PDA

Vollständige Version anzeigen : 3. Jahrestag

danielle
17-04-2005, 18:33
Hallo zusammen!

Am 01.06.2005 sind mein Schatz und ich drei Jahre zusammen. In letzter Zeit hatten wir viele Tiefen und jetzt geht es langsam wieder aufwärts. Aus diesem Grund möchte ich unseren Jahrestag ganz besonders gestalten. :D
Um ein schönes Menü aus Apperitif, Vorspeise, Hauptgericht und Nachtisch zusammen zu stellen, brauche ich eure Hilfe.
Er ist wirklcih ein sehr schwieriger Esser. Am besten, ich zähle euch das auf, was er mag.
Dazu zählen:
- klare Suppen
- Fleisch jeglicher Art und Soßen
- Nudeln, Kartoffeln, Reis
- Möhren, Lauch, Blumenkohl, Rosenkohl, wenig Paprika (nur gaaanz klein geschnippselt),
- kein Obst, kein Pudding, kein Quark und Joghurt
- Käse (kein Frischkäse)

Ich glaube, das war es schon. seine Mutter hat ihn diesbezüglich total verwöhnt. http://img.chefkoch.de/img/smileys/motzki.gif

Ich weiß, dass dies schwierig sein wird, aber bitte, bitte helft mir.

DANKE schon mal für eure lieben Antworten

Irene
18-04-2005, 08:20
Hallo Danielle,

na, wir werden schon was für Euch zwei zusammenbringen. Ich denke es ist wichtig, daß Du alles gut vorbereiten kannst und nicht gestreßt in der Küche stehen mußt. Wie wärs denn als Hauptgang mit

- Schweinslungenbraten. Entweder in Preiselbeersauce oder gefüllt mit Dörrzwetschken. Beides ergibt auch eine traumhafte Sauce. Ich bin nur nicht sicher, ob bei Deinem Freund Beeren bzw. Zwetschken als Obst gelten, das er nicht mag?

- dazu Wildreis und ev. Kohlsprossen oder ein paar Spargelstangen
- als Dessert schlage ich einmal Schokomousse vor
- kann die Vorspeise auch etwas Leichtes mit Fisch sein? z.B. geräucherte Forelle od. ein Shrimpssalat?

Also hilf mal ein bißchen weiter, ob irgend etwas von diesen Vorschlägen in Frage kommt.

LG, Irene

danielle
18-04-2005, 15:08
Leider isst er wirklich nur das an Gemüse, was ich aufgezählt habe: und Obst mag er gar nichts, werde beeren noch sonst was. Fisch leider auch nicht, außer Fischstäbchen, Bratfisch und Fischfrikaadellen. Und Mousse schon mal gar nicht. :(
Werde wohl zum Nachtisch einfach Eis reichen:cool:

hitzberger
18-04-2005, 16:33
[QUOTE=danielle]Hallo zusammen!

Am 01.06.2005 sind mein Schatz und ich drei Jahre zusammen. In letzter Zeit hatten wir viele Tiefen und jetzt geht es langsam wieder aufwärts. Aus diesem Grund möchte ich unseren Jahrestag ganz besonders gestalten. :D
Um ein schönes Menü aus Apperitif, Vorspeise, Hauptgericht und Nachtisch zusammen zu stellen, brauche ich eure Hilfe.
Er ist wirklcih ein sehr schwieriger Esser. Am besten, ich zähle euch das auf, was er mag.
Dazu zählen:
- klare Suppen
- Fleisch jeglicher Art und Soßen
- Nudeln, Kartoffeln, Reis
- Möhren, Lauch, Blumenkohl, Rosenkohl, wenig Paprika (nur gaaanz klein geschnippselt),
- kein Obst, kein Pudding, kein Quark und Joghurt

Machst halt einen guten Nudelauflauf.
Nudel nur kurz kochen, abschrecken.
Die aufgezählten Gemüse kurz mit etwas Zwiebel dünsten,
gut würzen, etwas auskühlen lassen.
Ein wenig Schinken grobnudelig schneiden,
etwas Käse ebenso.
Wenn Du alles gerichtet hast, mischt Du es gut durch
und gibst es in eine gut gebutterte Auflaufform
und übergießt alles mit einem Becher Rahm oder auch nur einem halben Becher (ev. 1 oder 2 Eier in den Rahm klopfen), je nach Menge des
Auflaufs. Zugedeckt im Rohr 3/4 Stunde bis 1 Stunde
bei 190° backen.
Als Nachtisch schmecken dann vielleicht hauchdünne Omeletten
mit Orangenmarmelade.
Ich wünsch Dir gutes Gelingen, und dass es für Dich ein voller Erfolg wird.
Schöne Grüße schickt Dir Gisela.

ilwa
18-04-2005, 17:51
Als Hauptspeise könnt ich mir gerollte Putenschnitzerl auch gut vorstellen. Gefüllt mit Rohschinken und etwas Grünem, z.B. Lauchstreifen. Käse drinnen wäre auch schmackhaft, weiß aber nicht wie er geschmolzen bei deinem Freund ankommt. Sieht auch ohne Käse in Scheiben geschnitten sehr farbenfroh aus.
Dazu Erdäpfel, je ein paar Karfiol- und Rosenkohlröschen, ev. ein paar runde Karotten. Ergibt sicher eine bunte Platte.

