Vollständige Version anzeigen : Kirschen-Auflauf
50 dag Kirschen
2 Eier
6 dag Butter
8 dag Kristallzucker
2 Packungen Vanillezucker
Schale von einer unbehandelten Zitrone, abgerieben
½ KL Zimt
25 dag Topfen (40%)
8 dag Grieß
2 dag Haselnüsse, gerieben
Butter und Haselnüsse, gerieben, für die Form
Staubzucker zum Bestreuen
Zitronenmelisse zum Garnieren.
Pro Portion (4 sollen es sein) ergibt das ca.514 Kalorien.
Kirschen waschen, abtropfen und entkernen.
Eier trennen. Zimmerwarme Butter mit Dottern, Zucker und Vanillezucker, Zitronenschale und Zimt mit dem Handmixer etwa 6 Minuten schaumig rühren.
Den Topfen nach und nach unterrühren. Den Grieß mit Nüssen vermengen und unterrühren.
Eiklar zu steifem Schnee schlagen und unterheben.
Masse in eine befettete und mit Nüssen bestreute Auflaufform (ca. 24 cm Durchmesser) füllen und dicht mit Kirschen belegen.
Im vorgeheizten Rohr auf mittlerer Schiene bei 180° etwa 50 Minuten backen.
Ich hab’s etwas abgewandelt, hatte etwas weniger Kirschen, Margarine statt Butter, Mandeln statt Haselnüssen und der Topfen war bei mir mager.
Die Zitronenmelissenblätter fehlten auch, kommen aber sicher nächstes Mal dazu, weil es wirklich dekorativ aussieht.
Hier das Foto dazu:
http://www.thea.at/forum/showpost.php?p=17409&postcount=7
Gutes Gelingen und
liebe Grüße
Ilwa
liebe Ilwa, hast du für die Kirschen extra einen Entkerner oder sonst einen guten Trick parat ? (bei den Weintrauben funktionierts ja gut mit einer Büroklammer:D, vielleicht auch bei den Kirschen:?: )
Da kann ich nur sagen " oberlecker" liebe ilwa ,habe das photo vorher schon in einem anderne thread gesehen.
Sag ,gehoert da nicht von rechts- ( oder links- ) wegen noch eine kleinigkeit kirschwasser dazu irgendwo, natuerlich nur ,damits bekoemmlicher wird ?
Liebe 2911, hoffe du hast schon deinen ersten kaffee getrunken heute.
Also das mit den bueroklammern ist mir neu, ich kenne da einen viel einfacheren trick um entsteinte kirschen zu bekommen.
Glas aus dem schrank ,deckel auf, abtropfen lassen und weiterverarbeiten :pfui:
Nein ok ,ich gebe zu, war ein scherz, bitte nicht schlagen.
Bei weintrauben kenne ich nur die methode ,halbieren und poolen bis der arzt kommt oder so, dadurch dass die dinger nicht wie bei kirschen, an der selben stelle sind , wird man mit geraeten wenig erfolg haben.
:)
hi Derek, meinen ersten Kaffee habe ich schon intus, da drehst du dich wahrscheinlich noch ein paar Mal im Bettchen um http://www.cheesebuerger.de/images/midi/muede/d025.gif
Wenn dir der Trick mit der Büroklammer wirklich neu ist, dann probier ihn doch einfach mal :D :D
Glaub sogar, dass ich den Trick vom Thea-Forum habe ....
Hehe ich bin ein ganz ausgeschlafenes kerlchen det kann ich dir sagen :D ,ausserdem brauchen aeltere herren wie ich nicht mehr soviel schlaf.
Ich werd das mal probieren ,denke aber ich bleibe auf laengere sicht bei meiner methode einfach zu sagen ,ich brauche entsteinte kirschen :p
Hehe ich bin ein ganz ausgeschlafenes kerlchen det kann ich dir sagen :D ,ausserdem brauchen aeltere herren wie ich nicht mehr soviel schlaf.
also, dem kann ich nicht ganz zustimmen, je "reifer" ich werde, desto verschlafener :D
Aber wahrscheinlich ist das bei uns Frauen anders http://www.cheesebuerger.de/images/midi/froehlich/a055.gif
das mit den Kirschen kann man auch anders machen, sie einfach nicht entsteinen, und dann während des Essens gleich einen Kirschenkern-Weit-Spuck Wettbewerb veranstalten ... :D
Ist mir schon klar meine liebe, wobei ich mich da nicht so auskenne wann eine frau "reif" bzw. "reifer" ist .
