PDA

Vollständige Version anzeigen : Rhabarberzeit

Carlotta
04-05-2005, 15:20
Apfel-Rhabarber-Kuchen mit Zimt-Streuseln

Backblech (40 x 30 cm):
etwas Fett

Topfen-Öl-Teig:
300 g Weizenmehl
3 gestrichene TL Backpulver
100 g Zucker
1 Päckchen Vanillin-Zucker
125 g Speisetopfen (Magerstufe)
100 ml Milch
100 ml Speiseöl, (ev.Sonnenblumenöl)
Apfel-Rhabarber-Belag:
750 g Äpfel, z. B. Jona Gold, Elstar
750 g Rhabarber

Zimt-Streusel:
200 g Weizenmehl
¼ TL gemahlener Zimt
100 g Zucker
1 Päckchen Vanillin-Zucker
125 g weiche Butter oder Margarine

Das Backblech (40 x 30 cm) befetten. Backofen vorheizen..

Topfen-Öl-Teig: Mehl mit Backpulver mischen und in eine Rührschüssel sieben. Übrige Zutaten hinzufügen und alles mit dem Mixert (Knethaken) erst auf niedrigster, dann auf höchster Stufe kurz zu einem glatten Teig verarbeiten. (Nicht zu lange kneten, der Teig klebt sonst!). Teig auf dem Backblech ausrollen.

Apfel-Rhabarber-Belag: Äpfel waschen, schälen, vierteln, entkernen und in Spalten scheiden. Rhabarber waschen, nicht abziehen und in etwa 6 cm lange Stücke schneiden. Den Teig in Reihen jeweils abwechselnd mit 2-3 Apfelspalten und 1 Rhabarberstück belegen.

Zimt-Streusel: Mehl in eine Rührschüssel sieben. Zimt, Zucker, Vanillin-Zucker sowie weiche Butter oder Margarine zugeben und alles mit einem Handrührgerät (Rührbesen) zu Streusel verarbeiten. Streusel auf dem Obstbelag verteilen und das Blech in den Backofen schieben.

Ober-/Unterhitze: etwa 180°C (vorgeheizt)
Heißluft: etwa 160°C (vorgeheizt)

Backzeit: etwa 35 Minuten

Nach dem Backen den Kuchen auf dem Backblech auf einem Kuchenrost erkalten lassen.

Carlotta
04-05-2005, 15:25
Rhabarbertorte

runder Biskuitboden aus 4 Eiern

mit Likör beträufeln

Ca. 3 Bananen in Scheiben schneiden,
den Boden schuppenartig belegen.
Aus knapp einen 1/2 l Milch,
1 Pkg.Vanille-Puddingpulver
3 Eßl. Zucker einen Pudding machen,
den Pudding noch lauwarm auf die Bananen geben. (Tortenring)

1/2 l Wasser
1/2 kg Rhabarber
14 dag Zucker
den Rhabarber weichkochen
6 dag Tortengelee dazurühren, kurz aufkochen, etwas überkühlen lassen,
und auf den Pudding leeren.
Torte kühl stellen, mit Schlagrahm garnieren.

zirberl
04-05-2005, 22:27
Erdbeer-Rababar-Blechkuchen:

Zutaten:

500 g. Erdbeeren, 500 g. Rababar, 250 g. Magerquark, 4 Eier, 225 g. Zucker, 175 g. Mehl, 1 Tüte Backpulver, 200 g. Butter oder Margarine, 1 Vanilleschote.

