PDA

Vollständige Version anzeigen : CHRISTIAN wir bitten Dich.....

kamanilua
04-04-2005, 18:44
Hallo Christian,
du hast sicher schon bemerkt,daß hier im Forum immer mehr abnehmbereite Damen rege am Werk sind.
Ich denke,daß dafür ein eigenes Forum-im Forum angebracht wäre.:)

Im Namen all dieser Frauen bitte ich Dich,uns diesen Wunsch zu erfüllen.
Bei den anderen Beitragsthemen sind wir trotzdem immer Ball.:D

LG
Kamanilua u.alle Gesundheitsbewußtenhttp://user.phil-fak.uni-duesseldorf.de/~holtei/assets/images/LesemausVerbeugen.gif

Silvi
05-04-2005, 07:39
Oh, ja bitte! Mach uns das doch, lieber Christian!;) Das wäre echt super!
Liebe Grüsse Silvi.:)

Cristian
05-04-2005, 18:23
Hallo,

ich kann das leider nicht alleine entscheiden. Habe aber bereits das Thema weitergeleitet und bekomme bald Antwort. Sobald es Neuerungen gibt melde ich mich. Kann sich nur noch um einige Tage handeln.

Danke für euere Geduld!

Edith
13-04-2005, 10:58
Liebe Kamanilua und liebe Gesundheitsbewußte,
das gesamte Thea Team gratuliert zu Eurem tollen Erfolg. Jedes Kilo weniger gibt Motivation und bringt 100 % Erfolg für die Gesundheit.
Macht weiter so.
Ein Gesundheitsforum ist aus firmenphilosophischen Gründen leider nicht möglich. Wir bedauern sehr und danken für Euer Verständnis.
Bei speziellen Ernährungs- und Diätfragen helfen auch gerne die Profis auf www.becel.at.
Wir hoffen, Euch trotz allem bei Thea weiterhin begrüßen zu dürfen
und freuen uns auf Eure interessanten Beiträge.

Mit herzlichen Grüßen
Edith

kamanilua
13-04-2005, 12:50
...da mußt du gucken zu!!!!:)

S C H A A A A A A A A D E !

http://www.vobs.at/hs-hasenfeld/Fotos2003/weinen.jpg

Aber danke fürs Bemühen.

Andreas
13-04-2005, 15:02
Liebe Frau @Mayer.

Ich schätze den Anteil der "Schreibenden" Mitglieder des Forums auf rund ein Promille. Nun, gerade um den Jahreswechsel, das Frühjahr herum, ist "Gewichtigkeit" eine eigene Problematik. Ich selbst mit meinen dreiundsechzig Kilogramm, auf einhunderteinundsiebzig Zentimetern verteilt, habe diesbezüglich kaum ein wirkliches Problem. Trotzdem befürworte ich eine eigene Rubrik für unsere Abmagerungswilligen TeilnehmerInnen. Das hat (hoffentlich nicht nur für mich) den Vorteil, mir Lesezeit zu sparen (naja, manchmal bin ich egoistisch). Es muß diese Rubrik ja nicht die Überschrift "WW_Speisen" (Markengeschützt) lauten, kann ja auch "Kalorienarme Speisen" lauten. *gr* Eine zweite Rubrik wäre auch, aus meiner Sicht betrachtet sehr empfehlenswert: Was koche ich heute. Es ist nervend, nicht nur die sinnigen Sprücherln, inkl. Tippfehler wochenlang zu lesen. Da Disziplin für manche ja ein Fremdaspekt ist, findet man dann Rezepte genau unter diesem Geschmuse anstatt in der der Rubrik Rezept. Der arme @Cristian kann vor lauter Arbeit nicht mehr zum arbeiten kommen. Er hat sicherlich andere Aufgabengebiete, als ständig Beiträge "umzuschiefern".

Sollte die Absage der "neuen" Rubriken mit dem Argument "verfügbarer Speicherplatz" erfolgt sein, schlage ich vor die bildhaften Animationen, bzw. die Bildchen generell einzuschränken. Wie Spinat aussieht, weiß ich bereits (Zitat aus einem Briefwechsel mit einer lieben Forumsteilnehmerin). Obwohl ich zugeben muß, daß mich @Paprikas "nichtverbranntes Telefon" *gr* schon erheitert hat. So etwas würde mir abgehen. *gr*

Ich weiß, aufgewärmtes ist selten so zu präsentieren, als wäre es frisch. Bringen Sie, liebe Frau @Mayer dieses Thema bitte noch einmal zu Sprache. Es gibt viele Gründe hierfür. Und sei es nur die Übersichtlichkeit für die stillschweigende Mehrheit der Konsumenten dieses Forums.

Liebe Frau @Mayer, wir beide haben diese Seiten schon sehr lange betrachtet, die SchreiberInnen gelobt, getadelt, was auch immer. Wir wissen, daß manche momentan mehr als präsent sind, um im nächsten Moment sang- und klanglos zu verschwinden. Neue "Leithammel" auftauchen. Sorge um die positive Entwicklung dieses Forums habe ich nicht wirklich. Im Netzwerk (WEB) empfinde ich sie eigentlich auf Grund Ihrer Struktur und Suchmöglichkeiten als Vorbild. Die Erweiterung um die zwei Themenstrukturen, um die ich (nicht nur ich) gebeten habe dient hierzu sicherlich zu einer weiteren positiven Verbesserung, ohne unbedingt den dafür vorgesehenen Verwaltungsaufwand zu vergrößern.

MfG Andreas

Midi
13-04-2005, 15:26
BRAVO, Andreas, wer sonst als Du haette es besser darbringen koennen.
Auch ich weiss wie Paradeiser und Salat aussehen und dass die so oft, wie auch andere Dinge, immer wieder auftauchen ist uebertrieben. Man braucht einige Zeit sich durch den Bilderwald zu "clicken" bis man zu einem Rezept kommt. Die Uebersicht ist verloren und die Geduld gestresst.
Schoenen Tag noch wuenscht, Midi

Sabina
13-04-2005, 15:42
Hallo @Andreas,

der Neid könnt einem fressen bei 63 kg. Bist so heikel oder hast eine schlechte Köchin z'Haus?

Was die Übersicht betrifft trauere ich auch alten Zeiten nach. Man findet nix mehr. Kraut und Rüben nennt man das.

Andreas
13-04-2005, 15:50
Servus @Sabina.

Weder noch. *gr* Ich sitz halt weniger vor dem Computer. *gr* Es lebe die Natur! *gr*

MfG Andreas
P.S.: Ab und an koch ich selbst. Aber auch das hat keine Auswirkung. *gr*

Andreas
13-04-2005, 20:32
Servus @kamanilua.

Ich rege mich nicht auf. *gr* Obwohl mir die Feinheiten der Bedienung in diesem Forum sehr gut bekannt sind, danke ich Dir für die nette Erläuterung der Handhabung :) .

Ich habe das unangenehme Gefühl, daß Du Dich durch meinen an die Frau @Mayer adressierten Beitrag ziemlich auf den Schlips getreten fühlst. Das ist nicht meine wirkliche Absicht gewesen. Ich wollte nur nicht so sang- und klanglos die getroffene Entscheidung hinnehmen. Dazu habe ich mich dementsprechend geäußert. Die beiden zusätzlichen Untermenüs wären sicherlich keine Verschlechterung der Kommunikation.

