PDA

Vollständige Version anzeigen : Biskuitroulade

Streimelweger
06-08-2002, 08:54
Hallo Bitte Helft Mir!!!!!
Also wenn ich eine Biskuitroulade backe bleibt sie mir immer picken.
Ich backe sie rasch und gebe sie dann auf ein Geschirrtuch mit Zucker.Dann ziehe ich das Papier ab und gebe Marmelade darauf.Rolle sie ein und sie pickt schon.auch innen wo die Marmelade ist ist sie total patzert.Jetzt will ich keine mehr backen obwohl mein Sohn sie so gerne ißt.Was mache ich falsch?
Muß ich sie auskühlen lassen das sie net pickt?Auch das habe ich schon probiert.Ist auch das gleiche.
Vielleicht habe ich ein falsches Rezept.
Bitte helft mir.
Ich bin gelernte Köchin aber das weiß ich nicht was ich da falsch mache.Habe auch nie in meiner Lehrzeit sowas gemacht.Immer nur andere Desserts.Also besten DANK im vorraus!!!!

ojo1
06-08-2002, 09:59
meine roulade pickt eigentlich nie. du solltest sie vor dem füllen schon aufgerollt auskühlen lassen.

versuch mal folgendes rezept (geht schnell und ist supereinfach):

6 eiklar von grossen eiern mit 6 (gehäuften) esslöffel feinkristallzucker sehr steif aufschlagen. danach die 6 dotter unterrühren, dann 6 esslöffel mehl unterziehen.

auf ein mit bp ausgelegtes blech streichen und bei relativ hoher hitze bis auf den fingerdruck abbacken. sofort auf ein leicht feuchtes küchtentuch stürzen, backpapier abziehen (falls es klebt, mit einem kaltfeuchten lappen das papier abreiben) und biskuit SOFORT aufrollen und ganz auskühlen lassen.

es ist wirklich sehr einfach und mir ist da noch nie was daneben gegangen. versuchs mal. :o)

viel glück

RR

Kiara
06-08-2002, 11:21
Liebe Anita!
Ich habe als Grundrezept gelernt auf 1 Ei 20g Zucker und 20g Mehl zu verwenden, wenn die Roulade dicker werden soll, solltest du 8 Eier verwenden, ansonsten reichen 6 Stück vollkommen aus. Scharf anbacken und nach etwa 10 Minuten auf 180°C runterschalten - solange backen bis goldgelb bzw bei Fingerdruck die Masse nicht nachgibt.
Ich drehe den Biskuitfleck immer auf einem mit Kristallzucker gestaubten/bestreuten Backpapier um - klappt prima und bleibt nicht kleben - und bestreiche die Masse gleich mit Marmelade und rolle sie sofort ein, dann reisst sie auch nirgends. Diese Vorgangsweise praktizierte ich auch bei einem meiner Arbeitgeber - bei täglich 40 Biskuitrouladen zusätzlich, hat man zuwenig Zeit, um nach althergebrachter Methode auskühlen zu lassen. Das Endergebnis war ebenso schön, seit dem mache ich meine Rouladen immer nach diesem Prinzip - und geht erheblich schneller.

geniesserin
06-08-2002, 15:22
hallo Anita!

probier es einmal,gib auf das Geschirrtuch keinen Zucker.Der Zucker schmilzt nämlich durch den heissen Biskuit und der Teig bleibt kleben.
schöne Grüsse Frieda

Andreas
06-08-2002, 21:45
Servus Ela!

Freu Dich nicht zu Früh! ;-)

lg Andreas

Andreas
06-08-2002, 21:45
Guten Morgen @Elisabeth!

Nein, Du bist nicht vergleichbar.

Ela hab ich meine Schwester genannt, wenn ich sie necken wollte. So wie vorhin Dich. ;-)

Schönen Tag noch

lg Andreas

Elmika
06-08-2002, 23:18
Hi Anita!

Ich glaube, du hast leider die tollen Biskuitrouladenrezepte und -tipps nicht mehr gesehen. Leider alle gelöscht. Gottseidank konnte ich frühzeitig noch einiges auf meiner Festplatte ablegen.

