PDA

Vollständige Version anzeigen : Thunfischlasagne

Erika
20-08-2002, 10:37
Hallo, liebe Köchinnen und Köche!
Ich bin - leider bisher erfolglos - auf der Suche nach einem einfachen Rezept für eine Thunfischlasagne. Kann mir da jemand von euch weiterhelfen? Wäre ganz toll, denn ich hab eine "Fast-Vegetarierin" in der Familie, die absolut kein Fleisch isst, dafür aber gerne Thunfisch! Vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe!
Erika

Barbara Kropik
20-08-2002, 11:29
hallo erika
anbei sende ich dir eine variante für die thunfischlasagne

zutaten
1 stange porree
2 karotten
3 el öl
1 dos. sojabohnenkeime
(abtropfgewicht etwa 220 g)

soße
30g butter oder margarine
40g mehl
1/2 l wasser
500g paradeiser, passiert
oregano
basilikum
estragon
salz
pfeffer
paprika
2 dos. thunfisch in öl
(abtropfgewicht je etwa 150g)
3 gewürzgurkerl
250g lasagnenudeln
100g geriebener goudakäse

anleitung
porree in ringe schneiden, karotten raspeln. öl erhitzen, gemüse darin andünsten und mit abgetropften sojabohnenkeimen vermengen.
für die soße fett erhitzen, mehl darin andünsten und mit wasser ablöschen. tomatenmasse und gewürze dazugeben, aufkochen und abschmecken.
thunfisch abtropfen lassen und zerpflücken, gurken kleinschneiden und mit 1/4 der soße mischen.
in eine gefettete rechteckige auflaufform abwechselnd lasagnenudeln, gemüse und thunfisch einschichten. mit nudeln abschließen und restliche soße darübergießen.
käse darüberstreuen und form in den kalten backofen setzen.
einschubhöhe: mitte
temperatur: 200 C
zeit: 35 bis 45 minuten und 5 minuten im abgeschalteten rohr rasten lassen.

hoffe sie schmeckt euch
liebe grüße barbara

Barbara Kropik
20-08-2002, 11:29
hallo erika
ich freue mich sehr das die lasagne bei deiner familie so gut angekommen ist. hoffe ich kann wieder einmal behilflich sein.
liebe grüße barbara

Elmika
20-08-2002, 21:02
Hallo Erika!

Ich habe ein Rezept gefunden, aber noch nicht selbst probiert:

Thunfisch-Lasagne

Butter zum Einfetten
175 Gramm Lasagne-Platten (3 Min. in kochendes Wasser legen)
4-6 in Scheiben geschnittene Tomaten
50 Gramm geraffelter Cheddar (Gouda tuts auch)
Für die Sauce:
50 Gramm Butter
1 feingeschnittene Zwiebel
50 Gramm Mehl
600 ml Milch
Salz, Pfeffer
1/2 Teelöffel Senf
1 Teelöffel Worcestersauce
175 Gramm geraffelter Cheddar (s.o.)
400 Gramm abgetropfter und fein zerteilter Thunfisch aus der Dose
So wirds gemacht:
1. Den Ofen auf 180°C vorheizen.
Die Zwiebel in einem Topf in heißer Butter goldbraun dünsten.
Mehl darüber stäuben und unter Rühren 2 Min. köcheln lassen.
2. Den Topf von der Kochstelle ziehen, die Milch einrühren, Salz und Pfeffer zufügen und nochmals aufkochen. Zuletzt Senf, Worcestersauce, Käse und Thunfisch unter die Sauce mischen und weitere 2 Min. kochen lassen.
3. Eine Auflaufform mit Butter ausfetten.
Zuerst eine Schicht Thunfischmasse hineingeben, Lasagneplatten
darüberdecken, wieder Thunfischmasse daraufstreichen, die Oberfläche mit
einigen Tomatenscheiben belegen. So fortfahren, bis alle Zutaten verbraucht sind.
4. Zuletzt den Käse über die Lasagne streuen, mit Tomatenscheiben
dekorieren, mit Alufolie abdecken und in den Ofen schieben.
Nach 25 Min. die Folie abnehmen und 15-20 Min. weiterbacken lassen.

lg Elisabeth

Elmika
20-08-2002, 21:02
Hallo Erika!