Zubereitung:

Die Erdbeeren und den Rababar putzen waschen. Die Erdbeeren halbieren, den Rababar klein schneiden, beides in eine Schüssel geben und mit 75 g. Zucker bestreuen. Bei Seite stellen. Die Eier und 150 g. Zucker schaumig rühren. Die Butter unter rühren, Mehl mit Backpulver vermischen. Den Quark und das Mehl abwechselnd untermischen. Die Vanilleschote aufschneiden das Mark unter heben. Den Teig gut durchmixen bis er schön locker ist. Backblech gut einfetten und den Teig drauf forteilen. Die Erdbeeren und den Rababar auf dem Teig geben und etwas von dem Erdbeer-Rababarzuckersaft drüber geben. Im Vorgeheizten Backofen bei 200°, Umluft 190° 50 Min. Backen. Danach mit etwas Zucker bestreuen.
geht schnell und schmeckt gut
Zirberl

S.G.Smits
05-05-2005, 15:34
fand ich bei http://www.marions-kochbuch.de/index.html

Wir habe in Holland eine fantastische Suchmaschine die heisst www.zoeken.nl (http://www.zoeken.nl)

man muss ja kein holländisch können um den Begriff einzugeben. Es kommen dann Webseiten aus allen möglichen Suchmaschinen zusammen und ich finde sie ausgezeichnet. Ich habe da schon auf einfache Weise sehr viele Sachen gefunden wo ich anders sehr viele verschiedene Suchmaschinen probieren musste. Zoeken bedeutet Suchen!

Christl

Carlotta
05-05-2005, 16:03
HALLO CHRISTL,
vielen Dank für die links. Habe schon reingesehen. Toll.

Poldi
05-05-2005, 18:48
Hallo,

Bei meiner Rhabarberstaude im Garten treibt der Blütenstengel aus, soll dieser abgebrochen- abgeschnitten werden?
Es werden ja nur die Stiele verwendet.

lG
Poldi

Midi
05-05-2005, 18:58
Hallo,

Bei meiner Rhabarberstaude im Garten treibt der Blütenstengel aus, soll dieser abgebrochen- abgeschnitten werden?
Es werden ja nur die Stiele verwendet.

lG
Poldi

Ihr seid aber schon weit vorraus - JA, abschneiden des Bluetenstengels ist angebracht. LG Midi

Poldi
06-05-2005, 11:52
Ihr seid aber schon weit vorraus - JA, abschneiden des Bluetenstengels ist angebracht. LG Midi

Danke Midi,

schon abgeschnitten

lG
Poldi

herta melcher
07-05-2005, 15:09
die Rhabarber-Torte habe ich vorige Woche gemacht, schmeckt narisch guuuuuuuuaat ! Der Apfel-Rhabarber-Kuchen ist als nächster dran, auch den Erdbeer-Rhabarber-Kuchen von "Zirberl" habe ich schon auf meiner Liste. Auf die Figur brauche ich ohnehin nicht zu achten, habe keine. hahaha.....
Liebe Grüße herta

zirberl
07-05-2005, 21:10
Rhabarber Erdbeer Torte
(Rezept für 12 Stücke)

Zutaten für den Biskuit:
2 Eier
60 g Zucker
1 Päckchen Bourbon-Vanillezucker
2 EL Orangensaft
90 g Mehl
1 TL Backpulver

Für die Rhabarbermasse:
3 Blatt rote Gelatine
250 g Rhabarber
250 g Erdbeeren
100 g Zucker
1 Päckchen Vanillepuddingpulver

Für die Quarkcreme:
8 Blatt weiße Gelatine
500 g Magerquark
200 g Frischkäse
250 g Vanillejoghurt
5 EL Honig
2 Päckchen Bourbon-Vanillezucker
abgeriebene Schale und Saft einer unbehandelten Orange
400 g Sahne

Zum Verzieren: Erdbeerscheiben und Minze.

