PDA

Vollständige Version anzeigen : Reisfleisch und Grießschmarrn...

Alex Z.
19-07-2002, 17:29
Liebe Hobbyköche!

Vielleicht kann mir ja vielleicht jemand einen Tip geben bezgl. meinen 2 Küchen-Problemfällen ;o) .
Wenn ich Reisfleisch koche (egal, welches Rezept, egal, welche Reismarke), wird es nicht körnig-locker, wie ich es gerne hätte, sondern eher so breiig-matschig...

Und beim Grießschmarrn ist es so, daß der nicht so wird wie ich es gerne hätte. Ich habe einmal soooo einen leckeren Grießschmarrn gegessen (war ein Kantinenessen!), der war sooo lecker körnig, wenn ich Grießschmarrn mache, dann sind das natürlich kleinere bis größere Stückerl, weil man die ja mit den Gabel/Küchenfreund zerteilt?!

Fragen über Fragen... ;o)

Lg
Alexanda

Alex Z.
20-07-2002, 19:03
Hmmmmm... ;o)

Also Reisfleisch mache ich so, daß Zwiebel, Fleischstückchen angeröstet werden, Tomatenmark und Paprika mitgeröstet werden (kurz), dann wird aufgegossen und dann kommt der Reis (Uncle Ben´s Langkorn) dazu. Aufkochen lassen, ausdünsten (Ich kenne auch die Varation mit dem backrohr, merke da aber keinen Unterschied). Wasser-Reis-Menge laut Packungsangabe (1:2). Dann Parmesan beim Anrichten drüber..
(Ich habe es schon mit Mittel- und Rundkornreis probiert, aber das wird dann noch matschiger...) Am Fleisch kann´s ja nicht liegen, oder?

Beim leckeren "Grießschmarrn" (wurde unter diesem Namen verabreicht)war das so, daß der so - wie soll ich sagen - körnig war - also lauter einzelne Grießkörner irgendwie - aber sooooo gut!

Ich hoffe, ich habe mich nun nicht zu undeutlich ausgedrückt...

lg
alexandra

Alex Z.
Liebe Sabine!

Verrätst Du mir, welche Reismarke Du verwendest (bzw. einen Hinweis biittteee)?

An einem Grießauflaufrezept wäre ich auch natürlich interessiert, wenn´s nicht zu viel Tipp-Aufwand ist!

lg
alexandra

Alex Z.
Danke für Antwort und Rezept!!! Da muß ich morgen gleich Königs Reis suchen gehen...

berta2002
22-07-2002, 14:43
Uiiiiii da muss ich auch noch was beisteuern.
Ich verwende hauptsächlich Basmatireis.Der beste ist natürlich der in den Jutesäcken.Aber es gibt in auch schon im Kochbeutel und er schmeckt hervorragend.Sämtliche Reisgerichte bekommen ein tolles Aroma.
Und ein Reisfleisch mit Basmatireis ess ich am gernsten;).

Liebe Grüsse

Michi F.
22-07-2002, 16:46
*schmunzel* Königsreis ... PARBOILED? geschliffener Reis, von dem die guten sachen weggenommen worden sind? A bissi vorgekocht? Najo, wems schmeckt.

Kaisertip: Basmatireis oder Wildkornreis *mjammi* verwenden und ;-), wenn man's mal ned so hinkriegt, wie man will. Übung macht den Meister.

Fr Zirngast,
Schauen Sie einfach beim Köcheln des Reisfleisches gelegentlich rein in den Topf. Sicher, die Regel lautet: Solang, bis die Flüssigkeit weg ist. Im Falle eines Reisfleisches sollte aber noch a Saftl überbleiben. Daher mache ich für mein Teil das Reisfleisch immer so, dass ich während des Garens umrühr und immer schau, wieviel Saftl noch vorhanden ist, und wie die Reiskörndln beschaffen sind. Man MUSS NICHT alle Flüssigkeit verschwinden/ausdünsten lassen. Das ist a überlieferung, aber da kann man von abweichen.

Also, bis dann, Leuts,

I geh moi wida kochen :-)) Kip smeiling

Thomas

"Hast Thou fed Thy Dragons today?"

Andreas
22-07-2002, 20:35
Liebe @Alexandra.

Auf die Tatsache hingewiesen, daß der Neusiedler See naß ist; und gefragt wie hoch die Luftfeuchtigkeit ist, wird man auch viele (überraschende) Antworten bekommen. ;-)

Bezüglich Reisfleisch ist lediglich offensichtlich - du magst es nicht als Risotto. Ist in Ordnung. Aber ein bißchen mehr Details über Deine Art der Zubereitung wären (vielleicht?) hilfreich um Dir sinnvolle Informationen zukommen zu lassen.

MfG Andreas

Andreas
22-07-2002, 20:35
net scho wida
oiso noamoi

bremst's eich ei.
bin froh das a ruah is - und so suis bleibn.

mfg Andreas

Sabina
22-07-2002, 20:59
Liebe Alexandra!

