Vollständige Version anzeigen : zwetschkenröster
hallo zusammen!
ich möchte gerne zwetschkenröster auf vorrat herstellen,
finde aber kein rezept dazu. vielleicht hat ja eine(r) aus
der thea-familie eines für mich. würde mich sehr freuen.
lg. sabine
lieber alfred!
danke für den vorschlag, ich möchte den röster aber lieber in gläser
abfüllen, nicht einfrieren. trotzdem nochmal danke.
lg sabine
kalamitsi
28-08-2002, 16:52
Geht ganz einfach(Zumindest mach ich es so)!
Zwetschgen entkernen, halbieren. Je nach Geschmack mit Zucker,Zimt und Nelken anrösten - drum heißt es ja "röster" ;-)) - bis sie Saft lassen(Wenn es zu lange dauert, ganz wenig Wasser dazugeben, normalerweise macht man den Röster aber ohne Wasser). Nicht zu lange erhitzen, sonst werden die Zwetschgen zu weich. Dann auskühlen lassen und portionsweise einfrieren - fertig. Ist schön, wenn man auch im Winter mal einen Kaiserschmarrn mit Zwetschgenröster essen kann *schmatz*
Wünsche guten Appetit!
Alfred
kalamitsi
Hallo Sabine,
Einrexen geht sicher auch, aber da hab ich keine Erfahrung damit! Das sollte eigentlich eine unserer Superköchinnen besser wissen!
LG
Alfred
kalamitsi
Hallo Anmnemarie,
Das klingt echt einfach, werd ich auch probieren !
Detail am Rande: Wenn man genug Platz im Gefrierschrank hat, kann man auch die Zwetschgen einfrieren, und so auch im Winter "frischen" Zwetschgenröster machen.
LG
Alfred
kalamitsi
Hallo Alfred,
der Platz ist immer das Problem!!
Liebe Grüße Annemarie
Stimmt! Heuer hätt ich auch keinen Platz für Gläser, weil wir sehr viel Marmelade gemacht haben *seufz*.
LG
alfred
Hallo
Ich hoffe mit diesem Rezept weiterhelfen zu können
Zutaten f. 2 Gläser
500 g entsteinte Zwetschken
180 g Zucker
1 Messerspitze Nelkenpulver
1 Kaffeelöffel Zimt
1 Kaffeelöffel Dr. Oetker Zitronensäure
1/4 Liter Wasser
2 Messerspitzen Dr. Oetker Einsiedehilfe
2 Eßl. Wasser
2 Eßl. Rum
Die Zwetschken mit Zucker, Gewürzen, Zitronensäure und Wasser zugedeckt unter mehrmaligem Rühren zum kochen bringen.
Kochzeit: ca. 6 minuten
Den Zwetschkenröster von der Kochstelle nehmen. Einsiedehilfe mit Wasser und Rum verrühren und gut einrühren.
Den kochend heißen Zwetschkenröster sofort Randvoll in Gläser füllen und verschließen.
Gutes Gelingen wünscht
Gabi
Ich mache den Zwetschkenröster, so wie Alfred es beschrieben hat. Nur fülle ich den fertigen Röster HEIß in Schraubverschlussgläser. Er hält sich sehr gut und schmeckt im Winter gut zu Kaiserschmarrn, Topfenknödel, Zimtparfait, etc.
Liebe Grüße Annemarie
Servus Annemarie,
sog amoi, ..., tuast de guakaaln_glasln vorher ............ auskochen?
Scherz beiseite, behandelst die Gläser noch nach? Oder, ...
Annemarie, ich will ja nicht quängeln, aber das klingt so verlockend einfach. Keine weiteren Arbeitsschritte mehr notwendig? Keine Bildung von Schhimmelpilz innerhalb welches Zeitraumes?
MfG Andreas
P.S.: Mein Gedankengang ging davon aus, daß Du nicht wie @Alfred einfrierst. Für Korrekturen bin ich offen.
Servus @Annemarie,
danke für den süß-sauren Tipp. ;-)
Schönes Wochenende, Andreas
luise_mig
30-08-2002, 13:59
Ich mache den Zwetschkenröster, so wie Alfred es beschrieben hat. Nur fülle ich den fertigen Röster HEIß in Schraubverschlussgläser. Er hält sich sehr gut und schmeckt im Winter gut zu Kaiserschmarrn, Topfenknödel, Zimtparfait, etc.
Liebe Grüße Annemarie
luise_mig
Hallo Andreas!
Die Gläser werden im Geschirrspüler gewaschen, muss nicht unmittelbar vor dem Befüllen sein.
Du hast Recht Andreas, es ist wirklich denkbar einfach. - Röster (sehr) heiß einfüllen und danach zudrehen. Nach dem Auskühlen gönne ich den Gläsern 2-3 Tage Ruhe, d.h. bewege sie nicht, - kontrolliere nur GENAUEST, ob sie zu sind (vakuumverschlossen)
Übrigens, - mit sämtlichen Marmeladen mache ich es auch so. Es kann schon sein, dass 1,2 Gläser "anlaufen"!. Das ist aber der Menge, die ich einkoche, verschmerzbar!
Bis bald! Sammle Schraubverschlussgläser, d.h. iss Gurkerl und ähnliches!
Liebe Grüße Annemarie
luise_mig
Hallo Alfred,
der Platz ist immer das Problem!!
Liebe Grüße Annemarie
vBulletin v3.6.10, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.