PDA

Vollständige Version anzeigen : Rezepte aus Budapest

Illis
23-05-2005, 14:13
Rezepte von einer Freundin aus Budapest

Tarhonya „Ilonka“

10 dag Speck (durchzogen)
10 dag Tarhonya
2 Paprika (rot und gelb oder rot und grün)
25 dag Kartoffel (geschält und in Würfel geschnitten)
1 Zwiebel
1 Tomate
Kolbaz(paprizierte scharfe Wurst) nach Geschmack
Knoblauch, Salz,Paprika, Pfeffer

Speck und Zwiebel anbraten, Tarhonya dazugeben und rosa braten. Restliche Zutaten beigeben und mit
2 ½ dl Wasser aufgießen. Im Schnellkochtopf 15 min. dünsten.

dazu Rahmgurkensalat

Schinken - Kukuruztorte (Mais)

2 Dosen Mais über Sieb ablaufen lassen, dann mit
150 g Schinken oder Selchfleisch,
4 Eier
7 Eßl. Sauerrahm vermengen.
Die Masse in eine ausgefettete Form geben und bei ca.190° bis 200° backen.

Kurz vor Ende mit Käse bestreuen.

Mit Salat servieren.

Ratsfleisch

durchzogenen Speck in eine Pfanne geben
geschn. Zwiebel, Paprika, Tomaten und in Scheiben geschnittenen Kartoffel darübergeben.
Dann kommt eine Lage Kolbaz (scharfe Wurst), gebratenes Fleisch (Schweinsschnitzerl oder Kotellet) und letzte Lage Kartoffel.
Mit Folie abdecken und ca 40 min braten
abgedeckt noch weitere 20 min bei 200°C braten.

Für Esser die die rustikale Küche lieben.

LG
Christa

Theresia
23-05-2005, 16:44
Liebe Christa,
ich bin ein Fan von bodenständiger Küche, kannst du mir sagen ob du mit Tahornya diese winzigen Teigkügelchen meinst, wie man sie auch zum Paprikahendl/gulasch dazugibt? Aber ich weiß nicht, wie man sei rosa brät???

Dagmar
23-05-2005, 17:49
Hallo Theresia,

Tarhonya sind Teigwaren - etwa das, was bei uns als "Gerstel" für Suppen bekannt ist. Wie man sie rosa brät, weiß ich allerdings auch nicht.
Zum Gulasch gibt's in Ungarn meist Nockerl, die sind zwar dort auch ganz klein, aber weicher als Tarhonya.

Liebe Grüße
Dagmar

Theresia
24-05-2005, 06:52
Genau, Dagmar, dann kenn ich sie ohnehin. Mich hat auch der Nahme ein bisschen stutzig gemacht, ich sag nämlich so wie du Tarhonya, und nicht wie Christa Tahornya.

Veronika
24-05-2005, 08:06
Danke für die tollen Rezepte

Hab gerade Selchfleischreste, da gibts morgen gleich die Maistorte
LG
Veronika

Illis
24-05-2005, 09:15
Schönen guten Morgen!

Ihr habt recht es heißt natürlich Tarhonya ,Gerstel ist etwas anderes.
Tarhonya verfärbt sich hellgelb bis rosa beim Anbraten.
Ich mache alles in einer Bratpfanne und dann erst im Schnellkochtopf. Bei mir hat sich alles immer angelegt. Bin kein großer Freund des Schnellkochtopfes.

Nockerl macht meine Freundin nur aus Ei und Mehl und wuzelt sie zwischen den Fingern. Diese Nockerln kommen auch in die fertige Bohnensuppe.

Ich grüße recht herzlich

Christa

Dagmar
24-05-2005, 09:47
Hallo Christa,

meines Wissens nimmt man für Gerstel weniger Eier als für Tarhonya. Aber das kann auch eine Unterscheidung sein, die meine Großmutter für sich so getroffen hat. Sonst gibt's für mich keinen Unterschied. Habe Tarhonya noch nie angebraten, kann also nicht sagen, ob meine rosa werden. Da das Rezept köstlich klingt, werde ich es aber ausprobieren. Mal schauen.

Kannst Du bitte reinstellen, wie Du Tarhonya machst?

Liebe Grüße
Dagmar

Illis
24-05-2005, 11:32
Liebe Dagmar!

Ich kaufe Tarhonya im Supermarkt.

Lt. Kochbuch –Ungarische Spezialitäten= Tarhonya – Eiergraupen werden Eier und Mehl mit ein wenig Salzwasser zu einem festen Teig verknetet und durch ein spezielles Sieb gedrückt.

In der Sonne aufgebreitet und getrocknet. In Leinensäckchen abgefüllt bleibt T. lange haltbar.

Reszelt testa – geraspelte Nudeln

Mehl und Eier ohne Zugabe von Wasser zu einem sehr festen Teig verkneten. Raspeln und auf einem Holzbrett oder einem Tischtuch ausgebreitet trocknen lassen. In einem Schraubglas aufbewahren und wie Eiergraupen zubereiten

Diese Weisheiten habe ich aus dem obigen Buch.

Mein Mann hat mir gerade über die Schultern geschaut und gemeint demnächst muß es auf unserem Speiseplan stehen. Er liebt die rustikale Küche bzw. Hausmannskost.

Morgen gehts für eine Woche nach Kroatien aufs Boot. Ich freue mich schon sehr. Bin schon neugierig wie sich unser junger Hund verhalten wird.

Recht liebe Grüße

Christa

Theresia
24-05-2005, 11:41
Diese Weisheiten sind aus "Das große Sacher Kochbuch", Franz Maier-Bruck.

Diese trockenen Eiergerstel aus Eiern, Salz und Mehl in der Größe von kleinen Linsen stammen aus der ungarischen Tiefebene um Szeged und Hodmezövasarhely undd werden dort vor allem als Beilage zu Gulyas serviert. Wir finden sie in alten österreichisch-ungarischen Kochbüchern. Heute bekommt man sie als reisförmige Teigware zu kaufen.

4 Portionen
250 g Tarhonya,
60 g Fett,
ca. 1/2 l Wasser,
etwas Salz
30 g feingeschn. Zwiebeln
etwas Rosenpaprika

Die Tarhonya in heißem Fett goldgelb rösten, die Zwiebel mitrösten, leicht paprizieren, salzen, mit heißem Wasser aufgiessen und zugedeckt langsam dünsten. Damit die T. beim Dünsten nicht zusammenkleben, muss genügend Wasser verwendet werden.

Danke Christa, für die Rezepte und die Erinnerung an diese Beilage, werd sie bald mal kochen zu Paprikahenderl, oder so......