PDA

Vollständige Version anzeigen : Menge bei Süßem für 1 Portion!?

andrea
31-07-2002, 09:13
Hallo,

da ich als Einzige in meiner Familie sehr gerne Süßes esse, wollte ich fragen, ob mir jemand Mengenangaben für je 1 Portion für "Schneenockerl mit Vanillesauce", ein "Biskuitomelette mit Marmeladenfüllung" und ein "Grießkoch" (Verhältnis Grieß/Milch) sagen kann. Wäre euch sehr dankbar, da ich jedesmal Unmengen davon mache und das in Zukunft vermeiden möchte! Danke!

Christiane
31-07-2002, 20:37
hallo andrea!
helfen kann ich dir eigentlich nicht so ganz, doch ich wollte deinen beitrag wieder ganz hoch kriegen, der geht ja sonst total unter!

wegen der mengen: es kommt wohl auch darauf an, ob du ein großer oder kleiner esser bist. ich denke für ein grießkoch würde vielleicht 3/8 l milch reichen. ich geb den grieß nach gefühl dazu, doch in meinem kochbuch steht: für 3/8 l milch, 3 EL grieß, 1 KL butter, 1 EL zucker. das ist aus meinem schulkochbuch (schon ein älteres exemplar ;-) und soll für eine person sein.
für ein biskuitomlette denke ich, werden 2 eier reichen. laut meinem kochbuch: 2 dotter, 4 dag zucker, 2 eiklar, 3-4 dag mehl, 2 dag butter zum backen.
speziell dieses rezept habe ich noch nicht versucht, wie gesagt, ich mach das immer ohne wiegen, gefühlsmäßig muss es aber hinkommen!

wegen der schneenockerl bin ich völlig ratlos, vielleich find ich aber noch irgendwo etwas darüber!

Edited by - Christiane Irgendwie on Mittwoch, 31. Juli 2002 - 20:29:20

Christiane
31-07-2002, 20:37
da hab ich doch was gefunden!
in einem anderen kochbuch steht für 4 personen: 4 eiweiss, 120 g zucker für die schneenockerl. 1/2 l milch mit 1/4 l wasser und 1 vanilleschote aufkochen, darin die nockerl ziehen lassen (3-4 min).
für vanillecreme nehmen die dann 1/2 l milch(wobei sie die milch von vorhin, die übrigbleibt, mitverwenden). also wenn du das alles durch 4 teilst, müsstest du für dich alleine hinkommen......hoffentlich!

viele grüße

Christiane

ojo1
01-08-2002, 22:12
servus andrea!

ich hab da ein biskuitrezept, das ich immer mache, wenn die zeit knapp ist. das dürfte auch sehr gut für ein einzelnes omelette zu brauchen sein.

ein eiklar (von einem grossen ei) mit einem esslöffel zucker sehr steif schlagen, danach den dotter unterrühren und einen esslöffel mehl. fertig.

ich machs immer mit 6 eiern, 6 löffel zucker, 6 löffel mehl (net die zwergerlkleinen aus legebatterien bitte) und ich hab´s noch nie versaut.

füllen kannst es ja nach deinem belieben.

schindle@uta1002.at
02-08-2002, 08:09
Liebe Christiane,

ich danke dir recht herzlich für deine Mühe, du hast mir wirklich sehr weiter geholfen! Danke nochmals,
LG Andrea

schindle@uta1002.at
02-08-2002, 08:09
Liebe Rosa,
danke für dein "Blitzbiskuit"-Rezept. Hört sich super einfach an, freu mich schon, es zu probieren, hoffe es gelingt *g*.
LG Andrea