PDA

Vollständige Version anzeigen : blattspinat

^frieda
10-06-2005, 18:48
hallo ihr lieben!!!
habe heute wieder mein gemüsekisterl bekommen und da war frischer spinat dabei.nun muss ich zu meiner schande gestehen,dass ich noch nie frischen spinat zubereitet habe.könnt ihr mir helfen??bitte,bitte.....
schönes wochenende und danke frieda

kamanilua
10-06-2005, 19:11
Hallo liebe Frieda,:)
Spinat in gut gesalzenem kochenden Wasser kurz blanchieren,gerade so bis er zusammenfällt.
Sofort in kaltem Wasser abschrecken,ausdrücken ,event,kleinschneiden,ganz lassen oder gar vermixen.So wie es Dein Rezept verlangt.
Dann röstet in erhitzter Butter eine feingehackte Zwiebel hell an,feingehackten Knoblauch noch mit dazugeben,den Spinat noch ein wenig mitschmorgeln ,salzen/pfeffern und noch Muskat dazureiben.
Kannst den Spinat natur belassen oder mit etwas Süßrahm o.Cremefraiche binden.

Man kann den Spinat aber auch ohne vorblanchieren gleich ins Zwiebelfett geben,dann aber SOFORT salzen,daß er seine grüne Farbe behält.

Tipp: von Fernsehkoch Mattersberger
Spinatsalat
Spinat muss man ja nicht immer pürieren oder blanchieren.
Ich bereite mir gerne Spinat auch als Salat zu.
Dazu nehme ich aber den jungen Spinat, denn seine Blätter sind noch ganz fein und zart.
Allerdings brauchen wir dafür eine kräftige Vinaigrette.
Dazu nehme ich einen Sherry, Sherryessig, Olivenöl, Dijonsenf, Korianderkörner, Zitronensaft und Korianderkümmel.
Das Ganze verrühre ich zu einer kräftigen Vinaigrette.
Jetzt brauchen wir nur noch den frischen, den jungen Spinat in unsere Vinaigrette geben und fertig ist ein wunderbarer Salat.

Ich hoffe,ich konnte Dir helfen.

LG und ein schönes Wochenende
Sieglinde

Paprika
10-06-2005, 21:55
Hallo Frieda,

Du kannst ihn ebenfalls als Salat, wie Kopfsalat zubereiten.

Die Sauce bereite ich gerne mit Roquefort oder Gorgonzola zu.

Schönes Wochenende!

Paprika

Midi
10-06-2005, 22:37
hallo ihr lieben!!!
habe heute wieder mein gemüsekisterl bekommen und da war frischer spinat dabei.nun muss ich zu meiner schande gestehen,dass ich noch nie frischen spinat zubereitet habe.könnt ihr mir helfen??bitte,bitte.....
schönes wochenende und danke frieda

Na, da wirds endlich Zeit frischen Spinat zu preparieren. Ich nehme an Du hast ein Kisterl, da kann es keine groessere Ernte sein. Mach es so, Wasche und putze den Spinat, im Sieb abtropfen lassen, nicht trocknen. In einer Pfanne etwas Olivenoel heiss machen den Spinal hinein,(es zischt) ein paar mal ruehren, er faellt etwas zusammen, kocht aber nur fuer eine 1/4 Minute, wenn so lange. Rausnehmen und nur mit etwas Zitronensaft abschmecken. Wenn Du willst kannst Du ein paar Pinienkerne drueberstreuen dann schaut er "elegant" aus.
Da hast fast alle Vitamine noch drinnen und ausserdem schmeckts herrlich.Ich salze auch nicht da Salz Wasser mit den Vitaminen aus den Blaettern zieht. Versuchs und lasse es mich wissen. Bin neugierig wie immer, LG Midi P.S. Sei stolz auf Deine Ernte!!!meiner ist noch sehr klein.
P.S. Habe vergessen. Die Stiele schneide ich so auf 1cm und gebs als erstes rein. Die Blaetter lasse ich ganz.

Doki
11-06-2005, 06:24
[Guten Morgen!

Frischer Spinatsalat ist etwas köstliches. Ich wasche die Blätter kurz durch und schneide ihn dann grob (etwa so wie Endiviensalat nur ein bisschen breiter - so haben die Kinder nie gecheckt, dass es sich um Spinat handelt)
Mit ein paar gekochten blättrig geschnittenen Erdäpfel und Knoblauch in der Salatsauce ist das einer unserer Lieblingssalate.

Falls du ihn kochen willst, würde ich ihn auch nur grob schneiden und je nachdem was du machen willst in wenig Wasser etwas dünsten (fällt sofort zusammen) oder auch in der Pfanne wie vorhin beschrieben. Beides ist möglich je nachdem was du weiter machst.

Liebe Grüße
Doris

^frieda
11-06-2005, 19:49
[Guten Morgen!

Frischer Spinatsalat ist etwas köstliches. Ich wasche die Blätter kurz durch und schneide ihn dann grob (etwa so wie Endiviensalat nur ein bisschen breiter - so haben die Kinder nie gecheckt, dass es sich um Spinat handelt)
Mit ein paar gekochten blättrig geschnittenen Erdäpfel und Knoblauch in der Salatsauce ist das einer unserer Lieblingssalate.

Falls du ihn kochen willst, würde ich ihn auch nur grob schneiden und je nachdem was du machen willst in wenig Wasser etwas dünsten (fällt sofort zusammen) oder auch in der Pfanne wie vorhin beschrieben. Beides ist möglich je nachdem was du weiter machst.

Liebe Grüße
Doris

vielen dank an alle!!!

also ich hab den spinat blanchiert,eiskalt abgeschreckt trocknen lassen,hab ihn dann geschnitten und eingefroren und am montag gibts spinatknödel.wahrscheinlich ist es eh schade frischen spinat einzufrieren,aber ich hab spätdienst gehabt und ich war dann zu faul um zu expeimentieren.aber ich werde eure rezepte sicher probieren.schönes wochenende aus tirol
frieda