Vollständige Version anzeigen : Kochschokolade und Nüsse
Hallo,
auch ich bin hier neu im forum und hab gleich mal eine frage an euch. ich hab von einer freunden, die weiß daß ich gerne koche und backe, unmengen an kochschokolade und 6 kilo nüsse bekommen. einen teil heb ich auf für die weihnachtsbäckerei - nur was mach ich mit dem rest? diverse kuchen hab ich schon gebacken und überzogen. kennt ihr ein rezept, bei dem sich gleich größere mengen an nüssen und an schokolade verwenden lassen? ich freu mich auf eure antworten
liebe grüße
irene
Hallo Irene!
Wenn es um die "Nüsseverwertung" geht, fällt mir das Rezept für den Becherkuchen ein. Man benötigt keine Waage, der Kuchen ist schnell gerührt und ist sehr saftig. Man kann den Kuchen dann ja ohne weiteres noch mit Marmelade bestreichen und mit einer Schokoladenglasur überziehen.
BECHERKUCHEN.
Zutaten: 3 ganze Eier, 1 (Rahm)Becher Zucker, ½ Becher Öl, 1 Becher griffiges Mehl, ½ P. Backpulver, 1 Becher Nüsse, 1 Becher Sauerrahm, 1 Becher Nesquick (od. Benco etc.), 1 Esslöffel Rum.
Zubereitung: Die ganzen Eier mit dem Zucker und dem Öl schaumig rühren. Nacheinander das mit Backpulver vermischte und versiebte Mehl, die geriebenen Nüsse, den Sauerrahm, das Nesquick und den Rum einrühren. In eine befettete und bemehlte Form (z. B. Ringform) füllen und bei ca. 180 ° C langsam backen.
Ich hoffe, ich konnte dir damit ein wenig weiterhelfen, wünsche gutes Gelingen und werde mich auf die Suche nach weiteren Rezepten machen!
Liebe Grüße - Erika
Hallo Irene!
Soeben ist mir noch ein Rezept untergekommen, bei dem man sowohl Nüsse, als auch Schokolade verwendet. Ich glaub, ich hab es vor längerer Zeit schon einmal gepostet, aber der Einfachheit halber kopiere ich es nochmals rein:
RUMSCHNITTEN
Zutaten: 20 dag Butter, 20 dag Zucker, 6 Dotter, 14 dag geriebene Nüsse, 14 dag geriebene Schokolade, 16 dag Mehl, 6 Eiklar.
Für die Glasur: 26 dag Staubzucker und 8 EL Rum.
Zubereitung: Butter, Zucker und Dotter schaumig rühren, Nüsse, Schokolade und Mehl dazugeben und zuletzt den Schnee unterheben. Die Masse auf ein befettetes und bemehltes (oder mit Backpapier ausgelegtes) Blech streichen und backen. Noch warm die Rumglasur (Staubzucker und heißen Rum gut verrühren) daraufstreichen und in beliebige Stücke schneiden.
Ich hoffe, dein Vorrat an Nüssen und Schokolade kann damit verringert werden!
Liebe Grüße - Erika
Liebe Sabina!
Vielen Dank für die lieben Grüße und mein Kompliment - du bist sehr aufmerksam, wie man sieht. Auch mir kam beim Durchlesen das Rezept gleich bekannt vor, wenngleich ich meinen letzter Nußguglhupf schon vor einigen Monaten gemacht habe. Bei der Riesenauswahl an verlockenden Rezepten, die hier im Forum gepostet werden, komm ich gar nicht mehr dazu, meine "eigenen alten Lieblingsrezepte" zu verwenden.
Wünsche dir noch einen schönen Tag und viele liebe Grüße (auch an alle anderen koch- und backbegeisterten Forum-SchreiberInnen).
Erika
liebe erika,
danke für die rumschnitten und den becherkuchen. werd die schnitten am wochenende gleich ausprobieren - frag mich bloß, wer das alles essen soll ;-)
nochmals danke und liebe grüße
irene
herzlichen dank für die antworten und anregungen - die nüsse hab ich gleich mal gerieben und eingefroren (das hat den ganzen vormittag in anspruch genommen) und jetzt werd ich noch eines der tollen rezepte ausprobieren. naja und am wochenende gibts ab jetzt immer eine jause mit schokolade und nüssen - immer irgendwie anders kombiniert!
nochmals danke & liebe grüße
irene
Hallo, auch ich bin neu hier im Forum und habe ein sehr gutes
Nußguglhupfrezept.
Teig: 2o dag Margarine, 25 dag Staubzucker, 1 Vanillezucker, 5 Eier, 1 Fl. Zitronenbackaroma, 1 Msp. Zimt, 18 dag geriebene Walnüsse, 12 dag Mehl, 3 gestr. Kl. Backpulver, 1o dag gehackte Schokolade.
Margarine schaumig rühren und nach und nach Zucker, Vanillezucker, Dotter, Aroma, Zimt, Nüsse und das mit Backpulver vermischte Mehl einrühren. Eiklar zu steifem Schnee schlagen. Schnee und Schokolade unter die Masse heben. Teig in eine gefettete Gugelhupfform füllen. Auf der untersten Schiene bei ca 17o Grad 5o bis 6o Minuten backen.