Übrigens ich empfinde, daß das "quasseln" über Wetter, Hinz und Kunz, usf. einfach zu einem guten "Gesprächsklima" gehört. Bin ich schließlich doch selbst ein "Plauderer". Womit ich selbst nicht gut umgehen kann, das ist Überschwenglichkeit. Damit kann ich als introvertierter Mensch nur sehr wenig anfangen. Trotzdem muß ich anerkennend sagen, daß es mich persönlich freut, daß Du Deinen Glücksmoment der durch die Kätzchen entstanden ist, mit uns geteilt hast. Ebenso erfreut haben mich @Hendlhannis Kücken.
.... was Tippfehler anbelangt: Ich finde an dem Spruch: "wer Tippfehler findet, darf sie behalten..." großen Gefallen. ;)

Ich freue mich über Dein in mich gesetztes Vertrauen bezüglich der Makellosigkeit. Aber in diesem Fall muß ich Dich, wie so viele andere Frauen auch, enttäuschen. Schließlich will ich ja Mensch sein. *gr*

Wußtest Du eigentlich, daß es sich in einem Buch mit freien Händen leichter blättern läßt? :cool: Versuch einmal die Bilder zur Seite zu legen. :ar:

Genieß Deinen Urlaub.

MfG Andreas

kamanilua
14-04-2005, 06:16
soviel dazu gesagt:

i kimm nit auf der Brennsuppn dahergschwommn......

guten Morgen
Kamanilua

Silvi
14-04-2005, 08:05
FRAGE: Was stört dich denn so an unserem "Geplauder"? Genau DAS zeichnet doch dieses Forum aus. Warum sollte man nur über ein Thema sprechen, wenn man doch auch locker und heiter über so vieles reden kann? Trascht du denn nicht gerne? Männer sind in diesem Punkt doch mindestens genauso "mitteilungsbedürftig", wie wir Frauen.:p Denk doch mal darüber nach! Nix für ungut, aber ich finde es genauso gut! Diese Plauderecke ist genau richtig!
Liebe Grüße aus Wien! Silvi.:)

Edith
14-04-2005, 09:18
Liebe User des Thea Forums,
danke für Eure zahlreichen Feedbacks. Am Dienstag gibt es ein Gespräch mit Christian bzgl. Neuerungen/Änderungen der Theaseite. Wir werden dieses Thema nochmals aufgreifen und darüber unsere "Köpfe schief halten".
Bis bald
lG
Edith

Sabina
14-04-2005, 10:02
Wie wärs, wenn man für diejenigen, die einfach nur tratschen wollen, einen Chat einrichtet?

Die Seite könnte dann vielleicht wieder zu dem werden was sie einmal war. Ein interessanter, lebhafter Austausch von vielen Kochbegeisterten, Genießern, Könnern und Kennern. Im Moment ist der Prozentsatz ziemlich niedrig, was das Hauptthema betrifft. Leider haben sich einige tolle Köchinnen um die es mir sehr leid ist zurückgezogen und auch mir ist es mitunter sehr mühsam geworden mich durch meterlange Bildln und Sprüchln durchzuscrollen bis ich endlich das finde was ich gesucht habe. So könnte man zB Geburtstagswünsche in die private Mailbox stellen, wem wirklich danach ist.

Ich habe auch das Gefühl, daß manche mit der Einteilung der Rubriken nicht zurechtkommen. Diese sollte man daher wirklich überdenken und klarer struktuieren.

Theresia
14-04-2005, 10:07
Danke, Andreas! Ich war auch schon am Formulieren!
Liebe Sabina, mir gehts genau so wie dir.
Grundsaätzlich sind alle hier herzlich willkommen, und dass wir allen alles erdenklich Gute wünschen zu den Geburtstagen, ist wohl auch selbstredend. Vielleicht könnte man das als bekannt voraussetzen ??!? Alles Gute!

Midi
14-04-2005, 10:38
FRAGE: Was stört dich denn so an unserem "Geplauder"? Genau DAS zeichnet doch dieses Forum aus. Warum sollte man nur über ein Thema sprechen, wenn man doch auch locker und heiter über so vieles reden kann? Trascht du denn nicht gerne? Männer sind in diesem Punkt doch mindestens genauso "mitteilungsbedürftig", wie wir Frauen.:p Denk doch mal darüber nach! Nix für ungut, aber ich finde es genauso gut! Diese Plauderecke ist genau richtig!
Liebe Grüße aus Wien! Silvi.:)

Ich finde die Plauderecke auch nett - aber... was mich sehr stoert ist die Ueberanzahl von nichtssagenden Bilderl, teils aus Kinderkomiks, teils mit Blumen und vor allem die Spueche die immer wiederkehren wie das Amen im Gebet. LG Midi

Sabina
14-04-2005, 12:11
HIER WAR TOTE HOSE????

Na die tüchtigen Exschreiber werden sich bedanken. Das Forum bestand zu 95% aus Tipps, Tricks, Hilfe bei Kochproblemen und Rezepten, aber tote Hose war hier sicher nicht. Was das Fachliche betrifft ist es jetzt wesentlich ruhiger als früher, da sich viele verabschiedet haben.
So leids mir tut, aber die besten Rezepte und Tipps habe ich von den leider nicht mehr Anwesenden erhalten.

kamanilua
14-04-2005, 12:32
LEIDER!!!!!!!

Hatte noch nicht das Vergnügen diese Besagten kennenzulernen,wäre interessant und sicher begrüssenswert.Ich spreche auch nur aus meiner Mitgliedszeit im Forum.
Aber es muß wohl einen Grund geben,Warum?????

Midi
14-04-2005, 13:24
es gibt ein tolles Forum,d.h.icook,da kommen keine Bildn vor und die Rezepte mit Bilder sind in einer eigenen Rubrik,d.h. Bildn äh-Gifs kommen auch vor zur Genüge,aber es ist anders strukturiert.

Wenn so was ein Grund ist ,bitte....

Ich habe angefangen hier,da war tote Hose und ich finde daß das Forum erst jetzt lebt,nicht die Bilder damit gemeint.
Es wird immer jemanden geben,dem das eine oder andere nicht paßt,aber die Grundstruktur muß stimmen und die stimmt hier.
Zu verbesserungen Anregungen ist hier jeder gerne offen und was die Bilder/Gifs anbelangt,gäbe sicher auch Verbesseungensvorschläge.
Rezepte gibt es hier im Forum genug und werden auch eingestellt und nicht nur von mir.
Nörgler & Querulanten sind in jedem Forum vertreten,so auch hier.

Was hier von immer den selben Usern genörgelt wird ist wirkliches Kindergartenniveau.
Davon möchte ich mich distanzieren.:pfui:

Von wegen Kindergarten - die Maeuschen und huepfende Clowns und, und und..
sind doch sicherlich aus Buechern/Hefte fuer Kleinkinder,oder???
Nehme nur ein Beispiel: Paprika, die hat wirklich interessante Bilder eingestellt-die sagen etwas-das andere Zeug ist Unnoetig und belastet nur die Geduld und die website. M

Theresia
14-04-2005, 14:13
Liebe Kamanilua,
hier war nie tote Hose, sondern ein recht hohes Niveau zuhause! Kann nur Sabina rechtgeben. Daher wärs wirklich eine Freude, wenn das Kindergartenniveau wieder wegkäme! Danke !

Andreas
14-04-2005, 14:57
Servus @Kamanilua.

Spiel bitte nicht die beleidigte Primadonna. Ich muß jetzt leider aktiv arbeiten. Ich kann zu diversen "Sätzchen" der einen oder anderen TeilnehmerIn erst spät am abend Stellung nehmen.

MfG Andreas.
P.S:: Schönen nachmittag an @alle und zafleischt´s eich net.

Andreas
14-04-2005, 23:51
Vorerst einmal recht herzlichen Dank an die Frau @Mayer. Es freut mich, daß Sie und Ihr Team sich noch einmal die Zeit nehmen ein Brainstorming über eine eventuelle Bedürfnisanpassung der Gesprächsthemen bzw. deren weitere Aufgliederung durchzuführen.

An @jede/n, der sich angesprochen fühlt.

