PDA

Vollständige Version anzeigen : Litauen - Kuchen

sirikit007
19-02-2005, 09:14
Bitte, ich brauche ganz dringend eure Hilfe. Mein Kind soll ein Referat über Litauen ( Land - Leute - Kultur ) machen. Und will als Kostprobe Kuchen oder Kekse an die Mitschüler und Lehrerin verteilen. Ich fand, aber noch nicht wirklich etwas Brauchbares. Vielleicht hat ja bei euch jemand eine Idee.
:) Ciao Sirikit

Irene
19-02-2005, 10:07
Hallo Sirikit,

wenn Du mit "Litauen Rezepte" googelst, bekommst Du jede Menge. Am schnellen Blick hat mir www.lemenu.de/Thema/Themenrezepte/t0433.html (http://www.lemenu.de/Thema/Themenrezepte/t0433.html) am besten gefallen.
Schau doch mal rein, lG, Irene

Theresia
19-02-2005, 14:54
Liebe Sirikit,
ich hab zwar nicht ausgesprochen litauische Rezepte, aber ich würd es mit Watruschki probieren. Das sind offene Piroschki mit Marmelade gefüllt. Oder was in Russland(bzw. in der Ukraine) noch beliebt ist, Kompott mit Früchten, heißt in Umschrift ungefähr uswar. Oder eventuell gefüllte Lebkuchen. Oder auch Kissel, das ist mit Maizena eingedickter Sanddornsaft, oder anderer Saft, mit Schlag oder Sauerrahm. Und wenn es nicht süß sein soll: Russische Eier, Blinis mit Sauerrahm und -geldbörselfreundlich- Kaviarersatz.

Sabina
19-02-2005, 15:02
Hallo Sirikit,

ich finds schön daß Du Dich so bemühst ein Originalrezept zu bekommen. Mein Sohn sollte auch einmal etwas in die Schule bringen als es ums Thema Italien ging. Naja, neben einigen Tiramisus gabs von mir eine Torta die mandorle aus Sizilien.
Schade, daß sich so wenige bemühn. Es gäbe so viel Interessantes zu entdecken.

schweizerkas
19-02-2005, 17:13
Bitte, ich brauche ganz dringend eure Hilfe. Mein Kind soll ein Referat über Litauen ( Land - Leute - Kultur ) machen. Und will als Kostprobe Kuchen oder Kekse an die Mitschüler und Lehrerin verteilen. Ich fand, aber noch nicht wirklich etwas Brauchbares. Vielleicht hat ja bei euch jemand eine Idee.
:) Ciao Sirikit

Pumpernikelis -lettische Pumpernickel

500 g Mehl
100 g Butter
3 Eier
200 g Zucker
50 g gehackte Haselnüsse
1 TL Zimt
1 g Hirschhornsalz oder Backpulver.
Butter mit Zucker und Zimt verrühren und zu dieser Masse je 1 Ei zugeben und cremig rühren. Anschließend Hirschhornsalz, das in einem Teelöffel Wasser aufgelöst wurde, Mehl und Nüsse dazugeben. Teig zu 2 1/2cm dicken Würsten ausrollen, leicht abplatten, ihnen eine rechteckige Form geben, auf ein Blech legen und mit Ei bestreichen.
In der Backröhre bei milder Hitze etwa 20 bis 25 Minuten hellgelb backen und sofort in Vierecke schneiden.

Gutes Gelingen!
schweizerkas

schweizerkas
19-02-2005, 20:31
Auffallend, dass auch bei uns (2 Schulpflichtige) für angesagte Referate Mama und/oder Papa im Dauereinsatz stehen, denn es gibt ja gute Noten auf gelungene Arbeiten und wer will die seinem Kind nicht gerne bescheren!

sirikit007
21-02-2005, 10:28
Auffallend, dass auch bei uns (2 Schulpflichtige) für angesagte Referate Mama und/oder Papa im Dauereinsatz stehen, denn es gibt ja gute Noten auf gelungene Arbeiten und wer will die seinem Kind nicht gerne bescheren!
Lieber Schweizerkas!

Lieben Dank für das Rezept. Welches Mehl muss man dafür nehmen?
Bei uns stehen wir nicht im Dauereinsatz für gute Noten. Aber ich unterstütze sie natürlich gerne,wenn sie irgendein Projekt machen und sie Hilfe brauchen. Außerdem finde ich es schön, dass nicht mehr nur trockene Daten vom Lehrer heruntergebetet werden, sondern sich die Kinder ein Thema selbst erarbeiten dürfen sollen und auch eigene Ideen einbringen dürfen. Dabei helfe ich gerne, aber machen muss sie es dann alleine.
Aber das sieht wahrscheinlich jeder anders.
:D Also nochmals herzlichen Dank fürs Rezept.

Ciao Sirikit

schweizerkas
21-02-2005, 11:10
Servus Sirikit!
Mit dem Roggenmehl vom Typ 960 liegst du richtig. Ich habe aber auch schon Mehlsorten gemischt, wenn noch Reste da waren. Das Ergebnis blieb dasselbe. Diese Erfahrung habe ich auch beim Brot backen gemacht, dass Mehlsorten gemischt werden können.
Liebe Grüße
Schweizerkas