PDA

Vollständige Version anzeigen : Topfentorte - blitzschnell

Evmarie
25-05-2005, 12:14
Hallo!
Eine Kollegin hat mir unlängst dieses Rezept gegeben und so einfach es ist so gut schmeckt es auch , also ich kann es nur weiterempfehlen:

Zutaten:
1 fertiger ausgerollter Blätterteig oder Mürbteig (wer will kann ihn natürlich auch selbst zubereiten...., aber bei mir muß es immer schnell gehen!)
1/4 kg. Topfen
1/4 kg. Sauerrahm
3 Eier
15 dag. Zucker
2-3 Äpfel
Zimt und Rosinen nach Geschmack

Boden einer normalen Torgenform auslegen (beim Blätterteig muß man die Form nichteinmal einfetten), den Rand ca. 2-3 cm hoch ebenfalls auslegen.

Die Äpfel raspeln und auf den noch nicht gebackenen Boden legen (müßte auch mit anderen Früchten gut funktionieren, probiere es demnächst mit Erdbeeren!). Eventuell ein bißchen Zimt draufstreuen.
Die übrigen Zutaten mit dem Schneebesen zusammenrühren (nicht einmal einen Handmixer benutz ich dazu!).
Eventuell in Rum eingeweichte Rosinen untermischen.
Diese Masse dann ebenfalls in die Tortenform leeren.
Mittlerer Hitze 45-50 Minuten backen!
Fertig.
Köstlich.
Eine herrliche Torte, wenn man nur nach dem Grillen schnell eine Nachspeise braucht und keinen Aufwand betreiben will.
Kann mir auch gut vorstellen, dass eine Mohnfülle gut auf den Boden passen würde....
Liebe Grüße
Evi

Irene
25-05-2005, 12:55
Hallo Evi,

das klingt sehr verlockend! 2 Fragen zur Sicherheit: bei welcher Hitze hast Du gebacken? wie kriegt man die Blätterteigtorte aus der Form ?

Danke, lG, Irene

Evmarie
25-05-2005, 13:18
Hallo!
Wenn die Torte fertig ist, fahre ich innen zwischen Torte und Tortenform mit einem Messer entlang, dann öffne ich den Tortenring.
Beim Boden mach ichs genauso, ich hab so einen langen Teigschaber, mit dem fahre ich zwischen Tortenboden und Formboden und heb dann die Torte auf ein Teller rüber.
Eine andre Kollegin hat mir erzählt, sie legt den Tortenboden mit Backpapier aus... aber ich wüsste nicht, wie ich das Backpapier dann abziehen sollte, :?: weil stürzen kann man die Torte nicht.
Also in meinem Rezept steht mittlere Hitze.
Ich selbst nehm 180Grad vorgeheizt - ohne Umluft.
Noch ein Tipp ist mir eingefallen, wenn mir vom Teig was übrigbleibt, dann schneid ich die Resterln in Streifen und leg das noch gitterförmig oben drauf. Macht ein nettes Muster.
LG Evi

gipsy62
29-05-2005, 22:06
Kann die Torte nur empfehlen, war sehr lecker und richtig schön saftig!!!
Hab allerdings den Mürbteig für den Boden selber gemacht (mag den Blätterteig nicht sooo gern).
Meine Schwiegermutter will das Rezept auch :)
Liebe Grüße
Andrea

Dagmar Maria Paul
22-09-2007, 16:18
Hab diese Torte schon sehr sehr oft gemacht. Sie schmeckt einfach fantastisch!

Hier die Fotos: