PDA

Vollständige Version anzeigen : Osterpinze

sirikit007
06-03-2005, 15:00
:) Hallo ich brauche wieder einmal eure Hilfe.:)

Wir alle lieben Osterpinze, ich würde sie gerne selbst backen, aber ich habe kein Rezept.

MfG Sirikit

kamanilua
07-03-2005, 08:13
mein Vorschlag:

OSTERPINZE

2 Packungen Trockenhefe, oder 3/4 Pack.Frischgerm
1 Kg Mehl glatt oder Universal
200g Zucker,
¼ kg Margarine (oder Butter),
Vanillezucker,
Saft und Schale von 1 Zitrone und 1 Orange,
¼ l ca. Milch,
¼ l ca. Weisswein
und ein bißchen Salz
eventuell 1/2 Tl.Anis
Zubereitung: Meine Version:
Alle Zutaten (sollten halbwegs warm sein) zusammenschmeissen (am besten in eine große Tupperware Germteigschüssel), und so lange mixen, bis der Teig schön kompakt und glatt ist und sich um die Mixstäbe wickelt. Danach die Schüssel in warmes Wasser stellen und den Teig 1-2 Stunden aufgehen lassen. Wenn der Teig aufgegangen ist, Kugeln formen (je nach Geschmack in der Größe von Brötchen bis Wecken, mir sind die kleinen lieber). Dann mit einem Ei bestreichen, und entweder in der Mitte durch, oder so wie das Peace-Symbol einschneiden. Backen mit Heißluft bei ca. 170 Grad, etwa 35-45Minuten.

Oder alles in der Küchenmaschine gut durchkneten,rasten lassen .

LG
Kamaniluahttp://www.feiertagsseiten.de/osterseiten/rezepte/osterpinze/osterpinze-1.gif

Silvi
07-03-2005, 09:24
mein Vorschlag:

OSTERPINZE

2 Packungen Trockenhefe, oder 3/4 Pack.Frischgerm
1 Kg Mehl glatt oder Universal
200g Zucker,
¼ kg Margarine (oder Butter),
Vanillezucker,
Saft und Schale von 1 Zitrone und 1 Orange,
¼ l ca. Milch,
¼ l ca. Weisswein
und ein bißchen Salz
eventuell 1/2 Tl.Anis

Zubereitung: Meine Version:
Alle Zutaten (sollten halbwegs warm sein) zusammenschmeissen (am besten in eine große Tupperware Germteigschüssel), und so lange mixen, bis der Teig schön kompakt und glatt ist und sich um die Mixstäbe wickelt. Danach die Schüssel in warmes Wasser stellen und den Teig 1-2 Stunden aufgehen lassen. Wenn der Teig aufgegangen ist, Kugeln formen (je nach Geschmack in der Größe von Brötchen bis Wecken, mir sind die kleinen lieber). Dann mit einem Ei bestreichen, und entweder in der Mitte durch, oder so wie das Peace-Symbol einschneiden. Backen mit Heißluft bei ca. 170 Grad, etwa 35-45Minuten.

Oder alles in der Küchenmaschine gut durchkneten,rasten lassen .

LG
Kamaniluahttp://www.feiertagsseiten.de/osterseiten/rezepte/osterpinze/osterpinze-1.gif

Das ist ja das einfachste Germteigrezept, das ich je "gelesen" habe! *freu* Vielleicht gelingt das ja sogar mir! Machst du das alles ohne diesem sogenannten Dampfl? Die Germteigschüssel von Tupperware habe ich! Muss man mit den Knethaken oder mit den Quirln das Ganze mixen? Und du schreibst, 1-2 Stunden im warmen Wasser. Das kühlt in der Zwischenzeit aus! Ich nehme an, man muss immer wieder Wasser wechseln. Ich weiss, ich frage nur allzu dumm, aber mir ist noch NIEMALS ein Germteig gelungen und ich möchte doch soooooooo gerne mal, das mir auch so etwas gelingt. Und Pinze essen wir alle sehr gerne! Würdest du mir eher Trockenhefe oder Germ vom Kühlregal empfeheln? Wie viele kleine Stücke bekommt man aus dieser Masse raus? Oder ist es besser, wenn ich eine grosse Pinze backe?
Bitte hilf mir da! Das wäre echt ein Hammer, wenn mir das gelingen würde!
Liebe Grüße Silvi.:)

Sabina
07-03-2005, 09:50
Hallo Silvi,

Deiner Frage nach zu schließen vermute ich fast, daß Du warmes Wasser mit heißem verwechselst. Das machen nämlich viele falsch. Heißes Wasser tötet die Hefepilze ab, worauf der Teig sitzen bleibt weil er nicht mehr gehn kann.

