Vollständige Version anzeigen : Schlagobersgugelhupf schnell und gut
25 dag Zucker
4 ganze Eier
25 dag Mehl
1/4 l geschlagenes Obers
Zitronenschale
Zucker und Eier schaumig rühren,
Zitronenschale und
Mehl einrühren
1/4 l geschlagenes Obers unterheben
in einer befetteten Form bei 170° backen
evtl. Rosinen beimengen
LG Christa
kamanilua
25-03-2005, 19:41
dieser Gugelhupf ist mein Standartgugelhupf.Aus dieser Masse habe ich schon einige verschiedene Hüpfe gezaubert.
Z.B.In 1/3 des Teiges geschmolzene o.ger.Schokolade darunter ergibt einen herrlichen Marmorkuchen.
Zitronenschale und Zitronensaft anschliessend noch eine Glasur darüber,ergibt einen herrlichen Zitronengugelhupf.
Dasselbe mit Orangen oder Nougat oder Mohn,aus dieser Masse werden wirklich ganz feine Teige.Sie sind locker,saftig und mit Früchten im Teig ein Hochgenuß.
Diese Masse ergibt auch aufs Blech gestrichen die Grundlage eines Obstkuchens.
Locker,flaumig und nicht so fett wie Butter oder Margarine,denn 100 g Butter o.Marg.haben einen Fettgehalt von um die 80%
Schlagobers hat einen Fettgehalt von 36%.
SO NUN HABE ICH GENUG GESCHWÄRMT;ABER ES IST NUN MAL SO:
LG
Kamanilua
Liebe Kamanilua!
Ich wünsche einen wunderschönen guten Morgen.
Kann ich den Teig auch in Muffinsförmchen backen?
LG Christa
kamanilua
01-04-2005, 12:26
...ausprobiert habe ich es in Muffinsförmchen noch nicht,aber so wie ich mich kenne,werde ich es schon mal tun,könnte mir aber vorstellen,daß die Saftigkeit dieses feinen Teiges,bedingt durch die Größe,etwas darunter leidet.
Muß aber nicht sein;und ich würde etwas höhere Temperatur wählen.
Solltest Du es ausprobieren,bitte melde Dich.
LG
Kamanilua
Liebe Kamanilua!
Danke für Deine rasche Antwort.
Da ich aber keine großartige Bäckerin bin warte ich lieber bis Du es ausprobiert hast.
Mein Besuch am Sonntag wird sich auch über den Gugelhupf freuen.
Liebe Grüße
Christa
Liebe Kamanilua!
Jezt hab ich noch ein Frage :
Muffins:?: kann ich die auch in Silikonförmchen backen?
Hast Du für mich auch ein tolles Rezept aber ganz einfach.
Komm mir ganz schön doof;) vor.
Macht nichts, hab ja Dich.:ar:
LG Christa
kamanilua
05-05-2005, 19:03
Entschuldige!!!
erst heute habe ich den Beitrag von Dir entdeckt,wo nach Muffins gefragt wurde.
Gerne kannst Du ein einfaches ,erprobtes haben-obwohl bei Muffins nicht allzu viel schief gehen kann.
HEIDELBEER-ORANGENMUFFINS
1Tasse (150g) Vollkornmehl
1Tasse (175g) Weißmehl
11/2 Teel. Backpulver
1/2 Teel. Natron
1Essl. geriebene Orangenschale
1Ei
3/4 (120 g) Tasse brauner oder weißer Zucker
1/3 Tasse (80 ml) Pflanzenöl
3/4-1 Tasse (185-250 ml)
Orangensaft
1Tasse (200 g) Heidelbeeren (frisch, oder gefroren, jedoch nicht aufgetaut!)
Den Backofen auf180°C vorheizen.
Die Muffinsblech-Vertiefungen einfetten oder mit Papier-Backförmchen ausstatten.Bei Silikon-Backformen nicht notwendig,da flutschen sie nur so raus.
In einer mittelgroßen Schüssel die trockenen Zutaten, also Mehl, Backpulver, Natron und die Orangenschale, sorgfältig vermischen.
