Vollständige Version anzeigen : Frage an alle Marmeladespezialisten
Ich hab mich diese Woche übers Einkochen von Marmelade gewagt und bin jetzt ein bisschen verunsichert. Bei der Erdbeer-Rhabarber-Marmelade wars mir klar, dass sie zu flüssig blieb - da hab ich mich nicht ans Rezept gehalten und zuwenig Gelierzucker (1:1) reingetan weils mir schon süß genug vorkam... :ar:
Aber bei der Ananas-Zucchini-Marmelade habe ich mich strikt ans Rezept gehalten und soviel Gelierzucker als Fruchtfleisch genommen - trotzdem ist sie (noch) nicht fest ........ dauert das etwa ein paar Tage, oder an was kann das sonst liegen ??
:?:
Über ein paar Marmelade-Rezepte (erprobte) würde ich mich auch sehr freuen :)
sonnige Grüße
Carlotta
12-05-2005, 08:59
Liebe Erika,
versuche die Marmelade noch mal aufzukochen und gebe
Zitronensäure dazu. Ich hatte das auch mal, da hat mir
jemand den Rat gegeben Zitronensäure dazuzugeben,
es hat tatsächlich funktioniert.
Es geliert dann leichter. Ist in kleinen Dosen erhältlich, das
Pulver kann man im Herbst zur Vorbeugung und Immunstärkung in den
Tee geben. Kriegt man im Reformhaus oder auch in der Apotheke.
Habe schon die Orangenmarmelade (ohne Schalen)
und die Erdbeer-Rhabarber-Eierlikör Marmelade eingestellt
findest Du unter meinem Account unter Beiträge
kamanilua
12-05-2005, 09:00
Hast Du frische Ananas genommen??
Ist mir auch schon mal passiert,aber Tipp meiner Nachbarin hat mich schlauer gemacht.
Frische Ananas haben ein Enzym das das Gelieren verhindert/beeinträchtigt.
Du solltest zuerst die Ananas kurz blanchieren oder die von der Dose nehmen.
Ei weiterer Versuch und es hat geklappt bei mir.
In Sahnetorten wo Ananas reingehört und mit Gelatine gearbeitet wird,handhabe ich nur mehr so.
Ich hoffe,ich konnte Dir helfen.
LG
Sieglinde
ja ich hab frische Ananas genommen :( Schreck lass nach ....... war alle Mühe umsonst :?:
Das mit dem Enzym in der Ananas stimmt. So weit ich mich erinnern kann steht das zB auch auf der Gelatinepackung.
Zur Zitronensäure wollte ich auch noch meinen Senf dazugeben. Zitronensäure ist eín rein chemisches Produkt und ausschließlich im Supermarkt zu erwerben. In der Apotheken hingegen bekommt man reines Vitamin C, welches unter dem Namen Ascorbinsäure zu erwerben ist. Will man etwas für die Gesundheit tun, sollte man also wirklich die Ascorbinsäure in der Apotheke erwerben. Kostet zwar mehr als die Zitronensäure, ist aber ein hochwertiges Produkt. Beachten sollte man allerdings, daß das niemals in eine heißes Lebensmittel gegeben werden darf, da sie dann ihre Wirkung verliert. Das heißt erst abkühlen lassen, bevor man sie zusetzt. Das Zugeben von Ascorbinsäure in heißen Tee hat also keine Auswirkung. Da nimmt man besser Zitrone.
@Carlotta - jetzt muss ich sowieso noch ein paar Tage abwarten, weil ich in die Südsteiermark fahre, und dann seh ich nach ob sich was geändert hat, wenn nicht, werde ich die Gläser noch mal aufmachen und die Marmelade mit der Zitronensäure beglücken ....... :D Wieviel Zitronensäure soll ich da nehmen, es war ca 0,9 kg Zucchini und 0,8 kg Ananas ....:)
Sabina, wenn ich jetzt die Ascorbinsäure nehme, und die Marmelade sollte aber heiß abgefüllt werden (wegen Schimmelbildung etc, ) tu ich mir ein bisschen schwer :?:
Hallo Erika,
logisch! Darum gings aber nicht. Ich wollte nur den Unterschied zwischen Zitronensäure aus dem Supermarkt und dem Produkt Ascorbinsäure, welches man in der Apotheke erhält, klären. Außer für Marmelade gibts ja auch noch andere Dinge wofür die Kenntnis wichtig wäre und es ist schad, wenn man sie kauft und dann in den heißen Tee gibt im Glauben was Gutes zu tun. Ich geb die Ascorbinsäure zB beim Hollerblütensirup dazu. Da wird er dann besonders hochwertig.
