Vollständige Version anzeigen : Butterkuchen Mit Mandelbelag
S.G.Smits
16-06-2005, 19:10
Diesen Kuchen haben wir u.a. mit viel Erfolg beim Geburtstag meiner Schwester serviert:
OMA ANNA'S BUTTERKUCHEN
Zutaten für den Kuchen:
12 dkg Butter
20 dkg Zucker
1 Vanillezucker
4 Eier
1 Becher Schlagobers
Prise Salz
30 dkg Mehl
1 Backpulver
Zutaten für den Belag:
13 dkg Butter
23 dkg Zucker
1 Vanillezucker
4-5 Essl. Milch
20 dkg gehobelte Mandeln
Butter, Zucker, Vanillezucker Eier und Salz gut verrühren, Obers einrühren, anschliessend Mehl und Backpulver gesiebt untermengen und den Teig auf ein befettetes Blech streichen. Bei 200 Grad 15 Minuten backen.
Die Zutaten für den Belag durcheinanderrühren und auf dem heissen Kuchen verteilen. Noch 15 - 15 Minuten bei 200 Graden backen bis der Belag schön goldbraun ist.
Er möge Euch genausogut schmecken!
Christl
Hab einen Butterkuchen gesucht, die Suchfunktion betätigt, und bin auf diesen hier gekommen.
Leeeeeecker, dankeschön!!!!
sonnenastrid
29-01-2008, 14:51
Das Rezept hört sich ja lecker an, werde mal nachsehen, ob ich alle Zutaten habe, dann gehts los...........Bin mal auf d. Ergebnis gespannt.....Herzlicher Gruß aus NRW........Astrid:)
sonnenastrid
29-01-2008, 15:57
Schwupp, di wupp..........schon i. er im Backofen. Wie das hier schon gut duftet. Bin mal auf den Kuchen gespannt, müssen ja gleich noch warten, bis er abgekühlt ist. Euch allen noch einen schönen Tag............lieber Gruß............Astrid:)
Mariamagdalena
29-01-2008, 16:12
Mein lieber Jolly - du bist ja eine flotte Biene...:D
Muss man das Schlagobers vorher schlagen oder ohne schlagen einrühren??
Kannst dann vielleicht ein Foto einstellen???
sonnenastrid
29-01-2008, 17:06
Also, Mariamagdalena, mensch was für ein langer Name. Du bist ja eine hübsche junge Frau, darf ich fragen wie alt du bist?
Zum Butterkuchen............Foto................das müßte ich erst mal machen. Der Kuchen schmeckt jedenfalls himmlisch, ich habe ihn zum Abkühlen nach draussen gestellt, damit es schneller geht. Ich habe die Sahne ungeschlagen i. d. Teig gemischt. Den Belag kann man höchstens mit Kochlöffel mischen, mit dem Mixer fliegt dir alles um die Ohren, bzw. durch die Küche. Obwohl ich die Butter in ziemlich kleine Stücke geteilt habe. Schönen Dienstag noch.........lieber Gruß...................Astrid:)
Hab mir grade das Rezept angeschaut. Hast Du etwa die kalte Butter verwendet?
Eigentlich sollte es kein Problem sein die Masse mit der Küchenmaschine zu rühren. Weiche Butter mit dem Zucker schaumig rühren, die Eier (bitte nicht aus dem Kühlschrank) nach und nach unterrühren und zuletzt das Mehl abwechselnd mit dem Schlagobers unterrühren. Ist eine ganz normale Rührteigmasse. Abgesehn vom zusätzlichen Schlagobers.
sonnenastrid
29-01-2008, 17:37
Hallo Sabina!
Die Butter hatte eigentlich Zimmertemperatur, nehme nächstes Mal einfach holländische Butter, die ist immer streichzart, dann gibt es dieses "Schleuderproblem" nicht mehr. Er schmeckt trotz dieser "Panne" hervorragend!:)
@sonnenastrid: wenn die holländische Butter immer weich ist, dann ist der aber was beigesetzt. Bleib lieber bei Deiner Butter, ich nehme an Du wohnst in Deutschland, und leg sie beim nächsten Mal zeitig genug heraus. Heute hattest es ja eilig.
S.G.Smits
29-01-2008, 18:02
Wenn die Butter einen Zusatz hat dann muss das auf der Verpackung draufstehen. Das Lebensmittelgesetz ist diesbezüglich sehr streng.
Ich habe zufällig so eine weiche Butter von der Firma Campina im Kühlschrank und da steht drauf dass keine künstlichen Sachen zugefügt sind.
Christl
Aber wenn überall das selbe drinnen ist, kann nicht die eine Butter weich und die andere hart sein. Ich wär da eher vorsichtig. Mit Lebensmitteln wird ja leider viel geschummelt.
sonnenastrid
29-01-2008, 18:55
Holländische Butter muß andere Zusammensetzung haben, sie ist sogar weich, wenn sie im Kühlschrank steht. Deutsche Butter ist immer hart, egal wo sie liegt.;)
Mariamagdalena
29-01-2008, 21:20
Also, Mariamagdalena, mensch was für ein langer Name. Du bist ja eine hübsche junge Frau, darf ich fragen wie alt du bist?
Hallo, liebe Astrid!
Danke für´s Kompliment!
Was glaubst Du, wie´s mir geht, wenn ich unterschreibe....
Noch dazu habe ich mir einen langen Familiennamen "angeheiratet" - da kann das Unterschreiben schon ein Weilchen dauern...:ar:
Zu Deiner Frage: Ich bin 31.
vBulletin v3.6.10, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.