PDA

Vollständige Version anzeigen : gekochte Teigwaren einfrieren!

shangri
28-03-2005, 15:07
Hallo ihr Lieben,

ich habe gestern - wie schon so oft - wieder mal viel zu viel nudel gekocht und jetzt würde mich interessieren, ob man gekochte Teigwaren einfrieren kann. Bitte um rasche Hilfe, sonst landen die Nudeln wieder mal im Mistkübel, weil ich für die nächsten Tage schon was anderes geplant habe zu kochen.

Liebe Grüße

:?:

Carlotta
28-03-2005, 17:34
Hallo Shangri,

in Gefrierbeutel portionsweise einfrieren. Zum Auftauen den Gefrierbeutel mit
der Gabel mehrmals anstechen und im Mikro je nach Menge 2 bis 5 Minuten bei voller Leistung aufwärmen. Schmecken wie frisch gekocht.
P.S. Mailbox wieder frei!

LG Carlotta:)

shangri
28-03-2005, 20:39
Hallo Shangri,

in Gefrierbeutel portionsweise einfrieren. Zum Auftauen den Gefrierbeutel mit
der Gabel mehrmals anstechen und im Mikro je nach Menge 2 bis 5 Minuten bei voller Leistung aufwärmen. Schmecken wie frisch gekocht.
P.S. Mailbox wieder frei!

hallo carlotta

danke für diesen super tip

lg
:D

Carlotta
28-03-2005, 21:12
Bitte gerne geschehen.

Feli
28-03-2005, 22:23
eingefroren hab ich sie noch nie - deshalb hab ich auch keine erfahrung damit - aber ich stell sie wenn sie ausgekühlt sind in den kühlschrank und mach am nächsten tag nudeln mit ei oder nehm sie wieder als beilage zu anderen gerichten :)

wichtig ist, dass man die nudeln nicht zu weich kocht - dann überleben sie das einfrieren sicher auch.

Carlotta
29-03-2005, 02:14
Hallo Shangri, hallo Elisabeth,

hoffe Ihr habt die Feiertage gut überstanden.
Wie mit den Nudeln, mache ich es auch mit Reis. Das habe ich begonnen als ich bei den WW war. Da mußten wir ganz kleine Portionen Nudeln oder Reis nehmen. Wegen der geringen Menge zahlte es sich nicht aus sie extra zu kochen, also machte ich fertige Portionsmengen und hatte damit das Problem gelöst. Außerdem geht es mal schnell, wenn man wenig Zeit hat. Besonders berufsbedingt.
LG Charlotte:)

kamanilua
29-03-2005, 07:01
....und wer keine Mikrowelle hat,kann die Beutel in leicht köchelndes Wasser hängen o.legen(sollten gut verschlossen sein) u.auf diese Weise die Nudeln/Reis/Pürree.....erwärmen.
Auch fertiges Essen läßt sich so gut wiedererwärmen-ohne ,daß man den Topf nacher mühsam reinigen muß.

LG
Kamanilua

Sabina
29-03-2005, 11:24
Was das Erhitzen der Plastikbeutel angeht, insbesondere aber der Einfrierbeutel, möchte ich aber schon darauf hinweisen, daß diese Plastikbeutel einzig und allein zum Aufbewahren bzw. zum Einfrieren gedacht sind, keinesfalls aber zum Erhitzen, da dadurch Stoffe freigesetzt werden die sicher NICHT zum Verzehr geeignet sind.

kamanilua
29-03-2005, 13:14
Hallo Sabina,
die richtigen Einfrierbeutel sind für den Kälteschock sowohl als auch zum Erhitzen geeignet.
Auf den Packungen steht sogar darauf bis 115°kochfest.
Um ganz sicher zu gehen habe ich bei Fa.Reinex angerufen u.mir wurde nur wohlwollend bestätigt,dass diese Beutel sogar sehr gut zum Erhitzen geeignet sind.
Ich denke,daß mit nicht geeigneten Materalien ,sprich -diverse Plastikbeutel zum Einfrieren viel mehr Schaden angerichtet wird ,als würden nur Gefrierbeutel verwendet.
Selbst in der Berufsschule haben wir auf diese Weise schonungsvoll erhitzt.
Möchte noch zitieren was noch auf der Packung steht:
Reinex Pack Gefrierbeutel sind recyclingfähig,grundwasserneutral,verbrennen ungiftig u.sind aus PE-Material u.verhalten sich geschmacks u.geruchsneutral.
Also Sabina,kannst unbedenklich diese Beutel verwenden,schau mal auf die Packung u.glaube mir,das hat alles seine Richtigkeit,
oder muß ich ein Beweisfoto von dem Geschriebenen der Pack.einstellen?

LG
Kamanilua

Sabina
29-03-2005, 16:02
Hallo kamanilua,

Du mußt natürlich kein Beweisfoto einfügen (woher nur schon wieder diese Angriffslust? Andere dürfen doch auch noch ihre Tipps einbringen, nicht wahr? Eine einfache Erklärung tuts doch auch).
Wenn es so ist, ist es ja toll. Die Frage ist nur, wo bekommt man Reinex-Produkte? Im Wiener Raum hab ich sie noch nirgends gesehn.Da werden meist Melitta bzw. Alufix oder Toppits Produkte angeboten.
Man sollte auch nicht vergessen, daß es für den Hausgebrauch meist nicht so gute Qualität zu kaufen gibt wie für den Profikoch. Siehe Dressiersäcke für den Hausgebrauch. Die sind meistens zum Schmeißen.