Irgendwann haben wir alle miteinander anscheinend den Blick für das Wesentliche verloren. Zielrichtung ist und war eine anwenderfreundlichere Strukturierung des Forums auf Grund diverser unterschiedlicher Interessen.

Ich betrachte das Forum als eine lebendige Institution. Das bedingt eine dem Zeitwandel angepaßte Form. Wie ich bereits einmal erwähnte, ist eine Anpassung (Erweiterung) der Forumsunterteilungen um zwei Gruppierungen (was koche ich heute, bzw. kalorienarme Gerichte, oder so ähnlich) interessant. Und nicht abwegig.

Es geht absolut nicht darum, wer was wo geschrieben, oder wo nicht geschrieben hat. Es geht um die leichtere, aktive Hilfestellung in diesem oder jenem Problembereich, bzw. um die Nachvollziehung desselben. Die relativ leichte Suche nach gleichartigen oder ähnlichen Problemstellungen. Hier muß ich ein Lob an die Entwickler der Datenbank, deren Pflege sicherlich nicht einfach ist, aussprechen. Ich kenne kein "Kochforum" mit einer derart guten und von der Vielzahl an Treffermöglichkeiten ausgebauten Datenbank. Wehe uns, wenn uns diese vielfältigen Möglichkeiten beschnitten werden. *ohgraus*

Die Diskussion zeigt aber auch auf, daß von den gegebenen Möglichkeiten, wie zum Beispiel dem Einbinden von Bildern, Animationen, Zitaten, Sprücherln, usf. nicht übermäßig Gebrauch gemacht werden sollte. Ich streite nicht ab, daß mir das Eine oder Andere Spaß bereitet hat und noch immer bereitet. Ich gebe jedoch zu bedenken, daß diese "Sachen" auch einen gewissen Zeitaufwand (beim Bildaufbau, beim Scrollen usf.) erfordern. Das kann manchmal, wenn man selbst "nur mal reinschau`n" will, den verkehrten Effekt auslösen. Ich habe aber das Gefühl, daß mit dieser Thematik, nun einmal angesprochen, wirklich etwas sparsamer umgegangen werden wird. Für mich persönlich stellt es kein wirkliches Problem dar. Außer ich sitze zu Hause bei meiner "Schlafmütze" (=der Name meines Compis). *gr*

Nachdem ich Besuch vom Sandmann bekomme, verabschiede ich mich für heute

MfG Andreas

Theresia
19-04-2005, 09:10
Ich find es wirklich schade, dass unsere leisen Kritiken und freundlich dargebrachten Bitten nicht verstanden wurden...Trotzdem liebe Grüße an alle.

Sabina
19-04-2005, 09:33
Hallo Theresia,

für mich kann ich nur sagen, daß ich mich angesichts der Tatsache, daß dieses Forum mehr und mehr dem Tratsch weicht, wie gelähmt fühle und keine Lust mehr verspüre mich den tatsächlichen Themen zu widmen. Noch immer werden die klar definierten Rubriken quer durch den Gemüsegarten genutzt, was das Lesen sehr mühsam macht.
Da ich mit einigen Schreibern und Exschreibern in Verbindung stehe, weiß ich, daß es nicht nur mir so geht.

LG Sabine

Irene
19-04-2005, 10:01
Ich schließe mich an. Ich finde small talk in Wort und Bild für einen lebendigen Austausch sehr wichtig, aber er muß "small" bleiben und wir müssen aufpassen, daß er nicht unsere Hauptanliegen überwuchert...

Einen schönen Tag an alle,
Irene

Veronika
19-04-2005, 23:19
Hallihallo

Was ist denn jetzt plötzlich los?
Bin ich damit gemeint: " Verschwinden sang und klanglos, kommen wieder, und überfluten mit Bildern". Das wollte ich nicht, allerdings dachte ich - durch viele Diskussionen auf diesem Gebiet - dass Wildkräuter vielleicht nicht jedermann bekannt sind.
Was mein Auftauchen und Verschwinden betrifft - dies hat lediglich Zeitgründe. Habe mich allerdings hier immer wohl und willkommen gefühlt, schade wenn es plötzlich nicht mehr so ist. Ich werde mich bemühen, keine Bilder mehr hereinzustellen.

Sabina
19-04-2005, 23:50
Liebe Veronika,

DU bist sicher nicht gemeint. Bleib so wie Du bist. Du schreibst immer zum Thema und machst aus dem Forum keinen Chattreff. Genauso wie's ja eigentlich gedacht ist. Das waren noch Zeiten, als es noch ausschließlich dazu genutzt wurde um übers Kochen und den Austausch von Rezepten und Tipps und Tricks ging. Bringst uns grade ein wenig davon zurück.

LG Sabina

Andreas
20-04-2005, 00:40
Servus @Magistra.

Ich freue mich, daß Du wieder Zeit für uns gefunden hast. *gr* Das, was Du momentan auf Dich münzt, ist nicht für Dich gedacht gewesen.

Es gibt einen Unterschied in Wissensweitergabe und Selbstprojezierung, der Dir bekannt ist. Für Dich als Mutter ist es sicherlich nicht neu, daß Kinder, wenn Ihnen die eine oder andere Möglichkeit eingeräumt wird, mit der Verwendung derselben, Anfangsschwierigkeiten haben, weil sie erst Gefühl für das richtige Maß entwickeln müssen. Momentan scheint die jetzige Entwicklungsstufe in einer Art Trotzphase zu stecken. Aber, daß ist ein vorübergehendes Phänomen, da hier eigentlich recht vernüftige Menschen am Werk sind.

MfG Andreas

Carlotta
20-04-2005, 01:12
Liebe Sabine,

ich muß sagen, ich bin derzeit sehr verunsichert!
Ich habe Dich immer ob Deiner Kompetenz in Sachen Mehlspeisen sehr bewundert.
Da ich auch Geburtstagsblumen oder von Mehlspeisen
Fotos einstellte, fühle ich mich bzgl. Deiner Kritik angesprochen und finde
das hier etwas geschieht was absolut nicht in Ordnung ist!
Wenn wie, in den letzten Tagen, seitenweise Kräuterbilder und von Krebsvorbeugung die Rede ist, hat dies sicher im Kochforum nichts zu suchen.
Dazu sind Gesundheitsforen zuständig.
Das wird gebilligt!?! Ein wenig Toleranz wäre wünschenswert! Da wird offensichtlich mit zwei Maßstäben gerechnet!
Irgendwie kommt das einem Mobbing gleich!
Ich (spreche jetzt nur von mir) kann es gar nicht leiden, wenn zum Beispiel Andreas in seinen mehr als 500 Beiträgen, nur spöttische Antworten gibt
und nach jedem Satz sein "gr" anhängt. Finde das ist eine Ausdrucksweise,
die zynisch und abwertend ist! Kann mit so einer Art "Humor" nichts anfangen! Habe mich schon einige Male beleidigt gefühlt.
Nur ich habe bis Dato geschwiegen. Der Anhang (Schlußsatz) nach Deinen Beiträgen haben mich jedoch heute veranlaßt, auch einmal meine Meinung
einzustellen.
Mein Vorschlag wäre, fangen wir dort wieder an, wo es noch keine
Angriffe im Forum gab, den es ist einfach zu schade, das hervorragende
Klima im Forum zu vergiften!!!
Es grüßt Dich Carlotta:)

herta melcher
20-04-2005, 01:20
Wie wärs, wenn man für diejenigen, die einfach nur tratschen wollen, einen Chat einrichtet?