In einer weiteren großen Schüssel das Ei aufschlagen und kurz verquirlen. Den Zucker, das Öl und den Orangensaft hinzufügen und einrühren.
Die trockenen Zutaten beifügen und nur solange rühren, bis sie feucht sind. Die Heidelbeeren zuletzt vorsichtig unterheben.
Den Teig zu 3/4 in die Muffinsblech-Vertiefungen einfüllen. Bei18o°C auf mittlerer Schiebeleiste 20-25 Minuten goldgelb backen.
Dieses Rezept schmeckt auch mit zerkleinerten Erdbeeren o.Himbeeren gut.
Noch einen Tipp:
Verwende bei den Muffins keinen Mixer o.Rührgerät,Orig.Muffins werden immer nur getrennt in zwei Schüsseln nach einer Grundanleitung bei allen Muffins angewendet.
Sie werden auf diese Weise wirklich am Schönsten und sind immer gut,falls das Rezept paßt.
SCHOKOLADEN-BANANEN MUFFINS sind die Lieblinge meines Sohnes
3/4 Tasse 90g)Vollkornmehl
3/4 Tasse (100g) Weißmehl
11/2 Tee/. Backpulver
1/2 Teel. Natron
1/2 Tasse (75 g) Schokoladenstückchen
2 Eier
2/3 Tasse (120 g) brauner oder weißer Zucker
1/3 Tasse (80 ml) Pflanzenöl
11/2 Tassen (375 g) zerdrückte, reife Bananen (4 mittelgroße)
Den Backofen auf i8o°C vorheizen. Die Muffinsblech-Vertiefungen einfetten oder mit Papier-Backförmchen ausstatten.
In einer mittelgroßen Schüssel die trockenen Zutaten, d.h. Mehl, Backpulver, das Natron und die Schokostückchen, sorgfältig vermischen.
In einer weiteren großen Schüssel die Eier aufschlagen und leicht verquirlen. Den Zucker, das Öl und die Bananenmasse hinzugeben und gut vermischen. Zuletzt die trockenen Zutaten beifügen und vorsichtig unterheben, bis sie feucht sind.
Den Teig zu 3/4 in die Muffinsblech-Vertiefungen einfüllen.
Bei 18o°C auf mittlerer Schiebeleiste 20-25 Minuten backen,
Übrigens: Muffins mit Schokolade schmecken besonders frisch, wenn man sie vor dem Servieren etwa 10 Minuten kühl stellt.
Ich empfehle Dir auch dieses Büchlein von "JUTTA RENZ" zu besorgen
JUTTA'S MUFFINS ,finde ich wirklich genial.
Es beinhaltet 130 Originalrezepte aus Kanada.
Nun noch gutes Gelingen
und liebe Grüße
Sieglinde
Ps:
Möchte Dir noch sagen,habe heute aus der Schlagobersgugelhupfmasse einen schnellen Kirschenkuchen gebacken.Von der Menge habe ich ein Drittel reduziert,ich mag bei Obstkuchen keine hohen Teige.
Der Kuchen wurde flaumig und sehr gut.Genommen habe Kirschen in tiefgefrorenem Zustand.
Anbei das Foto.
http://img147.echo.cx/img147/7786/dscn04075rt.jpg (http://www.imageshack.us/)
Hallo,
ich bin erst jetzt auf diesen Schlagobersteig aufmerksam geworden, klingt ja wirklich gut. Sagt, wie lange ist denn ungefähr die Backzeit?
LG, Irene
kamanilua
05-05-2005, 19:37
Liebe Irene,grüß Dich,
der Gugelhupf benötigt ungefähr 40-50 Min.und der flache Kuchen 25-30 Min.
Leider kann ich keine genaue Uhrzeit angeben,ich gehe nach Geruch und Gefühl,mache aber die Stäbchenprobe immer erst gegen Backende,ansonsten mache ich kurzen Fingerdruck.
Das Backrohr habe auf 150° HL eingeschaltet.
LG,Sieglinde
Dieser Schlagoberskuchen ist auch ganz nach meinem Geschmack. Vor allem der flache, denn Obstkuchen sind bei uns sehr beliebt.