alles klar - nix für ungut ;)
Carlotta
12-05-2005, 11:08
@Erika@Sabina,
Natürlich meinte ich Ascorbinsäure, da ich sie in der Reformabteilung der
Apotheke gekauft habe. Habe jetzt im Vorratsschrank nachgesehen, es ist
"Ascorbinsäure".
In der Apotheke wurde mir auch der Tipp gegeben, diese auch in den Tee zu geben wegen des Vitamin C Gehaltes, zur Vorsorge von Erkältungen.
Auf jeden Fall hat mir die Säure geholfen, die Marmelade zu retten.
Man hat mir geraten pro kg 2 gehäufte Eßlöffel beizugeben, aber
Du kannst ja mal diese Menge reingeben und dann mit der Gelierprobe siehst Du dann ob Du noch was beigeben mußt. Aber lieber Vorsichtig sein, damit es nicht zu sauer wird.
Ich wünsche Dir schöne Tage in der Südsteiermark. Hoffentlich wird das
Wetter besser.
danke Carlotta :)
betr. Wetter
du kennst doch das Sprichwort : der Teufel hält zu seinen Leuten;) :D :D
Carlotta
12-05-2005, 13:34
Ich halte das Sprichwort für besser
Wenn Englein reisen, wird sich das Wetter weisen!
In diesem Sinne
ich möchte mich nicht als Englein bezeichnen :) :D
Carlotta
12-05-2005, 14:20
Denkst Du auch, da oben wirds fad, lieber etwas warm!! hihi
Hallo Carlotta,
ich denke auch, daß man die Ascorbinsäure doch zum gelieren der Marmelade verwenden kann. Es geht ja "nur" das Vitamin verloren, die Gelierkraft aber sicher nicht. Aber dafür könnte man sowohl Ascorbinsäure als auch Zitronensäure verwenden.
In den Tee kannst Du die Ascorbinsäure schon geben, aber er sollte nicht mehr heiß sein. Frag einmal in der Apotheke nach. Die werden Dir das sicher bestätigen. Ich bin mir fast sicher, daß sie das eh dazu gesagt haben. Ist der Tee heiß, geht leider der Gesundheitsaspekt verloren.
PS: wie heißts so schön? Gute Mädchen kommen in den Himmel. Böse Mädchen überall hin.
Carlotta
12-05-2005, 18:46
@Sabina,
Grundsätzlich hast Du recht, aber
bedenke das die Marmelade nur noch heiß gemacht wird und zu guter Letzt
erst die Ascorbinsäure hineinkommt und die Marmelade soll ja nicht "totgekocht" werden.
Da ich den Tee sowieso nicht heiß trinken kann, warte ich ohnedies
bis er eine angenehme Trinktempertaur hat und füge dann erst
die Ascorbinsäure ein.
Da böse Mädchen überall hin kommen, hören sie auch viel, deßhalb
wissen die bad girls auch, daß Hitze für gesundheitsfördernde Dinge
nicht zukömmlich ist. hihi
Einen schönen Abend
so, gestern hab ich nochmal die Glläser aufgemacht, Zitronensäure daruntergemischt und ein Päckchen Quittin (hab noch was im Schrank gefunden) - nochmal aufgekocht, und jetzt sieht das Marmelade fast echt aus - von der Farbe mal abgesehen ... :p
Carlotta
18-05-2005, 09:45
Hallo Erika,
freut mich, das Du die Marmelade fest bekommen hast.
danke euch für den Tip - jetzt bin ich gespannt auf die Kostprobe ...;)
vBulletin v3.6.10, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.