PDA

Vollständige Version anzeigen : Senfgurken

Eva Weissnix
18-07-2002, 09:21
ich habe heute eine bitte an die liebe fangemeinde: da ich das ganze jahr süchtig nach senfgurken bin und ich in meinen büchern kein gscheites einkochrezept zum selbermachen gefunden habe, wäre ich für eure hilfe sehr dankbar!

Erika
18-07-2002, 15:34
Hallo Eva!
Ich hab mich für dich auf die Suche begeben und eine recht brauchbare Seite gefunden. Gib unter "www.kirchenweb.at/kochrezepte" das Suchwort Senfgurken ein. Dort findest du dann zum Thema "Einlegen von Senfgurken" zwei meiner Ansicht nach recht brauchbare Rezepte. Solltest du nicht fündig werden, gib mir Bescheid, dann tippe ich sie einfach für dich ab!
Ich hoffe, ich konnte deine "Sucht" ein bisserl unterstützen und wünsche dir noch einen schönen Tag!
Liebe Grüße - Erika

Andreas
18-07-2002, 20:17
Servus Eva!
Um Dir bei Deinem Suchtproblem behilflich sein zu können, habe ich heute diverse öffentliche Kontaktstellen mit dem Problem vertraut gemacht. Leider war ich nicht so erfolgreich, wie unsere liebe Frau @Erika Baudisch. Den einzigen einigermaßen verwertbaren Hinweis möchte ich Dir aber dennoch nicht vorenthalten:
Sei bitte vorsichtig beim Lenken eines Fahrzeuges. Sonst lesen wir u. U. in einem bekannten Tagesblatt: "Senfgurkenlenkerin verursachte ......"

MfG Andreas

Edited by - Andreas on Donnerstag, 18. Juli 2002 - 16:57:32

Andreas
18-07-2002, 20:17
Servus @Sabina!

Wie Du vielleicht bemerkt hast war ich auf Kreativurlaub. Kurz, aber schön.

MfG Andreas

1972
18-07-2002, 20:37
Liebe Eva!

Ich habe in einem Kochbuch ein Rezept über Senfgurken gefunden.

2 kg Gemüsegurken (vorbereitet gewogen) vorbereiten. Gurken schälen, der Länge nach durchschneiden, das Mark mit einem Löffel auskratzen, die Gurken in 2-3 cm dicke Stücke schneiden, in eine Schüssel geben und mit etwa 1 1/2 EL Salz bestreuen und so viel Wasser hinzufügen, daß die Gurken bedeckt sind, zugedeckt 24 Stunden an einem kühlen Ort stehenlassen, abtropfen lassen, in ein vorbereitetes großes Glas füllen.
Für die Essig-Zucker-Lösung - 1/4 l Weinessig mit 1/4 l Wasser, 37,5 dag Zucker, 1 EL Salz, 2 EL gelben Senfkörnern zum Kochen bringen, kurz aufkochen lassen, von der Kochstelle nehmen und 1 Päckchen Einmach-Hilfe unterrühren, über die Gurken gießen. Das Glas nach dem Erkalten verschließen (mit Pergamentpapier bedecken und mit Sichtfolie zubinden).

Eva Weissnix
12-08-2002, 14:31
liebe erika und manuela!

vielen lieben dank für eure hinweise! wurde auch im internet unter der angegebenen url fündig! werde am wochenende ein paar gurken einkochen!

@andreas! böse mit der senfgurke droh :-)

Eva Weissnix
12-08-2002, 14:31
liebe frau maurer!
herzlichen dank für ihr geschriebenes senfgurkenrezept! habe es im urlaub ausprobiert und vor neugierde das erste glas geöffnet! sie schmecken köstlich! das rezept bekommt einen ehrenplatz in meiner sammlung! :-)