PDA

Vollständige Version anzeigen : Biskuitroulade

Streimelweger
06-08-2002, 08:54
Hallo Bitte Helft Mir!!!!!
Also wenn ich eine Biskuitroulade backe bleibt sie mir immer picken.
Ich backe sie rasch und gebe sie dann auf ein Geschirrtuch mit Zucker.Dann ziehe ich das Papier ab und gebe Marmelade darauf.Rolle sie ein und sie pickt schon.auch innen wo die Marmelade ist ist sie total patzert.Jetzt will ich keine mehr backen obwohl mein Sohn sie so gerne ißt.Was mache ich falsch?
Muß ich sie auskühlen lassen das sie net pickt?Auch das habe ich schon probiert.Ist auch das gleiche.
Vielleicht habe ich ein falsches Rezept.
Bitte helft mir.
Ich bin gelernte Köchin aber das weiß ich nicht was ich da falsch mache.Habe auch nie in meiner Lehrzeit sowas gemacht.Immer nur andere Desserts.Also besten DANK im vorraus!!!!

ojo1
06-08-2002, 09:59
meine roulade pickt eigentlich nie. du solltest sie vor dem füllen schon aufgerollt auskühlen lassen.

versuch mal folgendes rezept (geht schnell und ist supereinfach):

6 eiklar von grossen eiern mit 6 (gehäuften) esslöffel feinkristallzucker sehr steif aufschlagen. danach die 6 dotter unterrühren, dann 6 esslöffel mehl unterziehen.

auf ein mit bp ausgelegtes blech streichen und bei relativ hoher hitze bis auf den fingerdruck abbacken. sofort auf ein leicht feuchtes küchtentuch stürzen, backpapier abziehen (falls es klebt, mit einem kaltfeuchten lappen das papier abreiben) und biskuit SOFORT aufrollen und ganz auskühlen lassen.

es ist wirklich sehr einfach und mir ist da noch nie was daneben gegangen. versuchs mal. :o)

viel glück

RR

Kiara
06-08-2002, 11:21
Liebe Anita!
Ich habe als Grundrezept gelernt auf 1 Ei 20g Zucker und 20g Mehl zu verwenden, wenn die Roulade dicker werden soll, solltest du 8 Eier verwenden, ansonsten reichen 6 Stück vollkommen aus. Scharf anbacken und nach etwa 10 Minuten auf 180°C runterschalten - solange backen bis goldgelb bzw bei Fingerdruck die Masse nicht nachgibt.