Also die Rezepte und Tipps sind nicht von mir (ich möchte mich gleich nochmal bedanken, und ich hoffe es ist niemand böse, wenn ich die Sachen nochmal ausgrabe.):

Biskuitroulade
6 Eier
16 dkg Staubzucker
13 dkg Mehl
3 Eischalenhälften Öl
Das Backrohr auf 200°c vorheizen.
Die ganzen Eier (nicht trennen!) am besten in der Küchenmaschine auf höchster Stufe ca. 8 Minuten schlagen, gehen wunderbar auf. Dann etwas zurückschalten und den Zucker einrieseln lassen, Öl dazu. Zuletzt auf niedrigster Stufe das Mehl nur mehr leicht einrühren. Teig auf das mit Backpapier belegte Blech gießen und ca. 15 Min bei 200 Grad in der Mitte backen. Temperatur und Zeit muss bitte wirklich jeder selber bei seinem Herd herausbekommen. Jeder heizt anders. Anschließend das Biskuit samt Papier vom Blech gleiten lassen, sofort Marmelade draufstreichen und mit Hilfe des Papiers einrollen, anzuckern, fertig!

Ich habe zum ersten Mal eine Biskuitroulade nach diesem Rezept probiert, ist wirklich wunderbar gelungen, nicht gebrochen, nicht klebengeblieben.

Einige Tipps: das Backpapier mit Butter oder Margarine einzustreichen, damit beim Abziehen nichts kleben bleibt. Öl macht den Teig geschmeidiger, also kein Brechen. Wenn die Füllung nur Marmelade sein soll: auf die noch warme Roulade die Marmelade aufstreichen, gleich mit dem Backpapier aufrollen. (Bei mir ist ein bißchen klebengeblieben, aber nicht der Rede wert - ich habe das Backpapier aber nicht mit Butter eingestrichen).

Ich hoffe ich konnte dir mit diesen ehemaligen geposteten helfen!!

lg Elisabeth

ps: es freut mich, dass es hier wieder friedlich zugeht, obwohl gegen früher herrscht ja richtige Grabesstille!!

Edited by - Elisabeth Wimmer on Dienstag, 6. August 2002 - 23:20:03

Elmika
06-08-2002, 23:18
Hi Andreas!

Willst du etwa Streit beginnen ;-))?

Wie bist du auf Ela gekommen? Wäre ein neuer Spitzname für mich! Oder hast du mich verwechselt (es gab mal vor kurzem noch eine andere Elisabeth)?

lg Elisabeth

Erika
12-08-2002, 09:04
Hallo Anita!
Ich hab jetzt längere Zeit nicht ins Forum geschaut, deshalb kommt mein Rezept erst heute. Ich hoffe, ich kann dir vielleicht trotzdem damit weiterhelfen.
Biskuitroulade:
Zutaten: 5 Dotter, 5 Esslöffel heißes Wasser, 12 dag Zucker, 1 P. Vanillezucker, 5 Eiklar, 16 dag griffiges Mehl, 1 Messerspitze Backpulver.
Zubereitung: Dotter und Wasser schaumig schlagen und nach und nach 2/3 des Zuckers mit dem Vanillezucker dazugeben. Danach so lange schlagen, bis eine cremeartige Masse entstanden ist. Nun das Eiklar zu sehr steifem Schnee schlagen und unter ständigem Schlagen esslöffelweise den restlichen Zucker zugeben. Den Schnee nun abwechselnd mit dem mit Backpulver vermischten Mehl vorsichtig unter die Dottermasse ziehen. Den Teig nun auf ein mit Backpapier belegtes Blech streichen und sofort im vorgeheizten (!) Rohr bei starker Hitze (ca. 210 °) etwa 12 Minuten backen.
Nach dem Backen das Biskuit sofort auf ein mit Kristallzucker bestreutes Papier stürzten, das Backpapier mit kaltem Wasser bestreichen und vorsichtig, aber schnell abziehen. Das Biskuit sofort gleichmäßig mit Marmelade (wenn nötig etwas erwärmen, dann wird sie streichfähiger!) bestreichen und von der kürzeren Seite her aufrollen. Die Roulade nun mit Staubzucker bestreuen.
Nach diesem Rezept mach ich bereits seit vielen Jahren regelmäßig "meine Biskuitrouladen" und sie sind mir bisher immer wunderbar flaumit gelungen. Wenngleich ich dafür auch "nur" 5 Eier verwende, ist daraus immer eine sehr dicke Roulade geworden. Zum Rühren der Dottermasse also bitte eine relativ große Rührschüssel verwenden, damit dann auch noch Mehl und Schneemasse zum unterheben genug Platz finden! Ich hoffe, ich hab nichts vergessen und wünsche allen, die es nach "meinem Rezept" versuchen wollen jetzt schon ein gutes Gelingen!
Liebe Grüße - Erika