PDA

Vollständige Version anzeigen : veganer panieren

mikhaela
17-02-2005, 13:50
Hallo!

Ich brauch ganz dringend eure Hilfe! Mein Mann und ich sind beide orthodox und jetzt fängt bald die 55tägige Fastenzeit vor Ostern an! Da sind jegliche tierische Produkte untersagt! Ich würde den Speiseplan gerne mal mit paniertem Gemüse aufwerten! Ist es eigentlich möglich ohne Milch und Ei zu panieren? Für eure Ratschläge wäre ich euch sehr dankbar!

Danke

Butzl
17-02-2005, 14:56
Hallo Mikhaela!

Panieren ohne Ei, da bin ich im moment überfragt.
Aber es wäre möglich, daß der Backteig, wie ihn die Chinesen machen ohne Ei ist. Nur, leider weiß ich da das Rezept nicht. Vielleicht kann Dir da jemand weiterhelfen, falls Du daran interesse hast.
Liebe Grüße
Butzl

Edith
18-02-2005, 12:51
Hallo Mikhaela,

der Tempurateig ist leider auch mit Ei. Aber du kannst das Ei durch Sojamehl ersetzen, Sojamehl enthält wie Dotter Lecithin.
Rezept für Tempurateig:
20 dag Mehl (auch Vollkorn ist möglich)
1 Ei, 1 Dotter
Salz
200 ml Wasser
evt. feingeschnittenes Basilikum oder andere Kräuter

Sojamehlersatz: für 1 Ei rechnest du 25 g Sojamehl plus 50 ml kaltes Wasser und 1 Dotter ersetzt du mit 1 Esslöffel Sojamehl und 2 Esslöffel Wasser.
Aus der Hälfte der Gesamtmehlmenge, Salz, Wasser (evt. Basilikum) einen Teig rühren. 15 Minuten quellen lassen. Gemüse erst in dem restlichen Mehl wenden und dann aufgespießt durch den Teig ziehen und im heißen Öl backen.
Gutes Gelingen.
MhG
Edith

mikhaela
18-02-2005, 15:10
Vielen lieben Dank, für Eure Hilfe! Auf einer Vegan-Seite hab ich noch folgenden Tip gefunden! Mehl und Sojamilch mixen, Gemüse darin wenden und dann ab in die Brösel!

Ich werd auf jeden Fall beide Varianten ausprobieren und euch dann berichten!

Danke nochmals

Illis
25-02-2005, 11:54
Liebe Mikhaela!
Ich war jetzt 14 Tage in Hartberg auf Urlaub und da wurde Lacto Vegitabil gekocht - köstlich.

Ich schreibe Dir die Originalrezepte die Du leicht umwandeln kannst. Statt Butter Öl, Käse weglassen, statt Milch Sojamilch.

Sesam Gemüselaibchen

400 g Mischgemüse
(Karotten, Sellerie, Erbsen)
300 g Kartoffeln
1 geh. Knoblauchzehe
3 Eßl. Haferflocken
2 Eßl. Vollkornbrösel
2 Tl. geh. Kräuter
(Dill, Petersilie, Kerbel)
etw. Butter - (Öl)
etw. Salz
2 Eßl. ger. Emmentaler
100g Sesam

Gemüse und Kartoffeln putzen, waschen, schälen, klein schneiden, dämpfen, fein hacken, mit haferflocken, Vollkornbröseln, Butter, Kräuter, Knoblauch, Emmentaler und Salz gut vermengen. Laibchen formen, in Sesam panieren und in zerlassener Butter herausbraten.

Sellerielaibchen mit ged. Tomatenkraut

4-5 Kartoffeln
1 Sellerknolle
etwas Butter
etrwas SAlz
2-3 Eßl. Vollkornbrösel
2 Teel. Petersilie

Kartoffel dämpfe - schälen; Sellerie dämpfen beides klein hacken und mit Butter, Salz Petersilie abschmecken. Mit vollkornbrösl die Masse binden, Laibchen formen und ausbacken.

