Vollständige Version anzeigen : Saucen Fondue
anne_mig
01-03-2001, 13:27
Liebe Daniela,
eine, bei meinen Gästen beliebte Sauce ist sehr einfach herzustellen. Ich nenne sie der Farbe wegen "rote Sauce" und nehme Mayonnaise und gleiche Menge Joghurt. Dann mische ich Ketchup und Schnittlauch nach Belieben dazu. Gewürzt wird mit Salz und Pfeffer. Fertig!
Knoblauchsauce (wer Knoblauch mag) schmeckt auch sehr delikat! Mayonnaise wird mit 3-4 gekochten Eiern und zerdrücktem Knoblauch (ca.3 Zehen, können auch mehr sein)vermischt, salzen. Ich strecke diese Sauce auch gerne mit einigen Löffel Jogurt.
Gutes Gelingen wünscht Annemarie
hallo Daniela, ich gratuliere zum Fondue-Set. Du wirst sicher viel Freude damit haben. Hier einige Saucen Rezepte:
Balkan-Sauce
6 EL Ketchup, 3 EL Mayonnaise oder Joghurt,
3 Essiggurkerl, 1 Pfefferoni, 1 Eßlöffel Silberzwiebel, alles feingehackt, etwas scharfer Senf, Salz, Pfeffer
Kräutersauce
1 Becher Joghurt oder Rahm, feingehackte Kräuter wie Petersilie, Schnittlauch, Dille, Basilikum, Brunnenkresse, Zitronenmelisse (je nach Geschmack), 2 zerdr. Knoblauchzehen, Salz
Curry-Ananas-Sauce
4 EL Mayo, 4 EL Jogh. od. Rahm, 4 Scheiben Ananas aus der Dose, Curry, Salz
Apfel-Kren-Sauce
1/2 Becher Rahm, 4 EL Mayon., 1 Apfel geschält und gerieben, 1 Glas Oberskren, Salz
Cumberland-Sauce
je 3 EL Preiselbeerkompott und Ribiselmarmelade,
Schale und Saft von 1 Orange, 1 Prise Cayennepfeffer, etwas Senf, 1 Msp. geriebener Ingwer, 1/16 l Rotwein
Eier-Soja-Sauce
1/2 Becher Rahm, 4 EL Mayon., 2 harte, gehackte Eier, Sojasauce nach Geschmack, 1 Tl Kapern geh., 1 EL Dijonsenf, Salz, Pfeffer
Guten Appetit und liebe Grüße
Christine
marg_mig
04-03-2001, 03:53
danke - solche Saucenrezepte suche ich schon lange!!
Gruß Sieglinde
Dani_mig
09-04-2001, 12:25
Hallo,
ich bin habe vor kurzem ein Fondueset bekommen, nun bin ich auf der Suche nach Saucen für das Fondue.
Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen!
lg.
Daniela
christin
12-06-2001, 07:39
Hallo Daniela!
Bei meinen Fondue-Feiern gibt es immer zwei Saucen, die sehr einfach zuzubereiten sind und bis jetzt allen geschmeckt haben:
1. Schnittlauchsauce
1/2 Becher Sauerrahm
1/2 Becher Joghurt
frischer Schnittlauch
etwas Salz und Pfeffer
wenig Knoblauch
2. Knoblauchsauce
1/2 Becher Sauerrahm
1/2 Becher Joghurt
viel Knoblauch
etwas Salz und Pfeffer
Wie du siehst sind die Saucen schnell fertig. Ich bin sicher dass sie deinen Gästen schmecken werden.
Liebe Grüße
Veronika
19-04-2002, 22:07
Meine Lieblingssaucen für Fondue und heißem Stein
Ein Grundrezept Mayonnaise ( 1 Ei, 1/4 Liter Öl, etwas Staubzucker, Salz, Essig, Senf ) zubereiten.
Dieses teile ich dann und bereite folgende Saucen:
Eiersauce: Gleiche Teile Mayonnaise und Rahm, Senf nach Geschmack, Eier hartgekocht, ca. Essiggurkerl, gehackte Zwiebel, Petersilie
Scharfe Ketchupsauce: Mayonnaise mit etwas Rahm verfeinern, Ketchup und etwas Chilisauce hinzufügen, Essiggurkerl, Zwiebel
Ketchupsauce: Mayonnaise mit etwas Rahm verfeinern, Ketchup und Kren nach Geschmack zugeben, Essiggurkerl, Zwiebel, etwas Kognac
Sauce Tartar. Mayonnaise, etwas Rahm, gehackte Essiggurkerl und Kapern, etwas Sardellensauce, Kräuter, Zwiebel.
Saucen ohne Mayonnaise:
Knoblauchsauce: 1 Becher Rahm, Knoblauch und Schnittlauch nach Geschmack, Salz
Tsatziki: 1 großen Becher cremig gerührtes Joghurt und 1 fein geraspelte Gurke über Nacht in einem Baumwolltuch abtropfen lassen. Am nächsten Tag mit Knoblauch und Salz würzen
Eigencreation: 1 Becher Joghurt, 1/2 Becher Rahm, Salz, Pfeffer, 2 Zehen Knoblauch, Petersilie, einige feingehackte Gurkenscheiben, 1 feingeschnittene Fleischtomate, 1 Bd. Radieschen
Maiskölbchensauce: 1 Glas Maiskölbchen, Salz, 1 - 4 Radieschen, 2 - 3 Essiggurkerl, 1 Knoblauchzehe, 1 Becher Rahm, 2 El Joghurt.
vBulletin v3.6.10, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.