Das mit dem weitspucken ist eine alternative, koennte aber gefaehrlich werden ( ich denke da an interdentale probleme, auf deutsch gesagt, nicht dass dann die zwoelf oder gar ganze teile des klaviers fliegt.
Zu diesem Thema, die quizzfrage des tages :wie heisst das lied der zahnaerzte ?:?:
Ganz klar: ueber sieben bruecken musst du gehn
:D
Ist mir schon klar meine liebe, wobei ich mich da nicht so auskenne wann eine frau "reif" bzw. "reifer" ist .
Ich bin 32 - reicht das als Antwort :D
Das mit dem weitspucken ist eine alternative, koennte aber gefaehrlich werden ( ich denke da an interdentale probleme, auf deutsch gesagt, nicht dass dann die zwoelf oder gar ganze teile des klaviers fliegt.
och, meine Beisserchen würden das schon aushalten - weiß ja nicht, wies bei dir ausschaut *lach*
Zu diesem Thema, die quizzfrage des tages :wie heisst das lied der zahnaerzte ?:?:
Ganz klar: ueber sieben bruecken musst du gehn
:D http://www.cheesebuerger.de/images/midi/froehlich/a045.gif
Ach 32, da koennt ich dich vom alter her ja noch um bier schicken oder kirschen entsteinen lassen :) .
Bisher ist meine knabberleiste noch komplett, koennte sich aber aendern, wenn ich weiter so vorlaut bin :ar:
;)
Hallo zusammen!
Kirschkerne kann man schlucken. Komme aus sogenanntem Kirschenland (Chriäsiland) und angeblich essen richtig Einheimische die Kirschen nur mit den Steinen:D
Einen sonnigen Tag!
Paprika
Ach 32, da koennt ich dich vom alter her ja noch um bier schicken oder kirschen entsteinen lassen .
Bisher ist meine knabberleiste noch komplett, koennte sich aber aendern, wenn ich weiter so vorlaut bin :ar:
logisch kannst mich um ein Bier schicken, bei mir ist es nicht mal gefährlich, dass dann das Glas nicht mehr so ganz voll ist ....;)
Hallo zusammen!
Kirschkerne kann man schlucken. Komme aus sogenanntem Kirschenland (Chriäsiland) und angeblich essen richtig Einheimische die Kirschen nur mit den Steinen:D
Einen sonnigen Tag!
Paprika
man muss nicht alles mitmachen :D
Hallo liebe paprika
Darf ich fragen wo dieses Chriaesiland liegt, habe davon noch nie etwas gehoert.
Klar kann man die kerne schlucken ,aber ich denke mal ,die dinger sind unverdaulich ,also werden sie nicht im koerper zerlegt ,also, .. na ja ich weiss nicht wie ich es umschreiben soll, .. also,.. tja,.. tut das nicht weh ,bzw. sind da nicht bestimmte sanitaeren teile akut gefaehrdet ??
Auch dir einen wunderschoenen ( sonnig wirds hier leider heute nicht mehr) tag.
Du wirst dich wundern, bei mir ( und nicht nur bei mir ) kommt fast ueberall was prozentiges dazu um " schmackes zu geben", sonst trinke ich gar keinen alkohol.
Denke auch ,da gibt es schoenere hobbies, als mir den kuechengehilfen zu machen oder ?
...die dinger sind unverdaulich ,also werden sie nicht im koerper zerlegt ,also, .. na ja ich weiss nicht wie ich es umschreiben soll, .. also,.. tja,.. tut das nicht weh ,bzw. sind da nicht bestimmte sanitaeren teile akut gefaehrdet ??
Wir haben als Kinder auch oft die Kirschenkerne geschluckt, auf dem WC gabs diesbezüglich nie Probleme :)
(Was jetzt nicht heißen soll, wir haben nix Besseres zu essen gekriegt als Kirschenkerne ):D :p
Hallo Ilwa
Habe den auflauf gemacht und kann nur gratulieren, war ausgezeichnet .
Einzige abweichung meinerseits war, die kirschen zu karamelisieren und abzuloeschen mit geist, und als garnitur habe ich geschlagenes eiweiss mit zucker " a la minute " mittels einer loetlampe gratiniert, verwendet .
....
(Was jetzt nicht heißen soll, wir haben nix Besseres zu essen gekriegt als Kirschenkerne ):D :p
Na das will ich hoffen, dass du genug zu essen bekommen hast und ein grosses starkes maedchen bist, sonst sehe ich schwarz mit bier holen und dergl.
