Vollständige Version anzeigen : Scampi
Hallo! Ich habe mir zwar schon einige Anregungen aus diesem Forum geholt, aber bisher noch nie reingeschrieben... Jetzt brauch ich Hilfe!
Ich habe voriges Jahr einmal ein Rezept gelesen, und zwar marinierte Scampi-Spieße zum Grillen. Die Marinade war mit Sojasauce und Knoblauch, mehr weiß ich leider nicht mehr... Vielleicht kennt jemand das Rezept? Oder hat eine andere Idee, wie man einen Scampi-Liebhaber beim Grillen zufriedenstellen kann? Und ich brauchs auch schon dieses Wochenende!
ursula.kreiser
24-07-2002, 17:58
Hallo Martina,
dieses Rezept habe ich in meiner Sammlung gefunden.
Gruß Inge
SCAMPI ALLA GRIGLIA
Zutaten für 16-20 Stück:
16-20 rohe Scampi oder Garnelen mit Kopf und Schale (à ca. 40g),
3-4 EL Zitronensaft,
Salz,
schwarzer Pfeffer,
evtl. Alufolie
Scampi waschen, trockentupfen. Mit Zitronensaft beträufeln und ca. 10 min ziehen lassen. Scampi evtl. auf Alufolie auf dem heißen Grill unter Wenden 4-5 min grillen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Edited by - Inge Uitz on Mittwoch, 31. Juli 2002 - 19:18:10
Michi F.
25-07-2002, 10:49
Hallo Martina!Willkommen im Forum!
Sate Udang auf Spiessen von Lemongras
aus Indonesien
Zutaten für 4 Portionen Einkauf
Dunkle Sojasauce: 1 Esslöffel
Eingelegte Ingwerpflaume: 1
Erdnussöl: 3 Esslöffel
Garnelen, - Grösse 16-20: 16
Knoblauczehen: 2
Korianderkörner, - zerdrückte: 0.25 Teelöffel
Mittelscharfe Chilischoten: 3
Schalotten: 30 Gramm
Stengel Zitronengras, - Lemongras: 4
weisser Pfeffer: 0.25 Teelöffel
Zubereitung
Für die Marinade die Schalotten und Knoblauchzehen schälen und so fein wie nur möglich hacken. Die Chilischoten von Samen und Scheidewände befreien (da sitzt die Schärfe drin!) und zerkleinern. Von der Ingwerpflaume den Sirup ablaufen lassen und den Ingwer fein würfeln.
Diese Zutaten mit den Geuerzen, der Sojasauce und dem Öl zu einer Marinade verrühren. Die Garnelen bis zum letzten Schwanzglied schälen und den Darm jeweils herausziehen.
Die Lemongrasstengel längs durchschneiden.
Die Garnelen mit einem spitzen Messer einstechen und je zwei davon auf das Lemogras spiessen. Mindestens eine Stunde marinieren. Am besten geht das in einem entsprechend grossen Gefäss nebeneinandergelegt und mit der Marinade übergiessen. Zwischendurch wenden, damit diese von beiden Seiten gut einwirken kann.
Danach gut ablaufen lassen und auf dem Holzkohlengrill von beiden Seiten garen.
Scampi all'aglio, Knoblauch-Scampi
Knoblauchzehen: 2
Olivenöl: 7 Esslöffel
SCAMPI: 12
Schuss Bitter, etwa Cynar oder Punt e Mes: 1
Zitrone: 1
Zubereitung
Scampi schälen, Darm entfernen. Waschen, mit Zitronensaft beträufeln. Aus dem übrigen Zitronensaft, der abgeriebenen Schale, dem abgezogenen Knoblauch, Salz, Pfeffer und 4 El. Olivenöl eine Marinade rühren und die Scampi darin mindestens 2 Stunden ziehen lassen, öfter wenden. Übriges Öl in einer Pfanne erhitzen, Scampi abtropfen lassen und von jeder Seite etwa 2 Min braten. Mit der Marinadenflüssigkeit ablöschen, mit dem Bitter abschmecken. Brot rösten, nach Belieben mit Knoblauch einreiben und zu den Scampi reichen.
Getränk: Pinto Bianco
p.P.: 240 kcal / 1000kJ
Scampi-Spiesse
mittelgr. Zucchini: 2
Salz: 1 Teelöffel
Scampi ohne Schale: 16
Zitronensaft: 1 Teelöffel
Öl: 4 Esslöffel
Zubereitung
Scampi mit in Scheiben geschnittenen Zucchini abwechselnd auf 4 Holzspiesse stecken. Mit Öl beträufeln, mit Salz bestreuen. Im Elektrogrill grillen oder in der Pfanne 5 - 8 Min. braten, mit Zitronensaft beträufeln. Mit Weisswein und Weissbrot servieren.
