Vollständige Version anzeigen : Fischrezepte
herta melcher
03-04-2005, 22:48
Hallo, liebe Super-Köche(innen),
könnt Ihr mir eventuell mit einem Fischrezept aushelfen? Mein Herbi hat in der Salzach eine "große" Forelle gefangen, die möchte ich mal anders zubereiten, leider sind meine Ideen etwas sehr begrenzt.
Mit vielen Dank für Eure Mühe grüßt Euch
herta aus Salzburg :o ;) :)
Carlotta
04-04-2005, 08:10
Guten Morgen Herta,
hier ein Rezept:
Forelle russische Art
4 Forellenon etwa 200 g, Salz,etwas Zitronensaft
Fischsud:
1/2 l Wasser, einige Pfefferkörner, 1 kl. Stück Lorbeerblatt
Zum Garnieren:
500 g gekochte, zu kleinen Kugeln ausgestochene Kartoffeln, 1 EL gehackte Petersilie
Zum Begießen:
100 g frische zerlassene Butter, 1hartgekochtes,gewiegtes Ei.
Vorbereitete Forellen leicht salzen und mit Zitronensaft beträufeln. Aus den angegebenen Zutaten den Fleischsud kochen und erkalten lassen. Erst kurz vor der Zubereitung den Fischsud wieder zum Kochen bringen und die Fische nicht in den Sud, sondern auf einen Dampfeinsatz legen. Bei geringer Hitze etwa 15 Minuten gar ziehen lassen. Auf einer vorgewärmten Platte anrichten, vorsichtig die obere Haut der F8ische entfernen und mit Petersilie bestreuen. Die Forellen mit den gebräunten Kartoffelkugeln garnieren. Zerlassene Butter mit Ei vermischen und getrennt reichen.
LG Carlotta
Guten Morgen!
Mir fällt da ein Lieblingsrezept meines Vaters ein:
Forelle gut mit Salz und Pfeffer einreiben.
Eine Folie vorbereiten und Zwar: mit einem Pinsel etwas Öl auf die Folie streichen, ganze Knoblauchzehen, einen Zweig Majoran und Rosmarin drauf legen ( kann auch gemahlen sein und draufgestreut werden ) und eine geviertelte Zitrone dazu. Dann den Fisch dazu geben und gut einpacken. Das Ganze lässt du im Backrohr bei 200° ca. 30 Min. garen. ( Je nach Größe des Fisches)
Danach aus dem Rohr nehmen und weitere 5 Min. in der Folie ruhen lassen. Du wirst überrascht sein, wie gut der Fisch das ganze Aroma aufnimmt. Dazu passen sehr gut Petersilerdäpfel.
Liebe Grüße und guten Appetit. Silvi.:)
Hallo Herta,
versuch doch mal eine
Kräuterforelle:
- 4 Forellen, ausgenommen
- 1 Bd. Schalotten
- 4 Zehen Knoblauch
- viele Kräuter: Petersilie, Dille, Schnittlauch,...
- Butter, Salz, Pfeffer
- 4 Bratfolien
Forellen außen und innen salzen u. pfeffern, innen mit Knoblauch einreiben; Schalotten anbraten; Fische mit kl. Stück Butter, Schalotten und Kräutern füllen; im Bratschlauch bei 200° ca. 25´ am Rost braten.
Serviert mit Butterkartoffeln und Blattspinat - herrlich!
LG,
Irene
Liebe Herta,
aus größeren Forellen machen wir gerne Filets. Besonders gut schmecken uns Forellenfilets in Blätterteig, die man auch noch wunderbar kalt essen kann und die auch für Buffets geeignet sind. Man braucht dazu (für eine große Forelle):
Forellenfilets
2-3 Stangen Lauch
Schlagobers
Blattspinat
Blätterteig (kaufe ich fertig)
Olivenöl
Salz, Pfeffer
2-3 Stangen Lauch klein schneiden, in Olivenöl anschwitzen, mit Schlagobers ablöschen, salzen, pfeffern. Masse sollte eher breiig, nicht zu flüssig sein.
