Vollständige Version anzeigen : 1. Geburtstag - Rezept für einen Kinderkuchen?
schlimmertiger
03-03-2005, 12:39
Ich bräuchte ein Rezept für einen Kindergeburtstagskuchen. Allerdings ist das Geburtstagskind erst 1 Jahr alt. Ich hätt eine Bärenbackform zu Hause - nur was für einen Kuchen kann man für ein ein Jahr altes Kind machen? Schokolade sollte nicht dabei sein u. für Gummibären oder Smarties ist er doch noch zu klein. Hab leider gar keine Idee. Kann mir wer Tips geben? Danke!
hallo!
ich würd es mit ganz normalem bisquittortenteig versuchen. wenn der teig zu viel für die form ist, dann mach gleich mehr und aus dem rest mach eine roullade.
warum keine schokolade? wenn du die fertige torte dünn mit marmelade bestreichst und dünnflüssige schokoglasur drüber gibst wird die glasur dann nicht so dick. etwa schokolade (sofern es nicht aus gesundheitlichen/medizinischen gründen verboten ist) hat noch keinem kind geschadet :) schon gar nicht am geburtstag. :)
und wenn du die schokolade gar nicht haben willst, dann schneid den kuchen in der mitte in 2 lagen - bestreich ihn etwas mit marmelade und gib erdbeersauce (gefrorene erdbeeren oder auch frische pürieren mit etwas zucker und ein paar spritzern zitronensaft) dazu.
oder du machst es überhaupt anders, bestreichst den fertigen bären mit marmelade, verzierst das ganze irgendwie bunt mit geschnittenen obstscheibchen (bananen, kiwi, erdbeeren, weintrauben, melone, usw.) und gibst etwas klares tortengelee drüber.
den bären kannst aber auch mit einer topfencreme (zur not tuts auch fertige - z.b.: danone topfencreme) füllen und außen bestreichen. immer erst etwas dünn marmelade (marillen oder erdbeer) draufstreichen egal wofür du dich schlußendlich entscheidest.
noch eine variante ist mit pudding (zubereiten und festwerden lassen) und bananenscheibchen füllen - und dann auch wieder dünn mit schokolade überziehen. du kannst ja auch dann die schokolade bei dem stück vom kind runterheben - wenn du marmelade drunter gibst, geht das ganz problemlos.
vielleicht ist da ja was dabei für dich!
wünsch dir viel spaß beim backen und geburtstag feiern. der 1. geburtstag ist immer besonders schön für die eltern - die kinder haben dann meist erst richtig spaß ab dem 2. geburtstag :)
apropos - die ganzen tortenbeläge und füllungen kannst auch für schnelle torten so verwenden.
Ich bräuchte ein Rezept für einen Kindergeburtstagskuchen. Allerdings ist das Geburtstagskind erst 1 Jahr alt. Ich hätt eine Bärenbackform zu Hause - nur was für einen Kuchen kann man für ein ein Jahr altes Kind machen? Schokolade sollte nicht dabei sein u. für Gummibären oder Smarties ist er doch noch zu klein. Hab leider gar keine Idee. Kann mir wer Tips geben? Danke!
Ein Bounty_Riegel reicht für das einjährige Geburtstagskind. Oder ist die "Geburtstagsfeier" schlußendlich doch für Erwachsene & Co.?
MfG Andreas
Hallo Schlimmertiger!
Beim ersten Geburtstag habe ich jeweils nur an mich gedacht :p
Mitessen könnte das Geburtstagskind sicher eine Topfentorte.
Für meine Älteste hatte ich eine Schokoladentorte bereitet, als ich sie draussen mit der Torte fotografieren wollte, schlug sie mit einem Klötzchen in meine mühevolle Dekoration. :D
Liebe Grüsse
Paprika
Theresia
03-03-2005, 17:55
Hallo,
der erste Geburtstag ist das Fest für sich selbst und die Omas-Tanten-usw. Gesellschaft.