PS: wo liegt der Unterschied zwischen Einfrier- und Gefrierbeutel? Ich verwende keins von Beiden, daher die dumme Frage.

kamanilua
29-03-2005, 18:53
Gefrierbeutel steht auf der Packung von "Reinex Pack" ;es ist aber auch mein Dialekt.
Die Ware kommt aus Deutschland ,so wie auch unsere -sprich herkömmlichen Produkte.
Diese Säcke fühlen sich nicht dicker oder fester an als die von Alufix o.Melitta.
Diese Gefrierbeutel habe ich in einem Billigshop(aus & raus) bei uns erstanden.

Aber noch mal zurückzukommen auf das Thema.Man sollte das Kochgut im eingefrorenen Zustand o.überhaupt ,natürlich nicht in wallendem Wasser vor sich hin kochen lassen.Das Wasser sollte sehr heiss bis nur leicht köchelnd sein.
So genau hab ichs nicht geschrieben,aber dazu war ja unsere Diskussion wieder umso ausführlicher.
Bis zum nächsten debattieren,und ich würde mich freuen etwas mehr von Dir zu lesen ,da Du wirklich sehr fachkundig versiert bist.

LG
Kamanilua
http://www.gruss-vom-bodensee.de/gcards/images/small_1090769430bluemchen-1.jpgEin Lobesblümchen für Dich und das meine ich ernst.

Sabina
29-03-2005, 19:27
Hallo kamanilua,

die Idee wäre ja wirklich super wenn mans bekommt. Ich denk mir zB seit Jahren weshalb es noch nichts Gescheites für Serviettenknödel gibt. Ich mag die Pampe nicht ins Geschirrtuch wickeln, mir graut vorm auswickeln. Da müßte es auch was Praktischeres geben. Aber vielleicht kennst ja Du was.

Carlotta
29-03-2005, 19:36
Hallo Sabina,

nachdem ich bei Promikoch Lafer dies mal sah, nehme ich für Serviettenknödel Alufolie. Ich nahm früher auch immer Geschirrtücher. Mit der Folie brauch ich nicht mehr lange zubinden.
Einfach zweimalrundum wickeln und die Enden wie ein Bonbon gut zusammendrehen.
Aber schrecke Dich nicht, im Salwasser wird die Folie ganz dunkel.
So hast du die schmutzigen, mit Teig beklebten Tücher nicht mehr.

kamanilua
29-03-2005, 19:54
Du hast das gleiche Problem wie ich:was meinst Du wie ich dieses schlabbrig schmierige Geschirrhangerl nicht gerne angreifen mag?
Daher wickle ich den Kloss in einen zugeschnittenen Gefriersack oder nehme etwas befettete Alufolie.
Das geht wirklich gut und ist einfach feiner in der Anwendung.
Letztens habe ich als Beilage Serviettenknödel in Form von Knackwürsten serviert.Pro Person habe ich zwei auf den Teller getan ,schön aufgeschnitten u.plaziert.
Du kannst die Knödelmasse aber auch in eine hitzebeständige Form füllen,gut abdecken u.im Backrohr wie Pudding backen.
In ein eine Viereckform gebe ich ein Zetungspapier darauf ,fülle Wasser hinein ,stelle die Form rein und backe bei 160°-180°

Hast Du eine andere Idee?

Sabina
29-03-2005, 20:13
Hallo Ihr Beiden,

das mit der Alufolie könnte ich versuchen, hab mich aber ehrlich gesagt bis heute nicht getraut weil ich ein wenig Angst vor metallischem Geschmack hab. Ich wollte einmal Rumkugeln besonders festlich haben und hab sie in silberne Zuckerperlen gewuzelt. Der Effekt war daß ich sie nicht essen konnte weil es mir auf jeder Plombe einen durchdringenden Stich gab der mir in grausiger Erinnerung ist. Aber einen Versuch ist es wert. Bin nur froh, daß nicht nur mir allein vor dem grindigen Tuch graust *gg*

Carlotta
29-03-2005, 20:35
Sabina, man schmeckt nichts von Folie oder Alugeschmack. Wenn das so wäre, hätte mein Schatz schon ein Veto eingelegt. Also probieren, wirst sehen klappt wunderbar.

Midi
29-03-2005, 22:25
Was das Erhitzen der Plastikbeutel angeht, insbesondere aber der Einfrierbeutel, möchte ich aber schon darauf hinweisen, daß diese Plastikbeutel einzig und allein zum Aufbewahren bzw. zum Einfrieren gedacht sind, keinesfalls aber zum Erhitzen, da dadurch Stoffe freigesetzt werden die sicher NICHT zum Verzehr geeignet sind.

