PDA

Vollständige Version anzeigen : Paradeiser

Goldkind
02-09-2002, 20:05
Hallo alle miteinander,
habe heute dieses Forum entdeckt und mich den ganzen Tag durch eure Beiträge gelesen. Echt super, hab schon sehr viele Anregungen gefunden und mir gedacht, dass mir vielleicht jemand einen guten Tipp geben könnte.
Was tun mit zu vielen Paradeisern? Wie kann man sie haltbar machen um sie auch im Winter zu verwenden?
Außer Sauce und Marmelade hab ich noch nichts gemacht.
Vielen lieben Dank von einem neuem aber sicher sehr treuen Mitglied.

gladys
02-09-2002, 21:50
Hallo!

Ich habe vor kurzem eine Champingnon-Pfanne mit Tomaten zubereitet die sehr lecker geschmeckt hat.

Zutaten f. 6 Personen

2 Zwiebeln
1,2 Champignons
1 Bund Schnittlauch
250g Tomaten (Kirschtomaten)
2 EL Kräuterbutter
Salz Pfeffer
150 g Creme fraiche
nach belieben Petersilie zum Garnieren

Zwiebeln schälen und klein würfeln. Champingnons putzen und je nach größe halbieren. Schnittlauch waschen trockentupfen und in kleine Röllchen schneiden. Die Tomaten putzen, waschen und halbieren.

Kräuterbutter in einer großen Pfanne erhitzen. Die Zwiebelwürfel zugeben und darin glasig dünsten.
Champingnos zufügen und darin ca. 8 minuten unter gelegentlichem Wenden braten. Tomaten nach ca. 5 Minuten zufügen und mitbraten. Mit Salz und Pfeffer kräftig würzen.

Die Champignon-Pfanne portionsweise mit jeweils 1 Klecks Creme fraiche und Schnittlauch bestreut anrichten. Nach belieben mit Petersilie garnieren.
Dazu schmeckt Baguette Brot.

Gutes Gelingen

Gabi

island
02-09-2002, 22:05
Ich mach sehr gern Letscho!

kalamitsi
03-09-2002, 10:09
Hallo Gabriele,
Also ich mach meist Sauce und Letscho und frier es ein, allerdings ohne Einbrenn oder sonstige Bindung. Wenn man es binden möchte, sollte man das erst nach dem auftauen tun.
LG
Alfred

luise_mig
03-09-2002, 14:46
Hallo Gabriele,
die Marmelade würde mich interessieren!
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich davon noch nie gehört habe. Schreibst Du bitte das Rezept!

Danke Dir im Voraus! Annemarie

Midi
04-09-2002, 03:52
Jetzt ist nicht nur die Zeit fuer Paradeiser sondern auch der Fisolen Wie waers mit den Beiden kombiniert? Schmeckt herrlich. Man nehme 2 Specktranchen, schneidet sie in feine Streifen und braeunt sie. Aus der Pfanne nehmen und das Fett mit Kuechenkrepp auswischen. Etwas Wasser um alles zu loesen (kann aber auch bleiben,) dann die Fisolen in 4-5cm Stuecke schneiden und in die Pfanne geben, umruehren und nun die zerkleinerten Paradeiser dazu - Verhaeltnis 3 Menge Fisolen - 1 Menge Paradeiser. Salzen, zudecken und nur kochen bis die Fisolen bissfest sind. Wasser kann zugegeben werden aber nicht zu viel. 1/2 Teel.Bohnenkraut, trocken oder 1 Essl. frisches Bohnenkraut fein gehackt. Wenns fertig ist soll nicht zuviel Saft sein. (Noch etwas einkochen lassen.) Vor dem Servieren den geroesteten Speck
drueberstreuen. Guten Gelingen wuenscht, Midi (Kann auch gut eingefroren werden fuer den Winter)

Edited by - maria Gross on Donnerstag, 05. September 2002 - 01:05:59

tehsarik
05-09-2002, 18:52
Allen zusammen herzlichen Dank für die raschen Antworten.
Da ich aber soviele Paradeiser habe, möchte ich sie für den Winter aufbewahren (in welcher Form auch immer).
Eure Anregungen werd ich natürlich morgen gleich in die Tat umsetzen.

Für Annemarie:
Hab diese Marmelade voriges Jahr das erste Mal gemacht, und sie schlug wie eine Bombe ein. Schmeckt fast so wie Erdbeermarmelade:
2 kg Paradeiser
1 kg Zucker
1 Pk Opetka
1 TL Ingwer
und den Saft einer Zitrone

oder 1 kg Paradeiser und 1 kg Gelierzucker

Paradeiser ca. 1 min unter kochendes Wasser halten und schälen. Früchte mit Zucker und den restlichen Zutaten vermischen und ca. 1/2 Stunde kochen lassen. Marmelade passieren, nochmals aufkochen und heiß in Gläser füllen.
Gutes Gelingen, Gabi