Vollständige Version anzeigen : Schwedenbomentorte/-schnitten
Bettifeicht
05-09-2002, 12:33
Suche schon lange ein Rezept für eine Schwedenbombentorte - wer kann mir helfen?
Liebe Grüße
Bettina
Vielen Dank!
Werde ich heute nach der Arbeit gleich
ausprobieren!
Hallo Bettina!
Sieh doch mal unter www.onkelheinz.de, unter Kuchenbäcker nach; dort findest du eine "Negerkusstorte"
Doris
tehsarik
05-09-2002, 19:25
Hallo Bettina,
hab hier mal das Tupperrezept für die Schwedenbombenschnitten:
6 Dotter
20 dag Feinkristallzucker
1/8 l Öl
1/8 l Wasser
25 dag griffiges Mehl
5 dag Kakao
1/2 Pk Backpulver
Schnee von 6 Eiklar
Dotter und Zucker dickschaumig rühren, Öl und Wasser langsam beigeben. Mehl, Kakao und Backpulver trocken vermischen und gleichzeitig mit dem Schnee einheben. Auf einem mit Papier ausgelegtem Blech backen. Erkaltet mit Marmelade bestreichen, Creme aufstreichen, mit Schokoglasur glasieren und mit etwas Kokosette bestreuen.
Creme:
Aus 1/2 l Milch und 2 Pk Schokopudding einen festen Pudding kochen.
25 dag Rama flaumig rühren, 10 dag Staubzucker und 1 Pk Vanillinzucker dazugeben.
Zum Schluß erkalteten Pudding löffelweise einrühren. 15 dag Kokosette untermengen.
Glasur: 20 - 25 dag Kochschokolade, Ceres
Guten Appetit, Gabi
tehsarik
05-09-2002, 19:25
Hallo Susi,
kenn das Rezept nur von den Tuppermädels. Ist aber wirklich sehr gut!
lg GAbi
Auf die Schnelle habe ich nur dieses Rezept im Internet gefunden:
Schwedenbombenschnitten
Zutaten:
5 Eier
25 dag Zucker
1/8l Öl
1/8l Mineralwasser
10 dag Mehl
10 dag geriebene Nüsse
2 EL Kakao
1/2 Pkg. Backpulver
Creme:
25 dag Butter
10 dag Zucker
1 Dotter
2 EL Rum
1 Pkg. Vanillezucker
1/4 l Milch
1 Pkg. Schokopudding
3 EL Kokosett
2 Rippen Schokolade
Zubereitung:
Dotter und Staubzucker schaumig rühren, langsam Öl und Wasser dazu, Mehl, Kakao und Nüsse vermengen und unter die Masse heben, zum Schluss den Schnee unterheben. Ein großes Backblech befetten und bemehlen. Masse draufstreichen und im vorgeheizten Rohr auf 160° backen. Masse auskühlen lassen.
Creme:
Butter, Zucker, Dotter, Vanillezucker und Rum schaumig rühren. Einen Pudding zubereiten und 2 Rippen Schokolade und 3 EL Kokosett einrühren, erkalten lassen, öfters umrühren. In die Buttermasse einrühren. Auf den erkalteten Teig die Creme auftragen, Schokoladeglasur darüberstreichen, etwas anziehen lassen und Kokosett drübersteuen
Gutes Gelingen!
SUSI
Hallo Gabi!
Das Rezept ist aus dem Wiener Zucker Backbuch stimmts? Ich wollte es nämlich auch noch posten, es ist wirklich super. Es geht schnell und die Schnitten kann man ein ein paar Tage aufbewahren!
LG Susi
Brigitte Gramm
06-09-2002, 18:59
Hallo Bettina!
Eine Schwedenbomben-Torte habe ich im Koch&Backjournal gefunden, sogar schon mal gemacht war wirklich gut und geht so schnell!
5 dag Ribiselmarmelade
1 Obsttortenboden (kann man auch selber machen, wer mag)
12 Schwedenbomben
1 EL Zitronensaft
25 dag Mascarino
3 dag Kokosette
1/2 l Schlagobers
Ribiselmarmelade glattrühren, auf Tortenboden streichen;
Von den Schwedenbomben die Waffelböden entfernen und für die Dekoration beiseite legen. Den Rest der Schwedenbomben - am besten mit dem Mixer - glattrühren, Mascarino und Kokosette beifügen, gut verrühren. Schlagobers steif schlagen, unterheben. Die Schwedenbombenmasse auf den Tortenboden streichen und mit den Waffelböden garnieren.
