PDA

Vollständige Version anzeigen : Heiße Schokolade

flyAway
20-06-2005, 12:46
Hallo,

ich mache mir gerne heiße Schokolade. Schmeckt besser als Benco, Nesquick & Co... Nun wollt ich von denen, denen es genau so geht wissen, welche Schokolade ihr dafür bevorzugt. Ich bin immer noch am Suchen nach dem Non plus ultra.

lg flyAway

irmi
20-06-2005, 14:56
Hallo,

ich mag am Liebsten die Trinkschoko von Zotter. www.zotter.at (http://www.zotter.at) ein heißer Tipp. Leider hat sie so viele Kalorien. Daher genehmige mich mir den Genuss nur selten.

Liebe Grüße Irmi:)

Sabina
20-06-2005, 15:24
@fly away: wie machst Du denn die heiße Schokolade und mit welcher Schokolade hast Du's denn bis jetzt ausprobiert? Hast schon die 70%ige Lindt versucht?

Bei einem Test der erst kürzlich durchgeführt wurde hat Nesquick schlecht abgeschnitten.

ilwa
20-06-2005, 17:26
Hallo!

Obwohl ich normalerweise Lindt-Schokolade besonders schätze, hab ich vor kurzem die 70 %ige von Suchard Sensations kennengelernt. Hat mir ausnehmend gut geschmeckt.

LG

Ilwa

flyAway
21-06-2005, 06:28
Hallo,

mein letzer Versuch war die 85%ige von Lindt, aber die war mir dann schon eine Spur zu bitter. Und dann erst wieder Zucker dazu tun will ich nicht. Die Chefin meins Lieblings Cafehauses hat mir eine von Meinl empfohlen und die ist wirklich lecker. Aber nachdem die Meinls fast verschwunden sind, ist es auch die Schkolade.
Werd mal schaun, ob ich eure Versionen finde und sie testen.
lg flyAway

kamanilua
24-06-2005, 05:25
...hast Du schon mal probiert die heiße Schokolade mit Stärke abzubinden.??
Auf 1 Liter Milch nimmt man 1-11/2 Tl.voll.
Schokolade nur gute verwenden .
Du wirst keine andere Schokolade mehr trinken,es sei denn Du bevorzugst geschlagene Sahne.

Diesen Tipp hat mein Sohn von seinen italienischen Freunden und er liebt heiße Schokolade zu jeder Jahreszeit.:D

LG
http://img54.echo.cx/img54/5433/kamanilua292452sj.gif (http://www.imageshack.us/)

flyAway
24-06-2005, 06:18
Hallo Kamanilua,

Schokolade mit Stärke? Auf die Idee wäre ich nie gekommen. Wird aber natürlich ausprobiert. 1-11/2 TL, da hat man ja eine ganze Menge Spielraum. Wieviel verwendest du ca.?

lg flyAway

kamanilua
24-06-2005, 06:58
Heisse Schokki

100 g Bitterschokolade mit mindestens70% Kakaoanteil, zerkleinert
600 ml Milch
Zucker nach Geschmack
1/2 EL Speisestärke
1 Prise Salz

1. Die Speisestärke in eine kleine Schüssel geben .
2 Esslöffel der kalten Flüssigkeit hineingeben und die Speisestärke damit nach und nach zu einer glatten Paste verrühren. Dann weitere 2 Esslöffel der kalten Flüssigkeit unterrühren.

2.Die Schokolade unter ständigem Rühren auf mittlerer Stufe in einem Topf mit der Milch zerlassen. Den Zucker zugeben und weiterrühren, bis er sich aufgelöst hat.

3.Die Speisestärke-Mischung in die Flüssigkeit im Topf einrühren und unter Rühren aufköcheln lassen. 1 x aufkochen und weiterrühren, bis die Schokolade eindickt. In Kaffeetassen gießen und servieren.

Eventuell mit Rum aromatisieren!

Sags mir wies bei Dir ankommgekommen ist ,falls Du die Schokki ausprobierst.

flyAway
25-06-2005, 09:12
Mhhhhhhhhhhhhhh, hört sich sehr lecker an und wird auf jeden Fall ausprobiert. Habe letzte Woche zufällig die Trinkschokolade-Variationen von Zotter gefunden... beim Fleischer :) Damit werde ich es mal testen. Leider kann ich mir die Arbeit nicht im Büro machen. Oder meinst, ich kann die Schokki in der Früh machen und im Büro einfach in der Mikorwelle aufwärmen?

lg flyAway

kamanilua
25-06-2005, 12:49
Hallo,
diese von mir eingestellte Variante bezieht sich auf kein Fertigprodukt,sondern eine mit echter Schokki gemachte trinkschokolade.
Damit habe ich keine Erfahrung,hab lediglich den Tipp meines Sohnes weitergegeben und er schwört drauf.