Es ist tatsächlich schwierig aus Deinen Angaben heraus zu wissen, woran es liegen könnte. Ich vermute halt doch stark, daß es am Reis liegt und vielleicht auch an zu viel Flüssigkeit. Beim Reis gibt es immense Qualitätsunterschiede und das macht sich natürlich im Kochergebnis bemerkbar.
Beim Grießschmarrn würd ich fast sagen, der soll ja bröckelig sein. Das in der Kantine, obwohl ich mir das nicht unbedingt als Vorbild nehmen würde, war vielleicht ein Grießauflauf und der wird natürlich flaumiger als ein Grießschmarrn. Vielleicht kann ich Dir besser helfen, wenn ich mehr von Dir weiß.

Sabina
Liebe Alexandra,

nach Deiner Angabe würde ich sagen, daß Du zu viel Wasser verwendest. Ich weiß, daß zwar meistens angegeben wird Reis und Wasser im Verhältnis 1:2 zu nehmen, aber das kann man so generell nicht sagen. Wie ich schon sagte, ist zwischen den Reissorten ein immenser Unterschied. Ich verwende zwar nicht den Uncle Bens, aber ich nehme doch an, daß es ein guter Reis ist. Mittel- oder Rundkornreis wird auf jeden Fall gatschig, Langkorn ist also ok. Ich verwende ebenfalls einen amerikanischen Langkornreis. Er wird schön körnig und trocken. Beim normalen Reis kochen nehme ich auf eine Tasse Reis eine Tasse plus höchstens 3/4 Tasse Wasser. Bei meinem Reisfleisch für 4 Personen nehme ich 25 dkg Reis und 1/2 l Wasser. Das ist etwa das Verhältnis wie ich es für's Reis kochen geschrieben habe. Ich lasse allerdings das Fleisch noch einige Minuten im eigenen Saft dünsten, bevor ich den Reis dazugebe und dann mit dem Wasser aufgieße.
Grießschmarrn mache ich eigentlich nie, Grießauflauf schon. Ich weiß also nicht, ob ich Dir da helfen kann. Wenn Du willst geb ich Dir gern Rezepte, aber ich kann halt für nichts garantieren.

Sabina
Liebe Alexandra!

Gerne! Ich verwende den Königs Reis, Spitzenqualität aus Farmerhand, Parboiled veredelt, Spitzen-Langkorn Reis. Also das steht alles am Sackerl. Es ist ein Zellophansackerl, 1 kg, gelb und an den Seiten sind zwei durchsichtige Flächen. Früher hab ich den Reis immer beim Interspar gekauft, Zielpunkt hat ihn jetzt auch. Er ist nicht billig, wobei ich Dir den genauen Preis auch nicht sagen kann. Ich kauf meistens bei Aktionen gleich größere Mengen ein. Die Kochanleitung am Sackerl aber bitte nicht beachten. Meine Aufgießmenge hab ich Dir ja schon geschrieben und ich koche am Herd.
Grießauflauf: 8 dkg Grieß, 4 dkg Butter, 4 dkg Zucker, 1/4 l Milch, 3 Dotter, 3 Eiklar, Vanillezucker, Prise Salz
Milch, Butter und Salz zum Kochen bringen und Grieß einlaufen lassen, dick einkochen lassen, geht ganz schnell und vom Herd ziehen. Eiklar mit halber Zuckermenge zum Schnee schlagen. Dotter mit dem restlichen Zucker schaumig rühren, Grießmasse einrühren, zuletzt Schnee unterheben. Diese Masse in eine bebutterte und bebröselte Form gießen und bei 180° etwa 40 Minuten backen.

Ich weiß nicht wieviele Personen Ihr seid und wie groß der Hunger ist. Als Hauptspeise für 4 Erwachsene würde ich die Menge verdoppeln. Diesen Auflauf hab ich schon öfter gemacht und er ist wirklich sehr gut.

Sabina
Liebe Doris!

Ohne Frage, der Basmatireis ist sehr gut. Von den "normalen" Reissorten hab ich den von mir angeführten am Liebsten. Ich verwend auch einmal dies und einmal das, je nachdem wofür.

Sabina
@Dagobert!

Auch Basmati-Reis ist nicht gleich Basmati-Reis. Genauso wie der bei Billa Original Balsamico-Essig niemals ein echter Balsamico-Essig ist. Also net immer was behaupten, wenn man nur glaubt was zu wissen. Außerdem essen wir freiwillig prinzipiell nur grausliche Sachen. Meine Gäste müssen alles Deppen sein!

Edited by - Sabina Fasching on Montag, 22. Juli 2002 - 19:20:35

Sabina
Lieber Andreas,

wie wahr, wie wahr...

Christiane
23-07-2002, 20:17
ja wirklich, nicht schon wieder.........
ich komme gerade vom urlaub zurück, sehe erwartungsvoll in das forum........frust, es fängt schon wieder an!
um die dikussion anzuheizen: ich liebe mein reisfleisch gatschig, also nehm ich gerne dafür einen rundkornreis, vom adeg, nix ausgefallenes. bin eben bloss so ein stinknormales wesen, ........und sollte ich mal langkornreis dafür nehmen, dann kanns auch der von hofer sein, parboiled......
aber mir schmeckts, guten appetit!