Verwende gern griffiges Mehl für Obstkuchen, welches nehmt ihr zu diesem Kuchen? Glattes oder griffiges?
Liebe Grüße
Ilwa
kamanilua
05-05-2005, 19:59
Hallo,
habe "Universal"Mehl genommen=ein Mittelding zwischen glattem und griffigen Mehl.
Wenn du zwischen glattem und griffigem Mehl wählen müsstest, welches könntest du empfehlen?
LG
Ilwa
kamanilua
05-05-2005, 20:13
Bei diesem Teig-GLATTES gerne auch das Kuchenmehl.Grüßle
Mandarinen-Joghurt-Muffins
12 Stck
Für 12er-Muffin-Backblech:
etwas Fett
Weizenmehl
All-in-teig
1 Dose Mandarinen(Abtropfgewicht 175g)
200 g Weizenmehl
3 gestrichene TL Backpulver
125 g Zucker
1 Pckg Vanillezucker
1 Pckg Finesse geriebene Zitronenschale
100 g abgezogene, gemahlene Mandeln
1 Ei
50 ml Milch
150 g Joghurt(3,5%)
3 EL Speiseöl
Zunächst fetten und mehlen Sie das 12er Muffin-Backblech. Das Backrohr vorheizen, Mandarinen auf einem Sieb abtropfen lassen.
All-in-Teig: Mehl mit Backpulver mischen und in eine Rührschüssel sieben. Übrige Zutaten hinzufügen und alles mit einem Handrührgerät kurz auf niedrigster, dann auf höchster Stufe 2 Min zu einem glatten Teig verarbeiten. Zuletzt die Mandarinen unterheben. Teig mit Hilfe von 2 Esslöffeln gleichmäßig in die Vertiefungen des Muffin-Backblechs verteilen. Die Form auf dem Rost in das untere Drittel des Backrohrs schieben.
Ober-/Unterhitze: etwa 180°C(vorgeheizt)
Heißluft: etwa160°C (vorgeheizt)
Backzeit:etwa 25 Minuten
Die Muffins noch 10 Minuten in der Form stehen lassen. Das Gebäck aus der Form lösen und auf einem Kuchenrost erkalten lassen
Die schmecken auch sehr gut:)
Danke, Du bist ja unglaublich flott.
Werde den Kuchen baldigst probieren. Vielleicht auch ein Foto davon versuchen.
Du hattest küzlich einen Erdbeer-Bananen-Salat vorgeschlagen, kenne ein Rezept mit Honig und Ingwer. Oder ist es eine andere Variante?
LG
Ilwa
dieser Gugelhupf ist mein Standartgugelhupf.Aus dieser Masse habe ich schon einige verschiedene Hüpfe gezaubert.
Z.B.In 1/3 des Teiges geschmolzene o.ger.Schokolade darunter ergibt einen herrlichen Marmorkuchen.
Zitronenschale und Zitronensaft anschliessend noch eine Glasur darüber,ergibt einen herrlichen Zitronengugelhupf.
Dasselbe mit Orangen oder Nougat oder Mohn,aus dieser Masse werden wirklich ganz feine Teige.Sie sind locker,saftig und mit Früchten im Teig ein Hochgenuß.
Diese Masse ergibt auch aufs Blech gestrichen die Grundlage eines Obstkuchens.
Locker,flaumig und nicht so fett wie Butter oder Margarine,denn 100 g Butter o.Marg.haben einen Fettgehalt von um die 80%
Schlagobers hat einen Fettgehalt von 36%.
SO NUN HABE ICH GENUG GESCHWÄRMT;ABER ES IST NUN MAL SO:
LG
Kamanilua
Feiner Gugelgupf
1/4 l Schlagobers, 25 dag Zucker, 1 Pkg. Vanillinzucker, 3 Eier, 25 dag Mehl, 1 Pkg. Backpulver, 3 EL Milch, 3 EL Nutella
Schlagobers halbfest aufschlagen. Zucker, Vanillinzucker und Dotter einrühren. Mehl und Backpulver vermengen und einrühren. Milch und Eischnee unterheben. Ein Drittel des teiges mit Nutella verrühren. Dunklen Teig zuerst in eine gefettete und bemehlte Gugelhupfform füllen, den hellen Teig darüberstreichen.