Die Seite könnte dann vielleicht wieder zu dem werden was sie einmal war. Ein interessanter, lebhafter Austausch von vielen Kochbegeisterten, Genießern, Könnern und Kennern. Im Moment ist der Prozentsatz ziemlich niedrig, was das Hauptthema betrifft. Leider haben sich einige tolle Köchinnen um die es mir sehr leid ist zurückgezogen und auch mir ist es mitunter sehr mühsam geworden mich durch meterlange Bildln und Sprüchln durchzuscrollen bis ich endlich das finde was ich gesucht habe. So könnte man zB Geburtstagswünsche in die private Mailbox stellen, wem wirklich danach ist.

Ich habe auch das Gefühl, daß manche mit der Einteilung der Rubriken nicht zurechtkommen. Diese sollte man daher wirklich überdenken und klarer struktuieren.

Hallo Sabina,
auf der Startseite des Forums steht zu lesen:

Plauderecke
Kleiner feiner Tratsch nicht nur übers Kochen.

MFG herta

herta melcher
20-04-2005, 02:30
Liebe Carlotta,
bin voll und ganz deiner Meinung!
Erst ging man mit Haarspaltereien auf Silvi los, jetzt sind es die Bilder der Speisen und Gerichte, die ich übrigens super und sehr professionell finde, die Sprüche, die Geburtstagswünsche etc. (Ich werde das Gefühl nicht los, dass Neidkomplexe im Spiel sein könnten, jedenfalls nach innerer Reife und Ausgeglichenheit sieht das nicht aus!)
Appell an alle Beteiligten: Bitte hört auf damit, vertragt euch wieder!
Bisher war es sooooo nett im Thea Online Forum, ich habe mich hier sehr, sehr wohl gefühlt unter lauter so freundlichen, hilfsbereiten Superköchen und Superköchinnen! Es soll doch so bleiben, oder?
Nicht zynisch sein, dafür ein bisschen mehr Toleranz und Verständnis auf allen Seiten, dann wird hoffentlich wieder alles gut!
Nichts für Ungut, wie man bei uns sagt, aber es ist mir wirklich ein großes Anliegen, vielleicht etwas egoistisch, denn ich möchte weiterhin gerne zu euch reinschauen!
LG herta aus Salzburg

irmi
20-04-2005, 09:09
Hallo,

ich wollte mich eigentlich aus dem Steitereien im Forum raushalten.

Ich finde es schade wie das Klima im Moment ist.
Meiner Meinung nach herrscht auch im Forum Redefreiheit. Wenns nicht interessiert, der muss ja nicht lesen.
Ich finde gerade die Privatkomentare interessant. Wenn ich das nicht will kann ich gleich ein Kochbuch lesen. Das ist sicher nur ein trockenes Rezept. Ausserdem gab es schon früher im Forum ellenlange!!!! Privatgeschreibsel.

Ich habs da mir Silvi, möchte in meiner Freizeit nicht auch noch Streiterein.

Friedliche Grüße Irmi:(

Sabina
20-04-2005, 09:47
Hallo Carlotta,

nach vielen Monaten Zwangsbeglückung durch mehr oder weniger sinnvollen/-losen Sprüchen hab ich mich nun auch mit Widerwillen dazu entschlossen einen auszuwählen. DER fällt Dir unangenehm auf? Mir sind schon viele andere mit ihrer unterschwelligen Angriffslust aufgefallen.
Und ich bin auch der Meinung, daß wir dort weitermachen wo wir vor einem Jahr aufgehört haben. Im Moment ist das Forum ziemlich reduziert, da es mit Gewalt in eine Ecke gedrängt wurde, in der es niemals vorher war.
So lange die Plauderecke allein zum Plaudern genützt wird hat keiner was dagegen. Leider zieht sich das aber durch alle Rubriken und man findet nichts mehr. Gegen ein erklärendes Bild zu einem Rezept hat auch keiner was. Aber die Comics nehmen überhand und das Niveau hier ist erschreckend gesunken. Du bist noch relativ neu hier und hast leider nicht miterlebt, wie toll es bis vor einem Jahr hier war. Ich schreibe nun fast 4 Jahre hier. Die ersten 3 Jahre waren äußerst fruchtbar und viele hervorragende Köchinnen haben hier ihr Wissen mit uns geteilt ohne sich jemals selbst zu beweihräuchern.

Und verwechselt mir um Gottes Willen nicht Neid mit Mitleid.

Hallo kamanilua,

nur ungern erinnere ich mich an Deine mehrfachen Angriffe gleich zu Beginn deines Einstieges hier, welche hier mit Namen an mehrere Posterinnen gerichtet waren. Solltest Du diese nicht mehr finden bin ich Dir gern behilflich (nur um den Begriff Mobbing zu deuten). Die Antworten darauf kannst Du Dir auch gern durchlesen. Keine der von Dir persönlich Angegriffenen reagierte derart beleidigt wie Du es tust. Diese Angriffe haben einigen Userinnen nicht geschmeckt und sie haben sich daher zurückgezogen. Die neuen Posterinnen wissen leider nicht, wie es vorher war. Man kann nur Vergleiche anstellen wenn man Vergleiche hat. Das Wort "Feind" hat bis jetzt auf jeden Fall noch niemand in den Mund genommen. Schade, daß es nun so weit gekommen ist.

Hallo Irmi,

genau das war dieses Forum nie, daß Rezepte einfach abgetippt und reingestellt wurden. Es waren durchwegs Erfahrungen, auch gespickt mit einzelnen privaten Details, welche die einzelnen Posterinnen selber gemacht haben. Und genau das ist es, was das Salz in der Suppe ausmacht. Abgetippte Rezepte braucht hier niemand, die können wir wirklich selber nachlesen. Damit reiht sich diese Forum leider in eine Reihe von vielen namenlosen Foren ein und es ist nicht mehr das was es vorher war. Ein Treffpunkt vieler gleichberechtigter, interessierter Menschen die Gott sei Dank noch Freude an guter, selbstgemachter Kost haben.

An alle: Bitte verwechselt Kritik nicht mit Streit. In jeder wirklich guten Partnerschaft ist konstruktive Kritik wichtig um sich weiterzuentwickeln. Ist das einmal nicht mehr möglich ist es um ein gemeinsames Ziel schlecht bestellt. Bei jeder Handlung sollte man allerdings darauf bedacht sein, niemals den Partner anders zu behandeln als man selber gern behandelt werden möchte. Ein in den Mittelpunkt stellen ist auf jeden Fall abzulehnen und jede Diskussion schon von vorhinein zum Scheitern verurteilt.

Carlotta
20-04-2005, 10:39
Liebe Sabine,

ich bin sehrwohl schon einige Zeit im Forum und zwar seit 1.9.2003.
Also weis ich, wie es im Forum war. Mittlerweile ist das Forum geändert
worden, ich finde es toll.
Die Plauderecke finde ich, soll eine Plauderecke sein.
Die Rezepte kann man ja in der Rezeptfundgrube ersehen.
Tipps und Trick gehören meiner Meinung in Alles über Kochen Teil 1 oben.
Mein Vorschlag wäre, sollte jemanden etwas nicht passen, wäre es angebracht, unter "private Nachrichten" dem das Mitzuteilen, der angesprochen werden soll und nicht öffentlich.
Privat kann man in einem netten Gedankenaustausch, darum bitten, etwas nicht mehr oder weniger zu machen.
Dann fühlen sich andere Forumsteilnehmer/innen nicht betroffen.
Ich hoffe nun, das man jetzt mit frischem Mut weitermachen sollte,
damit dieses Forum, ganz egal von welcher Person, profitieren kann.
Leider sind jetzt schon einige dabei, die sich nichts mehr in Forum stellen trauen.
Auf gute weitere Zusammenarbeit! LG Carlotta;)

Sabina
20-04-2005, 11:13
Liebe Carlotta,

genau das finde ich so traurig, daß sich viele nicht mehr schreiben trauen auf Grund einer vermeintlichen Übermacht. Genau deshalb verlangt es ja einen sensiblen Umgang mit unserem Gegenüber, mit unserem Gesprächspartner, weil nicht jede/r über so viel Selbstvertrauen verfügt, sich auch dann zu Wort zu melden wenn er/sie vielleicht andere Erfahrungen gemacht hat. Sich deshalb als "Feind" titulieren zu lassen ist schließlich nicht nach Jedermanns/-frau Geschmack.