Also lauwarmes Wasser genügt. Germteig geht sogar über Nacht im Kühlschrank.

Silvi
07-03-2005, 09:52
Hallo Silvi,

Deiner Frage nach zu schließen vermute ich fast, daß Du warmes Wasser mit heißem verwechselst. Das machen nämlich viele falsch. Heißes Wasser tötet die Hefepilze ab, worauf der Teig sitzen bleibt weil er nicht mehr gehn kann.

Also lauwarmes Wasser genügt. Germteig geht sogar über Nacht im Kühlschrank.

Ich habe das echt nicht gewusst. Ich hoffe, ich schaff das! Wäre echt super, mal einen selbst gebackenen Germteig zu essen.
Liebe Grüße Silvi.:)

kamanilua
07-03-2005, 13:42
..Sabine hat es schon gesagt,nur handwarmes Wasser nehmen,von zeit zu zeit erneuern.
Wenn Du meine Germteigrezepte liest,wirst Du merken,ich habe nie ein Dampfl.
Wichtig ist nur,dass die Schüttflüssigkeit nur Handwärme hat,nicht zu heiss nehmen,sonst sterben die Hefepilze ab.
Auch sollst Du nie so akribisch genau die Füssigkeit abmessen,mal benötigt das Mehl mehr oder weniger Flüssigkeit ,das im Rezept angegeben ist.Hängt von mehreren Faktoren ab.
Mein Tipp ist den Teig eher weicher halten als zu fest,denn fester kann man man ihn immer noch machen.
Der Teig sollte sich nach dem Gehen und erneuten händischen Durchkneten wie ein weicher feiner Strudelteig anfühlen.
Bevor Du die Kugeln (oder Kugel) rolls,lasse den Teig noch 5 Min.entspannen,dann gehts leichter.
Nun ran an den Teig!:D

LG
Kamanilua

Silvi
08-03-2005, 07:57
..Sabine hat es schon gesagt,nur handwarmes Wasser nehmen,von zeit zu zeit erneuern.
Wenn Du meine Germteigrezepte liest,wirst Du merken,ich habe nie ein Dampfl.
Wichtig ist nur,dass die Schüttflüssigkeit nur Handwärme hat,nicht zu heiss nehmen,sonst sterben die Hefepilze ab.
Auch sollst Du nie so akribisch genau die Füssigkeit abmessen,mal benötigt das Mehl mehr oder weniger Flüssigkeit ,das im Rezept angegeben ist.Hängt von mehreren Faktoren ab.
Mein Tipp ist den Teig eher weicher halten als zu fest,denn fester kann man man ihn immer noch machen.
Der Teig sollte sich nach dem Gehen und erneuten händischen Durchkneten wie ein weicher feiner Strudelteig anfühlen.
Bevor Du die Kugeln (oder Kugel) rolls,lasse den Teig noch 5 Min.entspannen,dann gehts leichter.
Nun ran an den Teig!:D

LG
Kamanilua

Vielen lieben Dank! Ich werde mich am Samstag darauf stürzen. Du hast mir wirklich sehr geholfen, denn ich habe wirklich viel zu heisses Wasser genommen.
Liebe Grüße Silvi.

fabian
11-03-2005, 09:15
Liebe Kamanilua!

Habe gestern deine Osterpinzen gemacht. :)
Die sind leider eine Katastrophe für mich. Ich habe von den 8 Stk. die ich gemacht habe, seit gestern abend schon 6 (in Worten: sechs) gegessen! Und das in der Fastenzeit!!!
Es sollte verboten werden, so gute Rezepte in Zeiten der Enthaltsamkeit ins Forum stellen zu dürfen!!! ;) ;)
Die Dinger sind sowas von lecker.......

Vielen Dank für das einfache Rezept sagt Monika.

kamanilua
11-03-2005, 14:30
..das freut mich aber,ich mache zwischendurch auch gerne Striezel und dergleichen.
Übrigens-sollte wirklich Pinze oder ein Striezel mal altbacken werden,darauß kannst Du wunderbar einen Scheiterhaufen machen.,wird viel besser als mit Weissgebäck.

LG Kamanilua

Paprika
22-03-2005, 22:14
Liebe Kamanilua!

Die Osterpinzchen sind fein - gewesen!:D

Einige habe zum Osterlauf mitgenommen und die Restlichen sind einfach so zwischendurch weggekommen. :)

Ich habe ganz kleine Pinzchen à 50 g Teig bereitet.

50 g Zucker und 125 g Butter habe ich wegrationalisiert...

Steamerbrötchen nicht bestrichen.

Im Umluftofen bei 170° C benötigten sie 25 Minuten und im Steamer (Einstellung: Profi-Backen) von kalt bis 210° C 30 Minuten.

Wiederholenswert! Vielen Dank!