Entweder hat dein Kind schon einen ausgeprägten Geschmack für einen Kuchen, dann back ihm den, - oder du drehst vor deiner (Schwieger)verwandtschaft auf und zeigst, was du drauf hast!! Hier in diesem Forum sind schon viele Ideen für Geburtstagskuchen-egal welches Alter das Geburtstagskind hat- geschrieben.- Wir waren auch einmal vor der Qual der Wahl!-Daher der wirklich gut gemeinte Rat: Kuchen, der deinem Kind schmeckt, und die anderen dürfen mitnaschen. Du wirst ja zur Geburtstagsjause auch noch andere leckere Sachen kredenzen.
schlimmertiger
03-03-2005, 19:11
Hallo - danke für die vielen Tips. Warum keine Schoko drauf sein soll, weiß i auch ned - Anordnung von der Mutter des Kindes. Wird sicher lecker - egal wofür ich mich entscheide!
kamanilua
03-03-2005, 19:38
...das Kind ist zwar noch klein,aber bei meiner Tochter wurde von Anfang an immer richtig Geburtstag gefeiert ,das hat sie sich nicht nehmen lassen.
Omi musste immer mit Kuchen aufmarschieren,mittlerweile ist sie selbst begeisterte Hobbybäckerin.
Dies wäre eine Anregung.Rezept stelle ich auf Wunsch ein.
LG
Kamanilua
untenstehende Torte ist eine SCHOKO-ERDBEERTORTE
Hallo schlimmertiger,
das kann ich mir gut vorstellen weshalb die Mutter keine Schokolade möchte. Die wird schon ihre Erfahrung haben mit Kleinkindern und Schokolade :o . Da kommt sie kaum nach die Schokoladespuren wegzuwischen.
Servus @mildesortedespfefferonis = Paprika.
Textauszug:
Für meine Älteste hatte ich eine Schokoladentorte bereitet, als ich sie draussen mit der Torte fotografieren wollte, schlug sie mit einem Klötzchen in meine mühevolle Dekoration.
War niemand in der Nähe, der Dein Gesicht fotografierte?. DAS hätte ich gerne gesehen *gr*
MfG Andreas
P.S.: Kinder in diesem Alter sind für jede Überraschung gut und machen viel Freude.
Theresia
04-03-2005, 09:37
Da hab ich was falsch verstanden.Tut mir leid. Ich denk gern an die Zeit, als ich noch Lokomotiven, Autos, etc. aus Kuchenteig gebastelt hab...
Guguseli Andreas:D !
Meine erste Tochter - es gäbe "zwei" davon - hat mich schon vorher auf verschiedene Proben gestellt.
Das Schlimmste war, wohl als sie - mit 11 Monaten - eine Schachtel mit zehn liebevoll handbemalten Eier vom Tisch riss... Ich bemale nur noch Plasikeier!
Nein, mein Gesicht kennt - fast - niemand - bin immer hinter der Kamera :p
Ein schönes Wochenende
Paprika
WeanaMichi
06-03-2005, 21:48
Hallihallo!
Also ich hatte vorigen Sommer auch die Freude mir eine Geburtstagstorte zum 1.Geburtstag auszudenken. Und machte folgendes: Ich hatte so wie Du den liebevollen Einfall, a lustige Form muß her, bei mir war es ein Teddybärenkopf, den befüllte ich mit hier schon oft erwähnten Gleichgewichtsteig oder Ruck-Zuck Kuchen, die Augen waren zwei Smarties, die Ohren, die Nase und den verschmitzten Mund zeichneten wir mit Zitronenglasur nach. That`s it!
Diese sogenannte Kuchentorte fand regen Anklang bei allen Kindern, nicht nur beim Kleinsten und die Erwachsenen waren immer froh, wenn a Stückerle bei Ihnen liegen gelassen wurde. Bin ja nicht gemein, beim nächsten Mal buk ich Ihnen auch eine Torte*gg* Tja und die oben erwähnten Smarties kickte das Geburtstagskind mit den Fingerln von ihrem Kuchen und die älteren Kids freuten sich!
*winke* Viel Spass beim Backen!
Michi
vBulletin v3.6.10, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.