PDA

Vollständige Version anzeigen : Daikon Rettich Salat

Midi
28-04-2005, 00:41
Mein Mann brachte von Milwaukee einige "Daikon" Rettiche mit und ich war begeistert. Es sind dicke, lange, weisse Rettiche die aus Japan stammen, aber auch im Herbst in meinem Garten geertet werden.

Habe sie in der Cousinart Maschine zerkleinert (reiben auf der feinen Seite der Reibe)in eine passende Schuessel geben - Salz, Essig, etwas Zucker dazu, 1/2 Std. stehen lassen, ein paar Mal umruehren und dann wenn abgeschmeckt und es dem Geschmack entspricht Oel drueber und verruehren. Schmeckt sehr erfrischend und passt eigentlich zu Allem (wenn man Rettich mag). Leider hab' ich kein Rezept aber wie gesagt, einfache Salatsosse. LG Midi

kamanilua
03-08-2005, 18:50
ist dieser Rettich im Geschmack dem unseren Bierrettich ähnlich,o.ist es eine ganz andere Geschmacksrichtung?
Ansonsten könnte ich Dir empfehlen einen Apfel dazuzureiben und nach Deiner Art mit Zucker abschmecken und mit einem Schuß Schlagobers abrunden.
LG-Sieglinde

Midi
03-08-2005, 22:49
Es schmeckt eben wie ein Daikon Rettich und warum soll ich den Apfel dazugeben? Abschmecken mit etwas Zucker, Salz und mildem Essig, je nach Geschmacksrichtung. Es braucht nicht viel von der Marinade. Mache ihn im Winter meistens wenn ich genug vom Gruenen hab. Ausserdem ist er dann erst zum ernten. Midi
P.S. Schlagobers dazu? wegen mehr Kalorien oder warum??

kamanilua
04-08-2005, 01:31
es war nichts anderes als ein gutgemeinter Tipp .

Der Apfel harmonisiert mit dem Rettich ungemein gut und der Rahm bringt eine feine Milde mit.Von Zusatzkalorien kann man nicht sprechen,da man sich dadurch Öl einsparen kann.

Irene
04-08-2005, 07:58
Die Kombination mit dem Apfel kann ich mir sehr gut vorstellen. Mit Rettich hab ich nicht so die Erfahrung, aber die Zeller-Gerichte (Salat, Suppe) werden auch erst mit dem geriebenen Apfel wirklich komplett.
LG,
Irene