PDA

Vollständige Version anzeigen : einfaches Kartoffelgratin

kalinka
09-05-2005, 07:32
Hallo meine Lieben,

gestern zum Muttertag hatte ich meine Mama zum Essen eingeladen. Unter anderem gab es als Beilage Kartoffelgratin - und hier ist das Rezept.

Kartoffelgratin
1 kg Kartoffeln
etwas Butter
1 Knoblauchzehe
1/4 l Milch
1/4 l Schlagobers
Salz
frisch geriebene Muskatnuss

Eine Gratinierform mit der geschälten, etwas zerdrückten Knoblauchzehe einreiben, dann mit etwas Butter einschmieren. Die Kartoffeln waschen, schälen, waschen und in ganz dünne Scheiben schneiden. (Meine Reibe geht nicht besonders, ich hab die Kartoffeln mit der Brotschneideschmaschine geschnitten - ging gut :D )

Die Kartoffeln in die Form schlichten. Milch und Schlagoberts verquirlen, würzen und über die Kartoffeln giessen. Mit ein paar Butterflöckchen bestreuen. Bei 170 Grad (vorheizen, mittlere Schiene), 70 Minuten backen.

Quelle: Einfach und genial von Lea Linster
Ich sage euch, es war sooo lecker! ;)

LG
Karina

Theresa
06-12-2008, 19:25
Liebe Kalinka,
hat wirklich gut geschmeckt, ist einfach und köstlich. ich habe in die Mitte noch angedünsteten Lauch gegeben und obenauf etwas Käse. Wurde auch von meinen Männern gelobt.
Schönes WE, Theresa

lisa_2002
10-12-2008, 09:54
Hallo!

Das ist auch eine unsererer Lieblingsspeisen. Noch schneller geht es, wenn man die Kartoffeln schält, in Stücke schneidet, und im Milch-Schlagobersgemisch am Herd 5-10 min. aufkocht. Dann ins Rohr und es muss nurmehr 20-30 Minuten gratinieren. Man kann auch gerösteten Schinkenspeck daruntermischen. Das Rezept heißt in älteren Kochbüchern "Milchblattl"

lg Lisa

dubliner
12-12-2008, 10:37
Wunderbar!
Ich denke, ich werde davon einen Hauptgang machen. Mit geröstetem Schinken, Speck oder Selchfleisch und noch ein wenig Lauch. Dazu einen Salat. Das ergibt bestimmt ein leckeres und schnelles Gericht!
Danke für die Idee!