Vollständige Version anzeigen : Schmand
Brigitte Gramm
13-07-2002, 15:58
Hallo,
ich hätte mal wieder eine Frage: Ist Schmand so was ähnliches wie unser Creme fraiche? Oder ist es doch etwas anderes?
Liebe Grüße an alle, noch daheimgebliebenen
Brigitte
Liebe Brigitte!
Schmand ist so ähnlich wie Saurer Rahm gibts beim Aldi in Deutschland.
Dürfte aber auf haltbar gemacht sein,da man es nicht im Kühlregal findet.
(Aldi ist Hofer)
Bis bald
Regina
Brigitte Gramm
13-07-2002, 20:39
Hallo Regina, hallo Sabina!
Danke für die schnelle Antworten!
So was in der Richtung, bin also nicht so falsch gelegen!
MvG Brigitte
Brigitte Gramm
Hallo Michaela,
Danke auch für deinen Beitrag!
Brigitte
Brigitte Gramm
Hey Eva!
Ich wär schon interessiert an der lila Kuhflecktorte, oder wie sie halt heißt!
Bitte -Danke
Brigitte
PS: Ist ja direkt fad, jatzt im Forum, sind alle in Urlaub, wahrscheinlich!
Brigitte Gramm
Hast Recht Michaela, die Rezepte sind wirklich ganz schön umfangreich, da steht man/frau wahrscheinlich schon die meiste Zeit in der Küche und dann will man auch mal draußen sein!!
Aber abschreiben tu ich mir die Rezepte nicht, dazu habe ich den Drucker!!
Brigitte
Brigitte Gramm
Hallo!
Hab malwieder gestöbert, und noch immer ist keine Kuhflecktorte da.
Ob man noch darum bitten darf?
Danke
brigitte
Brigitte Gramm
Danke Inge für die Rezepte!
@Christiane, Ich habe oben in einem Rezept gelesen1 B. Schmand=200g.
Über den Geschmack kann ich leider noch nichts sagen.
Brigitte
Brigitte Gramm
Also jetzt schließt sich ein Kreis.
Das Schmand bei uns das QuimiQ ist darauf wäre ich nie gekommen.
Nach dem QuimiQ habe ich auch schon mal gefragt, aber der Beitrag ist leider komplett gelöscht worden.
Danke Anita
MvG Brigitte
Michi F.
16-07-2002, 21:15
Hallo Brigitte!
Ich habe einmal für die Tochter meiner Arbeitskollegin folgendes dazu gefunden:
Schmand ist eine durch Milchsäurebakterien gesäuerte, frische Sahne, mit löffelfester Konsistenz. Also eine Sonderform des Sauerrahms. Der Fettgehalt muss mindestens 20 Prozent betragen. Schmand ist eine alte bäuerliche Bezeichnung für Sahne. In einigen Gegenden Deutschlands versteht man unter Schmand auch süße Kaffeesahne.
(aus www.lebensmittellexikon.de)
und bei einem Rezept von Landliebe steht, dass man Schmand durch Crème fraîche ersetzen kann!
und Christoph Wagner schreibt in seiem Kleinen niederösterreichischem Kuchl-ABC: Schmand - Milchrahm, Sahne, Crème fraîche
Viel Spaß beim Kochen
Michaela
Michi F.
Hey putzig, Eva!
Ich wollt mir das Buch schon öfters durchblättern, habs aber bis heut nicht gemacht!
Und wie heißt die köstliche Torte?
Gutes Gelingen!
Liebe Grüße
Michaela
Michi F.
*hihi*Eva!
Ich auch, ich auch Rezept haben will! Danke Dir ganz herzlichst!
Hallo Brigitte!
Also ehrlich gesagt, wenn ma alle diese zuletzt geposteten Rezepterl ausprobieren will, dann hat ma ka Zeit fürs Forum*schmunzel*
Und erst wenn mans abschreibt...
Keine Sorge Brigitte, lesen tun hier genug....
Und wenns schön ist, bin ich auch lieber draussen als vorm pc, nicht traurig sein!
Ich bin auf alle Fälle da...auch wenns nur im Hintergrund (manchmal) ist*frech schau*
Liebe Grüße an Euch
Michaela
Michi F.
Oh Yeah,
Naja, mit überragender Präsenz kann ich nicht glänzen. Real Life ist viel faszinierender *schmunzel*. Aber immerhin, a bissl wa sgeht allerweil.
Thomas, der Forumsdrache
"Hast thou fed thy dragons today"
Michi F.
