PDA

Vollständige Version anzeigen : Mandelschneehaubentorte m.Himbeeren

Doki
21-04-2005, 14:56
Mandelschneehaubentorte mit Himbeeren

5 Dotter,1 Prise Salz, 12 dkg Margarine u. 14 dkg Staubzucker schaumig rühren; 16 dkg Mehl, 1/2 Pkg. BP und einen Schuss Milch unterheben; in eine mittlere Tortenform geben; 35-40 Min. 190 Grad O+U:

5 Klar aufschlagen, 28 dkg Zucker einrieseln lassen, etwas Zitronensaft 1 TL Maizena und ein Eßl Gelierzucker dazugeben; in eine mittlere Tortenform geben und mit Mandelblättchen bestreuen; bei 200 bis 210 Grad ca. 20 min. backen.

1 1/2 Becher Schlagobers, 1 Sahnesteif u. 2 VZ aufschlagen.

Auf den Tortenboden Himbeermarmelade u. frische Himbeeren geben, dann Schlagobers darüberstreichen u. zum Schluss die Schneehaube aufsetzen.

Bei gefrorenen Himbeeren; auftauen lassen, Saft mit 2 Eßl. Puddingpulver eindicken u. dann die Himbeeren dazugeben.

Ich habe mit der Schneehaube manchmal Schwierigkeiten, aber in der Plauderecke einige Tipps bekommen; So müsste Sie gelingen!

Schmecken tut sie jedenfalls wunderbar.

Doris K. (DOKI)

Sabina
21-04-2005, 15:26
Hallo Doris,

hab ichs richtig verstanden, Du bäckst die Schneehaube wirklich extra?

Zu den Himbeeren wollte ich noch etwas sagen. Grundsätzlich ist es so, daß man alles was geht, unaufgetaut verwenden sollte. Fleisch geht natürlich nicht, wie sollte man sonst die Schnitzel klopfen. Aber gefrorene Himbeeren verwende ich zB sehr oft und die bleiben wunderbar, wenn Du sie gefroren in eine Creme, Füllung, etc. einhüllst. Das Auftauen dauert zwar ein wenig, aber sie behalten unter Luftabschluß die Farbe und ihren Saft, der ansonsten beim Auftauen verloren geht und um den wär wirklich schad.

LG Sabina

hitzberger
21-04-2005, 15:36
Hallo Doris,

hab ichs richtig verstanden, Du bäckst die Schneehaube wirklich extra?

Zu den Himbeeren wollte ich noch etwas sagen. Grundsätzlich ist es so, daß man alles was geht, unaufgetaut verwenden sollte. Fleisch geht natürlich nicht, wie sollte man sonst die Schnitzel klopfen. Aber gefrorene Himbeeren verwende ich zB sehr oft und die bleiben wunderbar, wenn Du sie gefroren in eine Creme, Füllung, etc. einhüllst. Das Auftauen dauert zwar ein wenig, aber sie behalten unter Luftabschluß die Farbe und ihren Saft, der ansonsten beim Auftauen verloren geht und um den wär wirklich schad.

LG Sabina

Hollo Sabina,

D A N K E für Deinen Tipp.

Schöne Grüße, Gisela.

sabi
21-04-2005, 15:52
Liebe Doris,
herzlichen Dank für dieses Rezept. Hast noch mehr solche Leckereien auf Lager?
@Sabina, ich hab solche Kuchen immer nur mit frischen Früchten gemacht, da ich dachte es würde anders nicht funktionieren.
Gruß Sabine

Sabina
21-04-2005, 16:35
Liebe Sabine, liebe Doris,

das Lebensmittel erleidet beim Auftauvorgang einen Qualitätsverlust und den sollte man nach Möglichkeit vermeiden. Gefrorene Erdbeeren würde ich nicht verwenden, die enthalten zu viel Wasser und schmecken mir nicht mehr. Die einzige Ausnahme, passiert für Erdbeermilch.

Den gefrorenen Zustand der Früchte kann man ja auch sehr gut positiv nutzen. Ich mache zB öfter eine Obsttorte mit Himbeeren. Ich backe den Boden und gieße auf den Boden etwas Vanillepudding, grade so, daß er bedeckt ist. Auf den heißen Pudding setze ich die gefrorenen Himbeeren und darauf sofort das Tortengelee. Der Vorteil, der Pudding und das Gelee erkalten sofort und werden fest. Die Himbeeren sind praktisch sofort bereit zum Genuß. Ebenso bei meiner Himbeerroulade. Ich mache eine Topfen-Schlagobers-Gelatine-Füllung. Geb ich in die Masse in die bereits die Gelatine eingerührt ist die gefrorenen Himbeeren, wird die Masse sehr schnell fest und ich kann binnen etwa 5 Minuten die Roulade füllen. Die Himbeeren, aber auch Brombeeren safteln überhaupt nicht und sind wie frisch gepflückt.