:D :)
Theresia
09-06-2005, 14:45
Ich steh zwar selber schon am Rande des Zeitalters zur "senilen Bettflucht", aber könnt ihr mir erklären, wie man mit Büroklammern Weintrauben entkernt? Ich habs zwar nicht wirklich vor, kiloweise Weintrauben zu entkernen (da kauf ich Fauler Sack eher die kernlosen), und Weintraubengelee bekomm ich ohnehin von unseren Weinbauern als Geschenk für unseren Einsatz zur Erhaltung der Winzer;)
Jaja liebe theresia, du musst einmal so alt werden wie ich aussehe ,dann reden wir weiter :) .
Ich hab auch keine ahnung wie das mit den bueroklammern funktioniert, da das angebot des bier holens schon da war schlage ich vor, wir laden unsere liebe 4711 ein und lassen uns das vorfuehren .
:) :)
gut Derek, dann warte ich auf eine Einladung :D
Na das will ich hoffen, dass du genug zu essen bekommen hast und ein grosses starkes maedchen bist, sonst sehe ich schwarz mit bier holen und dergl.
:D naja, groß und stark bin ich nicht, aber zum Bier holen wirds wohl reichen :cool:
hm, wie das Weintrauben entkernen mit der Büroklammer funktioniert ...... also, die Weintraube halbieren, dann die Büroklammer in die rechte, die Weintraube in die linke Hand nehmen und die Kerne rauskratzen, mit ein bisschen Übung geht das ganz flott ;)
gut Derek, dann warte ich auf eine Einladung :D
naja, groß und stark bin ich nicht, aber zum Bier holen wirds wohl reichen :cool:
Also dann bist du klein und zierlich, jetzt wirds interessant. :cool:
:p
für mich auch ....:cool: :p
Also ich weiss nicht, langsam wird die luft hier sehr duenn.
Zuerst wird gesprochen, ob man bei nackigen koechen von backen oder braten spricht, dann wird uebergegangen zu reifen ausgeschlafenen frauen ,denke wir machen jetzt eine ganz scharfe kehrtwendung zu kirschauflauf :o .
Also mir hat er super gut geschmeckt, nochmal vielen dank an dich liebe ilwa ,und das wetter ist auch so ok, und ich erklaere die bruecke fuer eroeffnet, ...
:D :cool:
Hallo, ihr Plaudertaschen!
Wenn ich gewußt hätte, was dem Rezept folgt, hätte ich es nicht mühevoll in die Fundgrube umkopiert, nachdem ich es irrtümlich schon in der Plauderecke hatte. :)
Aber zu deiner Frage, liebe 2911, ich verwende einen Kirschenentkerner, und ich brauche ihn nicht nur zur Kirschenzeit, sondern mehrmals im Jahr, da ich auch Oliven damit entkerne, und die verwend ich recht oft.
Freut mich Derek, dass der Auflauf geschmeckt hat. Du hast ihn natürlich wieder auf besondere Weise veredelt, ist aber eine gute Idee.
Liebe Grüße
Ilwa
alles klar Ilwa :)
in der heutigen Krone steht, die Kirschenkerne sollte man nicht essen, sie enthalten Blausäure .....:ar:
Um zu der Blausaeure zu gelangen muesste man sie dann nicht aufbeissen? Wer tut das schon. Muss den Artikel lesen. LG Midi
vom aufbeissen hab ich aber in dem Artikel nichts gelesen ... :?:
...ich verwende einen Kirschenentkerner, und ich brauche ihn nicht nur zur Kirschenzeit, sondern mehrmals im Jahr, da ich auch Oliven damit entkerne, und die verwend ich recht oft.
Liebe Grüße
Ilwa
Ich glaube, der Kirschenentkerne würd sich für mich nicht rentieren, denn Oliven schmecken mir nicht (sehr wohl aber verwende ich oft und gerne Olivenöl - verstehs selber nicht :D )
Hallo zusammen!
Ja, das Innere der Kerne (ebenfalls bei weiteren Steinobstarten) enthält Blausäure.
Mein Grossvater - Apotheker (1905-1993) - schreibt zu den Bittermandeln:
Sind heute (um 1985) für die Allgemeinheit kaum noch erhältlich, da sie giftig sind.
Als Ersatz kann man die nicht minder giftigen Pfirsichkerne verwenden.
Sie enthalten die gleiche bitter-aromatische Cyanidverbindung wie ihre nächsten Verwandte die Mandeln.