LG Sabina

Theresia
20-04-2005, 11:59
Liebe Kaminalua/Silu/Sieglinde!
Darf ich dich ganz höflich und vorsichtig fragen, ob Du Dich mit diesem Spruch auch wirklich identifizieren möchtest?
Für mich ganz persönlich klingen diese Zeilen sehr -sagen wir mal- aggressiv( meine persönliche Meinung, zu der ich steh)
Ich bitte dich, diesen Satz zu überdenken! Liebe Grüße

herta melcher
20-04-2005, 12:09
Hallo Sabina,
habe deinen Beitrag von heute, 10:15, gelesen, obwohl er nicht an mich gerichtet war. Du hast ihn meines Erachtens sehr gut geschrieben und er trägt sicher zum besseren Verständnis der von dir geschilderten Sachlage bei. Bin sehr froh darüber!
Natürlich müssen ALLE Beteiligten soviel Toleranz aufbringen, über kleine, nennen wirs: "Vorlieben anderer Forumsmitglieder", mal hinwegzusehen. Der eine mags so, der andere eben wieder etwas anders; Ist auch gut so, sonst würde, wie beim Kochen, die Würze fehlen. Ein Forum besteht aus vielen Teilnehmern, da ist nicht nur die eigene Meinung gefragt, ein demokratisches Denken ist notwendig, um miteinander auszukommen.
Ich bin erst sehr kurz im Forum, habe diesbezüglich eigentlich keine Erfahrung, außer, dass hier vor einer Woche noch ein super Klima herrschte!
Eigentlich wollte ich niemals Stellung zu dieser Sache beziehen, dazu bin ich zu kurz hier, ich fühle mich eigentlich auch nicht angesprochen. Ich weiß natürlich auch nicht wie es früher im Forum war, aber man soll dem Alten, wie auch im "richtigen" Leben, nicht zu sehr nachhängen, sondern auch offen sein für Neues!

Mit meinen Beiträgen will ich nur zum freundlichen, sachlichen und emotionslosen Umgang miteinander anregen!
Hoffe nur, ich kann ein klein Wenig dazu beitragen. Wäre sehr, sehr schade um die nette, zwanglose und freundliche Athmosphäre dieses Forums, die ich so sehr schätze, dass ich täglich mal reinschaue!!! Außerdem hat mich die große Hilfsbereitschaft der Superköchinnen und Superköche dieses Forums gewaltig beeindruckt!
Übrigens, liebe Sabina, deinen Spruch finde ich sehr gut, er regt, wie auch alle anderen, zum Nachdenken an.
Nichts für ungut, LG herta

Gustei
20-04-2005, 12:13
Jetzt muss ich auch noch meinen Senf dazugeben.

Ich beobachte schon seit Monaten, dass es mit dem Forum bergab geht – schade, wollte mich jedoch aus den Streitereien heraushalten und habe daher auch nichts gepostet.
Wie Sabina schon berichtete, früher war es hier eine Bereichung der Koch- und Backkenntnisse, Kochprobleme wurden gelöst, Tipps weitergegeben usw. Ich denke an viele Rezepte von Midi, Sabina, Naomi usw., auch Andreas Zwischenmeldungen waren oft belustigend/spitz, jedoch nie beleidigend!)

Heute gibt es sehr viele Beiträge, die, finde ich, nicht für ein Koch- und Backforum relevant sind.

Wie schon erwähnt wurde, gab es früher (ich bin seit 2002 registriert) „selbsterprobte“Rezepte und nicht „ergoogelte“ – dazu braucht man kein Forum.

Ich hoffe jedoch dass sich diese „Unebenheiten“ wieder glätten und das Forum wieder das wird, was es einmal war.

Sabina
20-04-2005, 12:46
Hallo Herta,

vielen Dank für Deine netten Worte. Ich bin sicherlich aufgeschlossen Neuem gegenüber. Manchmal mehr, manchmal weniger. Aber es ist der Zug der Zeit. Dem guten Klima hier der vergangenen Jahre trauere ich allerdings sehr nach und da mag ich nicht mit dem Zug der Zeit gehn der heut so gern die Ellenbogentechnik beinhaltet. Sensibilität und Rücksichtnahme sind Charakterzüge, die leider mehr und mehr in den Hintergrund gedrängt wird. Damit mag ich mich nicht abfinden. Und wer austeilen kann muß auch einstecken können.

LG Sabina

kamanilua
20-04-2005, 13:42
Es war sehr nett mich mit Euch zu unterhalten @Sabina@Andreas.
Da ich mich nicht weiter mit der Niveaulosigkeit und Halbwahrheiten bezüglich meiner abgeschriebenen Rezepte,im Forum der Öffentlichkeit zu Belustigung von Euch herabsetzen möchte ,klinke ich mich hier aus.
Ich werde diese besagten Namen auf die Ignorierliste setzen.
Im Forum möchte ich weiter bleiben,ich habe sehr sehr netten Kontakt mit den meisten Frauen die ich in meiner Zeit kennengelernt habe.Danke,übrigens!

Von dir Sabine und auch genug andere Rezepte des Forums habe ich in diversen Kochheften und BÜchern bereits nachgelesen.
Ich habe sicherlich einige Rezepte aus dem Google hierherkopiert aus Schreibfaulheit,sind aber fast ausschließlich meine Rezepte,ich bin und war ja nicht nur hier vertreten.
Außerdem weiß ich was ich kann und kochen und backen kann ich.

@Theresia,bitte dieses Sprichwort nicht sprichwörtlich nehmen,ich habe es in "grün"geschrieben.

Aber ich bin auch keine DUMME

An alle die mich so mögen und kennen wie ich bin,verbleibe ich EURE SIEGLINDE(Kamanilua)

Sabina
20-04-2005, 13:55
Hallo kamanilua,

da ich niemals geschrieben habe, daß du Rezepte ergoogelst, geht der Vorwurf wieder einmal ins Leere.

Natürlich findet man meine Rezepte auch in Büchern. Pflege ich Rezepte reinzustellen, gebe ich die Quelle an. Das ist niemals verwerflich. Auch gebe ich immer an, sollte ich ein Rezept noch nicht ausprobiert haben. Was ich aber grundsätzlich versuche zu unterlassen. Das Forum sollte dazu da sein Hilfestellung zu geben und da man mit abgeschriebenen Rezepten sehr oft einfahren kann, schreibe ich lieber Erprobtes rein. Die meisten meiner Rezepte stammen aus dem Gusto, was ich immer versucht habe anzumerken. Sollte ich das vielleicht einmal vergessen haben, entschuldige ich mich. Habe niemals behauptet perfekt zu sein.