Den Backofen auf 180°C (Gas Stufe 2-2½) vorheizen. Die Eier mit dem Zucker, dem Vanillezucker und dem Orangensaft in eine Rührschüssel geben und in mindestens 8 Minuten schaumig rühren. Das Mehl mit dem Backpulver darüber sieben und vorsichtig mit einem Schneebesen unterheben. Die Masse in eine am Boden mit Backpapier ausgelegte Springform von 26 cm Durchmesser füllen. Im vorgeheizten Ofen 22-25 Minuten backen. Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Für die Rhabarbermasse die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Den Rhabarber und die Erdbeeren waschen, putzen und in Stücke schneiden. Beides mit dem Zucker und 50 ml Wasser in einen Topf geben und aufkochen. Das Puddingpulver mit 6 EL Wasser verquirlen, unter Rühren zum Rhabarber-Erdbeer-Kompott geben und aufkochen. Vom Herd nehmen, die Gelatine ausdrücken und darin auflösen. Im kalten Wasserbad abkühlen lassen, dabei gelegentlich umrühren.
Für die Quarkcreme die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Den Quark mit dem Frischkäse, dem Joghurt, dem Honig, dem Vanillezucker, der Orangenschale und dem -saft verrühren. Die Gelatine nach Packungsanweisung auflösen, mit 6 EL Quarkmasse verrühren und sorgfältig unter die restliche Quarkmasse mischen. Sobald die Masse beginnt zu gelieren, die Sahne steif schlagen und unterheben.
Den Biskuitboden auf eine Kuchenplatte legen, mit einem Tortenring umschließen und zwei Drittel der Quarkcreme darauf geben. Die restliche Creme in eine Schale füllen und kalt stellen.
Die Rhabarber-Erdbeer-Masse auf der Quarkmasse im Tortenring verteilen. Beides vorsichtig mit einer Gabel marmorieren. Die Torte 3 Stunden kalt stellen.
Den Tortenring vorsichtig entfernen.

das ist was ganz Feines:)
l.G.Zirberl

zirberl
07-05-2005, 21:48
Rhabarber-Streuselkuchen
(Rezept für 18 Stücke)

Zutaten für die Streusel:
125 g Butter
200 g Mehl
1 Prise Salz
60 g Puderzucker
1 Päckchen Bourbon-Vanillezucker

Außerdem:
500 g Rhabarber
225 g weiche Butter
225 g Zucker
1 Prise Salz
3 Eier (M)
275 g Mehl
2 TL Backpulver
150 g Joghurt
40 g gehobelte Mandeln

Für die Streusel die Butter schmelzen und abkühlen lassen. Das Mehl mit dem Salz, dem gesiebten Puderzucker sowie dem Vanillezucker mischen, die Butter zufügen und alles mit einer Gabel zu Streuseln verarbeiten.
Den Rhabarber putzen, waschen, eventuell schälen und in schräge Stücke schneiden.
Den Backofen auf 175°C (Gas Stufe 2) vorheizen.
Für den Rührteig die Butter mit dem Zucker und dem Salz verrühren. Die Eier nacheinander in jeweils etwa 3 Minuten unterrühren. Das Mehl mit dem Backpulver darüber sieben und mit dem Joghurt kurz unterrühren. Den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech streichen. Zuerst den Rhabarber, dann die Streusel und zum Schluss die Mandeln darauf verteilen. Im vorgeheizten Ofen 40-45 Minuten backen.
Dazu steif geschlagene Sahne servieren.

Guten Appetit:)
Zirberl

herta melcher
11-05-2005, 15:16
Erdbeer-Rababar-Blechkuchen:
Zirberl

Habe ich heute gemacht, ist super gelungen und schmeckt sehr gut!
Danke für's Rezept!
Liebe Grüße herta

sirikit007
11-05-2005, 21:08
@Carlotta: Der Apfel-Rhabarber-Kuchen mit Zimt-Streuseln war total super, hat jedem geschmeckt, nur der Streusel ist mir nicht so richtig gelungen, werde ich noch einmal probieren.
Danke
Sirikit

Carlotta
11-05-2005, 23:27
Super Sirikit, freut mich!

zirberl
14-05-2005, 20:09
Habe ich heute gemacht, ist super gelungen und schmeckt sehr gut!
Danke für's Rezept!
Liebe Grüße herta
Das freut mich:)
l.G.Zirberl