Vollständige Version anzeigen : Geburtstagskuchen
Eva-Maria
14-02-2005, 18:48
Hallo Leute!
Mein Mann feiert nächste Woche seinen 50-er.
Wir feiern in einer Brauerei und das Essen wird geliefert.
Jetzt ist mein Mann auf die Idee gekommen, dass die Mehlspeisen ich backen soll.:ar:
Wir sind ca. 30 Leute.
Meine Standardrezepte sind Bananenschnitten, Lambadaschnitten, Tiramisu.
Habt Ihr vielleicht noch andere Rezepte, die man für so viele Leute backen kann? Sollte auch nicht zu kompliziert sein.
LG Eva-Maria
hitzberger
14-02-2005, 19:29
Obstschnitten sind auch recht dekorativ.
Einen guten Teig als Unterlage, (Rezepte findest Du hier
wie Sand am Meer) am Blech gebacken, mit Früchten belegt,
um diese Zeit vorwiegend aus Dosen, Pfirsich oder Ananas,
Bananen, Erdbeeren hab ich auch schon gesehen, ev. Kiwi, alles
schön anordnen, ich schneide die Früchte feinfächerig,
da tut man sich dann beim Essen leichter, zum Schluß
mit genug Tortengelee überziehen, sieht sehr gut aus und
schmeckt auch gut.
Liebe Grüße, Gisela.
Hallo Eva-Maria!
Da wir sehr gerne Konfitüre schlecken, muss die Linzertorte immer wieder daran glauben :D
Unten eine Schweizer Linzertorte:) in Blechgrösse - gebacken für die Feuerwehr.
Liebe Grüsse
Paprika
Hallo Eva-Maria,
ganz ähnliches hatte ich vor ein paar Monaten mit einer 60er-Torte (Du kannst im Forum darüber nachlesen). Gemacht habe ich dann Rumschnitten, gefüllt und überzogen mit Parisercreme in Form eines "60"ers (als Blechkuchen gebacken und mit Schablone ausgeschnitten).
War ein toller Erfolg, wär das nicht auch was für Dich?
LG, Irene
Hallo Eva-Maria,
zu Bananenschnitten, Lambadaschnitten und Tiramisu würde ich auf jeden Fall noch etwas ohne Creme dazu machen - eine Mohntorte oder Sachertorte vielleicht. Für die Mohntorte hätte ich ein einfaches, schnelles Rezept.
Topfentorten kommen bei uns auch immer gut an. Da kann ich Dir das Rezept empfehlen, das Erika hier einmal (14.02.2003) gepostet hat. Wenn Du unter Suche Topfentorte eingibst, kommst Du zu dieser traumhaften Torte!
Liebe Grüße
Dagmar
sirikit007
15-02-2005, 12:28
Unsere Lieblingstorte ist eine Käse-Sahne Torte mit Mürbteigboden, und an zweiter Stelle ist die Karottentorte. Joghurt-Riebisel Schnitten sind ein toller, erfrischender Blechkuchen ( man kann auch anderes Obst nehmen).
Wenn Interesse besteht kann ich es ja reinstellen.
:) Ciao Sirikit
Bitte das Rezept, aber Käse-Sahne klingt nicht noch Ö, ist das Rezept eh so das ich versteh was Du meinst???
Joghurt-Ribisel klingt auch ganz toll !
sirikit007
15-02-2005, 19:10
Bitte das Rezept, aber Käse-Sahne klingt nicht noch Ö, ist das Rezept eh so das ich versteh was Du meinst???
Joghurt-Ribisel klingt auch ganz toll !Ja, ja ich weiß Käse- Sahnetorte heißt sie nicht auf österreichisch, nur habe ich das Rezept von einer Schulfreundin die aus Köln stammt und das erste Jahr in unserer Klasse war, und bei dem Kuchenfest brachte sie sie mit und gab mir dann auch das Rezept. So genug mit der Historie und hier das Rezept:
Zutaten: Teig: 200g Mehl, 120g Butter, 70g Staubzucker, 1 Dotter, 1 Messerspitze Salz und die abgeriebene Schale von einer Zitrone
Fülle: 1/4l Milch, 200g Kristallzucker, 1 Prise Salz, abgeriebene Schale 1Zitrone, 4 Dotter, 8 Blatt weiße Gelatine, 1/2l Sahne, 500g Topfen
Das Mehl auf den Tisch geben und die Butter in Flöckchen darüber verteilen, in der Mitte des Mehls eine Vertiefung drücken und den Zucker, den Dotter, das Salz und die Zitronenschale hineingeben. Von der Mitte aus alle Zutaten rasch zu einem Teig verkneten. Den Mürbteig in eine Kugel formen in Alufolie geben und für 2 Stunden oder länger in den Kühlschrank geben. – Den Teig halbieren und eine Hälfte auf Backpapier ausrollen und mit dem Springformboden ausstechen, den Teig mit dem Papier auf das Backblech geben und im vorgeheizten Backrohr bei 180°C 8 – 10 Minuten hellbraun backen. Mit dem Rest das Gleiche machen. Einen der Böden noch heiß in 12 gleich große Tortenstücke teilen und dann abkühlen lassen.