Michi F.
17-07-2002, 21:17
Ein herzliches Hallotschi an Martina!
Jöööö, ein neues Gugelhupfrezept für mich!
*freu*und Dankeschön!
*winke*Guglmichi
NUSSKRANZKUCHEN
Zut.:1/4 kg Topfen,ca 3Eßl. Milch, 3 Eier,1/8lÖl, 10 dag Zucker,
Salz, 1/2kg griffiges Mehl, 2.P. Backpulver,
25dag geriebene Nüsse,10dag Zucker, 1P Vaniliezucker, 8dag geriebene Schokolade ,2 Eßl. Rum, 8 Eßl.Milch
Zub.: Topfen und die übrigen Zutaten schaumig rühren.2/3des Mehles mit Backpulver einrühren. 1/3 einkneten.Den Teig zu einem langen Rechteck auswalken mit Fülle bestreichen,einrollen.
Bei guter Mittelhitze backen.
Liebe Irene!
Diesen Nusskranzkuchen mache ich immer wieder gerne,meistens dreifache Menge.Und dann friere ich ihn ein.
Viel Spaß beim Ausprobieren wünscht dir
Regina
Veronika
17-07-2002, 22:28
Liebe Irene, ich habe weiter unten die Pischingerschnitten gepostet, da brauchst du von beidem viel und es schmeckt sehr gut.
Liebe Grüße
Veronika
Hallo Irene!
Es hat zwar ein bisschen gedauert, da ich keine Zeit zum Schreiben hatte, aber ich habe ein paar Nuss – Schoko Rezepte gefunden – vielleicht ist etwas für dich dabei.
SCHOKOLADETORTE
11 dag Nüsse, 11 dag Schokolade, 11 dag Zucker, 6 dag Butter, 6 Eier (Dotter und Schnee), 1 Msp. Backpulver, ¼ l Schlagobers. Glasur: 15 dag Zucker, 4 EL Wasser, 15 dag Schokolade, 5 dag Butter.
Dotter und Zucker schaumig rühren, Butter und Schokolade erweichen, dazu rühren. Nüsse und Backpulver vermengen und mit steif geschlagenem Schnee darunter mischen, bei ca. 180° etwa ¾ Stunde backen. Glasur: Staubzucker und 4 EL Wasser 10 min. stehen lassen, Schokolade erweichen, Butter einrühren, Zuckerwasser untermischen. Wenn die Torte ausgekühlt ist – wenn man alles richtig gemacht hat, müsste die Torte in der Mitte eingesunken sein, bzw. eine Mulde haben – streicht man dann das sehr kalte, sehr steif geschlagene Schlagobers hinein und überzieht das Ganze mit der Schokoglasur. Auch da muss man die richtige Temperatur erwischen, wenn die Glasur noch zu weich ist, zerrinnt sie mit dem Schlagobers, wenn sie schon zu hart ist, kann man sie nicht mehr streichen. (Ist mir beides schon passiert. Dieses Rezept ist von einer Kollegin von mir, die bäckt diese Torte immer wenn wir eine kleine Feier haben. Es ist eine der besten Torten, die ich kenne, aber ich habe sie noch nie zusammengebracht, weil ich mit dem Schlagobers und der Glasur einfach nicht zurechtkomme – muss ich noch öfter üben!)
NUSS-KIRSCH-DESSERT
Grundmasse: 5 Dotter, 40 g Stabzucker, 5 Eiklar, 80 g Feinkristallzucker, 80 g Mehl, 80 g geriebene Walnüsse, 2 EL Öl. Creme: ¼ l Schlagobers, 250 g Schokolade. 1 D. Kirschen- od. Weichselkompott, 1 P. Tortengelee.
Als erstes die Creme zubereiten: Obers aufkochen, kleingeschnittene Schokolade dazugeben, so lange rühren, bis sie sich aufgelöst hat. Die Creme kalt stellen, bis sie fest ist. Vor Gebrauch etwas schaumig rühren.
Dotter mit Zucker schaumig rühren, Eiklar mit Feinkristallzucker zu Schnee schlagen. Beide Massen mischen, Mehl und Nüsse hinzufügen, zum Schluss das Öl unterziehen. Die Masse auf Papier streichen und im vorgeheizten Rohr bei 220° ca. 10 min. backen. Mit Zucker bestreuen, umdrehen, auskühlen lassen. Mit einem runden Ausstecher (ca. 6 cm Durchmesser) Scheiben ausstechen. Je 3 Scheiben mit Creme zusammensetzen, in der Mitte immer eine entkernte Kompottkirsche einlegen. Kühl stellen. Auf der Seite mit Creme verstreichen und mit geriebenen Walnüssen bestreuen. Kirschen gut abtropfen lassen, kleine Häufchen formen und mit Tortengelee (Zubereitung lt. Packungsanweisung) überpinseln, stocken lassen. Mit einer Tortenplatte die Häufchen auf die Nussdesserts aufsetzen. (Ich habe auch schon Quadrate daraus gemacht – schmeckt gleichgut!)