Bei 180°C ca. 1 Std. backen.
l.G.
Zirberl
kamanilua
05-05-2005, 20:41
Hallo Ilwa,
ich mache eine Zuckerlösung gebe nach dem Überkühlen Maraschino dazu,lasse dies kalt werden,darin werden die halbierten Erdbeeren mariniert.In einer Pfanne röste ich Pinienkerne(Pignoli)ohne Fett hell an.Die Bananen schneide ich in Scheibchen und wälze sie in Zitronensaft.
In Dessertschalen richte ich diesen Erdbeer-Bananensalat dann an.
PS.
Hast Du meine Privatnachricht bekommen?
Sieglinde
Klingt sehr gut, rieche förmlich den Maraschino.
Ich koche etwas geriebenen Ingwer mit Honig, etwas Zitronensaft und ein paar Esslöffel Wasser auf. Die geschnittenen Erdbeeren und Bananen damit marinieren und etwas ziehen lassen. ev. etwas Zitronenmelisse dazu. Stammt aus dem Koch&BackJournal. Schmeckt sehr gut, wenn man Ingwer mag.
Danke für deine Nachricht.
LG
Ilwa
kamanilua
05-05-2005, 21:45
Also ich mag frischen Ingwer sehr gerne,hab ich fast immer daheim in einem Schraubverschlußglas,da hält er besonders gut.Oder ich friere ihn ein.
Deine Salatvarinte ist auch ganz mein Geschmack.
LG-Sieglinde
Beim Foto brauchst Du nur die Pixel auf etwa 370x260 reduzieren,dann wirds die jetzige eingestellte Größe.Du hattest das Doppelte.;)
Liebe Sieglinde!
Herzlichen Dank für Deine Rezepte.Schoko-Bananen Muffins wird heute ausprobiert
Der Kuchen mit Kirschen (bei mir mit Weichseln) kommt morgen dran.
Ich habe durch Zufall in einem Theakochbuch einen Rahmgugelhupf gefunden wo das Schlagobers mit den Eiern und dem Zucker schaumig gerührt wird. Du kennst sicher das Rezept. Was ist für ein Unterschied???
Wünsche Dir einen schönen Tag
Christa
PS: alle meine Rezepte kommen jetzt in die Cuecards...........Danke
kamanilua
06-05-2005, 12:07
nein,dieses Rezept kenne ich nicht,werde es mir hervorholen.Eine Bekannte macht dieses Rezept immer mit flüssigem Schlagobers.Habs auch noch nicht probiert.
LG
Siegl;) inde
Also ich mag frischen Ingwer sehr gerne,hab ich fast immer daheim in einem Schraubverschlußglas,da hält er besonders gut.Oder ich friere ihn ein.
Deine Salatvarinte ist auch ganz mein Geschmack.
LG-Sieglinde
Beim Foto brauchst Du nur die Pixel auf etwa 370x260 reduzieren,dann wirds die jetzige eingestellte Größe.Du hattest das Doppelte.;)
Liebe Sieglinde!
Ich hab auch immer Ingwer zu Hause, allerdings hab ich mit der Aufbewahrung eher Probleme (vertrocknet doch rasch).
Schreibst du bitte, wie du sie aufbewahrst und wie lang sie dann halte (bis auf das Tiefkühlen, da kann ich mir selber die Halbarkeit ausrechnen :D )
LG
Andrea
Habe oefters schon die Wurzel ganz einfach seicht in einen Blumentopf mit Erde gegeben und an einem sonnigen Fenster (im Winter) oder draussen, wenns warm ist, gestellt. Wenn ich brauchte, grub ich aus und schnitt ab und setzte wieder ein. Geht recht gut und ist vor Allem frisch. LG Midi
P.S. habe auch nur Stuecke eingesetzt, so gross geschnitten, dass man die Ende abschneiden kann denn die werden von der Erde unansehlich.
Wo sie sind sieht man am Gruenen.