Camerones AL Mojo De AJo
aus Mexiko
Garnelenschwänze, oder - 1 kg Garnelen, Gr. 16-20: 600 Gramm
Knoblauchzehen: 6
Limettensaft: 2 Teelöffel
Salz: 0.25 Teelöffel
Öl: 4 Esslöffel
Zubereitung
Den Knoblauch schälen, fein hacken und mit Salz, Pfeffer, Limettensaft und Öl gut vermischen. Die Garnelen mit der Schale längs teilen, mit der Schnittfläche nach oben in ein entsprechend grosses Gefäss legen und mit der Knoblauchmarinade beträufeln. etwas einwirken lassen und dann mit der Schalenseite nach unten auf den Grill legen und garen.
Viel Spass beim Ausprobieren!
Michaela
P.S.:Ich grill immer alles auf einer Alutasse...falls ich den Holzkohlengrill nehm!Aber ich mag keine Krustentiere*lächel*, die hab ich nur für Dich gesucht!
Michi F.
Hallo Martina!
Es freut mich sehr, wenn ich Dir helfen konnte!
Aber jetzt hätte ich noch eine kleine Frage:
Wo hast Du dieses Rezept denn voriges Jahr gelesen?
*winke*
Michaela
Michi F.
Oooch, Martina!
Laß den Kopf nicht hängen!Du schaffst das schon!
Und mit Knoblauch und Limettensaft ist bei Scampi meines Wissens nach sowieso nie etwas verhaut!
Ich würds auf alle Fälle in einer Marinade(mit Sojasauce, wenns Dich lustet)ziehen lassen, das wirkt bei allem Gegrilltem hendipipifein!
Liebe Grüße
Michaela
P.S.:I denk da grad an wem, mal schaun ob er Zeit hat! ;-)
Michi F.
Hey *freu* Martina!
Dann wünsch ich doch gutes Gelingen!
Liebe Grüße
Michaela
P.S.:Dann solltest Deinen Arbeitskollegen ev.auch mit her verzaahn!*ssfg*
Vielen Dank Ihr beiden, so schnell hatte ich gar nicht mit Antworten gerechnet! Auch wenn es nicht das Rezept vom Vorjahr ist, klingen die Rezepte sehr lecker - vor allem das mit Lemongras, wenn auch aufwändig...
Wahrscheinlich werde ichsoeine Mischung aus SCAMPI ALLA GRIGLIA und Camerones AL Mojo De AJo machen, wenn auch der Unterschied nur in Limette und Zitrone liegt ;-)
lg,
Martina
Hallo Michaela!
Ja wenn ich das wüßte... ich glaub in einer Beilage einer Zeitung, wahrscheinlich in der Freizeit? Ich weiß einfach nimmer :-( Aber wie auch immer, die anderen Rezepte klingen ja auch gut, riskant höchstens, dass ich sie nicht vorher ausprobieren kann, wenn Gäste kommen kann ein neues Rezept auch in die Hose gehen. Deshalb werd ich auch eher die einfache Variante wählen, mit Knoblauch und Limettensaft, und der Dinge harren die da kommen werden. Leider hab ich bei unseren Freunden halt schon das Maul aufgerissen, dass ich ein tolles Rezept für Scampi-Spieße habe, und jetzt find ich es nicht...
lg,
Martina
Edited by - Martina Bausenwein on Donnerstag, 25. Juli 2002 - 09:22:23
HurraHeureka!
Ein Arbeitskollege (ich nerv ja alle in meinem Umfeld wegen diesem blöden Rezept...) hat es mir mitgebracht!!!! Es war tatsächlich in der Freizeit irgendwann voriges Jahr, und er hats aufgehoben - unglaublich!
ICh schreibs halt auch hier rein, vielleicht interessierts Euch ja, es war nämlich wirklich sehr lecker:
600 g Garnelenschwänze, bis auf den Schwanzfächer geschält, ohne Darm
Zitronengrasstengel als Spießchen (hab ich damals nicht gemacht, nur Holzspießchen verwendet)
MARINADE (um die gings ja eigentlich)
40 g Frühlingszwiebeln
1 Knoblauchzehe
1/4 TL Salz
2 EL dunkle Sojasauce
2 EL Limettensaft
1 TL Zuckersirup (ich hab damals braunen Rohrzucker genommen)
2-3 kl. Chilischoten
2 EL Erdnussöl
grob gemahlener weißer Pfeffer
Frühlingszwiebeln, Knoblauchzehe fein hacken. Mit Salz, Sojasauce, Limettensaft und Sirup verrühren. Chilischoten fein hacken(Samen entfernen oder auch nicht, je nach Schärfewunsch), mit dem Erdnussöl zur Marinade geben, verrühren, pfeffern. Garnelen 1-2 Stunden darin marinieren. Je 2 Garnelen auf 2 Spießchen stechen und auf dem Holzkohlengrill garen.
Und? Klingt doch echt lecker, oder? Und nach meiner Erfahrung wars das auch - lecker mein ich.
VIELEN DANK trotzdem an alle, die sich die Mühe gemacht haben zu suchen um mir zu helfen. Habe mir jedenfalls fest vorgenommen, dieses Forum öfter zu besuchen und auch manchmal meinen Senf dazuzugeben, nicht nur dann wenn ich Hilfe brauch.
lg,
Martina
vBulletin v3.6.10, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.