Vollständige Version anzeigen : Girardi-Schnitzel
ich habe heute die Girardi-Schnitzel mit Spinatspätzle gekocht - aber das Fleisch schmeckt zäh.
wir essen's erst morgen - gibt es eine Möglichkeit, dass das Fleisch noch weich wird - in einem Buch habe ich gelesen: die Sauce mit Wodka aufgießen und noch 10 min das Fleisch darin dünsten
kann man die Spätzle am nächsten Tag wärmen oder soll ich frische machen? danke!
Liebe Petra!
Spätzle kannst Du, vorausgesetzt Du gibst sie in einen guten Frischhaltebehälter, auf jeden Fall noch morgen essen. Hab ich selber heute gemacht. Das mit dem Fleisch ist schon schwieriger. Das kann verschiedenste Ursachen haben. Ich plädiere immer dafür, Fleisch beim Fleischhauer einzukaufen und ein bestimmtes Stück zu kaufen, nicht einfach nur Rindschnitzel. Es gibt so viele verschiedene Arten von Rindschnitzel, es lohnt sich wirklich sich die Mühe zu machen und diese verschiedenen Arten kennenzulernen. Ich habe den Fleischhauer immer genau gefragt wie das Fleisch heißt. Hat es geschmeckt, hab ich es beim nächsten Mal wieder verlangt. In den Supermärkten kann ich mir das Fleisch kaum aussuchen, ich habe nicht die Auswahl und es kommt ja auch darauf an, wie das Tier aufgezogen, gelebt und vor allem wie es seine letzten Stunden verbracht hat. Hatte das Tier zu viel Streß, wird das Fleisch zäh. Nachdem das Gericht fertig ist, ich meine damit mit Rahm, kannst Du es auch nicht mehr nachdünsten lassen. Rahm soll nicht mehr kochen, er soll nur mehr erwärmt werden. Ich weiß nicht, ob ich Dir wirklich eine Hilfe war. Es spielen zu viele Faktoren mit die verantwortlich dafür sein können, daß das Fleisch zäh ist. Ich selber kaufe Rindfleisch aus Mutterkuhhaltung seit Jahren bei einem mir bekannten Bauern, da weiß ich, daß die Tiere ein schönes Leben und ein streßfreies Ende hatten. Ich hatte seither nie mehr zähes Rindfleisch. Das Wichtigste wäre sicher genau darauf zu schauen, was man kauft.
Eva Weissnix
17-07-2002, 12:41
hallo petra! auf keinen fall beim kochen ängstlich sein! mir ist auch schon passiert, daß ich schuhsohlen statt weiche rindsschnitzel hatte! nimm ganz einfach das fleisch aus dem saft - nimm den kelomat - so vorhanden - gieße etwas suppe in den kelomat und dünst auf diese art und weise die schnitzel weich! flaube mir, ich habe mich damit schon erfolgreich gerettet und der fertige rahmsaft bleibt davon unberührt.
apropos fleischqualität: nimm das nächste mal schnitzel von der beiried, ist zwar etwas teurer, aber mir schmeckt die beireid auch gedünstet sehr gut!
Eva Weissnix
17-07-2002, 12:41
guten morgen petra! e-mail ist gut bei mir angekommen! vielen lieben dank dafür!
Liebe Frau Fasching! Liebe Frau Weissnix!
Vielen Dank für Ihre Antworten. Haben mir auf jeden Fall weitergeholfen. Das Fleisch war aber Bio-Rindfleisch vom Metzger. Ich hab's dann tatsächlich noch mit Wodka probiert und es hat - halbwegs - geklappt.
Hätt' ja glatt die AMAG_Werbung unglaubwürdig g'macht, wenn des net wach wuan war.
*gr* Andreas
vBulletin v3.6.10, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.