PDA

Vollständige Version anzeigen : Karottentorte

sirikit007
12-05-2005, 08:46
Karottentorte

(Wiener Rezept)

Zutaten: 5 Dotter

25dag Staubzucker

15dag geriebene Haselnüsse

15dag geriebene Mandeln

25 dag geriebene Karotten

8dag Mehl

1El. Backpulver

5 Eiklar

heiße Marillenmarmelade zum Bestreichen und Schokoladenglasur

Zubereitung: Dotter mit dem Staubzucker schaumigrühren, dann Mandeln, Haselnüsse und Karotten unter mischen – Mehl mit Backpulver vermischen und auch dazugeben zum Schluss den steifgeschlagenen Eischnee unterheben. Masse in eine Springform geben und bei 170°C ca. 60 – 70 Minuten backen.

Nach dem Auskühlen mit heißer Marmelade bestreichen und mit Schokoglasur überziehen.

Irene
12-05-2005, 09:09
Guten Morgen,

nur als alternativen Tip: auf Karottentorte schmeckt auch Zitronenglasur sehr gut!

lG,
Irene

2911
12-05-2005, 09:33
könnte man statt der Möhren auch Zucchini nehmen ? :)

Sabina
12-05-2005, 10:14
Hallo Irene,

ich mag auch die Zitronenglasur lieber drauf. Und dann noch kleine Marzipankarotten als Dekor und sie schaut zum Anbeißen aus.

Noch ein Tipp von mir. Die Torte ist herrlich saftig. So saftig, daß es besser ist sie NICHT unter eine Tortenhaube zu stellen, da sie dann zu saftln beginnt. Also alle Tupperwaretortenhaubenbesitzerinnen, hier besser nicht.

kamanilua
22-11-2009, 13:07
Sabina beschreibt diesen Kuchen so eindrucksvoll, dass ich auf der Stelle den Karottenkuchen nachmachen möchte.:D
Hab schon sehr sehr lange keinen mehr gebacken - bestimmt schon ein paar Jährchen.:o Und dabei ist er so beliebt gewesen, besonders bei den Kids.
Werd mirn für kommende Woche vormerken, hab noch vom gestrigen Kuchen 3 Stückerl übrig.