PDA

Vollständige Version anzeigen : Schokolade Osterbrot

kamanilua
20-03-2005, 23:55
Schoko-Osterbrot

Für den Teig:
500 g Mehl, 480
18 g Frischhefe
2 Eier
1 Prise Salz
100 g Butter
1 Tafel (100 g) weisse Schokolade
150 ml Milch

Für die Füllung:
150 g getrocknete Aprikosen, in Rum/Wasser halb-halb) 1 Stunde einweichen.
2 Tafeln (a 100 g) weisse Schokolade
50 g Pistazien, gehackt

In einer größeren Schüssel Mehl mit aufgelöster Hefe mischen, die Eier und das Salz hinzufügen. Butter sanft zum Schmelzen bringen, die in Stücke gebrochene weisse Schokolade unter Rühren darin schmelzen.(sehr vorsichtig) Kalte Milch hineinrühren und das Ganze zu den übrigen Zutaten in die Schüssel giessen.
Alles mit den Knethaken des Handrührers vermengen, (oder mit Küchenmaschine) anschließend mit den Händen weiter kneten, bis ein glatter, elastischer Teig entstanden ist.
Die Schüssel mit einem überstülptem Plastiksack abdecken und den Teig an einem gut zimmerwarmen Ort ca. 1 Stunde gehen lassen.

Abgetropfte Marillen klein schneiden. Weisse Schokolade mit einem Messer zerkleinern. Beides mit den Pistazien vermischen.
Germteig noch einmal gut durchkneten, zu einem Rechteck (ca. 30 x 60 cm) ausrollen und mit der Füllung belegen, dabei die Ränder (ca. 2 cm) aussparen. Den Hefeteig von der breiten Seite her aufrollen, alles etwas andrücken und von der Mitte aus beide Seitenwürste einmal überkreuzen und die Enden vorne ineinander stecken.
Nochmal 15 Min.gehen lassen!

35 bis 40 Minuten bei 180°C Hl backen.

kamanilua
21-03-2005, 13:11
...am Nachmittag wirds angeschnitten,meine Bekannte wirds freuen,bekommt sie als Mitbringsel von mir, in ein neues Geschirrtuch eingepackt ,mit dem Rezept als Zugabe.

LG
Kamanilua

gipsy62
21-03-2005, 14:04
Schmeckt das auch so, wie es aussieht??? In diesem Fall MUSS ich das Osterbrot unbedingt auch versuchen :D
Liebe Grüße aus dem strahlend sonnigen Marchfeld
Andrea

kamanilua
21-03-2005, 23:38
ich kann Dir nur sagen ohne zu übertreiben-genial!!
Da lasse ich glatt den Mohn oder-Nußstrudel stehen.
Von der weißen Schokolade merkt man erstaunlicherweise so gut wie gar nichts,aber dem gesamten Brot verleiht es einen unvergleichlichen Geschmack.
Möchte noch anmerken,dass ich die kleingeschnittenen Marillen vorher mit Rum angefeuchtet habe.
Du wirst es mögen!

LG
Kamanilua:)

kamanilua
20-03-2010, 17:33
....hab alte Bilder dazu gefunden, nicht gut, dennoch erkennbar, würd ich sagen.

schwan
21-03-2010, 13:44
... hallo Sieglinde,

das Rezept hattest aber gut versteckt.
Sieht sehr verlockend aus, dein Foto. Dann wollen wir mal ...

Indianernessel
21-03-2010, 15:23
Macht mich neugierig, werde ich auch als Geschenk verpackt demnächst zu einem lieben Besuch mitnehmen...
Danke!