PDA

Vollständige Version anzeigen : Cheese-Dip

meglio
12-09-2002, 20:17
Kann mir jemand vom Forum weiterhelfen ?
Ich suche nach einem Rezept für eine typische
amerikanische Käsesoße, die zum Dippen für Tortillachips oder auch zur Ofenkartoffeln gereicht wird.

Danke im voraus für Eure Hilfe.
Herzlicher Gruss
Meglio

Posch
14-09-2002, 15:09
Hallo Maria,
besten Dank für Deinen Dip-Tipp ! Werde ich gleich ausprobieren mit Sauerrahm zu Ofenkartoffeln. Merci.
Kommt Dein Tipp echt aus Amerika - lebst Du dort ? Wow !
Dein Angebot, von Dir noch mehr Dip-Rezepte bekommen zu können, nehme ich sehr gerne an.
Liebe Grüße an Dich und an alle Forum-Freunde
von
Meglio aus Deutschland

Posch
Hallo Maria,
ganz lieben Dank für die weiteren Dip-Rezepte sowie den zusätzlichen Beitrag extra noch mal für, in dem noch mehr Rezepte notiert waren. Super ! Den Dip für die Apfelspalten werde ich gleich heute "zaubern", denn gestern war ich
auf einer "Apfelplantage" zur Ernte eingeladen und heute gibts bei uns auf dem Tisch "Alles rund um den Apfel"
(Apfelpfannkuchen, Apfelkuchen, Apfelspalten-Dip).

Nochmals lieben Dank für Deine tollen und zahlreichen Beiträge zu meiner Anfrage.

Herzliche Grüße zu Dir nach Amerika
von
Meglio (... das ist ein italienscher Name)

Posch
Hallo Manfred,
auch wenn ich nicht direkt angesprochen war, bedanke ich mich auch bei Dir für die tollen Tipps für Dips !
Gruss
Meglio

Posch
Und weil heute der "Tag des Apfels" war gibts hierzu noch ein Rezept von mir:

APFELTÖRTCHEN
(für 4 Personen)

4 kleine Äpfel
1 EL Zitronensaft
4 fertige Mürbeteigtortelettes
4 EL Sahnequark
2 EL Aprikosenkonfitüre
1 EL Puderzucker

Äpfel schälen, vierteln, entkernen und in Spalten schneiden. Zitronensaft mit 1 l Wasser aufkochen, Apfelspalten darin 2 Minuten blanchieren und abtropfen lassen. In jedes Mürbeteigtortelette 1 EL Quark geben, mit Apfelspalten belegen und die Konfitüre darauf verteilen. Im Backofen bei 200 grd/Gas 3 ca. 5 Minuten backen. Etwas abkühlen lassen und dick mit Puderzucker bestäuben. Dazu Vanilleeis oder -sauce reichen.

Gruss von Meglio

Posch
Hallo Manfred,
merci für Deinen "ooooooooohps-Eintrag" - hab' darüber geschmunzelt und mich "klammheimlich" auch darüber gefreut !!! :-))
Hast Dich bei mir verewigt, denn heute gabs zu Mittag Ofenkartoffeln mit Zwiebelsuppen-Dip (Suppenpackung war allerdings von Knorr)- war aber super-lecker.
Habe diesem neuen Rezept im Kartei-Reiter den Namen "ManfredoDip"
gegeben - jetzt staunst Du, was ?

Einen herzlichen Dip-Gruss an Dich und alle Forum-Freunde
von Meglio

Posch
Hallo Rotina,
prima Dein "Alternativ-Rezept" zu unserem Thema.
Habe es gestern ausprobiert - hat super-lecker schmeckt
zu meinen Ofenkartöffelchen !
Viele Grüße - auch an Manfred und Maria
von
Meglio

Manfred Berthold
14-09-2002, 22:02
Servus maria

Ihr macht den dip ja fast so wie wir. Nur verwenden wir Nestle "reduced Cream" (eine art eingedicktes obers) und das mischen wir mit Maggi Zwiebelsuppe. wir verwenden die standard zwiebelsuppe und nicht die franzoesiche. (bei uns hat ein Suppenpackerl 32gr fuellung! - die in europa sind ja groeszer - nehme an das selbe in den states)

Keine speis(ekammer) ist vollstaendig ohne diese beiden zutaten.

