PDA

Vollständige Version anzeigen : Quinoia - Gemüse - Risotto

Veronika
17-04-2005, 09:28
Quinoia - Gemüse risotto

10dag Zwiebel
10g Knobalauch
5 dag Karotten
10dag Zucchini
5 dag Frühlingszwiebeln
8 dag Kohlrabi
1 Msp. Curcuma
1 EL Sojaöl
15 dag. Quinoia
ca. 400ml klare Gemüsesuppe
Salz
5 dag sojasprossen
Sesam

Zwiebeln und Knoblauch fein hacken, Gemüse in Scheiben schneiden.
Sojaöl erhitzen ( ich habe Woköl genommen und soja zugefügt )
Gemüse zugeben mit Curcuma anschwitzen
Quinoia in Wasser abspülen und unter das Gemüse heben, mit Suppe aufgießen, kurz aufkochen, zugedeckt bei schwacher Hitze ca. 20 min dünsten.
Mit Sesam und Sojasprossen bestreuen.

Guten Appetit
Veronika

hitzberger
17-04-2005, 12:58
Quinoia - Gemüse risotto

10dag Zwiebel
10g Knobalauch
5 dag Karotten
10dag Zucchini
5 dag Frühlingszwiebeln
8 dag Kohlrabi
1 Msp. Curcuma
1 EL Sojaöl
15 dag. Quinoia
ca. 400ml klare Gemüsesuppe
Salz
5 dag sojasprossen
Sesam

Zwiebeln und Knoblauch fein hacken, Gemüse in Scheiben schneiden.
Sojaöl erhitzen ( ich habe Woköl genommen und soja zugefügt )
Gemüse zugeben mit Curcuma anschwitzen
Quinoia in Wasser abspülen und unter das Gemüse heben, mit Suppe aufgießen, kurz aufkochen, zugedeckt bei schwacher Hitze ca. 20 min dünsten.
Mit Sesam und Sojasprossen bestreuen.

Guten Appetit
Veronika

Quinoa, Amarant und Co gibt es auch in meiner Küche.
Quinoa läßt sich gut vorkochen und ist als Basis etlicher Speisen
gut zu verarbeiten.
Soviel ich in Erinnerung habe, bist Du Biologin und kennst Dich aus.
Für alle Interessierten will ich aber doch erwähnen,
dass Quinoa als Kindernahrung nicht immer ideal ist.
Quinoa beinhaltet in der Samenschale Saponine die bitter schmecken.
Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung rät bei Kindern unter zwei Jahren auf Quinoa zu verzichten. Es sei trotz Reinigung nicht auszuschließen, dass die Saponine noch in Spuren vorhanden sind. Da sie Blutzellen schädigen und die Durchlässigkeit der Darmwand erhöhen könnten, hält man den Warnhinweis für notwendig. Bei älteren Kindern und Erwachsenen gelten die Einschränkungen nicht.

Einen schönen Sonntag wünscht Euch Gisela.

kamanilua
17-04-2005, 15:53
Hallo Veronika,
läßt du die gesunde Kost im Forum aufleben?TOLL!!
Mit Vollwertgetreide habe ich während meiner WWZeiten sehr viel getan und hat mir auch gut geschmeckt.
Zur Zeit vernachlässige ich das Getreide sehr stiefmütterlich,obwohl es wunderbar schmeckt-na ja-fast alles.;)
Zum Ausprobieren stelle ich für Dich/Euch diese bereitserprobte u.verbesserte Rezept ein.

Linzertorte mit Quinoa

l Torte mit ca. 24 - 26 cm Durchmesser
300 g Butter
300 g Honig,
4 Eier
80 g Quinoa, gemahlen
80 g Semmelbrösel, 150 g Haselnüsse, gerieben
200 g Dinkelmehl, fein gemahlen, Zimt
l Prise Salz, 1 Tl.Weinstein- Backpulver, Oblaten
ca. 150 g Ribiselmarmelade zum Bestreichen

Butter, Honig und Salz schaumig rühren, er nach und nach beimengen, eiterrühren, bis ein Volumenzuwachs erreicht ist.

Die restlichen Zutaten wie Quinoa, Brösel,Haselnüsse, Dinkelmehl, Zimt, Backpulvert trocken vermengen und vorsichtig mit dem Kochlöffel in die aufgeschlagene Masse rühren.

Die Linzermasse wird nun in eine gefettete mit Mehl gestaubte Tortenform eingefüllt. Achtung: ca. 10 - 20 % der Masse für das Gitter der Linzertorte zurückbehalten. Die Torte mit Oblaten belegen und mit Ribiselmarmelade bestreichen.

Nun das typische Linzertortenmuster mit der restlichen Masse mit einem Dressiersack aufdressieren. Eventuell noch mit Mandeln oder gehackten Nüssen bestreuen.

Die Linzertorte wird bei ca. 160 °C in das vorgeheizte Backrohr gegeben und ca. 60 - 70 Minuten gebacken.

Quinoa in voller Blüte http://www.ubv.se/bolivia/IMAGES/BILDER/TURISM/quinoa.jpg

Quelle:
Dinkel & Co.
Kneipp Verlag

Viel Spaß beim Ausprobieren

sabi
18-04-2005, 08:32
Hallo Veronika!
Herzlichen Dank für dieses Rezept. Bei uns ist Quinoa sehr beliebt, da es eine gute Alternative zu Reis ist. Vorallem unser Großer (16) liebt die Abwechslung.
Möchte nochmals darauf hinweisen, dass man Quinoa sorgfältig abspülen sollte, damit es nicht bitter schmeckt.
LG Sabine / Krawuzi