Paprika

AAA
23-03-2005, 08:18
Hallochen :p !!!

Ich hab da eine Frage, ich bilde mir ein ich hätte da mal wo gelesen, wie man ein Ei in sowas reinbäckt, nur leider find ich das nimmer :o . Ich glaub da is irgendwas mit Alufolie gstanden, wisst ihr vielleicht wie man das macht :?: ??? Ich würd die Osterpinzen gern am Ostersonntag mit nem Ei drinnen verschenken!!! Kann man da Rosinen auch reingeben???
Danke im voraus!!!
Liebe Grüße
Alex :D !!!

Paprika
23-03-2005, 09:11
Hallo Alex!

Ich habe schon ausgeblasene Eier mitgebacken, man kann auch eine eigrosse Kartoffel in Alu mitbacken.

Rosinen und ähnliche Trockenfrüchte können problemlos mit gebacken werden. Sollen sie sehr saftig sein in Wasser, Rum oder entsprechendem Schnaps einlegen.

Liebe Grüsse

Paprika

AAA
23-03-2005, 10:43
Liebe Paprika!!

DANKESCHÖN :D !!! Das mit der Kartoffel ist eine gute Idee!! Ich wollt mich bei dir auch mal recht herzlich für dein Brandteigkrapferlrezept bedanken :p !!! Jedesmal wenn ich Mauserl mache, sind alle ganz begeistert, hab den Teig sogar schon paarmal weitergegeben, weil er so gut schmeckt!!! Das is ein tolles Gefühl, wenn man selber noch nicht soooo viel Kocherfahrung hat und man ein Rezept weitergibt, hab aber natürlich immer dazu gesagt, von wem ich es hab!!

Liebe Grüße
Alex :D

Paprika
23-03-2005, 11:46
Liebe(r) Alex!

Bitte gern geschehen! Es freut mich, dass dir die Mauserl gelingen.

Die Brandteigkrapfen (auch Windbeutel, Ofenküchlein, Profiterols genannt) habe ich erst letzte Woche wieder gebacken und Tochter eine zweite Portion, da sie zu viele weggeschmaust hat...

Weil ich sie zum Wein gegeben habe, salziger Teig mit pikanter Füllung.

Viele gute Kocherfahrungen!:)

Paprika

AAA
23-03-2005, 12:00
Hallochen!!
Mit pikanter Fülle??? Das geht auch?? Das wußte ich gar nicht!!
Mit was füllst du das?? Gibst du nur mehr Salz in den Teig??? Fragen über Fragen :?: !!! ich bin übrigens ein Mädchen (Alexandra), damit du weißt mit wem du es zu tun hast, sagen aber alle Alex zu mir!!

Liebe Grüße
Alex :D !!

Paprika
23-03-2005, 15:40
Liebe Alex!

Kein Zucker, ein ¼ TL Salz und schon können die Brandteiggebäcke mit beliebiger, pikanter Creme (z.B. Leberwurst, Käsecreme, Lachsmousse, usw.)gefüllt werden.

Überall öffen sich Türen - da weiss man nicht mehr wo man hin soll:D

Sonnige Grüsse

Paprika

sabi
25-03-2005, 08:50
Schönen guten Morgen!
Ich hab gestern die Osterpinzen gemachr. Schmecken wirklich ausgezeichnet. Nur das Einschneiden wollte nicht so recht klappen. Kann es sein, dass mein Teig zu weich war?
LG Sabine

fabian
25-03-2005, 13:03
Servus Krawuzi!

Bei mir wars anfangs auch so. Wollte mit Messer schneiden und ist nicht gegangen. Probier es mit einer bemehlten Schere, da hat es dann gut geklappt.

Schöne Feiertage!

sabi
25-03-2005, 14:28
Hallo Monika,
herzlichen Dank für deinen Tip, werde ich das nächste mal machen.
LG Sabine

irmi
26-03-2005, 15:16
Hallo Kamanilua,

Ich habe heute deine Osterpinzen gebacken. Wunderbar !!!!

Vielen Dank für das Rezept!

Liebe österliche Grüße Irmi:)

hendlhanni
29-03-2005, 14:52
Danke für das Rezept. Habe es noch verfeinert: statt normalen Weisswein habe ich eine Spätlese genommen und so wie Paprika dafür weniger Zucker und Butter. Den Teig in zwei Hälfte geteilt, einen Teil ohne und eine Teil mit Rosinen, die ich mit Rum parfümiert habe, dazugegeben.
Mein GÖGA konnte nicht warten bis sie ordentlich ausgekühlten und hat 5 Stück á 50 g gleich gegessen sooooooooooo gut waren sie, aber die Bauchschmerzen waren auch nicht ohne.

Liebe Grüsse

:) Hendlhanni:)