Cristian
20-04-2005, 14:26
Meine Damen und Herren,

es wird eine Erweiterung des Forums geben und auch eine inhaltliche Durchsicht wird stattfinden. Das Forum ist stärker als erwarten gewachsen. Wir verzeichnen bald über 1000 Beiträge/Monat die durchgesehen und in Zukunft sortiert werden wollen. Die Wartung ist bereits zu einem fast Fulltime-Job angewachsen und muss sich auch bei uns erst einspielen. Täglich kommen neue User hinzu die früher oder später mitplaudern wollen. Vor einem Jahr hat niemand geahnt dass sich die Seite so entwickeln wird. Der Traffic hat sich verdreifacht und auch die Frequenz im Forum hat überproportional zugenommen. In 5 Jahren Betrieb des alten Forum haben wir 6741 Beiträge erhalten. Seit dem Relaunch sind aber über 8500 Wortmeldungen gekommen in eben nur einem Jahr! Es liegt leider in der Natur der Sache, dass der Großteil unsere User nicht Kochprofis sind, sondern Hilfe auf der Seite bzw. im Forum suchen. Es stimmt auch, dass das Forum früher ein Geheimtipp war, jedoch können und wollen wir nicht eine Selektion der User vornehmen. Wir überdenken die Rubriken und werden in Zukunft das Forum moderieren. Wie das genau passieren soll, müssen wir alle noch die Köpfe zusammen stecken - es ist aber sicherlich im Griff zu kriegen. Viele Fragen lassen sich auch über die privaten Nachrichten lösen und müssen nicht unbedingt öffentlich ausgetragen werden. Ein Thema von 8500 und schon wird das Niveau des Forums als niedrig angenommen. Ich verfolge die Diskussionen im Forum seit April 2000 und muss sagen, dass auch in der alten Seite gelegentlich solche Beiträge zu finden waren. Wir sind noch am überlegen welche Schritte wir mit dem Forum machen sollen.....

Bezüglich Bilder im Forum gibt es die Möglichkeit diese unter "Mein Thea Account -> Einstellungen ändern -> Sichtbare Elemente in Beiträgen" diese abzudrehen. Damit sollte der "Comic Look" kein Thema mehr sein. Für diejenigen die eine Textversion bevorzugen, gibt es die Archiv-Form (am unteren Ende der Seite Button: Archiv), oder direkt über diesen Link, eine nur Textversion des Forums anzuzeigen http://www.thea.at/forum/archive/index.php/)

Wir hatten auch eine längere Besprechung bezüglich Erweiterungen/Umstellungen und ich kann euch verraten, dass eine ganze Menge netter Erweiterungen auf euch zukommt...

lg an alle
Cristian

Andreas
20-04-2005, 14:42
Servus @Cristian.

Danke für Deinen sachlichen Beitrag. Ich hoffe, daß jetzt die Gemüter wieder in den grünen Bereich kommen.

MfG Andreas

herta melcher
20-04-2005, 14:43
Um mich ganz kurz zu fassen:
D a n k e lieber Cristian
lg. herta

Dagmar
20-04-2005, 14:48
Hallo Cristian,

vielen Dank!! Bin schon gespannt.

Liebe Grüße
Dagmar

Carlotta
20-04-2005, 17:36
Danke Cristian freue mich schon darauf.
Einen schönen Tag, LG Carlotta:)

Midi
20-04-2005, 17:50
Servus @Cristian.

Danke für Deinen sachlichen Beitrag. Ich hoffe, daß jetzt die Gemüter wieder in den grünen Bereich kommen.

MfG Andreas

Der Sturm im Kaffeehaeferl scheint sich zu legen. Dank an Alle die mithalfen. Midi

ilwa
20-04-2005, 19:31
Vielen Dank an das Thea Online Team für die geplanten Neuerungen.

Obwohl ich schon seit längerer Zeit registrieret bin, hab ich erst vor Kurzem ins Forum gefunden.

Die Tiefs, die sich gebildet haben, flauen bestimmt bald wieder ab.

Ich finde, die Rezepte, die eingestellt werden, sollten doch nicht zu kritisch betrachtet werden.
Sind doch alles nur Empfehlungen von mehr oder weniger geübten Köchen, die sie zum Teil gelesen, gehört, überliefert oder empfohlen bekommen haben, hoffentlich ausprobiert, und wenn nötig, danach auch nach eigenem Gutdünken abgewandelt haben.
Außerdem sind doch die Geschmäcker soo verschieden, dass man sich nicht genug mögliche Varianten von Vorschlägen anschauen kann.

Freue mich jedes Mal, wenn ich die Seite aufrufe und möchte es auch weiterhin.

Liebe Grüße an alle

Ilwa

Veronika
20-04-2005, 22:46
Liebe Carlotta
Es tut mir leid, dass du dies so siehst.
Erstens habe ich nicht seitenweise geschrieben, sondern einen Artikel in 3 Abschnitten geposte, diese absichtlich nicht in die Rezeptrubrik gestellt und drittens auch noch den Vermerk dazugegeben, dass es nur für Interessierte gilt.
du wirst in jedem Kochbuch Seiten - vor allem in der Einleitung - finden, welche dich interessieren und wenn nicht, dann überspringt man sie einfach.
Seit wann kann man den Kochen und Gesundheit trennen, und bitte wieso gehören Kräuter und deren Rezepte nicht in ein Kochforum, noch dazu, wo schon viele in dieser kurzen Zeit Rezepte dazu gepostet haben.

Was den Krebsartikel betrifft, so finde ich es immer schön wenn man etwas nicht nur tut, sondern vielleicht auch weiß warum dies oder das wichtig ist.
Wildkräuterkochen finde ich persönlich - und anscheinend auch andere hier toll. Ich dachte mir daher, vielleicht interessiert auch manche warum die darin enthaltenen Stoffe so ge´sund sind.
Ich hatte keine Ahnung, dass ich damit jemanden hier auf die Nerven gehe. tut mir leid

Liebe Sabine,

ich muß sagen, ich bin derzeit sehr verunsichert!
Ich habe Dich immer ob Deiner Kompetenz in Sachen Mehlspeisen sehr bewundert.
Da ich auch Geburtstagsblumen oder von Mehlspeisen
Fotos einstellte, fühle ich mich bzgl. Deiner Kritik angesprochen und finde
das hier etwas geschieht was absolut nicht in Ordnung ist!
Wenn wie, in den letzten Tagen, seitenweise Kräuterbilder und von Krebsvorbeugung die Rede ist, hat dies sicher im Kochforum nichts zu suchen.
Dazu sind Gesundheitsforen zuständig.
Das wird gebilligt!?! Ein wenig Toleranz wäre wünschenswert! Da wird offensichtlich mit zwei Maßstäben gerechnet!
Irgendwie kommt das einem Mobbing gleich!
Ich (spreche jetzt nur von mir) kann es gar nicht leiden, wenn zum Beispiel Andreas in seinen mehr als 500 Beiträgen, nur spöttische Antworten gibt
und nach jedem Satz sein "gr" anhängt. Finde das ist eine Ausdrucksweise,
die zynisch und abwertend ist! Kann mit so einer Art "Humor" nichts anfangen! Habe mich schon einige Male beleidigt gefühlt.
Nur ich habe bis Dato geschwiegen. Der Anhang (Schlußsatz) nach Deinen Beiträgen haben mich jedoch heute veranlaßt, auch einmal meine Meinung
einzustellen.
Mein Vorschlag wäre, fangen wir dort wieder an, wo es noch keine
Angriffe im Forum gab, den es ist einfach zu schade, das hervorragende
Klima im Forum zu vergiften!!!
Es grüßt Dich Carlotta:)

Veronika
20-04-2005, 22:50
Herzlichen Dank, Christian.