...tja mein ja auch kopieren und in die Datenbank stellen und ordnen, ist auch zeitaufwendig
Lg Michi
Eva Weissnix
17-07-2002, 09:23
hallo michaela!
wollte gerade heute die frage nach schmand ins forum stellen! habe mir das milka backbuch gekauft und eine köstliche torte drinnen gelesen, die schmand benötigt! jetzt bin ich a bisserl gscheiter! liebe grüße
eva
Eva Weissnix
hi michaela!
was glaubst du denn wie das torterl heißt? *hä hä*
"lila kuhflecken torte" wenn du das rezept willst schicke ich es dir gerne!
"don't forget the dragons in you"
Eva Weissnix
hallo liebe brigitte! gerne stelle ich dir das rezept ins forum! melde mich noch im lauf der woche mit der genauen anleitung!
natürlich macht sich die urlaubszeit auch hier bemerkbar! liebe grüße eva :-)
Eva Weissnix
Oh Yeah,
real life ist wirklich aufgregender als hier stundenlang vor dem rechner zu sitzen und rezepte einzuklopfen!
kuhflecken kommen in kürze!
alles liebe eva
ursula.kreiser
20-08-2002, 19:40
Hallo Brigitte,
hier das gesuchte Rezept.
Gruß Inge
Kuhfleckenkuchen
Für den Teig:
200 g Butter
5 EL ÖL
150 g Zucker
1 Päck. Vanillezucker
6 Eier
300 g Mehl
100 g Speisestärke
1 Päck. Backpulver
ger. Zitronenschale
Für die Schmandcreme:
1 Glas (ca. 600 g) Waldheidelbeeren
1 Tafel (100 g) Milka Weiße Schokolade
1 Becher (200 g) Schmand
100 ml Milch
Für den Kuhfleckenguss:
2 Tafeln (à 100 g) Milka Weiße Schokolade
150 g Puderzucker
3–4 EL Heidelbeersaft
10 g Kokosfett, z. B. Palmin
Butter mit Öl, Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen. Die Eier einzeln hineingeben, dabei jedes Ei mindestens 1 Minute verrühren, bevor das nächste folgt. Mehl, Speisestärke und Backpulver mischen, sieben und nach und nach mit der geriebenen Zitronenschale unter den Teig rühren.
Waldheidelbeeren abgießen und Saft auffangen. Die Milka Weiße Schokolade schmelzen, glatt rühren und einen gehäuften Esslöffel des Schmands hinzugeben und gut verrühren. Restlichen Schmand in eine Schüssel geben, dann die mit Schmand angerührte Milka Schokolade hinzufügen. Zum Schluss die abgetropften Heidelbeeren zur Schmandcreme geben und alles mit dem Pürierstab bzw. Zauberstab pürieren.
Ein vorbereitetes Backblech mit höherem Rand, gefettet oder mit Backpapier ausgelegt, mit 3/4 des Teigs bestreichen. Dann die Schmandcreme auf dem Teig verteilen und einen Rührstab des Mixers durch den Teig drehen, so dass etwas von der Schmandcreme unter den Teig gerührt wird. Zuletzt den übrigen Teig mit der Milch verrühren und die restliche Schmandcreme damit bedecken. Im vorgeheizten Backofen bei 180°C ca. 30 Minuten backen.
Eine Tafel Milka Weiße Schokolade in Stücke brechen, im Wasserbad oder in der Mikrowelle schmelzen, glatt rühren. Den gesiebten Puderzucker mit wenig Heidelbeersaft verrühren, so dass er glatt gerührt werden kann, aber keinesfalls zu flüssig ist. Die geschmolzene Milka Schokolade nun teelöffelweise unter den Puderzuckerguss rühren. Den Guss auf den erkalteten Blechkuchen streichen und fest werden lassen.
Die zweite Tafel Milka Weiße Schokolade mit dem Kokosfett schmelzen, glatt rühren und mit einem Teelöffel in Form von Flecken auf der Gussoberfläche verteilen.
Zubereitungszeit: 45 Minuten plus Backzeit
Kuh-Kuchen.
Teig:
1 Backmischung Marmorkuchen,
125 gr. weiche Butter,
3 Eier, 50 ml Milch,
1 Eßl Milch für den dunklen Teig
Für die Cremefüllung:
250 ml Milch,
250 ml Schlagsahne,
200 gr. Sahne Muh-Muhs (Milch-Toffee),
1 Pck. Pudding-Pulver Vanille,
3 Blatt weiße Gelatine
Backmischung laut Angabe zubereiten. 2/3 des Teiges auf ein gefettetes Backblech (30x40 cm) streichen. Unter dem letzten dritten das Kakaopulver (ist in der Packung) und die Milch rühren. Den dunklen Teig mit einem Eßlöffel kuhfleckenartig auf den hellen Teig verteilen. Alles bei etwa 180 Grad, vorgeheizt oder Heißluft 160 Grad vorgeheizt 20 Minuten backen.