LG Sabina

Doki
21-04-2005, 18:47
Liebe "Rezeptfreunde"

Ja, ich backe die Schneehaube extra.

Wenn ich frische Himbeeren vom Garten habe, nehm ich die natürlich auch lieber. Aber dann hab ich meistens solche Mengen, dass ich mir gerne welche einfriere, für so Köstlichkeiten im Winter. Beim Auftauen verlieren meine Himbeeren immer Saft, den fange ich aber auf und koche ihn mit etwas Puddingpulver ein, und geb die Himbeeren dazu; streiche dann die Masse auf die Torte. Sie nur so daraufzulegen, wär mir mit dem Schlagobers etwas zu heikel. (Schaut nicht schön aus, wenn rundherum alles rausläuft), aber jeder wie er gerne möchte.
Liebe Grüße
Doris (DOKI)

Sabina
21-04-2005, 20:05
Liebe Sabine und liebe Doris,

was natürlich wichtig ist beim Einfrieren, sie dürfen nicht zusammenkleben. Ich geb die Himbeeren über Nacht einzeln auf ein Backblech oder auf ein Brett, je nach Platz und frier sie ein. Am nächsten Tag gebe ich dann alle in einen Gefrierbehälter. So kann ich die Himbeeren einzeln entnehmen. Wenn sie zusammenkleben muß man sie natürlich auftauen. Aber das möchte ich eben verhindern.

AAA
22-04-2005, 07:24
Guten Morgen!!

Danke für das Rezept liebe Doris :p .
Ich hätte eine Frage an Sabina, könnte man das mit der Schneehaube anders machen?? Bricht die dann nicht, wenn ich die in der Tortenform backe und den Tortenring dann löse oder schneidet man die Haube an der Seite runter :?:
Liebe Grüße
Alex :D !!

Sabina
22-04-2005, 10:10
Liebe Alex,

gedanklich hatte ich meine Ribisleschaumschnitten im Kopf und da wird ja erst der Teig gebacken um zuletzt den sehr steif geschlagenen Eischnee samt Früchten draufzugeben und kurz bei höherer Hitze fertig zu backen. Dieser Schnee ist in keiner Backform und behält auch seine wolkige Form sehr schön. Ich dachte nun, die Torte nach dem Backen aus dem Ring zu lösen um dann den Schnee draufzugeben. Ich denke mir, daß das auch ein sehr hübsches Bild geben würde. Der Schnee legt sich wie eine dicke Wolke über den Teig. In der Form würde ich es sicher nicht machen, denn beim Lösen der Form zerstört man den hübsch gebackenen Teig. Ich bin ja noch am Überlegen ob ich das auf diese Art und Weise lösen könnte, nur glaube ich halt, daß ich dann die Torte nicht mehr durchschneiden kann, ohne daß die schöne Schneehaube bricht, um sie mit Schlago und Himbeeren zu füllen. Aber mein Oberstübchen ist noch am Nachdenken. Vielleicht findet sich ja noch eine Lösung.

hitzberger
22-04-2005, 14:50
Liebe Alex,

gedanklich hatte ich meine Ribisleschaumschnitten im Kopf und da wird ja erst der Teig gebacken um zuletzt den sehr steif geschlagenen Eischnee samt Früchten draufzugeben und kurz bei höherer Hitze fertig zu backen. Dieser Schnee ist in keiner Backform und behält auch seine wolkige Form sehr schön. Ich dachte nun, die Torte nach dem Backen aus dem Ring zu lösen um dann den Schnee draufzugeben. Ich denke mir, daß das auch ein sehr hübsches Bild geben würde. Der Schnee legt sich wie eine dicke Wolke über den Teig. In der Form würde ich es sicher nicht machen, denn beim Lösen der Form zerstört man den hübsch gebackenen Teig. Ich bin ja noch am Überlegen ob ich das auf diese Art und Weise lösen könnte, nur glaube ich halt, daß ich dann die Torte nicht mehr durchschneiden kann, ohne daß die schöne Schneehaube bricht, um sie mit Schlago und Himbeeren zu füllen. Aber mein Oberstübchen ist noch am Nachdenken. Vielleicht findet sich ja noch eine Lösung.

Hallo Sabina,
wenn Du die Schneehaube lose backen willst, funktioniert das mit ziemlicher Sicherheit, wenn Du den Schnee über Dampf schlägst und mit grobem Kristallzucker arbeitest. Für eine schöne Haube würde ich 4 Eiklar und 25dkg Zucker nehmen. Wirklich gut schlagen! Du trägst den Schnee in Größe der Torte (Durchmesser) auf ein Blech mit Backpapier auf, ( Höhe ergibt sich von selbst) und bäckst im vorgeheizten Rohr 10 bis 15 Minuten bei 160°. Mit einem Faden trennst Du die Haube vom Papier.
Gutes Gelingen wünscht Dir Gisela.