Zusaetzlich um dem ganzen etwas zest zu verleihen wird oft noch ein spritzer essig dazu gegeben. Zum verfeinern kann auch noch "crushed pineapple" oder/und geriebener Kaese verwendet werden.

Dies waere der traditionelle dip. Maggi hat bei uns auch eine speck suppe auf dem markt und die wird auch fuer dips verwendet. (aber die zwiebel ist die beste.

Hier ein supper dip:

Spinat dip:

250gr sauerrahm, 1 pkt (22gr) maggi gemuese fruehlings suppe, 1/3 pkt (100gr) gefrorene spinat blaetter (auftauen und fluessigkeit ausdruecken, 2-3 shallotten, 1 kl dose (230gr) wasserkastanien, 1/3 cup mayonaise, 2 eszl. chillisauce, 2-3 zehen knoblauch
alles im foodprocessor zerkleinern und vermischen, ueber nacht rasten lassen nd in einem ausgehoelten Brotleib servieren. Wie haben hier ein olven & rosmary brot das als laib geformt ist bzw sonnenblumen brot das in einer blumentopf form gebacken wird (und da sagt nochmal die engl. sprechenden laender haben kein gutes brot)und da schneide ich den top ab, hoele es aus und fuelle es mit dem dip. man/frau kann das brotmasse zum dippen verwenden oder chips etc.

ich weis ds die angaben oben nicht so super sind den wer weis schon wie grosz unsere gefroerenen spinatpackete sind? ich werde beim naechsten mal einkaufn achtgeben und dann das rezept ausbessern.

viel spasz

Edited by - Manfred Berthold on Mittwoch, 25. September 2002 - 00:36:01

Manfred Berthold
Servus Meglio

ooooooopppppssss

tut mir leid wollte garantiert nicht unhoeflich sein und dich uebergehen.

manfred

Manfred Berthold
Servus Meglio

Habe nun den Spinach dip ausgebessert und die Masze beeser deklariert. Hoffe du hast spasz daran, denn er schmeckt sehr gut.

Musz dich aber nun darauf hinweisen das es zwar net ist das du den Zwiebel-dip nach mir genannt hast, aber das eigentliche rezept kam doch von maria Gross. Ich habe nur meinen senf dazu gegeben. Ehre wem ehre gebuert, und in diesem fall ist es bestimmt Maria.

servus

Brigitte Gramm
15-09-2002, 13:21
Hallo Maria!
Ja, bitte ich hätte gern nohc mehr von diesen Dip´s.
danke!
Brigitte

Brigitte Gramm
15-09-2002, 13:21
Hallo,
auch ich möchte mich bedanken für die vielen Dip-Rezepte.
MvG
Brigitte

Midi
25-09-2002, 03:57
Hier in Amerika wird der gebackene Kartoffel mit Sauerrahm und wenns hochgeht mit etwas Schnittlauch serviert. Eventuell auch mit Butter.

Ein einfacher Dipp fuer chips oder auch Kartoffel ist - 1 Tasse Sauerrahm vermischt mit einen halben Paeckchen "Lipton Franzoesische Zwiebelsuppe". Abschmecken, wenns etwas staerker gewuenscht wird mehr von dem Suppenpulver einruehren. Mindestens 1-2 Std. ziehen lassen. Schmeckt gut. Midi
(habe mehr von Dipp Rezepten wenn erwuenscht)

Midi
Liebe Brigitte, Megliio und Manfred.Will gleich einige Fragen beantworten. Ja, ich "sitze" in den USA. Bin aber Wienerin geblieben und so finde ich unsere Geschmaecker sind fast gleich. Hier nun einen Cheese dip aus "Joy of cooking" Buch:
ist eine riesen Menge aber kann ja verkleinert werden. Hauptsache die Zutaten stimmen.
3/4 lb (pfund)cheddar cheese (sharfer Kaese)
1/4 lb Roquefort Kaese
2 Essl. Butter
1/2 Teel. Worcestershire sauce
1/2 Teel. trockenes Senfpulver (oder 1 Essl. Senf)
1/4 Teel. Salz
1 Knoblauchzehe fein zerdrueckt
dies alles mischen und mit 1 Tasse Bier bei mittlerer Hitze schmelzen.