Ich habe eine nette Seite gefunden www.pastaweb.de, wo es auch ein Rezept für Thunfischlasagne gibt. Das gefällt mir besser als das vorher gepostete.

Thunfischlasagne mit Tomaten
Zutaten für 4 Personen:

2 Dosen Thunfisch naturell
150 g Mais, 200 g Schafskäse, 300 g Tomaten, 200 ml Sahne, 200 ml Milch, 2 Eier, 3 Eigelb,
1/2 TL gehackter Rosmarin, 1/2 TL gehackter Thymian, 20 g Butter, 12 grüne Lasagneblätter

Zubereitung:

1. Den Thunfisch abtropfen lassen, dann mit einer Gabel in Stücke zupfen. Die Maiskörner ebenfalls abtropfen lassen. Die Tomaten überbrühen, häuten, entkernen und das Fruchtfleisch fein würfeln. Alles miteinander vermischen. Den Schafskäse zerbröseln.
2. Die Milch mit der Sahne, den Eiern und den Eigelb verquirlen. Mit Salz und Pfeffer würzen und die Kräuter untermischen. Den Backofen auf 200° vorheizen.
3. Eine Auflaufform einfetten und etwa 1/4 der Eiermilch einfüllen. Diese mit Lasagneblättern bedecken, darauf eine Schicht der Thunfischmischung geben und mit 1/3 vom Schafskäse bestreuen. Etwas Eiermilch darüber geben, dann wieder Lasagneblätter. So weiter schichten, bis alle Zutaten verbraucht sind. Den Abschluss soll eine Schicht Eiermilch und Schafskäse bilden. Darauf die Butter in Flöckchen setzen.
4. Die Lasagne im Backofen auf der mittleren Schiene etwa 35 - 40 Minuten überbacken. Mit frischem Blattsalat servieren.

lg Elisabeth

Erika
21-08-2002, 08:43
Liebe Barbara!
Vielen Dank für das Rezept. Klingt ja wirklich lecker. Muss ich in den nächsten Tagen unbedingt ausprobieren. Ich hab gestern abend auch gleich eine Dose Sojabohnenkeime gekauft (hab ich bisher in meiner Küche noch nicht verwendet, aber ich glaub, es ist einen Versuch wert, auch mal ein bisserl was asiatisches auszuprobieren.
Werde dann gerne mal berichten, wie es geschmeckt hat!
Liebe Grüße - Erika

Erika
Hallo Elisabeth!
Vielen Dank für den Tipp zur Seite "www.pastaweb.de". Da bekommt man ja so richtig Lust, gleich in die Küche zu eilen und das eine oder andere auch auszuprobieren. Aber leider - Beruf geht vor. Also wird erst mal so richtig geschmökert und dann sicherlich die nächsten Wochenenden ziemlich viel "italienisch" gekocht! Danke nochmals (auch für die geposteten Rezepte) und liebe Grüße!
Erika

Erika
Hallo Barbara!
Ich hab am Samstag "dein" Rezept ausprobiert und viel Lob und Anerkennung meiner Kinder dafür geerntet! Diese Thunfischlasagne hat uns allen wirklich ausgezeichnet geschmeckt! Nochmals vielen Dank für diese Bereicherung meines Speiseplanes!
Liebe Grüße - Erika

x11eleven
04-09-2002, 04:46
tja Thunfischlasagne ist nicht alles.. warum probiert ihr nicht mal frische Thunfischsteaks...
kann man in allen Varianten grillen mit beliebigen Saucen aber ein tip von mir... Thunfisch nur bis max. 90% durchbraten sonst wird Thunfish staub trocken..und dann schmeck Thunfisch wie Schuhsohle...also zum ko....
frisch gebratener Thunfisch auf frischen gemischten Salatbättern (mit Himbeeressig mariniert) schmeckt pipifein....aber nicht vergessen Thunfisch ganz durchgebraten mag nicht jeder!!!! ist sehr trocken....nur ein vorschlag da ich frischen Thunfisch liebe....