Berichtigung des Rezeptes, der RICHTIGE Schlagobersgugelhupf geht bissi anders:
25 dag Zucker (Feinkristall)
4 ganze Eier
25 dag Mehl (glatt)
1/4 l Schlagobers (NICHT geschlagen)
1 Pckg. Vanillezucker
1/2 Pckg. Backpulver (wichtig damit er auch wirklich schön aufgeht)
Zucker und Eier schaumig rühren,
Mehl einrühren, Vanillezucker und Backpulver unterheben
1/4 l flüssiges Schlagobers unterheben
in einer befetteten Form bei 170° backen
für die Marmorgugelhupf Variante 4 Rippen Kochschokolade erwärmen und die Hälfte der Masse damit vermengen
Ps: auf gar keinen Fall Zitronenschale unterheben, ein absolutes NO NO!!!
kamanilua
26-01-2007, 10:13
Hallo Felisha
habe diese - deine Variante schon vor geraumer Zeit ausprobiert, war mit dem Ergebnis lange nicht so zufrieden, als mit der Rezeptur von Illis.
Gerade die Zitronenschale macht ein erfrischendes Aroma , aber anstelle der Zitronenschale nehme ich auch gerne, 1Pck. Jamaika-Rum...mmmhh!
Aus dieser Schlagobers - Variante( Illis ) habe ich schon die verschiedensten Abwandlungen gemacht, allesamt zum Empfehlen :)
Ich gehe aber mit der Zubereitung anders vor:
Schlagobers gut halbsteif schlagen.
Die ganzen Eier mit Zucker dickcremig rühren und abwechselnd mit dem Mehl / Aromen und 1 Tl Backpulver, das mit dem Mehl vermischt wird, leicht unter das Obers heben.
@Felisha: grade was Kochen angeht gibts kein "richtiges" Rezept. Da gibts unzählige Abwandlungen und selbst wenn jeder nach dem gleichen Rezept kocht wird doch immer was Anderes dabei rauskommen.
ihr könnt das wort richtig gerne durch das wort ursprünglich ersetzen, das ergebnis ist das gleiche.
tatsächlich vertragen sich schlagobers und zitrone nicht wirklich und der vanillezucker und das backpulver sind wichtig für ein lockeres flaumiges ergebnis.
und man kommt leider net umher zu sagen, dass einfach die richtigen Produkte wichtig sind fürs Ergebnis, grad beim Backen, wenns beim Kochen vielleicht nicht auffällt ob man billig Produkte sind, so sind sie beim Backen einfach unumgänglich!
kamanilua
26-01-2007, 11:23
ach, Backpulver hab ich vergessen zu erwähnen, diesen tue ich bei Rührteigen immer hinein, außer bei der Sachertorte, da nehm ich kein Backpulver.
Vanillezucker gibts bei mir ohnehin das ganze Jahr über und zwar selbergmachten, es steckt immer im Zucker a Stückerl von einer aufgeschlitzten Schote und zwar im Kristallzucker, diesen ich nach einiger Ziehzeit selber mahle.
Allerdings was das Ergebnis anbelangt, stehe ich voll hinter der Variante mit dem geschlagenen Obers, da ich beide Varianten kenne;
mache ich einen Marmorkuchen daraus verzichte ich auf Zitrone, da passts nicht so gut hinein, aber warum sollte zu Schlagobers keine Zitrone passen...siehe sämtliche Topfenobersvarianten und....???? :?:
@Felisha
Zitrone und Schlagobers kein Problem siehe Zitronenspaghetti
@Felisha: da hast Du schon recht. Sparen beim Backen ist sicher fehl am Platz. ich selber bin eine Verfechterin erstklassiger Produkte. Nur versteh ich nicht ganz was das mit dem zusammenpassen von Schlagobers und Zitrone bzw, geschlagen oder nicht zu tun haben soll? Einfärbig würd ich auf jeden Fall auch Zitrone dazugeben, als Marmorvariante natürlich nicht.
Ich gebe übrigens auch gerne in Saucen, welche ich mit Schlagobers aufgieße, Zitrone.
