Vollständige Version anzeigen : Weichselsirup
Hallo!
Wir haben sehr viele Weichseln im Garten. Nun würde ich gerne Weichselsirup herstellen, habe aber kein Rezept.
Könnte mir jemand ein Rezept hierfür verraten. Wäre euch sehr dankbar.
Liebe Grüße
Seerose
kamanilua
26-06-2005, 20:27
Hallo Seerose,
KIRSCHSIRUP
2,5 Kg Sauerkirschen
1 l Wasser
1.5 kg Zucker
Die Kirschen mit dem Wasser in einem weiten Topf aufkochen und bei mittlerer Hitze 20-30 Minuten köcheln lassen. In ein Passiertuch geben und den Saft ohne Druck ablaufen lassen. Den Saft abmessen; pro Liter Saft 600 g Zucker hinzufügen. Aufkochen und fünf Minuten kochen lassen. Sofort in heiß ausgespülte Flaschen füllen und verschließen.
Tipps:
Mit Mineralwasser oder Quellwasser verdünnen. Ausgezeichnet auch mit etwas Weißwein und Mineralwasser aufgespritzt, ganz edel mit Champagner. Für eine besondere Note beim Aufkochen den Kirschen eine aufgeschlitzte Vanilleschote oder eine Zimtstange oder einen Teelöffel Anis beigeben.
Hallo Kamanilua!
Vielen Dank für deine rasche Antwort. Ich werde dein Rezept in den nächsten Tagen zubereiten.
Liebe Grüße und noch einen schönen Abend
Seerose
Theresia
27-06-2005, 09:08
Liebe Kaminalua,
muß man den Saft wirklich 2 Stunden kochen lassen?
Angelika1978
27-06-2005, 09:50
Hallo!
Kann man den Saft auch mit "normalen" Kirschen machen? Was ist der genaue Unterschied zw. Weichseln u. Kirschen?
lg Angelika
Hallo!
Kann man den Saft auch mit "normalen" Kirschen machen? Was ist der genaue Unterschied zw. Weichseln u. Kirschen?
lg Angelika
Angelika - Servus - Kirschen sind suess, gibts in rot, gelb und rosa.
Weichseln (Sauerkirschen) sind etwas sauer aber geben den besten Saft.
LG Midi
Hallo Angelika,
Weichseln sind Sauerkirschen. Unter Kirschen / Vogelkirschen versteht man in Österreich Süßkirschen. Zum Essen sind die süßen Kirschen besser geeignet, Weichseln schmecken sauer. Aber in Marmeladen und Säften schmecken die Weichseln besser - zumindest den meisten Leuten. Kirschen schmecken da etwas fad, finde ich.
Liebe Grüße
Dagmar
Liebe Kaminalua,
muß man den Saft wirklich 2 Stunden kochen lassen?
Liebe Theresia - frag mich auch warum 2 Std. kochen. Erstens sind Kirschen nicht steinhart, zweitens gehen durchs lange kochen alle nahrhaften, wichtigen Vitamine verloren. Man hat wahrscheinlich einen roten Saft mit Zucker. Wuerde ich nicht so machen. Vielleicht erklaert Siglinde warum sie dies vorschlug. Midi
P.S. sicherlich wird es so lange gekocht damit all das Wasser verdunstet.
Erst einmal für unsere deutschen Mitleser. Weichseln sind Schattenmorellen.
Auch von mir ein Tipp. Ich mache gerne Marillen-Weichsel-Marmelade. Früchte Halbe-Halbe mischen und 1:2 einkochen. Schmeckt mir aufs Brot besser als reine Marillenmarmelade. Ich machs immer so, daß ich mir jeweils 1/2 kg entkernte Weichseln einfriere und zur Marillenzeit muß ich sie nur mehr zugeben.
kamanilua
27-06-2005, 12:56
....nach Muttls Ratschlag muß ich meine Devise editieren.:o
Die Erklärung in dem wirklich tollen Einkochbuch-leider schon ziemlich veraltet,-wurde schon von meiner Mutter geändert.
Nicht 2 Stunden wird geköchelt -sondern 20 Min-1/2 Stunde.
Dann weiterverarbeiten wie angegeben.
Allerdings ,im Entsafter brauchen Weichseln fast zwei Stunden,bis die gesamte Ausbeute aus den Früchten sind.
vBulletin v3.6.10, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.