Habe das schon oefter erwaehnt, besonders wenn Fett in dem Inhalt ist. Fett loest das gefaehrliche "Plastizide" welches im Koerper gelagert wird aber da es einfach ist wird halt alle Vorsicht vergessen. LG
Genau so mit Klarsichtfolie die gern im Mikroofen verwendet wird. Hier in den US sind diese Folien nicht mehr erhaeltlich.

Carlotta
30-03-2005, 07:43
Ich denke Midi bezieht sich auf eine Studie welche sich aufs verpacken von
Käse in Plastik gehandelt hat.
So viel ich mich noch erinnern kann, wurde von der Gesundheitsbehörde dies überprüft, und ein anderes Verfahren eingeführt.
Da bei der Auftaugeschichte mit Nudeln und Reis so kurze Zeiten dabei verwendet werden und keine zu hohen Temperaturen verwendet werden ist es sicher ungefährlich.
Was dazukommt, hat Österreich äußerst strenge Auflagen im Lebensmittelbereich ( siehe Genmais etc) da braucht man sich keine Sorgen zu machen wegen der Gefriersackerl.
Aber ich finde es von Midi wirklich nett, das sie auch auf solche Eventialitäten aufmerksam macht.
Jeder hat in gewissem Maße recht. Aber ich finde wir wissen viel zu wenig, was in den übrigen Lebensmitteln verborgen ist, sogar BIO ist wenn man es recht bedenkt nicht mehr BIO, da der Boden, die Luft etc. alles schon so belastet ist. Aber wenn wir nur grübeln, was man darf und nicht darf, gehen wir an den schönen Dingen das Lebens vorbei.
In diesem Sinne, allen einen wunderschönen Frühlinstag, wo immer ihr auch seid.
Carlotta;)

Andreas
30-03-2005, 15:24
...genau so habe ich es auch gesehen u.gedacht.

LG
Kamanilua

Servus @kamanilua.
Gelesen und verstanden habe ich es anders. Ist aber ohnehin egal. (der Wiener sagt: "is eh wuascht").

Nur zu Deinem folgenden Text :
"um dass Fett das Plastik lösen könnte benötigt es eine Temperatur von mindestens 180°-höher.
Der Siedepunkt des Wassers ist jedoch um die 100 °-wird nicht heisser.
Wie kann da Fett das PE Material angreifen?
Von Klarsichtfolie wurde hier auch nicht gesprochen.
Außerdem denke ich,solch spezifische Fachsimpeleien sollten von wirklich kompetenten Personen in CHEMIE-FOREN erörtert werden.",

muß ich sagen, daß ist genau der verkehrte Weg. Die "Breite Masse" (das hat nichts mit WW zu tun *gr*) hat aber so ein großes Aufklärungspotential notwendig, daß man es sich heutzutage nicht leisten kann, es irgendwo auszusparen.

Es freut mich das blauäugige Lob von @Carlotta bezüglich genfreies Österreich. Hier wurde nämlich von den Verantwortlichen wirklich gute Werbepolitik betrieben um unrealistisches zu verkaufen. Ein genauso großer Erfolg war der Verkauf der "Handelsmarke Bio". Wenn das "Zeug" nicht wirklich aus einer entlegenen Gegend stammt, ist es gering weniger belastet als anderes "Zeug". Der Unterschied in der sogenannten Belastungsstärke ist verdammt gering.

Naja, ich will Euch nicht langweilen, daher noch eien schönen, unbelasteten Tag.

MfG Andreas

Carlotta
30-03-2005, 17:58
Hallo Andreas,

das wir alle über den Tisch gezogen werden, wissen wir - aber wir können nichts ändern. So hoffen wir halt noch, das nicht alles gelogen ist.
Da kann man nur sagen: "Think positiv".
In diesem Sinne einen schönen Abend und LG Carlotta;) :) ;)

Butzl
31-03-2005, 07:07
Liebe Carlotta!

Möchte Dir nicht gerne widersprechen, aber möcht schon sagen, daß bei Nudeln die in der Mikrowelle gewärmt werden ein gewaltiger Geschmacksunterschied zu merken ist. Für mich jedenfalls.Aber vielleicht mach ich auch was falsch? Auch ich kenne das Problem, daß Teigwaren übrigbleiben. Ich taue sie dann ganz normal auf. Bei Zimmertemperatur.
Gebe sie dann kurz in heißes Wasser und gieße sie ab. Diese Möglichkeit schmeckt mir am Besten.
Liebe Grüße
Butzl

Theresia
31-03-2005, 07:43
Ich wärme Reis und Nudeln immer über Wasserdampf auf. Gebe Reis in einen Sieb und hänge ihn über ein Gefäß mit Wasser, das ich am Herd stehen hab. Funktioniert super.

fabian
31-03-2005, 08:41
Guten Morgen!
Lese jetzt schon einige Zeit bei den "abgenudeltem" Problemen mit. Wenn bei uns Nudeln über bleiben, gibt es am Abend Eierspeis mit Nudeln drin. Oder Nudelsalat mit Gemüse/Schinken etc. So werden sie gleich kalt verarbeitet, oder - bei der Eierspeis - gleich mitgewärmt. Probiert es mal! Meine Familiy liebt das.