Blätterteig ausrollen, in 2 Teile (lange Rechtecke) schneiden. Jeweils mit Spinatblättern (ich nehme TK-Blattspinat) belegen. Auf den Spinat jeweils 2 - 3 Forellenfilets (ich klapp sie zusammen, damit sie einen kompakten Kern bilden) hintereinander legen. Auf die Filets die Lauchmasse geben und straff (wie Strudel) einrollen. Mit Wasser bestreichen und bei 180°C im Rohr backen - brauchen ca. 25 Minuten. Vor dem Servieren Scheiben abschneiden
Liebe Grüße
Dagmar, die auch ab und zu Forellen angeln geht
herta melcher
04-04-2005, 22:46
Liebe Carlotta, Silvi, Irene und Dagmar,
danke für Eure tollen Rezepte. Es ist ein sehr angenehmes Gefühl, so nette, hilfsbereite Freunde im Thea Online Kochforum zu haben! :)
;) PS: Herbi wird künftig Tag und Nacht fischen müssen, damit ich all die Super-Rezepte ausprobieren kann. "gg";)
Ein herzliches DANKE aus Salzburg schickt Euch
mit vielen lieben, blumigen Grüßen
herta melcher
Carlotta
05-04-2005, 02:33
Liebe Herta,
na da wünsche ich Deinem Herbi ein 3 fach Petri Heil!!!!
LG Charlotte:) ;)
TeamTierVilla
06-04-2005, 12:51
Moin Moin zusammen....
bei uns im hohen Norden ist Forelle Müllerin sehr beliebt ;)
Zutaten:
4 frische Forellen (je 250 - 350g),
3 EL Zitronensaft, Salz, 40 g Mehl,
80 g Butter, Petersilie,
1 unbehandelte Zitrone
Zubereitung:
Forellen unter fließendem Wasser reinigen, mit Zitronensaft beträufeln und
15 Minuten ziehen lassen. Dann werden die Forellen innen und außen
gesalzen und in Mehl gewendet.
In Butter oder Bratfett auf beiden Seiten je 10 Minuten goldbraun braten.
Auf einer vorgewärmter Platte anrichten und mit Petersilie bestreuen.
Die Forelle mit Butter übergießen und mit unbehandelten Zitronenscheiben
garnieren.
Traditionell werden Petersilienkartoffeln und grüner Salat dazu serviert.
LG......TeamTierVilla
kamanilua
06-04-2005, 13:01
suuuper toll,werde Eure Home Page sicher öfters besuchen!
LG
Kamanilua:D
TeamTierVilla
06-04-2005, 17:17
Danke Kamanilua :) :) :)
herta melcher
06-04-2005, 19:43
Hallo TeamTierVilla,
danke für euer Rezept.
Sonnige Grüße in den hohen Norden schickt euch herta aus Salzburg
Übrigens: Habe schon in eure Homepage hineingeschnuppert, super, werde ich öfter besuchen.
Zu eurer Signatur: ist natürlich auch meine Meinung! :) :) :)
na bitte, ein traum!
gibt ja nichts tolleres!
forelle in folie?
ganz einfach und super gut!
der fisch schmeckt nach fisch und sonst nix!
also forelle etwas salzen, innen und außen
petersilie, schnittlauch und dille klein schneiden...
eine knoblauchzehe zerkleinern und alles in den bauch stopfen!
außen noch etwas dille draufstreuen,
ausreichend große folie (der ganze fisch soll darin verpackt werden)
ausbreiten, ein bisserl olivenöl draufträufeln und anschließend den fisch drauflegen!
gut verpacken und in das rohr schieben, in ca. 20 minuten kannst du einen wundervollen fisch genießen!
ui mir rinnt das wasser im mund zusammen!
nur leider hier in wien bekomme ich nie so wirklich 100%ig frisch gefangene fische...
außer an den wochenenden, an denen ich an den wunderschönen wolfgansee fahre!
dort bin ich auch geboren und deshalb mit fisch seeeehr verwöhnt!
liebe grüße und viel spaß beim kochen
urwald
hendlhanni
08-04-2005, 08:39
Mein Forellenrezept:
Forelle gut wässer mit einem Schuß Apfelessig, trockentupfen, salzen und pfeffern. Thea brat in einer Pfanne heiß werden lassen und auf einer Seite schön knusprig braten lassen.
Pro Forelle (je nach Größe mindestens jedoch) 1 Dotter, ein Spritzer Zitronensaft, Salz, Pfeffer, Paprikapulver und sehr viel Petersielie glatt rühren. Forelle umdrehen und gleich die Masse auf der fertig gebratenen Seite verteilen.
