PDA

Vollständige Version anzeigen : Striezel

Moorhexe
24-08-2002, 12:01
Hallo,

ich suche heute auch mal ein Rezept und zwar einen Striezel mit verschiedenen Füllungen.
Gibt es einen mit Quarkfüllung?
Habt Ihr vielleicht auch ein Rezept davon für Diabetiker?

Sag schon mal Danke

Gruß Inge

Erika
26-08-2002, 11:07
Hallo Inge!
Ich selbst hab bisher lediglich "ungefüllten" Striezel (nämlich den bei uns in Österreich allseits beliebten "Allerheiligenstriezel") gemacht, hab aber beim Stöbern ein recht verlockend klingendes Rezept gefunden, das auch einen Versuch wert wäre. Vielleicht kannst du damit was anfangen?
Gefüllter Osterstriezel
Zutaten: 500 g Weizenmehl glatt, 1 Pkg. Germ, 1 Prise Salz, 90 g Zucker, 2 Pkg. Vanillinzucker, geriebene Schale einer Zitrone, 80 g zerlassene Butter, 1/8 l lauwarme Milch, 3 Dotter, 1 Ei zum Bestreichen.
Füllung: 1/8 l Milch, 150 g Zucker, 1 KL Honig, 3 EL Rum, 1/2 KL Zimt, 400 g geriebene Mandeln, 100 g Rosinen.
Zubereitung: Mehl in eine Rührschüssel sieben, mit Germ mischen und die restlichen Zutaten mit einem Rührgerät unterkneten, bis der Teig seidig glatt ist - 30 Min. gehen lassen. Für die Füllung Milch und Zucker aufkochen, die restlichen Zutaten unterrühren, auskühlen lassen und auf dem 0,5 cm dick ausgerollten Teig verteilen. Eine Teigrolle bilden, längs halbieren und mit den Schnittflächen nach oben ineinander schlingen. Auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech 10 Min. gehen lassen, mit Ei bestreichen und bei 175 Grad (vorgeheizt) 35–40 Min. backen.
Wie gesagt, ausprobiert hab ich diese Art von Striezel noch nicht, aber ich glaube, einen Versuch wäre es sicherlich wert!
Liebe Grüße - Erika

island
26-08-2002, 12:25
Mit einem Topfenstriezel kann ich auch nicht dienen, hab aber stattdessen einen sehr guten Marzipanstriezel.

Teig: 50 dag Mehl, 1/4 lauwarme Milch, 8 dag Butter, 5 dag Zucker, 1 Prise Salz, 2 Dotter, abgeriebene Schale einer Zitrone

Fülle: 20 dag Marzipan, 2 Eiweiß, 2 EL Zucker, 15 dag geschälte und geriebene Mandeln, Rum

Glasur: 4 EL Staubzucker, 2 EL Wasser, 2 EL Zitronensaft

Den Germteig zubereiten wie immer und gehen lassen. Marzipan mit den Eiweißen, dem Zucker, Mandeln und Rum gut mischen. Teig etwa 50 x 40 cm ausrollen, mit Füllung bestreichen und einrollen. Rolle teilen, sodaß 2 Stränge entstehen. Diese zu einem Zopf eindrehen und auf ein Backblech geben, 15 Minuten gehen lassen. Rohr auf 200° vorheizen. Den Zopf etwa 35 - 40 Minuten backen. Zucker mit Zitronensaft und Wasser verrühren und den noch heißen Zopf damit glasieren.

1972
26-08-2002, 17:54
Hallo, auch ich habe ein Rezept für einen gefüllten Strietzel gefunden, allerdings mit Mohn, Nuß und Topfenfülle.

Das Rezept lautet Bürgermeisterstrietzel:

1 1/2 dl Milch, 15 dag Mehl,1,5 dag Feinkristallzucker, 1,5 dag Butter, 1,5 dag Germ, 1 Eidotter, Prise Salz, 1 Pkt. Vanillezucker

Mohnfülle: 8 dag gemahlener Mohn, 2 EL Milch, 2 dag Feinkristallzucker

Nußfülle: 8 dag geriebene Walnüsse, 2 EL Milch, 2 dag Feinkristallzucker,
1 Vanillezucker, Schaler einer halben Zitrone

Topfenfülle: 8 dag Topfen (2o%), 5 g Vanille-Creme-Pulver,
2 dag Staubzucker, 1 dag Butter, 1 Eidotter

Die Germ in der kalten Milch auflösen und mit den übrigen Zutaten glattrühren. Eine halbe Stunde kühl rasten lassen.
Den Teig ausrollen und in drei Streifen a 1o cm Breite schneiden. Die drei Füllungen (alle Zutaten werden nur glattgerührt) in Stangenform auflegen bzw. aufdressieren. Die Füllungen in den Teig einrollen, aus den drei Stangen Striezel flechten und in eine gebutterte, bestaubte
Wandelform einlegen.
Eine halbe Stunde rasten lassen, dann bei 18o Grad eine Stunde goldgelb backen.

Andreas
27-08-2002, 10:28
Servus @Inge,

schau doch wegen dem Topfenstriezel bei der Feuerhexe vorbei.

http://www.feuerhexe.de/quarkstriezel.htm

MfG Andreas

ursula.kreiser
27-08-2002, 14:01
Hallo,

vielen Dank für Eure Rezepte.

Gruß Inge

ursula.kreiser
27-08-2002, 14:01
Hallo Andreas,

vielen Dank für den Link, werd dann gleich mal gucken gehn.

Gruß Inge