Übrigens, gerade die Tatsache, dass hier nicht nur Profis zu finden sind, sondern man einfach Erfahrungen mit Gleichgesinnten austauschen kann, hat für mich immer den Charme dieses Forums ausgemacht.
LG
Veronika
Meine Damen und Herren,

es wird eine Erweiterung des Forums geben und auch eine inhaltliche Durchsicht wird stattfinden. Das Forum ist stärker als erwarten gewachsen. Wir verzeichnen bald über 1000 Beiträge/Monat die durchgesehen und in Zukunft sortiert werden wollen. Die Wartung ist bereits zu einem fast Fulltime-Job angewachsen und muss sich auch bei uns erst einspielen. Täglich kommen neue User hinzu die früher oder später mitplaudern wollen. Vor einem Jahr hat niemand geahnt dass sich die Seite so entwickeln wird. Der Traffic hat sich verdreifacht und auch die Frequenz im Forum hat überproportional zugenommen. In 5 Jahren Betrieb des alten Forum haben wir 6741 Beiträge erhalten. Seit dem Relaunch sind aber über 8500 Wortmeldungen gekommen in eben nur einem Jahr! Es liegt leider in der Natur der Sache, dass der Großteil unsere User nicht Kochprofis sind, sondern Hilfe auf der Seite bzw. im Forum suchen. Es stimmt auch, dass das Forum früher ein Geheimtipp war, jedoch können und wollen wir nicht eine Selektion der User vornehmen. Wir überdenken die Rubriken und werden in Zukunft das Forum moderieren. Wie das genau passieren soll, müssen wir alle noch die Köpfe zusammen stecken - es ist aber sicherlich im Griff zu kriegen. Viele Fragen lassen sich auch über die privaten Nachrichten lösen und müssen nicht unbedingt öffentlich ausgetragen werden. Ein Thema von 8500 und schon wird das Niveau des Forums als niedrig angenommen. Ich verfolge die Diskussionen im Forum seit April 2000 und muss sagen, dass auch in der alten Seite gelegentlich solche Beiträge zu finden waren. Wir sind noch am überlegen welche Schritte wir mit dem Forum machen sollen.....

Bezüglich Bilder im Forum gibt es die Möglichkeit diese unter "Mein Thea Account -> Einstellungen ändern -> Sichtbare Elemente in Beiträgen" diese abzudrehen. Damit sollte der "Comic Look" kein Thema mehr sein. Für diejenigen die eine Textversion bevorzugen, gibt es die Archiv-Form (am unteren Ende der Seite Button: Archiv), oder direkt über diesen Link, eine nur Textversion des Forums anzuzeigen http://www.thea.at/forum/archive/index.php/)

Wir hatten auch eine längere Besprechung bezüglich Erweiterungen/Umstellungen und ich kann euch verraten, dass eine ganze Menge netter Erweiterungen auf euch zukommt...

lg an alle
Cristian

Veronika
20-04-2005, 22:58
Danke Sabina

Alles Liebe
Veronika
Liebe Veronika,

DU bist sicher nicht gemeint. Bleib so wie Du bist. Du schreibst immer zum Thema und machst aus dem Forum keinen Chattreff. Genauso wie's ja eigentlich gedacht ist. Das waren noch Zeiten, als es noch ausschließlich dazu genutzt wurde um übers Kochen und den Austausch von Rezepten und Tipps und Tricks ging. Bringst uns grade ein wenig davon zurück.

LG Sabina

Carlotta
21-04-2005, 02:02
Liebe Veronika,

habe erst jetzt Deinen Beitrag gesehen. Entschuldige, das ich erst jetzt antworte.
Veronika, es ist nicht so, das mich das Thema Wildkräuter nicht interessiert, wenngleich ich in der Großstadt sicher keine finde und wenn ja, braucht man diese verbleiten Dinger nicht zu pflücken. Außerdem kenne ich sie zu wenig.
Bevor ich was falsches nehme, laß ich es bleiben.
Aber um das ging es nicht primär. Mir ist es um die Gerechtigkeit gegangen.
Die Bilder waren sehr groß und auch der Beitrag war nicht kurz gehalten.
Es war nämlich vorher die Rede davon. Außerdem hatte ich mich persönlich angesprochen gefühlt.
Da nun die Mißverständnisse ausgeräumt sind, nun auch jeder die Rubrik
einhält die vorgesehen ist, nehme ich an, das alle wieder zur normalen Tagesordnung übergehen.
Solltes Du Dich verletzt gefühlt haben, bitte ich um Entschuldigung.
LG Carlotta:)

Theresia
21-04-2005, 12:04
Liebe Kamanilua,
wie denn als wörtlich soll man ein Sprichwort nehmen?? Aber ich bin froh, dass du es liebenswerterweise schon weggenommen hast. Mir ist nicht klar, was der Inhalt des Sprichwortes mit der Farbe , in der es geschrieben ist, zu tun hat?? Oder gibts da Regeln, die ich nicht kenn?? Bitte um Erläuterung. Alees Gute, Th.:?:

kamanilua
21-04-2005, 12:14
...ich werde Dir per Privatnachricht die Antwort schreiben,da ich mich nicht mehr übers Forum über derartige Themen äußere um die es in den vergangegnen Tagen ging.

LG
Kamanilua:)

Veronika
21-04-2005, 12:14
Liebe Calotta

Danke für deine Antwort.

Ich habe auch überreagiert. Liegt vielleicht daran, dass ich momentan eher serh verletzlich und nicht allzu sehr belastbar bin, und mich ganauso wie du angesprochen gefühlt habe.

Apropos Fotos. Ich wollte sie nicht so groß, aber wann immer ich sie verkleinert habe, kamen sie wieder groß im Bericht heraus. Kann mir jemand helfen. Ganauso geht es mir beim Antworten. Wie macht ihr es, dass nicht immer der Text auf den ihr antwortet mitgedruckt wird. Diesesmal habe ich einfach alles gelöscht, aber normalerweise kommt immer alles mit in meine antwort.
Alles Liebe Veronika

Irene
21-04-2005, 12:29
Liebe Veronika,

der rechte Antwort-button, den Du benutzt, ist "mit Zitat". Der auf der linken Seite (am Ende der Beiträge) liefert nur Deinen Text.

LG, Irene

Sabina
21-04-2005, 12:46
Hallo Irene, hallo Veronika,

der allgemeine Antwortbutton ist je nachdem ob man eingeloggt ist oder nicht am Ende (nicht eingeloggt) oder ganz oben (eingeloggt). Dann kommt kein Text mit.

Aber angeblich ist das nicht einmal bei allen Usern gleich. Zumindest bei mir ist es so.

Edith
21-04-2005, 14:03
Liebe Forum-User,
von Christian habt Ihr die Vorhaben, die sich in unserem Dienstaggespräch ergeben haben schon vernommen. Wir hoffen, dass diese zur Zufriedenheit beitragen können.
Wir wünschen weiterhin viel Spaß und vorallem interessante Diskussionen.
Eine schöne Zeit wünscht Euch allen
Edith

zirberl
22-04-2005, 18:48
Hallo Christian,
ich weiß nicht ob ich bei Dir richtig bin, aber ich hab ein Problem. Ich habe in meiner Datei Rezepte gespeichert, möchte einige ins Forum geben. wie bekomme ich sie herein? Ich kenn mich da nicht aus:o
l.G und vorab mal danke:)
Zirberl

Sabina
22-04-2005, 19:24
Hallo zirberl,

ich versuchs einmal.

Am einfachsten Du kopierst den gesamten Text hierher, indem Du den Text markierst (mit dem Curser=Pfeil, über den gesamten Text, also vom 1. bis zum letzten Buchstaben fahren, sodaß er blau hinterlegt ist). Dann drückst Du gleichzeitig die Tasten Strg und c. Jetzt hast Du den gesamten Text gespeichert. Dann gehst Du hier auf die Theaseite, öffnest das Forum, Rubrik Rezepte und dort wo Du den Text dann haben willst, drückst Du gleichzeitig die Tasten Strg und v, schon steht er da.

Mit dem Markieren eines Textes kannst Du den dann auch bearbeiten. Du kannst einzelne markierte Passagen durch drücken der Taste Entf entfernen (Vorsicht, daß nichts Falsches verloren geht) oder Du kannst die Schrift ändern, vergrößern, bunt machen usw.

Wenn Du jemanden antwortest und Du möchtest den vorhergehenden Text entfernen, kannst Du das auf die gleiche Art und Weise machen. Hast Du etwas markiert was Du ändern möchtest, klick einfach mit dem Curser irgendwo ins freie Feld, dann ist der Text nicht mehr hinterlegt und Du kannst es noch einmal versuchen.

