Vollständige Version anzeigen : apfelstrudel
drachenlady
14-05-2005, 18:06
wie macht ihr einen apfelstrudel?
der von meiner oma war immer so gut keine ahnung wie
sie ihn gemacht hat:(
ich nehm nur strudelteig fülle mit:
brösel
äpfel
zucker
zimt
und das wars
und wie macht ihr einen guten strudel?
http://www.cosgan.de/images/smilie/tiere/n025.gif
hitzberger
14-05-2005, 18:53
wie macht ihr einen apfelstrudel?
der von meiner oma war immer so gut keine ahnung wie
sie ihn gemacht hat:(
ich nehm nur strudelteig fülle mit:
brösel
äpfel
zucker
zimt
und das wars
und wie macht ihr einen guten strudel?
http://www.cosgan.de/images/smilie/tiere/n025.gif
Oma hat die Studelblätter sicher nicht gekauft, die sind
leider nicht so geschmeidig wie der Teig den man selbst zubereitet.
Du mußt die Strudelblätter etwas mit zerlassener Butter bestreichen.
Die Brösel werden auch vor dem Füllen in Butter mit wenig Zucker
ganz leicht angeröstet. Zu den Äpfeln kannst Du auch Rosinen, unbedingt etwas Zitronensaft und auch geriebene Nüsse geben.
Vor dem Backen bestreichst Du den gerollten Strudel nochmals mit etwas Butter. Die Qualität der Äpfel ist auch wichtig.
Es wird schon werden, Du wirst Deiner Oma noch alle Ehre machen,
mit dem Strudelbacken,
meint neben lieben Grüßen, Gisela.
kamanilua
15-05-2005, 04:22
Altwiener APFELSTRUDEL
Für den Teig
300g Mehl, Type 405
130ml lauwarmes Wasser
1El Rum
1El Essig
1 El Weißwein
50ml Pflanzenöl
5g Salz
80g geklärte Butter oder Butterschmalz zum Bestreichen
Für die Füllung
1200 g aromatische Äpfel, z. B. Cox Orange/Boskopo.Elstar
60g Butter
120g Briochebrösel o.gute Keksbrösel
100 g Zucker
Saft und abgeriebene Schale von 1unbehandelten Zitrone und
1 unbehandelten Orange
80 g feingehackte Walnüsse
1 TL gemahlener Zimt
60g Rosinen
30ml Rum
250g Sauerrahm
1. Das Mehl sieben.
Alle Zutaten für den Teig mit der Hand oder einer Küchenmaschine zu einem ganz glatten Teig verkneten. Den Teig zu einer Kugel formen, dünn mit Öl einreiben und in Klarsichtfolie wickeln.
1 Stunde bei Zimmertemperatur ruhen lassen.
2. Für die Füllung die Äpfel schälen, vierteln, entkernen und in nicht zu feine Scheiben schneiden.
Die Butter aufschäumen lassen und die Briochebrösel oder Keksbrösel darin goldbraun anrösten.
Ein Drittel der Brösel aus dem Topf nehmen.
Ein Drittel der Äpfel zu den Bröseln in dem Topf geben und mit anrösten bzw. kurz mit erhitzen.
3. Nun Zucker, Zitrussaft und- schalen, Walnüsse, Zimt, Rosinen und Rum hinzufügen und alles gut vermengen.
Diese Mischung unter die rohen Äpfel mengen.
4. Ein großes Tuch auf einem Tisch ausbreiten und mit Mehl bestäuben.
Den Teig mit dem Rollholz etwas flach rollen.
Nun noch mal mit wenig Öl anstreichen und 5 Min.rasten lasten.
Jetzt mit bemehlten Händen von innen nach außen über die beiden Tischkanten hinaus sehr dünn ausziehen.
Der Strudelteig soll so dünn sein, daß man durch ihn hindurch Zeitung lesen kann.
5. Dann den Teig mit einem Teil flüssiger, warmer, aber nicht heißer Butter bestreichen, damit er später schön blättrig wird.
6. Den Backofen auf 200° C vorheizen. Eine Reine/Blech mit Butter einpinseln.
Die restlichen Butterbrösel als Strang auf eine Seite des Strudelteiges geben und darauf die Apfelfüllung verteilen.
Obenauf den Sauerrahm gießen.
Nun den Strudel mit Hilfe des Tuches etwa drei- bis fünfmal zusammenrollen.
Sollte beim Aufrollen Mehl auf dem Teig haften, dieses mit einem trockenen Pinsel abstreifen.
7. Den Strudel in die Reine legen und die Oberfläche mit geklärter Butter/Butterschmalz bestreichen.
Auf der mittleren Schiene des Ofens 25 bis 35 Minuten backen.
Zwischendurch immer wieder mit Butter einpinseln
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Für mich ist dies der beste Apfelstrudel,schlechthin.
Diese Art der Zubereitung mache ich schon viele Jahre,nach einer Anlehnung von "Witzigmann"
Die Teigzutaten sind ein Tipp meiner Großmutter,ein Geheimtipp sozusagen,aber ein lohnenswerter.
Ich gebe zu,den Teig mache ich nur selbst, wenn ich für eine Veranstaltung größere Mengen benötige.
Ansonsten kaufe ich mir in der Metro die 1 Kg Großpackung von ToniKaiser.
Darin sind 8 hauchdünne Strudelteigblätter im Format 80x48 cm
und sind von guter Qualität.
Apfelstrudel
Strudelteig
1,5 kg Äpfel
50 g Butter
100 g Semmelbrösel
80 g Butter, Zucker, Zimt,
80 g Rosinen
1 EL Apfelsaft
Saft 1/2 Zitrone
Vorbereitung: Äpfel schälen und blättrig schneiden. 50 g Butter schmelzen und die semmelbrösel goldgelb rösten. 80 g Butter schmelzen. Die Äpfel mit Zucker, Zimt Rosinen, Apfel- und Zitronensaft abschmecken. Backblech einfetten.
Strudelteig halbieren und ausziehen, mit Butter beträufeln und mit etwas Zucker bestreuen. Die Hälfte der Semmelbrösel auf 2/3 des Teiges verteilen. Mit der Hälfte der Apfelmischung belegen, mit Hilfe des Tuches, einrollen und auf das gebutterte Blech legen. Mit dem 2. Strudelteig genauso verfahren. Mit Butter bestreichen und bei 200°C ca. 25 Min. backen. Mit Staubzucker bestreut servieren.
Tip: heißer Strudel und 1 Kugel Vanilleeis schmeckt einfach herrlich.
Strudelteig:
200 g Mehl, 50 g Öl, 100 g Wasser, eine Prise Salz
Alle Zutaten zu einem glatten, seidigglänzenden Teig verrühren(Küchenmaschine). Zu 2 Kugeln formen(schleifen). Mit Plastikfolie abdecken und mindestens 1/2 Std. rasten lassen.
Nach dem Rasten dünn auswalken, über den Nudelwalker legen und auf ein Tuch gleiten lassen. Mit den Händen so dünn wie möglich ausziehen. Füllen, einrollen(mit Tuch) und auf ein Blech oder in eine Pfanne gleiten lassen. Mit Butter bestreichen und backen.
So mach ich meinen Apfelstrudel, und Alle sind begeistert:)
Zirberl
vBulletin v3.6.10, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.