Clam dip (Muschel dip)

1 Tasse fein gehackte gekochte Muscheln (aus der Dose)
1 pkg. Philadelphia Cream cheese (3 oz.)
Ein bisschen Senf
Salz nach Geschmack
1 Essl. Zwiebelsaft (ich hack die Zwiebel sehr fein)
1/4 Tasse Obers
Gut ruehren und ungef. 1 Std. im Kuehlschrank rasten lassen.

Das waers fuer Heute. Gutes Gelingen wuenscht, Midi

Midi
Hi Meglio. (woher kommt der Name?)
Habe noch ein paar Minuten Zeit und schreib ein paar zusaetzliche dip Rezepte.
1 Tasse Mayo
2 Essl. fein gehackte Zwiebel
1 Essl. Milch
1 Essl. frischen, feingehackten Dill
Mischen und fertig ist der Dip. Besonders gut mit frischem Gemuese. (Karotten, Blumenkohl, Broccoli,Kohlrabi, Paprika, Gurke etc., alles schoen zugeschnitten).

Jetzt ein dip fuer Fruechte

3/4 Tasse frische oder aufgetaute Himbeeren (abtropfen lassen)
1/4 Tasse Balsamic Essig
3/4 Tasse Rahm ( saure Sahne)
Die Beeren mit dem Essig mischen und 30 min. Zimmertemp., zugedeckt stehen lassen.
Mit Mixstab die Beeren zerkleinern und in den Rahn ruehren.

Dip fuer Apfelspalten
8 oz. Philadelphia Cream chees
1/2 Tasse feinst gehackte Erdnuesse
1 Teel. Vanille Essenz (oder etwa 1/2 pkg. Van.Zucker
1/2 Tasse Rohzucker (brauner Zucker).Verruehren-fertig.

Die Apfelspalten in etwas Zitronensaft wenden, so dass sie nicht braun werden. Schoen anrichten und geniessen. Ich glaube Ihr koennt sehen, dass alle dips mit eventuell Rahm/Weichkaese/Mayo/ Geschmackszutaten gemacht werden so lasst Eurer Phantasie freien Lauf.

Edited by - maria Gross on Samstag, 14. September 2002 - 00:16:52

Midi
Lieber Manfred - mich stoert es nicht, dass Dein Dip
Deinen Namen hat in Meglios Kartei. Wie Du sagst, Du gabst den "Senf" dazu und auch ich habe Dein Rezept kopiert und es kommt demnaechst auf den gebackenen Erdapfel.. Stammst Du auch aus Oesterreich? Ist es nicht wunderbar, dass Thea uns alle zusammenbringt??
und dass der Computer, gegen den ich mich weigerte zu haben, dies moeglich macht??? Du schreibst noch mit "sz" so vermute ich wir sind im gleichen Alter.
Liebe Gruesse, Midi

chipsy57
24-12-2002, 19:25
Hallo meine Lieben!

Es passt zwar nicht zum Heiligen Abend, aber ich hab' im Forum nach einer passenden Sauce zu Ofenkartoffel - wie macht ihr die eigentlich am besten und schnellsten?? - gesucht und auch all die tollen Rezepte von Euch gefunden. Nur leider hatte ich nicht alle Zutaten zuhause, daher habe ich einfach

Rahm
Kräuter
1 Knoblauchzehe
etwas Curry-Pulver
Salz, Pfeffer
und 1 TL Honig

zusammengemischt und es hat auch wunderbar zum Ofenkartoffel gepasst ;-)))

Liebe Grüsse
Rotina