Du kannst ja einmal mit einem einzelnen Satz herumprobieren, damit Du siehst wie's funktioniert.

LG Sabina

zirberl
22-04-2005, 20:21
Hallo zirberl,

ich versuchs einmal.

Am einfachsten Du kopierst den gesamten Text hierher, indem Du den Text markierst (mit dem Curser=Pfeil, über den gesamten Text, also vom 1. bis zum letzten Buchstaben fahren, sodaß er blau hinterlegt ist). Dann drückst Du gleichzeitig die Tasten Strg und c. Jetzt hast Du den gesamten Text gespeichert. Dann gehst Du hier auf die Theaseite, öffnest das Forum, Rubrik Rezepte und dort wo Du den Text dann haben willst, drückst Du gleichzeitig die Tasten Strg und v, schon steht er da.

Mit dem Markieren eines Textes kannst Du den dann auch bearbeiten. Du kannst einzelne markierte Passagen durch drücken der Taste Entf entfernen (Vorsicht, daß nichts Falsches verloren geht) oder Du kannst die Schrift ändern, vergrößern, bunt machen usw.

Wenn Du jemanden antwortest und Du möchtest den vorhergehenden Text entfernen, kannst Du das auf die gleiche Art und Weise machen. Hast Du etwas markiert was Du ändern möchtest, klick einfach mit dem Curser irgendwo ins freie Feld, dann ist der Text nicht mehr hinterlegt und Du kannst es noch einmal versuchen.

Du kannst ja einmal mit einem einzelnen Satz herumprobieren, damit Du siehst wie's funktioniert.

LG Sabina

Hi Sabina
danke für die Hilfsbereitschaft, bin noch ziemlich Anfänger auf dem Gebiet, aber wenn "Ihr" alle so hilfbereit seid ist es sicher bald leichter.
lg
Zirberl:)

Veronika
23-04-2005, 20:58
Danke für eure Tipps aber wie kann ich wirklich Bilder kleiner hineinstellen?
LG
Veronika

kamanilua
23-04-2005, 21:07
hast Du ein Bildbearbeitungsprogramm?
Wenn ja,kann ich Dir event. weiterhelfen.

LG
Kamanilua

zirberl
24-04-2005, 20:24
Das Problem hab ich auch, meine Bilder werden auch immer sooo groß:boese:
Vielleicht könnt Ihr mir auch helfen;)
Servus
Zirberl

Feli
24-04-2005, 21:40
HIER WAR TOTE HOSE????

Na die tüchtigen Exschreiber werden sich bedanken. Das Forum bestand zu 95% aus Tipps, Tricks, Hilfe bei Kochproblemen und Rezepten, aber tote Hose war hier sicher nicht. Was das Fachliche betrifft ist es jetzt wesentlich ruhiger als früher, da sich viele verabschiedet haben.
So leids mir tut, aber die besten Rezepte und Tipps habe ich von den leider nicht mehr Anwesenden erhalten.

das stimmt - tote hose war hier noch nie wirklich seit ich dabei bin (seit es das neue forum gibt tut sich aber merklich mehr) - und es stimmt auch dass es in foren immer wieder eine natürliche fluktuation bei den schreibern gibt - die einen kommen und die anderen gehen. das ist halt auch im realen leben so und wird auch hier nicht zu verhindern sein.

früher haben andere viel geschrieben, jetzt sind andere aktiv und in einiger zeit werdens wieder andere sein. das leben ist halt nun mal veränderung :)

Feli
24-04-2005, 22:03
noch was - mein senf (wir sind ja in einem kochforum *ggg*) zum thema "hennenmachtkampf" hier:

verzeiht mir gleich mal aber ich bin eine sehr direkte - und wenn ich was nicht mag, dann "hintenrum" - also rück ich mal raus mit dem was mir dazu ein- und auffällt.

ich lese, schreibe und administriere schon seit vielen jahren in foren der verschiedensten themenrichtungen und grössen und hab in den letzten 2 jahren selber ein forum aufgebaut welches inzwischen sehr viele sehr aktive user hat, und in dem es gott sei dank noch recht friedlich zugeht. aber das wird auch nicht immer so bleiben! es ist leider der fluch der masse, dem man unterliegt, wenn ein forum in eine gewisse grössenordnung kommt.

wie christian schon geschrieben hat, gabs mit dem alten forum hier rund 6500 postings in 5 (!!!) jahren und mehr als 8000 allein nur mit dem neuen forum. das ist eine gewaltige steigerung die aber auch sicher daran liegt, dass es grundsätzlich mehr und schnellere internetzugänge in den privathaushalten gibt! wenn ein forum bei 1000 postings im monat angekommen ist, dann heisst das aber auch das sich immer mehr leute dran beteiligen - weil nur durch die selben kommt das ja nicht zustande. :)

und deswegen ist es auch logisch und klar - je mehr leute, desto mehr reibereien und meinungen gibts. "friede freude eierkuchen" sind dann einfach auch mal gestört.

was mir persönlich schon lange aufgefallen ist zum beispiel, dass es zwischen sabina (eine in meinen augen sehr gradelinige, sachliche persönlichkeit) und kamanilua (eine sehr "bunte" und emotionale persönlichkeit) schon immer so was wie ein schwelendes buschfeuer gegeben hat wenn man zwischen den zeilen mitgelesen hat - wundert mich auch nicht, weil bei euch beiden sicherlich auch noch eine prise dominanz dazu kommt ;). warum auch immer, aber ihr 2 scheint euch nicht ganz geheuer zu sein :) aber "that's life!" solange ihr euch respektiert kann keiner was falsch machen - man muss aber eben nicht immer mit der meinung der anderen konform gehen - man darf eine eigene haben und diese auch vertreten, wär ja schön fad, wenn die welt aus lauter "ja-sagern" bestehen würde.

mein dringender rat an alle ist aber zu überdenken, dass in einem forum ein grosser teil der kommunikation (mimik, gestik, körpersprache, sprechmelodie) fehlt und somites immer ratsam ist sich seine postings noch mal durchzulesen, bevor man auf "absenden" klickt. sie könnten aufgrund der fehlenden kommunikationselemente missverstanden werden!

meiner meinung nach wärs gut mit steigender userzahl auch die administration hier im forum zu erhöhen, damit nicht die ganze arbeit (und ich weiss dass es viel ist) an einem hängen bleibt. und nachdem was ich gesehn hab bisher in diversen foren ist auch die präsenz der moderatoren/administratoren in einem forum neben der handlungs- und umgangsweise derselbigen ein wichtiger faktor für das funktionieren im forum.

hoffe es kehrt hier wieder frieden ein - weil es geht hier nicht drum ob wer abschreibt oder selber erfindet (wobei ich aber auch immer sehr glücklich bin, wenn wo eine quellangabe dabei steht - das sollte eigentlich selbstverständlich sein!) sondern ums kochen an und für sich und um den austausch von tipps und tricks.

in diesem sinne - fröhliches kochen und essen!

Veronika
26-04-2005, 14:08
Sabina, danke, ich hoffe ich habe jetzt den richtigen Knopf gedrückt.

Liebe Grüße
Veronika

derek
24-05-2005, 18:10
Danke für eure Tipps aber wie kann ich wirklich Bilder kleiner hineinstellen?
LG
Veronika

Eine der einfachsten methoden bilder zu verkleinern ist mithilfe von Microsoft paint .
diese app ist teil jedes microsoft betriebssystems.
Zuerst laedst du das bild in paint .
Danach klickst du in der menue-bar auf Bild, dann auf " strecken-zerren "
Im Bereich Strecken waehlst du z.b. 50 % sowohl vertikal als auch horizontal.

Hope that helps

Liebe gruesse

Derek

;)