PDA

Vollständige Version anzeigen : Vinschger Fladen

kamanilua
18-03-2005, 19:57
Hallo,
heute habe ich nicht nur geputzt,ich habe gebacken,daß es nur so ,nur so....
nur wieder nach Putzen aussieht.:D
Möchte Euch dieses gute Brot schmackhaft machen,hier das Rezept.

Zutaten:

150g Weizenmehl
300g Roggenvollmehl
30 g Germ oder 1Pkg.Trockengerm
1 Teel. Honig
1 TL Salz
5/8 l lauwarmes Wasser oder mehr
1 EL Kümmel
1 EL Fenchel
1 Prise Brotklee
Kleie fürs Backblech

Zubereitung:

Das vermischte Mehl in eine Schüssel geben.
Die Hefe oder Trockengerm mit dem Honig dem halben Wasser verrühren und in das Mehl einrühren.
Das Salz auf den Mehlrand streuen, Kümmel und den Fenchel samt dem übrigen Wasser beifügen und alles zu einem nicht zu festen schlagen.
Den Teig zugedeckt an einem warmen Ort 60 Minuten gehen lassen, danach denselben auf einer bemehlten Fläche gut durchkneten und in beliebig gleich große Stücke teilen, runde Kugeln formen, die man je zwei nebeneinander auf das mit Kleie bestreute Blech legt.
Die Fladen noch ca. 15 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen und im vorgeheizten Ofen bei 220 °-190° abfallend ca. 20 Minuten knusprig backen.

Carlotta
18-03-2005, 20:15
Jetzt krieg ich aber Appetit auf Deine Vintschgerl! Ich rieche sie förmlich!!
LG Charlotte

Christiane
20-03-2005, 11:41
.......ich befinde mich gerade auf einer (Brot-)Backwelle, da interessiert mich dieses Rezept sehr. Aber bitte klärt mich auf, was ist Brotklee?? Noch nie gehört......

kamanilua
20-03-2005, 12:18
Brotklee=Schabzigerklee
Es ist ein sehr vielseitiges Gewürz,das allerdings äusserst sparsam angewendet werden soll,besonders im Brotteig,da genügt für 1/2 kg Mehl schon eine Prise.Für die Vintschger das gewürz das nicht fehlen sollte.

Würz -Tipp:
Ideal zum Würzen von Topfengerichten,
Zu Käse-besonders Käsefondue,
Bratkartoffeln,Kartoffelsalat,Kartoffelsuppe,
Tomaten,Gurken-und Selleriesalat
Gemüseeintöpfen,Getreidebratlinge,
Nudelteigen,Aufläufen,Käsespätzle und Pizza

LG
Kamanilua

Christiane
24-03-2005, 12:39
.......danke für die aufklärung. muss ich gucken, ob ich das irgendwo kriege, wenn ich das nächste mal in die stadt komme! übrigens habe ich soeben das steirische osterbrot in den ofen geschoben. bin schon neugierig, wie es schmeckt.......
liebe ostergrüße!

:)