SCHOKOLADE-SCHAUMSCHNITTEN
6 Eiklar, 160 g Feinkristallzucker, 180 g geriebene Nüsse. Creme: 1 ½ dl Schlagobers, 200 g Milchtunkmasse. Zum Bestreuen: geröstete, gehobelte Mandeln. Zum Garnieren: 3 Eiklar, 70 g Feinkristallzucker.
Eiklar mit Zucker nicht zu steif schlagen, Nüsse unterziehen, auf ein befettetes, mit Mehl bestäubtes Blech 5 mm dick aufstreichen. Bei 220° ca. 12 Min. backen. Nach dem Backen sofort 8 cm breite Streifen schneiden und vorsichtig vom Blech lösen, auskühlen lassen.
Für die Creme das Schlagobers aufkochen, geschnittene Tunkmasse dazugeben, so lange rühren, bis sich diese aufgelöst hat. Kalt stellen. Die Creme vorsichtig aufschlagen.
Die Böden mit Creme zusammensetzen, auf der Seite verstreichen, mit gerösteten, gehobelten Mandeln bestreuen, kurz in die Tiefkühltruhe stellen.
Eiklar mit Zucker zu Schnee schlagen, mit einer Sterntülle auf die Schnitten dressieren, etwas anzuckern und kurz unter starker Oberhitze (280°) Farbe nehmen lassen. Rasch kühl stellen und nach einer halben Stunde aufschneiden.
ZIGEUNERSCHNITTEN
80 g Butter, 50 g Staubzucker, 5 Eidotter, 50 g Schokolade, 5 Eiklar, 80 g Feinkristallzucker, 100 g Mehl. Pariser Creme: 3 dl Schlagobers, 300 g Schokolade. Zum Ausfertigen: ca. 200 g Schokoladefettglasur, 1 EL Pistazien
Butter und Staubzucker schaumig rühren, Eidotter nach und nach beifügen, leicht erwärmte Schokolade dazugeben. Eiklar und Feinkristallzucker zu Schnee schlagen und in die Buttermasse einrühren. Mehl dazugeben, Masse auf ein gefettetes, bestäubtes Blech streichen und bei 200° ca. 12 min. backen, sofort vom Blech lösen und in 7 cm breite Streifen schneiden, auskühlen lassen. Streifen mit Pariser Creme füllen und glatt einstreichen.
Für die Creme das Schlagobers aufkochen, gehackte Schokolade dazugeben, so lange rühren, bis keine Bröckchen mehr vorhanden sind. Kühl stellen, bis die Creme anzieht. Kur vor Gebrauch mit einer Schneerute aufschlagen.
Die Schnitten mit erweichter Schokoladefettglasur glasieren, mit etwas Schokoladeglasur überspritzen und mit Pistazien bestreuen.
Liebe Grüße - Evelyn.
ursula.kreiser
19-07-2002, 11:08
Hallo, auch ich bin neu hier im Forum und habe ein sehr gutes
Nußguglhupfrezept.
Teig: 2o dag Margarine, 25 dag Staubzucker, 1 Vanillezucker, 5 Eier, 1 Fl. Zitronenbackaroma, 1 Msp. Zimt, 18 dag geriebene Walnüsse, 12 dag Mehl, 3 gestr. Kl. Backpulver, 1o dag gehackte Schokolade.
Margarine schaumig rühren und nach und nach Zucker, Vanillezucker, Dotter, Aroma, Zimt, Nüsse und das mit Backpulver vermischte Mehl einrühren. Eiklar zu steifem Schnee schlagen. Schnee und Schokolade unter die Masse heben. Teig in eine gefettete Gugelhupfform füllen. Auf der untersten Schiene bei ca 17o Grad 5o bis 6o Minuten backen.
Hallo Martina,
ich hätte eine Frage zu dem Rezept. kann man auch normale Haselnüsse dazu nehmen?
Übrigens bin neu im Forum und komme aus Karlsruhe.
Gruß Inge
Auch ich habe beim Durchsuchen ein sehr gutes saftiges Nußtortenrezept gefunden.
6 Eier, 25 dag Staubzucker, 15 dag Mehl, 1o dag geriebene Nüsse, 1/2 P. Backpulver, 1 Vanillezucker, 1/8 l Öl, 1/8 l Wasser
Dotter, Zucker, Vanillezucker schaumig schlagen und nach und nach Öl und Wasser unterrühren. Mehl, Nüsse und Backpulver vermischen und unterheben. Zuletzt den geschlagenen Eischnee unterheben.
Im vorgeheizten Backrohr bei 175 Grad ca. 5o Minuten backen.
Creme:
2 Eier, 8 dag Staubzucker schaumig rühren,
1 Becher Becel, 1 kleines Glas Nutella und Rum unterrühren und die
Torte damit füllen.
Hallo Inge,
natürlich kannst du den Gugelhupf auch mit Haselnüssen machen.
Ich komme übrigens aus dem Burgenland.
Edited by - Manuela Maurer on Freitag, 19. Juli 2002 - 13:25:18
vBulletin v3.6.10, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.