Fülle:
Die Milch mit dem Zucker, dem Salz, der Zitronenschale und den Dotter unter ständigem Rühren aufkochen lassen. Inzwischen die Gelatine in kaltem Wasser einweichen und dann in die kochende Milch geben und rühren bis sie sich aufgelöst hat – die Milch kalt stellen. Den Tortenring mit Alufolie umwickeln und den Boden hineingeben, dann denn ganzen Tortenboden hineingeben. – Den Schlagobers sehr steif schlagen. Wenn die Milch zu erstarren beginnt den Topfen und den Schlag unterrühren – die ganze Masse in die Tortenform füllen und glatt streichen; den geteilten Tortenboden vorsichtig darauf legen und im Kühlschrank fest werden lassen – die Torte aus der Form lösen und mit Staubzucker bestreuen. Ach ja ich lege immer einen beschichteten Tortenkarton in die Springform dann lässt sich die Torte besser auf einen Tortenteller geben.
Ich hoffe ich habe alles verständlich geschrieben.
:) Sirikit
sirikit007
15-02-2005, 19:21
Joghurt-Ribisel klingt auch ganz toll !JOGHURT - OBST - SCHNITTEN
Boden: 250g Zucker, 250g Mehl, 1/2 Pkg. Backpulver, 4 El. Öl,
4 El. Wasser, Zitronenschale, 4 Eidotter, 4 Schnee.
- backen, mit säuerlicher Marmelade bestreichen und Früchte der Saison belegen.
Cremehaube: 1Liter Joghurt mit ca. 15 dag Zucker 1 Pkg. Vanillezucker und Zitronensaft vermischen, 12 Blatt Gelatinein 4 El. Rum auflösen und unterziehen.
1/2 l Süßrahm steif schlagen und unterheben.
:)Ciao Sirikit
kamanilua
16-02-2005, 00:24
eine Buchtorte kommt immer gut an u.lässt sich leicht herstellen.Rezepte dafür habe ich ,stelle ich gerne ein
LG
Kamanilua
Carlotta
16-02-2005, 07:48
Hallo Sieglinde,
meine Tochter hat am 26.2. ihren 30. Geb., die Buchtorte wäre was besonderes.
Bitte kannst Du sie einstellen?
LG Charlotte;)
Eva-Maria
16-02-2005, 15:25
Hallo Sieglinde,
meine Tochter hat am 26.2. ihren 30. Geb., die Buchtorte wäre was besonderes.
Bitte kannst Du sie einstellen?
LG Charlotte;)Hallo Charlotte!
Das ist ein Zufall, mein Mann hat auch am 26. 2. seinen 50-iger.
LG Eva-Maria
Eva-Maria
16-02-2005, 15:28
Hallo Eva-Maria,
zu Bananenschnitten, Lambadaschnitten und Tiramisu würde ich auf jeden Fall noch etwas ohne Creme dazu machen - eine Mohntorte oder Sachertorte vielleicht. Für die Mohntorte hätte ich ein einfaches, schnelles Rezept.
Topfentorten kommen bei uns auch immer gut an. Da kann ich Dir das Rezept empfehlen, das Erika hier einmal (14.02.2003) gepostet hat. Wenn Du unter Suche Topfentorte eingibst, kommst Du zu dieser traumhaften Torte!
Liebe Grüße
DagmarHallo Dagmar!
Danke für die Tips.
Es wär super, wenn Du mir das Mohntortenrezept reinstellen könntest.:D
LG Eva-Maria
kamanilua
16-02-2005, 15:30
für Buchtorten verwende ich meist gelingsichere Standartrezepte,wobei ich die Masse meist um 1/3 vergrössere.Zudem besitze ich eine Buchform(beim Hobbybäckerversand gekauft)die ihr Geld wirklich wert ist.
