Vollständige Version anzeigen : Rezepte für Marmeladen
chipsy57
28-08-2002, 20:10
An alle Hausfrauen (& -männer):
ich suche Rezepte für Marmeladen, z.B. Erdbeer, Orangen, Marillen, Kirschen, ...
Aber am allermeisten suche ich nach einem Rezept für eine Erdbeer-Orangen-Marmelade, Erdbeer-Marille bzw. andere ausgefallene Rezepte.
Kann mir da jemand helfen???
Liebe Grüsse
chipsy57
Ich hab grade heute erst wieder Marmelade gekocht, daher meine spontane Antwort. Grundsätzlich verwende ich nur 2:1 Zucker, da die Marmelade ganz einfach fruchtiger schmeckt. Erdbeer-Orangen-Marmelade mache ich seit Jahren und zwar: 75 dkg Erdbeeren, 2 Orangen auspressen und dazu 1 Paket 2:1 Zucker. Kochen wie beschrieben und fertig.
Erdbeer-Marille hab ich noch nicht versucht, aber probiers einmal Hälfte Marille, Hälfte Erdbeere und Zucker. Nach dem Kosten kannst Du's fürs nächste Mal ja abändern.
Sehr gut ist Marille-Weichsel-Marmelade. Früchte jeweils zu gleichen Teilen nehmen.
Heute habe ich Brombeer-Apfel-Gelee gemacht, sehr gut!!! Dafür mußte ich aber kreativ sein. Ich hab vor Jahren in der Steiermark bei einer Obstbäuerin dieses Gelee gekauft und es hat mir sehr gut geschmeckt. Ich habs einfach versucht. Ich hab säuerliche Äpfel geschält, entkernt und zu Mus gekocht. Aus Brombeeren hab ich Saft gewonnen. Ich hab dann 50 dkg Mus, 500 ml Brombeersaft und 50 dkg 2:1 Zucker verwendet.
Mit Erdbeeren und Marillen wirst Du ja Pech haben, aber Brombeeren oder auch Himbeeren und Ribisel gibts ja noch.
Viel Spaß beim Ausprobieren!
Hallo!
Auch unter http://www.wienerzucker.com gibt es Rezepte fürs Einkochen.
Den Tip von Erika kann ich nur bestätigen in den Einkochbücher von Dr. Oetker sind sehr lecker klingende Rezepte
Liebe Grüße
Gabi
Christiane
30-08-2002, 11:32
Ich habe vor kurzem eine Zucchini-Apfel-
Marmelade gemacht:
50 dag geschälte geriebene Zucchini
50 dag geschälte geriebene Äpfel
Saft einer Zitrone
1 kg Gelierzucker, etwas Zimt
Die Früchte mit dem Zitronensaft etwas überkochen, Gelierzucker und Zimt dazugeben, etwa 8-10 Minuten weiterkochen. Danach mit dem Mixstab pürieren, abfüllen, fertig.
Ich habe es mit gelber Zucchini gemacht, die fertige Marmelade sieht fast aus wie Marillenmarmelade. Sie ist sehr fest, wer es weicher mag, etwas Gelierzucker durch normalen Zucker ersetzten.
Ich habe damit schon Marmeladetascherl (aus Topfenblätterteig) gefüllt, das war sooooo gut, fast wie Apfelstrudel!
Grüße an alle
Christiane
chipsy57
02-09-2002, 15:29
hallo sabine, hallo erika,
vielen dank für das rezept bzw. den homepage-tipp!!
ich werde beides ausprobieren (das rezept nächstes jahr, wenn es wieder erdbeeren gibt und die homepage jetzt gleich).
ich hab' übrigens schon wieder eine exotische marmelade verkostet: Kirsch-Schoko mit etwas Kirschbrand drinnen (schmeckt wie Mon Cherie), aber die Hausfrau hat mir das Rezept nicht verraten. Wenn ihr daher eine Idee habt, wie man so eine Marmelade macht, dann nur her damit!!!