Für die Cremefüllung 4 Eßl Milch abnehmen und damit das Puddingpulver anrühren. Die restliche Milch und die Sahne zum kochen bringen. Die Muh-Muhs grob hacken und in die Milch geben und so lange verrühren bis sich alles aufgelöst hat. Das angerührte Puddingpulver in die Milch-Bonbonmasse rühren. Aufkochen lassen. Gelatine gemäß Packungsanleitung in Wasser einweichen, ausdrücken und in den noch heißen Pudding rühren.
Die Gebäckplatte senkrecht halbieren. Eine Hälfte davon mit der glatten Seite nach unten in einen Backrand legen (20x30), den heißen Pudding einfüllen und verstreichen. Zweite Hälfte mit der glatten Seite nach oben darauf legen, leicht andrücken. Gebäck erkalten lassen, Backrahmen entfernen.
ursula.kreiser
20-08-2002, 19:40
Hallo Christiane,
ich schreib Dir mal auf, was auf einem Becher Schmand steht, vielleicht hilft es Dir weiter.
Ich kaufe Ihn bei Aldi, den gibt es doch bei Euch auch, ist das nicht Hofer?
Also los gehts:
Schmand - Sauerrahmerzeugnis - wärmebehandelt - 24% Fett
Gruß Inge
Christiane
20-08-2002, 19:54
und was ist, wenn man wirklich keinen schmand hat......macht es viel, wenn man statt dessen creme fraiche verwendet? ich meine, ist der geschmack sehr unterschiedlich? und ist ein becher schmand vom gewicht her etwa so viel wie ein becher creme fraiche?
Edited by - Christiane Irgendwie on Dienstag, 20. August 2002 - 12:07:13
Christiane
danke für eure antworten!
@inge:
hofer gibts schon bei uns, aber schmand hab ich da noch nie gesehen. aber wenns ein sauerrahmerzeugnis ist, dann kann ja nicht viel schiefgehen mit creme fraiche........
grüße
christiane
Christiane
hallo!
habe den kuhfleckenkuchen versucht, war vom geschmack her ziemlich gut, und das aussehen natürlich noch besser.
aber leider ist mir die heidelbeermasse so tief im teig versunken, das war dann eine ziemliche patzerei, weil es sehr weich und saftig war.........hab ich was falsch gemacht, oder gehört das so?
Christiane
Streimelweger
31-08-2002, 18:07
Also Schmand heißt bei uns Quimiq.
Streimelweger
31-08-2002, 18:07
Hallo!!!!
Schmand ist bei uns das Quimiq.
Hallo!!!!
Schmand ist bei uns das Quimiq.
Servus Anita.
Du hast vergessen hinzuzufügen: .... und ist ein Kuhromalisches Nationalprodukt.
mfg Andreas
Schmand hat mit QimiQ so viel zu tun wie Schlagobers mit Styropor. Beides ist weiß.
Hallo,
Schmand oder auch Schmant - osteuropäisch "smetana" bedeutet Sahne.
Schmand hat die Konsistenz von Sauerrahm und den Gemschmack von Schlagobers. Je nach Einsatzgebiet kann man Rahm, Obers oder Creme fraiche verwenden.
Genaue Info über Qimiq gibt es bei www.qimiq.com.
Einen schönen Tag
Edith Mayer
chipsy57
23-03-2004, 21:38
hallo,
es ist richtig, schmand ist ein sauerrahm mit 24 % fettgehalt.
das konnte ich in der vergangenen woche in einem deutschen supermarkt, der so ziemlich alles hat (ähnlich wie unser interspar), feststellen.
also wissen die deutschen doch was ein sauerrahm ist und müssen nicht mehr saure sahne dazu sagen.
es ist eh schon mühsam genug, so manche im forum eingestellte rezepte auf österreichisch zu übersetzen.
vielleicht könnten sich diejenigen die mühe machen und die österreichische bezeichnung dazuschreiben, denn a) findest du bei uns z.b. keinen schmand oder saure sahne im supermarkt und b) weiss ich manchmal echt nicht, was mit den rezeptangaben gemeint ist, weil ich es unter der österreichischen bezeichnung kenne.
Das wäre echt nett & hilfsreich, schliesslich ist es eine österreichische Homepage mit hauptsächlich österreichischen Teilnehmern (die anderen mögen mir bitte verzeihen, aber ich hab' echt alle Kochbücher mit deutschen Rezeptangaben hergegeben, weil ich's mühsam fand, die Texte zu übersetzen, damit ich weiss, was ich für die Speise nehmen muss).
Liebe Grüsse
Rotina
vBulletin v3.6.10, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.