Eine andere Möglichkeit ist auf die zerkleinerten süssen Mandeln etwas Bittermandel-Wasser (Aqua amygdalarum) oder Aqua laurocerasi = Kirschlorbeerwasser ersetzt werden. In Apotheken zu beziehen.
Paprika: In Steinobstspeisen und - konfitüren geben wir gerne zwei bis drei fein gehackte Kerneninnere bei.
Ich gebe das Obige ohne Gewähr für etwaige Schäden weiter!
Liebe Grüsse aus der kalten, sonnigen Innerschweiz
Paprika
Hallo Paprika
Jetzt weiss ich nicht, soll ich " gruetzi achli " oder salve magistra,audaces fortuna juvat" sagen ( ok ich gebe zu, meine zeit mit de bello gallico und liber latinus ist auch schon eine zeit her ) :)
Liebe gruesse aus dem genauso kalten wien
@ 2911
Es soll schon vorgekommen sein ,dass man frauen nicht versteht, da bist du nicht allein meine liebe .
Hallo Paprika
Jetzt weiss ich nicht, soll ich " gruetzi achli " oder salve magistra,audaces fortuna juvat" sagen ( ok ich gebe zu, meine zeit mit de bello gallico und liber latinus ist auch schon eine zeit her ) :)
Liebe gruesse aus dem genauso kalten wien
@ 2911
Es soll schon vorgekommen sein ,dass man frauen nicht versteht, da bist du nicht allein meine liebe .
@ Ilwa
Hoffe du verzeihst, dass ich dein rezept und therad etwas " missbraucht habe. :o
Ich weiss nicht warum, sobald ich frische fruechte habe, setzte ich automatisch eine pfanne an mit zucker und karamelisiere sie bzw loesche sie mit geist ab, ist so in mir drin, ich kann gar nicht anders
Genau so ist, sobald ich essig oder eine andere saeure verwende, habe ich zucker dabei, nach der alten kochregel: wo saeure ist muss auch suesse sein ,der ausgewogenheit wegen.
@Derek, ja glaubst du denn, dass du überhaupt IRGENDWANN die Frauen verstehst :D
Die frage ist nicht ob sondern will man sie verstehen.
Ich denke mal ,es genuegt wenn man sich arrangiert, dann kann man wunderbar mit ihnen leben, ich hatte bisher noch keine groeberen probleme mit frauen.
:D ;)
was ich dir sogar glaube .......:)
Guet Taag! *
Mich könnte man eher in "Plenus venter non studet libenter." einteilen :p .
Ich kann kein Latein, aber wenig italienisch und besitze ein Buch "Latein für Angeber".
Was "achli" ist, habe ich noch nicht herausgefunden? Ä chli = ein wenig.
Nach Wien kommen wir bestimmt einmal - wenn die Kinderchen ausgeflogen sind. Durchfahrt bekannt...
So, Wohnung lässt grüssen... und ich ebenfalls
Paprika - heute anspruchsvoll: fertige Käsekuchen (pikant) aus der Bäckerei in den Ofen schiebt...
*so sagt man hier. Am "Grüezi" erkennt (erkannte...) man vor allem die Nachbarn aus der Stadt Zürich und Luzern :D
Grüüttzi - wird wohl jemand aus dem "Riesenkanton" im Norden sein...
Ich bin oft in La Tour am genfer see und in zuerich , und habe dort oefters gehoert ,dass die einheimischen das wort " achli" anhaengen.
Ansonsten ish mijn schwizerduetsch nit so chuat lijdder ( oje ,geschrieben sieht es bei mir noch schlimmer aus als wenn ich es ausspreche ).
Genf ist viel zu weit entfernt :D - war noch nie dort - nur Durchfahrt...
Zürich alle Schaltjahre mal.
Das "Schwiizerdütsch" gibt es ebenso wenig wie es nur einen österreichischen Dialekt gibt :) - hier würde dein Satz etwa so lauten: Suscht isch miis Schwiizerdütsch nid so guät - leidr.
Bei so vielen lieben Leit fang i bessä ned a mit estreichisch... (wie viele Dialekt da gemischt sind?)
"Estreichische Roadl-Fahrer-Kompanie, auf die Roadln hupf's!", rief ein Wanderer mit Rad im hohen Schnee als er sich nach einer kurzen Rast im Gasthaus Neuhornbach, auf den Weg zur Schwarzwasserhütte machte.
Aber das Österreichisch hören ist für mich wie Musik - neben dem steifen Hochdeutsch.
LG Paprika - pro verschiedene Dialekte
vBulletin v3.6.10, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.