Mußt mal ausprobieren.:)

flyAway
25-06-2005, 13:36
Klar, die Zotter Trinkschokolade ist kein Fertigprodukt, sondern auch eine echte Schokolade, die geschmolzen werden will :)

lg flyAway

Midi
25-06-2005, 17:50
Es gab vor einiger Zeit Seite um Seite fuer Gewichtsverlust, wie und was man tun soll. Jetzt liest man Rezepte fuer Trinkschoko zum aufspecken! Habe erfahren das eine Menge von 160ml 229kal und 9.6Fett beinhaltet. Hoffe Ihr habt es nicht aufgegeben etwas abzuspecken was ja gesuender sein soll. Die Beigabe von Staerke erhoeht natuerlich die Werte und ist fuer Diabetiker ein ganz grosses NEIN. Dies nur eine Randbemerkung von einer die wirklich abnahm und das gute Gewicht nun schon das 12te Jahr haelt!
Will nicht prahlen aber man fuehlt sich besser! Wuensche ein schoenes Wochenende und weniger heiss als hier. Midi

kamanilua
26-06-2005, 18:09
....entschuldige ,aber diese Sorte von Schokki ist mir momentan kein Begriff,hätte sie unter Pulverschokki eingestuft,ist wohl ein ähnlicher Name.
Beim Hofer gibt es neuerdings auch hochwertige Schokolade zu kaufen,ich werde mir mal extra eine heiße Schokki davon machen.

flyAway
02-07-2005, 15:48
Hallo Kamanilua,

schlürfe gerade deine Schokki. Lecker :)))
Hab es mit Belgischer Schokolade probiert, die mir über den Weg gelaufen ist :)
Wie lief dein Testversuch mit der Hofer-Schokolade? Und welche ist das genau? Zotter kannte ich auch nicht. Hab sie von irmi (erste Antwort)

Midi, ich denke, sich gesund zu ernähren steht nicht im Widerspruch dazu, gelegentlich auch mal zu sündigen.
Abgesehen davon...70%ige Schokolade ist gesund, Milch ist gesund... man kann ja, wenn man will fettarme nehmen, Nachzuckern tu ich nicht und in Maßen ist sowieso alles erlaubt :)

lg flyAway

Feli
02-07-2005, 22:33
normalerweise kann man mich ja mit süssem eher jagen (ausgenommen kuchen und hin und wieder eine gute (!!!) schokolade - und da auch nur ein paar kleine stückerl) bin eher die "saure" :)

ABER - seit ich die zotter schokoladen entdeckt hab ess ich auch hin und wieder ein kleines stückerl mehr! hab von diesen köstlichkeiten eine ganze menge verschiedenster sorten im kühlschrank und hüte diesen schatz ;)

meine favoriten: bergkäse mit nüssen, moosbeeren und thymian, zitronenpolenta, und die mit eierlikör und chili - alle anderen sind auch gut nur der preis der schokis ist etwas luxus - aber man gönnt sich ja sonst nix!

die trinkschokolade von zotter hab ich noch nicht gefunden? muss ich mal schauen. heisse schoki mag ich nämlich schon - da ich keinen café vertrag hab ich immer schon mehr kakao und schokolade getrunken.

übrigens - den besten pulverkakao den ich je getrunken hab war ein belgischer "van houten" aber irgendwie gibts den so nicht mehr!?

werd auf jeden fall auch das mal ausprobieren mit der stärke wie das schmeckt. und was ich besonders gern mag - eine prise zimt dazu in die schokolade! *hmmmm* lecker! :D

@ midi

naja - ganz so kasteien muss man sich auch nicht - oder? ich mein - gewicht halten ist ja super - und du kannst echt drauf stolz sein - ich möcht auch gern ein paar kilos weniger haben - aber mich quälen und auf alles mögliche verzichten tu ich deswegen auch nicht - irgendwann ist mein leben vorbei und dann denk ich mir was mir alles entgangen ist an köstlichkeiten auf dieser welt - nein wirklich nicht - hin und wieder sündigen muss sein!

Midi
02-07-2005, 23:04
Liebe Elisabeth - Dank fuers Kompliment - habe ueber 30kg verlieren muessen, liess mir aber Zeit und schaffte es in 3 1/2 Jahren. Alles nur mit FDH System. Jetzt kann ich "suendigen" wie ich will, natuerlich nicht immer, ohne Konsequenzen. Kann dies nur empfehlen da man nicht von "Diet" spricht oder etwa Kalorien zaehlen muss. Das waer nichts fuer mich gewesen da ich zu gerne esse! Geniesse die Schoko oder die Fruechte der Saison, habe grad ein Koerberl Himbeeren gegessen - ich liebe diese Jahreszeit. Leider aber ists sehr heiss aber es geht etwas Wind und so kann mans aushalten. Uebern Teich liebe Gruesse, Midi

flyAway
03-07-2005, 17:03
Hi Feli,

klingt verrückt, aber die Trinkschokolade von Zotter habe ich beim Fleischer (Radatz) gefunden... und nur dort :)

lg flyAway

irmi
03-07-2005, 17:09
Hallo,

ich habe erst heute eure Beiträge gelesen. Daher die späte Antwort.

kamanilua:
Zotterschokolade ist handgeschöpfte Schokolade, gemacht in der Steiermark. Gibt es in vielen Geschmacksvariationen. Bekommst du in sehr guten Lebensmittelgeschäften und bei uns im 3. Weltladen. Deine Variante klingt aber auch sehr gut, werde ich an einem kalten Abend sicher ausprobieren. (Und die Kalorien vergessen!)

Zottertrinkschokolade wird so gemacht:
Die Tinkschoko ist schon portioniert für 200 ml Milch.
Schoko in die heiße Milch geben, 2 Minuten warten, mit Zotterquirll verquirllen und nochmals 2 Minuten warten, dann genießen.

Liebe Grüße Irmi:)

P.S.
Bei Zotter vorbeischauen lohnt sich immer- Fabriksverkauf!

zirberl
11-07-2005, 19:03
Wenn ich jetzt Schokolade im Haus hätte, würde ich mir sofort eine Trinkschoki machen:(
Dann halt morgen;) das Rezept hört sich sehr gut an.
L.G. Zirberl