PDA

Vollständige Version anzeigen : Likör

waldimaus
23-08-2002, 11:05
Würde mich freuen wenn mir wer behilflich ist bei der Suche nach Likörrezepten. Möchte auf jedenfall einen Hollerlikör ausprobieren. Gibt es vielleicht ein Standardrezept wo man nur mehr die verschiedenen Früchte wechseln muß? Auf was mus ich achten bei der Zubereitung? Besten Dank für Eure Mühe im voraus.

ursula.kreiser
23-08-2002, 13:41
Hallo Waltraud,

hier mal drei verschiedene Rezepte die ich habe.
Selber habe ich noch keinen gemacht.

Gruß Inge

Holunderbeerlikör

3 Pfd. Holunderbeeren
1 l Wasser
1 1/2 Pfd. Zucker
1/2 l Rum (40 oder 54%)
Bittermandelaroma nach Geschmack

Holunderbeeren und Wasser zusammen 1/2 Stunde kochen, dann durchsieben, den Zucker zum Saft geben, wieder aufkochen und erkalten lassen. Den Rum und evtl. Bittermandelaroma zufügen.

Holunderlikör (aus Holunderbeeren)

Menge: 2 Liter

2 kg Holunderbeeren, entstielt
1 1/2 l ;Wasser
1 kg Zucker
1 Zimtrinde
3 pk Vanillezucker
3 Gewürznelken
1 Ingwer
Korn; 7 dl pro Liter Saft

Die Holunderbeeren in Wasser auskochen. Alles durch ein nicht neues Leinentuch gießen, den Holunder dabei nicht ausdrücken. (Das Leinentuch ist hinterher nicht mehr verwendbar... ). Zu dem Sud den Zucker, Vanillezucker, Zimtrinde, Nelken und Ingwer geben und diese Mischung 30 Minuten köcheln lassen.

Ca. 1 Liter Saft mit 0,7 Liter Korn vermischen, in Flaschen abfüllen und fest verschließen.

Holunderlikör

Menge: 1 Liter

2 1/2 Pfd. Holunder,
1/2 Liter Wasser,
1 Pfd. Zucker,
3 Vanillezucker,
8 - 10 Tropfen Bittermandelaroma,
Rum 54%

Holunderbeeren mit Wasser 20 Min. kochen lassen, abseihen. Saft mit Zucker, Vanillezucker und Mandelaroma nochmals 10 Min. kochen lassen. Saft kalt werden lassen und 1/2 Flasche Rum dazugeben.

gladys
24-08-2002, 14:57
Hallo Waltraud!

Habe folgende Likör Rezepte für Dich. Allerdings habe ich diese noch nicht ausprobiert.

Löwenzahnlikör

Zutaten f. 1/2l Likör

20g Löwenzahn-Blütenblätter ( nur die gelben Blütenblätter)
200g Zucker
1 Pck. Dr. Oetker Bourbon Vanille Zucker
3/8 l Wasser
50 ml Obstschnaps
120 ml Ansatzkorn (80%)

Die Blütenblätter mit Zucker und Vanille Zucker gut vermischen und ca. 1 Stunde ziehen lassen.

Das Wasser dazugeben und unter mehrmaligen Umrühren aufkochen lassen. Von der Kochstelle nehmen und zugedeckt über Nacht ziehen lassen.

Das ganze durch ein Sieb seihen. Schnaps und Korn dazugebne und in Flaschen füllen.

************************************************** *

Schlehenlikör:

Zutaten f. 1l Likör

400g gewaschene Schlehen
400g Zucker
1/2 l Wasser
300ml Ansatzkorn (80%)

Die Schlehen mit Zucker vermischen und ca. 2 Stunden stehen lassen.

Das ganze unter rühren so lange rösten bis die Schlehen aufplatzen.

Mit Wasser vorsichtig aufgießen von der Kochstelle nehmen und unter mehrmaligen Rühren erkalten lassen.

Ansatzkorn dazugeben und in eine Flasche ( mit weiter Einfüllöffnung) füllen.

Die Flasche ca. 1 Woche stehen lassen, den Likör durch ein Tuch seihen und in eine Flasche füllen.

Powidl Likör

Zutaten für 1l Likör

250g Powidl
300g Zucker
2 Messerspitzen Nelkenpulver
700 ml Wasser
4 Eßl. Rum 38%
1/2 Fläschchen Dr. Oetker Aroma Rum
200 ml Alkohol (96%)

Powidl mit Zucker, Nelkenpulver und Wasser aufkochen.
Das Ganze erkalten lassen.

Rum, Aroma und Alkohol dazugebenund in eine Flasche füllen.

Die Flasche 1 Woche stehen lassen; dabei mehrmals wenden.

Den Powidl Likör durch ein Tuch seihen und in eine Flasche füllen.

Holunderlikör

Zutaten f. 1l Likör

300g Holunderbeeren
300g Zucker
1 KL Dr. Oetker Zitronensäure
3/8 l Wasser
1/4l Alkohol (96%)

Die Holunderbeeren mit Zucker und Zitronensäure gut vermischen und 3 Stunden Stehen lassen.

Das ganze unter rühren kurz rösten ( nicht kochen), mit Wasser aufgießen und in eine Flasche füllen.

Den Alkohol dazugeben, die Flasche verschließen und an einem sonnigen Ort ca. 1 Woche stehen lassen.

Den Holunderlikör durch ein Tuch seihen und in eine Flasche füllen.

waldimaus
26-08-2002, 10:54
Danke für Eure recht gut klingenden Rezepte. Ich kenn mich ja wirklich nicht aus bei dieser Sache. Ich war nur heute in einem Klosterladen wo sie verschiedene selbstgemachte Liköre verkaufen. Dort gibt es aber im Moment keine da mir die Dame dort erklärt hat, die müssen lange reifen (je länger desto besser). Also irgendwie setzen die das ganze an und einige Wochen später wird das ganze erst in Flaschen abgefüllt. Kann mir da wer weiterhelfen?? Danke Euch!!!

island
26-08-2002, 12:16
Ich habe vor kurzem einen Wiener Kaffeelikör gefunden und mir fest vorgenommen ihn zu machen. Leider bin ich bis jetzt nicht dazugekommen.

Zutaten: 1 Vanilleschote, 75 dag Zucker, 8,5 dag gemahlener Kaffee, 1/2 l Weingeist.

Die Vanilleschote längs aufschneiden und mit dem Zucker in 1/2 l Wasser zum Kochen bringen, bis er sich unter Rühren restlos aufgelöst hat. Kaffeepulver in einem Topf mit 650 ml kochendem Wasser übergießen, 5 Minuten ziehen lassen. Samt Kaffeesatz zum gelösten Zucker geben und vollständig erkalten lassen. Alkohol zugießen. Topf verschließen. In den nächsten 2-3 Tagen täglich umrühren. Danach den Likör zuerst durch ein feines Sieb, dann durch ein Tuch gießen und in Flaschen füllen. Pur oder mit einem Schuß Obers ein feines Dessert.

island
26-08-2002, 12:16
@Waltraud: Liköre, bei denen man die ganzen Früchte in den Alkohol einlegt, müssen einige Woche stehen. Liköre die aus dem Saft der Früchte gemacht werden, wie z.B. der Hollerlikör aber auch Eierlikör oder Kaffeelikör müssen nicht reifen. Die kann man gleich trinken. Aber das steht immer ganz genau bei den Rezepten dabei.