Tomatenkraut

Fein geschnitenes Weißkraut mit gehackter Zwiebel, Knoblauch und Kümmel weichdünsten. Gegen Ende der Garzeit würfelig geschnittene Tomaten beigeben und kurz weichdünsten lassen. Zum Schluß mit Butter, Majoran und Kräutersalz verfeinern.

Liebe Grüße und gutes Gelingen

Christa

Feli
25-02-2005, 22:55
hallo!

ich hab eine grundsatzfrage (an dich oder an jede/n die/der sich angesprochen fühlt) weil es mich einfach interessiert.

orthodox heißt doch "strenggläubig" wenn ich mich recht entsinne!?
aber es gibt ja auch orthodoxe religionen (griechisch orthodox, russisch orthodox, usw.)...
womit hat dieses orthodox was zu tun?

und neu ist mir auch, dass es eine religion gibt, in der 55 tage vor orstern gefastet wird - dachte es sind 40 tage. aber man lernt nie aus! :)

so - zur ernährungsfrage:

warum sind in dieser zeit alle tierischen lebensmittel nicht erlaubt? und was für einen grund gibt es sich daran zu halten - warum macht das wer?

ich für meinen teil hätte ein großes problem damit - ich liebe käse, soja mag ich nicht, und zumindest hin und wieder mag ich einfach fleisch und fisch. aber wie gesagt - mich interessieren einfach die beweggründe seine ernährung aufgrund eines glaubens umzustellen - auch wenn ich das nicht tun würde.

schon mal danke im voraus für eure antworten!

Midi
25-02-2005, 23:44
Jemand, vor langer Zeit, hat mir kurz und buendig auf meine Frage "was ist Fasten erklaert".

Es bedeutet Freiheit von den Dingen der Welt, geistig und koerperlich fuer eine gewisse Zeit.
Ein in sich gehen und ueber den Sinn des Lebens zu denken. Die Sinne werden schaerfer und der ganze Koerper beruhigt sich. Also, anscheinend ein Heilvorgang fuer Seele und Herz.

Hoffentlich kannst damit was anfangen. LG Midi

Andreas
28-02-2005, 00:36
Hallo @Leute.

Informatives erfährt Ihr auf der Seite

http://www.heilfastenkur.de/

Viel Spaß beim durchschmökern.

MfG Andreas

hitzberger
09-03-2005, 21:15
Hallo!

Ich brauch ganz dringend eure Hilfe! Mein Mann und ich sind beide orthodox und jetzt fängt bald die 55tägige Fastenzeit vor Ostern an! Da sind jegliche tierische Produkte untersagt! Ich würde den Speiseplan gerne mal mit paniertem Gemüse aufwerten! Ist es eigentlich möglich ohne Milch und Ei zu panieren? Für eure Ratschläge wäre ich euch sehr dankbar!

Danke

Hallo Mikhaela,

habe bei Merkur ein Backteigmehl von "Fini Feinstes" gesehen.
Das Mehl wird nur mit Wasser angerührt und soll zu knusprigsten
Ergebnissen führen, so die Beschreibung am Sackerl.
Liebe Grüße schickt Dir Gisela.

mikhaela
10-03-2005, 09:29
Ich bedanke mich nochmal recht herzlich für all eure Tips! Muss mir mal den Backteig von Fini anschauen - klingt jedenfalls sehr einfach! Dürfte also selbst für mich zu bewerkstelligen sein ;)

Zu oben gestellter Frage: es ist die koptisch-orthodoxe Religion! Eine Form, die in Ägypten entstanden und beheimatet ist! Die Fastenzeiten sind jedenfalls der Hammer! Jeden Mittwoch und Freitag, 40 Tage vor WEihnachten, 55 Tage vor Ostern, dazwischen dann noch das Marienfasten (vor Maria Himmelfahrt)! Da können einem schon manchmal die Kochideen ausgehen bei über 200 Fastentagen im Jahr! :(

LG

hitzberger
10-03-2005, 12:30
Hat sicher nicht unangenehme Nebeneffekte.
Du hast bestimmt eine gute Figur,
meint neben lieben Grüßen Gisela.