Kann aber natürlich auch sein, daß Du den Zitronengeschmack an sich nicht so gern magst. Dann versteh ich Dich.
Indianernessel
29-01-2007, 17:38
@Kamanilua
"...dieser Gugelhupf ist mein Standardgugelhupf. Aus dieser Masse habe ich schon einige verschiedene Hüpfe gezaubert...." *
Ich finde diese Formulierung so "hübsch" und vor allem so lustig, daß ich dir das unbedingt schreiben muß...
Grüße - mit einem breiten Lachen im Gesicht - sendet
Indianernessel
(*Originalzitat aus dem allerersten Rezept zu diesem "Hupf")
hitzberger
29-01-2007, 19:54
[quote=Sabina;37127]
(...........)
bin eine Verfechterin erstklassiger Produkte.
(........)
Hallo Sabina,
vergangenes Jahr war irgendwann einmal die Rede von
Mohngebäck etctr. Du plädiertest für guten österr. Mohn
und hast mich damit neugierig gemacht. So hab ich mir
im Herbst bei einem Biobauern aus NÖ Biograumohn
und Bioweissmohn bestellt. Hab auch schon einiges mit
Graumohn gebacken und heute zum ersten Mal einen
"schnellen Kuchen" mit dem weissen Mohn.
Ganz begeistert bin ich von dem Geschmack! Meine
Männer haben den Geschmack allerdings nicht orten können,
bis ich das Geheimnis lüftete. Die Farbe irritiert doch ein wenig.
Es war eine gute Empfehlung von Dir. Danke!
Eine gute Mohnquetsche ist aber tatsächlich wichtig, damit sich
das Aroma beim Backen entfalten kann.
........"schnellen Kuchen" mit dem weissen Mohn.
Ganz begeistert bin ich von dem Geschmack! Meine
Männer haben den Geschmack allerdings nicht orten können,
bis ich das Geheimnis lüftete. Die Farbe irritiert doch ein wenig.
..........
Hallo Gisela,
mir ging es bei dem Backen mit weissem Mohn ähnlich, nur hab ich meinen Mann (Mohnverächter) ganz bewußt "reingelegt":D ! Er konnte den Geschmack nicht zuordnen, aber es schmeckte!;)
LG Annemarie
Wenn mans nicht weiß könnte man einen Mohnstrudel mit weißem Mohn fast als Nußstrudel durchgehn lassen.
kamanilua
30-01-2007, 11:03
@Kamanilua
"...dieser Gugelhupf ist mein Standardgugelhupf. Aus dieser Masse habe ich schon einige verschiedene Hüpfe gezaubert...." *
Ich finde diese Formulierung so "hübsch" und vor allem so lustig, daß ich dir das unbedingt schreiben muß...
Grüße - mit einem breiten Lachen im Gesicht - sendet
Indianernessel
(*Originalzitat aus dem allerersten Rezept zu diesem "Hupf")
lach...dank dir, ich mag Hüpfe gerne, mach heute einen mit Welschriesling und weißer Schoko.;)
Indianernessel
30-01-2007, 14:14
Hallo Sieglinde,
bei so verlockend klingenden "Hüpfen" bitte ich dich einfach um das Rezept von deiner heutigen Zauberei!
Danke im voraus!
Indianernessel
PS: Ich habe aus Neugierde im Etymologie-Wörterbuch des Duden nachgelesen:
Gugelhupf ist eine Zusammensetzung, deren erster Bestandteil frühnhd. Gugel "Kapuze" (mlat. cuculla) ist, während der zweite Bestandteil wohl zum Verb hüpfen gehört. Der Kuchen wäre also danach benannt, daß sich sein oberer Teil infolge der Hefe wie eine Kapuze hebt.
Jetzt wiss' ma' des a - deine Wortschöpfung hat also durchaus "geschichtlichen Hintergrund".
...und vor Freude hüpft er und macht einen Kopfstand, denn was sich gehoben hat ist beim Sürzen dann unten.:)
LG
Ilwa
Hier steht auch etwas Interessantes dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gugelhupf
LG
Ilwa
vBulletin v3.6.10, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.