PDA

Vollständige Version anzeigen : Schon mal Epply probiert? ;-)

Die Franzi
13-07-2002, 09:06
Hi,
Wenn ihr mal wieder Lust auf Reisfleisch habt dann nehmt statt Reis Epply.Schmeckt sehr lecker.

Liebe Grüsse

Bearbeitet von Doris G. am Samstag, 13. Juli 2002 um 09:07:28

Alex Z.
18-07-2002, 12:34
Ja, wir lieben auch Ebly. Manchmal als Beilage (mit Reis vermischt) oder zu Carbonara-Sauce oder Sugo *lecker* . Bei meiner Tochter im Kiga gibt´s auch öfters Ebly, weil den Kindern das auch sehr gut schmeckt!

berta2002
22-07-2002, 14:36
Huch wie peinlich *genier* Der schreibt sich Ebly nicht Epply.

Hallo Susanne,
Mich hat meine Mutter dazugebracht es schmeckt wirklich sehr gut das Eblyfleisch.
Da ich kein Fan von Rollgerste bin,nehme ich nun Ebly als Einlage für die Gselchte Suppn.
Neffe und Nichte meines Mannes sind auch wild auf Ebly mit Sauce.
Liebe Grüsse
Doris

berta2002
22-07-2002, 14:36
Jo meine kleinen Fehler *g* werden sicher net die einzigen sein.
Vielen Dank Sabina ich find mich auch sympathisch ;-)
Nein im Ernst Danke,dein Posting macht widerum dich sympathisch.

So nun genug gesülzt.hmmmm ne Sulz habe ich auch nie propiert..
Schinkensulz zb.

Liebe Grüsse

chris
23-07-2002, 11:58
Hallo!

Es gibt im Internet eine Seite mit Rezepten:

www.ebly.com

LG Sabine

Eva Weissnix
23-07-2002, 12:26
@sabine! vielen lieben dank für deinen link zur ebly homepage! sind super rezepte dabei!

Eva Weissnix
Zartweizen-Lauch-Laibchen

Zutaten für 4 Personen:
100 g Zartweizen,
400-600 ml Gemüsefond,
2 Packungen Safranfäden,
1 Lauchstange (weißer Teil),
1 TL Butter,
80 g Topfen (20%),
1 Ei,
1 EL gehackte Petersilie,
Salz,
weißer Pfeffer,
Muskatnuss,
Öl zum Braten,
3-4 EL Hartweizengrieß.
Für den Dipp:
1/4 l Sauerrahm,

Saft von 1/2 Zitrone,
Salz,
Pfeffer,
2 EL Schnittlauch (frisch geschnitten).
Zum Garnieren:
Kerbel, Blattsalate,
Chicorée und Kirschtomaten

Zubereitung:

Zartweizen in einem Topf ohne Fett kurz anrösten. Mit Gemüsefond ablöschen, Safran zugeben. Flüssigkeit zum Köcheln bringen, nach und nach den restlichen Fond zugießen. Der gegarte Zartweizen sollte die Flüssigkeit komplett aufgesogen haben, danach auskühlen lassen. Lauch waschen,kleinwürfelig schneiden, in wenig Butter anschwitzen. Lauch, Topfen, Ei, Hartweizengrieß und gehackte Petersilie mit dem ausgekühlten Zartweizen vermischen, mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen. Aus der Masse gleichmäßig große Laibchen formen. In einer Pfanne Öl erhitzen, Laibchen darin beidseitig braten.

Sauerrahm und Zitronensaft glatt rühren, mit Salz, Pfeffer und Schnittlauch würzen. Zartweizen-Lauch-Laibchen mit dem Dipp dekorativ anrichten, mit Salat garnieren

Eva Weissnix
liebe monika!
ich muß ehrlich gestehen, ich habe das rezept zwar schon nachgekocht aber da ich keinen safran zuhause hatte, auch keinen hineingetan. nur mir kommen bei genauer betrachtung die 2 säckchen auch ein bisserl viel vor. ich würde an deiner stelle experimentieren und den safran nach und nach beigeben! ich hoffe ich konnte damit ein bißchen hilfestellung leisten.
liebe grüße eva

Eva Weissnix
guten morgen liebe monika! es freut mich sehr, daß es euch geschmeckt hat! da ja echter safran ein bekannt teures gewürz ist, ist der tipp den portionspackerln sicher der richtige.
ein schönes wochenende wünscht dir eva

Evelyn
25-07-2002, 20:25
Hallo Eva!
Ich möchte gerne dein Rezept nachkochen. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob du beim Safran wirklich 2 Packungen meinst. Ich habe mir aus dem Urlaub eine Packung Safran mit 3 Gramm Inhalt mitgebracht. Wäre mir ehrlich gesagt ein bisserl zu teuer den rein zu tun. Vielleicht kannst du mir weiter helfen.
Danke und lieben Gruß

Monika

Evelyn
25-07-2002, 20:25
Liebe Eva!
Ich habe das Rezept ausprobiert und es hat uns sehr gut geschmeckt. Safranfäden habe ich nur einen halben Teelöffel gebraucht. Ich glaube, dass sogar noch etwas weniger genug gewesen wäre, Geschmack und Farbe waren recht intensiv. Ich habe bisher immer Safranpulver verwendet und ich muss erst die richtige Dosierung rausbekommen. Von einer Bekannten aus Deutschland habe ich erfahren, dass es ganz kleine Portionspackungen zu kaufen gibt. Deine Mengenangabe kann also durchaus richtig sein. Bei uns habe ich solche Packungen aber noch nicht gesehen.
Aber egal, hauptsache es war lecker....

Danke und liebe Grüsse

Monika

Elmika
26-07-2002, 13:03
Hallo!

Nachdem ich Ebly auch nicht kannte, habe ich es auch mal gekauft. Ich habe folgendes Rezept ausprobiert:

Ebly alla Carbonara

300 g Ebly
200 g durchwachsener Speck
2 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
4 EL Olivenöl
2 Eier
50 g geriebener Parmesan
schwarzer Pfeffer
Salz

Zubereitung:

Ebly in reichlich Salzwasser je nach gewünschter Körnigkeit 15 - 20 Minuten köcheln, abtropfen. Speck, Zwiebeln, Knoblauch fein würfeln und zusammen in heißem Öl andünsten. Ebly zugeben und gut mischen. Eier und Käse mit einer Gabel gut verquirlen und über Ebly gießen, kurz mischen und mit Pfeffer würzen.

Ich habe Ebly in Kochbeuteln verwendet, die Kochzeit beträgt dann nur 10 Minuten. Ich habe nicht nur Parmesan, sondern auch geriebenen Käse (Gouda oder Emmentaler, Käse der gerade zu Hause ist) darübergegeben. Hat wirklich sehr gut geschmeckt.

lg Elisabeth