Vorher vielleicht eine klare Suppe mit ein paar zarten Nudeln, (oder sind auch zarte Fritatten möglich?) und geraffelten Möhren.

Liebe Grüße

Ilwa

ilwa
18-04-2005, 18:15
Als Vorspeise könnt ich mir auch Röschen aus dünnem Rohschinken vorstellen, die du an ein Petersilienstämmchen (nur zur Dekoration) setzt, wirkt wie Rose mit Blättchen. Dazu vielleicht Toast, den du mit Keksausstechern in Herzform ausstichst. Oder Blätterteigherzen.

Auch Suppeneinlagen, Teigwaren oder Frittaten könntest du in Form von 3ern oder Herzen vorbereiten.

Vielleicht fällt mir noch was ein.

Ilwa

Illis
18-04-2005, 18:45
Mach doch einfach seine Lieblingsspeise.

Nach Deiner Beschreibung mag er am liebsten Hausmannskost.
Wenn er gerne Soßen hat evtl. Rindsbraten, Rindsschnitzerl oder Rindsrouladen. Alles mit Soßen kannst Du gut vorbereiten.

Vorspeise werden wir auch noch finden oder Du weichst auf Suppe aus.

Als Nachtisch servierst Du Eis und eine schöne Käseplatte.

Dekoriere den Tisch schön und Ihr werdet einen schönen Abend haben.
Es muß nicht unbedingt eine ausgefallene Speise sein. Ich spreche aus Erfahrung.

Lg Christa

danielle
18-04-2005, 18:58
Hast du sowas auch schon mal gemacht? was würdest/könntest Du denn empfehlen?

Illis
19-04-2005, 08:22
Liebe Danielle!

Ist die Frage an mich gerichtet?:?:
Helfe Dir sehr gerne weiter.

Liebe Grüße Christa

danielle
19-04-2005, 17:26
hallo Christa!
Ja, genau. Die Frage war an Dich gerichtet. Wäre lieb, wenn Du mir weiterhelfen würdest.:)

Illis
19-04-2005, 18:26
Hallo Danielle!

Gerne helfe ich Dir weiter.
1) gehe auf der oberen grünen Leiste auf Suchen und gib Schnitzel ein,
dann gehst Du auf Schnitzelvariationen ,dort habe ich einige Rezepte eingegeben.
Für Dich bestimmt auch interessant Hühnerschnitzel Montafon geht sehr leicht und schmeckt ausgezeichnet.Kannst Du auch vorbereiten.
Ich mach dazu immer Spinatspätzle. Brauchst Du das Rezept? oder Du servierst dazu Teigwaren.

Unter den Schnitzelvariationen findest Du Rindschnitzel :da gibt es ein Rinsrouladenrezept, sehr genau beschrieben von mir.

Gibts dabei Probleme schreib mir.

2) ißt Dein liebster Forelle oder Lachs?
könntest Du mit Oberskren als Vorspeise machen.
Oberskren - Schlagobers schlagen , würzen und geriebenen Kren (fertig im Glas) daruntermischen. Dazu frisches Weißbrot.

evtl. nachher eine Rindsuppe .
Hauptspeise wie oben beschrieben.

Nachspeise Eis eventuell Vanilleeis mit heißen Himbeeren .

Den Tisch mit Blumen und Kerzen schmücken. Nimm Stoffservietten mach eine Rolle, binde mit einem schönen Band zusammen und steck eine Rose hinein.
Kannst ihm ja ein Kärtchen dazu stecken auf dem Du schreibst was Du so gerne an ihm magst..

Ich hoffe, es war eine Anregung dabei.

Schreib mir wenn Du Dich nicht auskennst bzw. wie der Abend geworden ist.

Gutes Gelingen und liebe Grüße

Christa
(bin schon eine altgediente Ehefrau )

PS: wo bist Du denn zu Hause?

danielle
20-04-2005, 14:43
Werde mich heute abend mal durch deine Vorschläge arbeiten.

Ich wohne in nrw/gelsenkirchen-schalke