Dazu kannst Du Kartoffeln und Salat servieren.
Lass es Dir gut Schmecken
:) Hendlhanni:)
herta melcher
08-04-2005, 15:22
Liebe Hendlhanni und urwald,
danke für eure super Rezepte, habe sie natürlich gleich ausgedruckt und bei meiner inzwischen angewachsenen Forellen-Rezepte-Sammlung eingeheftet. Werde sie natürlich baldmöglichst ausprobieren, hoffe, dass mir all die guten Rezepte auch gelingen. Mein "Kochkönnen" ist leider mäßig, aber ich werde, dank eurer liebenswürdigen Hilfe, mein Bestes geben.
Ich habe heute einen Spruch gelesen, der zutreffen könnte:
"Man kann vieles, wenn man sich vieles zutraut"
Na, wir werden sehen!;) :)
Liebe Grüße herta
herta melcher
08-04-2005, 15:31
Hallo liebe Kamanilua,
warte immer noch auf ein tolles Fischrezept von dir, warum läßt das so lange auf sich warten? Bist du etwa mit deinen Katzerl-Nachwuchs rund um die Uhr beschäftigt? Vielleicht stellst du mal ein Bildchen von den süßen "Wollbällchen" ins Forum?
Viele liebe Grüße schickt dir herta
Hallo Hertha!
Fotos von den Wollbällchen findest du in der Plauderecke unter "meine Katzenbabys".
Schönes Wochenende wünscht dir Sabine / Krawuzi
TeamTierVilla
08-04-2005, 19:21
Hallo Herta... :)
Danke für deine lieben Grüße & Besuch in der TierVilla.
Wünsche dir ein sonniges erholsames Wochenende & ganz liebe Grüße,
PipiLotta vom TierVilla-Team
TeamTierVilla
09-04-2005, 09:09
Hallo Herta,
da bei uns, im hohen Norden die traditionelle Heringszeit begonnen hat, habe ich noch folgendes Rezept für dich.
Bratheringe:
6 Heringe
Salz & Pfeffer
2 El Mehl
3 El Oel
1/4 Lt. Weissweinessig
1/4 Lt. Wasser
2 Lorbeerblätter
2 Tl Senfkörner
1 Tl Salz
1 Tl. schw. Pfefferkörner
1 Tl. Wachholderbeeren
3 Tl. Zucker
3 Zwiebeln
Zubereitung:
Bratheringe mindestens 3 Tage im Sud ziehen lassen, damit sie zart werden und den Geschmack der Gewürze annehmen.
Gut zugedeckt halten sich Bratheringe bis zu drei Wochen im Kühlschrank.
Ausgenommene Bratheringe unter fließend Wasser gut abspülen und leicht trockentupfen.
Bratheringe durch sanften Druck mit den Daumen entlang der Mittelgräte auseinanderbrechen.
Man drückt so das Fischfleisch von der Gräte, dabei muß der Brathering zusammenbleiben.
(Mittelgräte entfernen) Brathering innen und außen mit Pfeffer und Salz
würzen. In Mehl wenden. Überschüssiges Mehl gut abklopfen.
In einer beschichteten Pfanne Öl (kein Fett, da es beim erkalten hart wird)
erhitzen. Bratheringe goldbraun braten. Nach ca. 2-3 Minuten wenden und in 2-3 Minuten fertigbraten.
Bratheringe auf Küchenkrepp abtropfen lassen.
Weißweinessig, Wasser, Lorbeerblätter, Senfkörner, Salz, schwarze Pfefferkörner,
Wacholderbeeren, Zucker und in Scheiben geschnittene Zwiebeln kräftig
aufkochen. Bratheringe in eine rechteckige Auflaufform legen und mit dem kochenden Sud begießen.
Fische müssen bedeckt sein. Zugedeckt mindestens 3 Tage ziehen lassen.
herta melcher
09-04-2005, 14:34
:D Danke, liebes TierVillaTeam.
Ein schönes, erholsames und freudenreiches Wochenende wünscht dir, liebe PipiLotta, verbunden mit vielen lieben Grüßen aus Salzburg
herta
TeamTierVilla
09-04-2005, 17:58
Danke, das wünscht dir das gesamte TierVilla-Team ebenfalls.
Schicken dir mal ein wenig Sonnenschein Richtung Salzburg :)
vBulletin v3.6.10, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.