Vollständige Version anzeigen : Obstsäfte bzw. Preiselbeersaft
Hallo liebe Thea-Rezept-Spezialisten und Einkochmeister/innen- ich würde gerne mal selbst Obstsäfte haltbarmachen und suche erprobte Rezepte. Im speziellen interessiert mich, ob es möglich ist, selbst Preiselbeersaft abzufüllen (in Amerika angeblich in jedem Supermarkt zu bekommen - wie bei uns Apfelsaft). Habe bis jetzt nur sehr teure Säfte im Drogeriemarkt gesichtet - mit Saftanteil von höchstens 30 %. Es kann auch Zucker drin sein, muß also nicht 1000%ig Gesundheitsapostel-gerecht sein. Soll aber kein Sirup-Rezept sein - wie z.B. Himbeersaft-1 l Saft 1.5 kg Zucker...
Vielen Dank für die Suche, bin schon neugierig, ob es da Antworten gibt... Ursula
Hallo liebe Ursula,
für größere Mengen Saftproduktion ist es besser den Saft mittels Dampfentsafter herzustellen. Bei kleineren Mengen empfiehlt sich das Prozedere des gekochten Obstsaftes.
2 kg Preiselbeeren, 1 l Wasser und für 1 l Saft 50 - 100 g Zucker
Gewaschene Früchte mit Wasser zum Kochen bringen und kochen bis Früchte weich sind. Den Fruchtbrei auf ein gespanntes Safttuch geben, ablaufen lassen. Den gewonnen Saft abwiegen, mit Zucker verrühren und etwa 5 Minuten kochen. Heiß in Flaschen abfüllen und sofort mit Gummikappen verschließen. Da Sie eine geringer Zuckermenge verwenden muß der Saft nochmals erhitzt werden. Dazu die abgefüllten, verschlossenen Flaschen bei 75 Grad 25 Minuten erhitzen.
Gutes Gelingen wünscht Ihnen
Edith Mayer - Thea Kochberatung
Manfred Berthold
30-08-2002, 22:59
Servus Ursula
Habe hier etwas in meiner vegetarischen schatzkiste gefundend
0.5kg Preiselbeeren, 1.125l Wasser, prise salz (jawohl), 2-3 oranen scheiben, 1/2 becher (125ml) Zucker (kann durch 60ml honig ersetzt werde)
Die Beeren waschen und in einem edelstahl topf mit salz und orangen scheiben bei mittlerer hitze kochen. Solange kochen bis alle beeren aufgeplatz sind, sollte ca. 10 min dauern.
Saft durch ein Safttuch ablaufen lassen. Mit Zucker oder Honig den saft 2 bis 3 minuten aufkochen. Kosten ob suesz genug und im kuehlschrank aufbewahren.
Wie lange es haltbar ist kann ich aber nicht sagen. Bin jedoch sicher solltest du Edith's Anweisungen folgen funktioniert es auch mit diesem rezept.
bevor jemand fragt: salz bringt den geschmack besser heraus daher eine kleine prise beigeben. (kann mich an die groszmutter eines arbeitskollegen erinnern die immer eine prise salz in den kaffee gegeben hat, zusaetzlich zum zucker versteht sich!
Aber nun zurueck zu den Preiselbeeren.
wenn du soviele hast das du sie saften tust, warum nicht auch trocknen. hast du, oder kennst du jemanden mit einem doerrautomaten? einfach die preiselbeeren trocknen und schon hast du Craisins (amerikanische abwandlung von Raisin) und wird auch wie Rosinen verwendet.
viel spasz
manfred
vBulletin v3.6.10, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.