Liebe Grüsse
chipsy57
chipsy57
hallo andreas,
wieso "interessantes Geburtsjahr"????
MkG????
lg
Rotina
chipsy57
hello andreas,
für eine frau ist's auch ein interessanter zeitpunkt!
chipsy57 war meine ehemalige gmx-e-mail-adesse und da ich schon immer & überall dies als meinen user, alias, etc. verwende, bin ich dabei geblieben.
Servus
rotina alias chipsy57
hallo Liebe Grüsse
chipsy57
Servus,
interessantes Geburtsjahr
MkG, na wer schon
Servus @Rotina,
für ein Auto wär's ein interessanter Zeitpunkt.
Aber wofür steht 57 eigentlich wirklich?
k=keck
Mfg Andreas
Hallo Rotina!
Ich koche seit vielen Jahren Marmelade selbst, aber ich muss zugeben, meine Familie und ich bevorzugen da die Klassiker wie Marille und Erdbeere, verfeinert mit einem kräftigen Schuss Barack, Rum oder Cognac. Trotzdem hab ich mir bereits vor Jahren zwei ganz tolle Einkochbücher zugelegt, die sehr ausgefallene Kombinationen recht anschaulich beschreiben. Wenn ich auch noch nicht allzuviel davon probiert hab, so ist allein das Durchblättern dieser beiden Bücher ein Genuss!
Vielleicht schaust du mal auf nachfolgende Adresse: www.oetker.at (im "Buch-Shop auf Einkochbücher klicken!).
Hier sind nicht nur Marmeladenrezepte zu finden sondern auch vieles andere aus Obst und Gemüse (Säfte, Liköre, Kompotte, Pikantes etc.).
Vielleicht ist dir damit geholfen?
Wenn du willst, kann ich dir gern auch das eine oder andere Rezept aus diesen Büchern abtippen, du musst mir nur Bescheid geben!
Ich hoffe, ich konnte damit ein bisserl weiterhelfen.
Liebe Grüße - Erika
Edited by - Erika Baudisch on Donnerstag, 29. August 2002 - 08:23:36
Hallo Rotina!
Beim Durchblättern meiner beiden "Einkochen macht Freude"-Bücher konnte ich zwar leider keine Kirsch-Schoko-Marmelade entdecken (hätte mich auch sehr dafür begeistern können), wohl aber neben vielen anderen exotischen Rezepten wie Karibik-Konfitüre und Zwetschkenkonfitüre mit Marzipan auch eine Erdbeerkonfitüre mit weißer Schokolade. Klingt auch gut, nicht wahr?
Liebe Grüße
Erika
tehsarik
05-09-2002, 19:12
Hallo,
wenn du was ausgefallenes suchst, probiers doch mal mit der Paradeiser Marmelade (siehe meinen Eintrag).
Ist echt zu empfehlen und schmeckt fast so wie Erdbeermarmelade!
Ansonsten hab ich für dich auch noch ein Erdbeer - Orangen Rezept (allerdings noch unerprobt):
75 dag Erdbeeren waschen, entstielen, halbieren. Mit dem Saft von 2 Orangen und einer Zitrone (= 1kg) und einem 1/2 kg Gelierzucker 2:1 in einen Topf geben und aufkochen. Mit etwas Cognac abschmecken und 4 - 8 min. kochen lassen. Marmeladegläser mit Cognac ausspülen, Marmelade einfüllen und die Gläser sofort verschließen.
Gutes Gelingen!
Wenn du noch mehr Rezepte haben willst:
Orangenmarmelade
Kiwi - Bananenmarmelade
Grapefruitmarmelade
Himbeer - Brombeermarmelade
Rosenmarmelade
Erdbeer-Kiwi Marmelade
Erdbeer-Bananen-Kiwi Marmelade
Ribisel-Stachelbeer-Banane Marmelade
Brombeer-Zwetschke-Apfel Marmelade
Hollermarmelade mit Zwetschken
und noch vieles mehr!
Viel Spaß Gabi
vBulletin v3.6.10, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.