Sabina
22-04-2005, 15:10
Hallo Gisela,

danke für die genaue Beschreibung, kann ich sicher noch einmal gebrauchen. Aber ich würd ja gern die Haube gleich auf der Torte backen, bin aber noch am Überlegen wie ich dann weiter vorgeh. Wenn ich bis Sonntag draufkomm berichte ich dann am Montag.

LG Sabina

Doki
22-04-2005, 16:06
Hallo Sabina!

Hab schon beides versucht.
Jeweils einzeln in einer Tortenform (mit Papier ausgelegt). Die Schneehaube lässt sich schön lösen, dass ist kein Problem. Nur nicht so Energiesparend, wegen 2xigen Backvorgang

Oder aber: 1 Masse eingefüllt; Backpapier dazwischen; Schnee und Mandeln und gemeinsam gebacken. Mit der Temperatur hat´s damals aber nicht so geklappt.

Bin schon gespannt, was du am Sonntag sagst.

LG
Doris

AAA
25-04-2005, 07:14
Guten Morgen!!

Kann man die Tortenform umdrehen, darüber Backpapier und dann den Schnee draufgeben über die Tortenform drüberlaufen lassen und backen :?: ?? Dann hätte man eine schöne Haube!! Wenn sie fertig gebacken ist, entfernen und dann wenn die Torte fertig gefüllt ist draufsetzen??? War jetzt nur so eine Idee, ob sie in die Praxis umsetzbar ist :o ???
Liebe Sabina, bin schon gespannt auf deine Lösung !!!

Liebe Grüße
Alex :D

Gustei
25-04-2005, 08:11
Hallo Doris!

Habe am Wochenende deine Torte gebacken, muss sagen schmeckt herrlich.

Einiges dazu:

Habe gefrorene Waldbeeren genommen, erwärmt, 1 EL Maizena sowie 3 Bl. Gelatine eingerührt (nächstes Mal nehme ich auf alle Fälle 5 Bl. Gelatine), war etwas zu weich und ist etwas ausgeronnen, hätte vielleicht mit dem Anschneiden länger warten sollen (3 Std. waren zu kurz), nach 6 Std. war sie fest.

Zur Schneehaube: Diese habe ich extra in der Tortenform (mit Backpapier ausgelegt, den Rand mit Margarine eingefettet) gebacken, ist wunderbar aufgegangen, das Herauslösen war kein Problem, hat aber die Form bis zum Aufsetzen auf die fertige Torte nicht gehalten. Ist um die Hälfte niedriger geworden, und der Durchmesser um ca. 2 cm kleiner als die ursprüngliche Form.

Habs natürlich trotzdem aufgelegt und den 2 cm Rand mit Schlagobersrosetten gespritzt.

Sah gut aus und schmeckte vorzüglich.

Nochmals danke für das Rezept Doris.

Liebe Grüße

Gerda

sabi
25-04-2005, 08:21
Hallo Gerda!
Wie lange und bei welcher Temperatur hast du die Schneehaube gebacken?
LG Sabine

Sabina
25-04-2005, 08:41
Hallo @all,

kann noch nichts zur Torte sagen, hab nämlich meinen Plan geändert und die Nußtorte gemacht. Mehr dazu beim Nußtortenrezept.

Auf jeden Fall hab ich das Rezept der "Himmlischen Schnitten" gefunden und es ist das Selbe wie die Torte, aber eben auf dem Blech gebacken. Der fertige Blechkuchen wird dann in die Hälfte geteilt, sodaß man 2/2 Platten hat. Eine wird mit den Himbeeren und dem Schlagobers bestrichen und die 2. Platte setzt man oben drauf. Daher dachte ich mir, daß ich die Torte dann auch so backe, indem ich erst den Boden vorbacke, dann ohne Außenring die Schneehaube drauf und dann schneide ich den Boden quer durch. Aus Erfahrung durch meine Ribiselschaumschnitten weiß ich, daß das sehr schön ausschaut und sich schön über den Tortenrand legt und den Effekt hätte ich halt gerne. Vom Geschmack her ist ja das Selbe Ergebnis nur die Durchführung ist halt ein wenig anders.

Gustei
25-04-2005, 09:02
Hallo Sabine!
Habe die Schneehaube ca. 16 Min bei 200° gebacken, aber Vorsicht,gibs auf die unterste Schiene im Backrohr, habs zuerst in der Mitte gehabt,geht sehr hoch auf, wird daher sehr schnell braun, bzw. die Mandelblättchen leicht schwarz, habs aber Gott sei dank vorher gecheckt!!

lG
Gerda

Patti
25-04-2005, 18:31
Hallo Sabina!

Bitte berichte, wenn du die Torte gemacht hast. Ich würde sie auch gerne am nächsten WE ausprobieren, aber von den vielen Varianten bin ich jetzt schon ein bisschen verunsichert und weiß nicht, welche ... Auf jeden Fall möchte ich gefrorene Himbeeren verwenden. Danke Patti:) :) :)