Zum Rezept: WALNUSSKREMTORTE
Mache einen Bisquit von 7 Eiern/14 dag Backzucker/1 Prise Salz/14 dag Universal-Mehl/2 Pck.Vanille-Puddingpulver/4 cl Weinbrand(statt Backpulver)
Zur Cremezubereitung:
12 dag Walnüsse in etwas Milch mit 1 El. Honig sämig durchkochen-abkühlen.
200 gr. Biskin oder Ceres
200 gr. Butter beides gute Zimmertemperatur
150 gr. Staubzucker
2 Eier
Priese Salz,
Aroma zum Abschecken (Vanille, Frucht oder Schokolade.-indiesem Falle -Nüsse)
Butter und Ceres( beides gute Zimmertemperatur) in der Küchenmaschine gut aufschlagen. (wie Sahne)soll ganz weiss werden!!
Salz und Aroma hinzugeben. Auch ist ein Schuss Likör oder Rum angebracht. Es geht auch ohne Alkohol.
Dann die Eier mit dem Staubzucker und eventuell Brandy richtig aufschlagen. Erst im Wasserbad die Eier warm schlagen, dann anschliessend kalt schlagen, bis die Eier fast steif sind. Die Buttermasse im kleinen Gang der Küchenmaschine rühren und ganz langsam die Eier einlaufen lassen. Je vorsichtiger Du die Eier in die Buttermasse einlaufen lässt, um so schöner wird die Butterkrem. Zu dieser Grundbutterkrem kannst Du jede Geschmacksrichtung selbst wählen.
So wie in diesem Rezept kommt die ganz dickbreiige Nussmasse schön zügig darunter.Lieber etwas Zeit lassen und alles gut aufschlagen sonst hast Du Fettbrocken in der Krem und das schmeckt schrecklich.
Du wirst merken,diese Art Butterkreme schmeckt feiner und leichter als die herkömmliche Pudding-Butterkreme.Eigentlich heisst diese Kreme "Konditorkreme".
Nun teilst Du den Kuchen waagrecht in zwei Hälften.Du kannst nun die Böden etwas mit Rum-Läuterzucker tränken.Dadurch bleibt die Torte noch mal so saftig.
Auf den unteren Boden gebe ich Preiselbeermarmelade schön satt darauf.
Mittelteil darauflegen,mit Kreme schön einstreichen.Deckel darauf mit Rest Kreme schön einstreichen.
Nun wird die Torte kalt gestellt,damit sie schön anziehen kann.
In der Zwischenzeit bereite ich das Marzipan vor.woraus ich mit Lebensmittelfarbe und Staubzucker den Marzipan geschmeidig mache.
Am Verzieren bin ich mit Marzipan nicht so geübt,da geht so manches Blümerl daneben,der Phantasie sind keine grenzen gesetzt.
Liebe Charlotte ,zur Backform könnte ich Dir weiterhelfen,es geht aber auch ohne .da musst Du zwei Rouladen backen und diese beim Zusammensetzen zurechtschneiden und etwas mit der Kreme u.eventuell Früchten zur Buchform gestalten.
Nun liebe Grüsse
Sieglinde;)
Eva-Maria
16-02-2005, 15:34
Hallo liebe Mitglieder!
Vielen Dank für Eure vielen guten Tips.
Werde noch schnell einiges durchtesten, obs mir auch gelingt.;)
Jetzt habe ich noch 2 Fragen:
Ist Süßrahm Schlagobers und wo kauft Ihr das Universal-Mehl?
LG Eva-Maria
sirikit007
16-02-2005, 22:31
Hallo liebe Mitglieder!
Vielen Dank für Eure vielen guten Tips.
Werde noch schnell einiges durchtesten, obs mir auch gelingt.;)
Jetzt habe ich noch 2 Fragen:
Ist Süßrahm Schlagobers und wo kauft Ihr das Universal-Mehl?
LG Eva-MariaHallo Eva-Maria!
Süßrahm ist Schlagobers.
Universal - Mehl gibt es von Farina, Fini`s Bestes, es werden sicher auch andere haben, aber ich nehme es meistens von den Firmen das Mehl.
:) Ciao Sirikit
Carlotta
17-02-2005, 07:49
Hallo Sieglinde,
erst mal recht herzlichen Dank für das Rezept. Was die Form angeht,
bekomme ich die bei der Metro, oder beim Pfeiffer (Gastro Großhandel)?
Muß jetzt schnell reagieren, der 26.2. naht mit Riesenschritten.
LG Charlotte:?:
vBulletin v3.6.10, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.