Hallo Bettina!
bin ganz neu hier.. mein erster Beitrag.
Ich kenne ein Super-Rezept für eine Schwedenbomben-Torte, die toll aussieht, dabei gar nicht so kompliziert ist. Mache ich oft für Geburtstage, und ist immer gut angekommen!
Zutaten:
Teig: 3 Eier, 125g Kristallzucker, 1 Pck. Vanillezucker, 60g glattes Mehl, 60g Stärkemehl, 1 TL Backpulver
Fülle: 1 gr. Dose Pfirsiche in Spalten, 12 Schwedenbomben, 1 Pck. Topfen, 1 Be. Sauerrahm, 60g Staubzucker, 10 Blatt Gelatine, 1 EL Zitronensaft, 500 ml Schlagobers
Zubereitung:
Ganze Eier mit 3 EL heißem Wasser 1 Minute lang schaumig schlagen. Zucker mit Vanillezucker langsam einrieseln lassen. Insgesamt ca. 5 Minuten schlagen. Mehl, Stärkemehl und Backpulver mischen, auf 2 Portionen auf die Masse sieben und vorsichtig unterheben. In eine befettete, bemehlte Form füllen und bei ca. 180° ca. 25 Min. backen. Auskühlen lassen.
Boden wieder in den Tortenring legen und mit Pfirsichspalten belegen. 15 Spalten für die Dekoration zurückbehalten.
Für die Creme die Schwedenbomben von der Waffel auf der Unterseite trennen (Waffeln für die Dekoration aufheben). Die Schaummasse mit Topfen, Sauerrahm und Zitronensaft und Zucker verrühren. Gelatine einweichen, auflösen und schnell unter die Masse rühren. Im Kühlschrank etwas andicken lassen. Inzwischen das Obers steifschlagen und unter die dickliche Masse rühren. Creme in die Form auf den Boden füllen und im Kühlschrank in ein paar Stunden (vorzugsweise über Nacht) fest werden lassen. Zum Schluß die Torte mit den restlichen Pfirsichspalten und den in die Hälfte geschnittenen Waffeln der Schwedenbomben, eventuell mit Obersspritzern kreisförmig (oder anders nach Phantasie) verzieren.
Guten Appetit!
LG,Yuyu
Edited by - j s on Dienstag, 10. September 2002 - 13:04:31
Tschuldigung, war nicht so deutlich. Also einfach den Waffelboden vom Rest der Schwedenbombe abheben. Die Schaummasse mitsamt der Schoko zermantschen. Das ist nämlich gerade das attraktive an der Torte - sieht wirklich ganz hübsch aus, die Schokostückchen in der Creme!
LG,
Yuyu
alexandra zirngast
11-09-2002, 20:58
Liebe Yuyu!
Vielleicht steh ich ja auf der Leitung, sorry ;o) - aber wie mache ich das mit den Schwedenbomben - die Waffeln aufheben zur Deko, o.k. und die Schaummasse für die Fülle, auch o.k. - also die Masse aus den Schokokörpern rausholen oder mitzermatschen??
Ich möchte das Rezept nämlich morgen ausprobieren ;o)
Lg
Alexandra
alexandra zirngast
11-09-2002, 20:58
O.k, danke ;O) jetzt kenn ich mich aus!
jojo, leidln;
bin hoit a afochs gmiat und iß de schwedenbomb´n vom "Niemetz" a so a. Schod um´d arbeit, de creme weiter zu verarbeiten. Aber wer ka oabeit hot, mocht si ane. Moihzeit.
M?? Andreas
ursula.kreiser
12-09-2002, 02:21
Hallo Andreas,
jetzt brauchte ich doch wirklich meinen Mann als Übersetzer.
Gruß Inge
vampy0902
29-09-2002, 15:47
Liebe Juyu!
Habe dein Rezept ausprobiert,allerdings statt der Pfirsiche mit Banane und ich muss sagen der Kuchen geht nicht nur schnell sondern schmeckt echt gut!
Da fällt mir ein,ich wusste nie welche Schwedenbomben/Negerküsse man verwenden soll??..
Die vom Niemetz sind ja fast zu schade zum "zermantschen" und ausserdem gibts da ja welche mit Kokos und die "Ohne".Ich habe die Superdickmanns genommen.
LG Monika
vBulletin v3.6.10, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.