PDA

Vollständige Version anzeigen : Erfrischungskuchen

fabian
05-02-2005, 14:24
Ich habe heute Morgen (8 Uhr) einen Kuchen (Dr.Oetker) gemacht, weil ich eine Menge Orangen zu Hause habe, die keiner isst. Der Kuchen kam derart gut an, dass ich jetzt (13.30) nochmals einen machen kann. Schmeckt gut und hat eine Menge Vitamine für die kalte Jahreszeit!!!

Erfrischungskuchen
Teig:
15 dag weiche Butter
15 dag Zucker
1 Vanillin
1 Prise Salz
abgeriebene Schale von 1/2 Orange (oder etwas Saft)
3 Eier
15 dag Mehl
1 gestr. Tl. Backpulver

Tränke:
1/8 l frisch gepresster Orangensaft
etw. abgeriebene Orangen- und Zitronenschale
7 dag Zucker

Für den Teig Butter mit dem Mixer auf höchster Stufe geschmeidig rühren, nach und nach den Zucker, Vanillin, Salz und Orangenschale unterrühren, bis eine gebundene Masse entsteht. Eier nach und nach einrühren (jeweils ca. 1/2 min.).
Mehl mit Backpulver mischen, sieben und portionsweise auf mittlerer Stufe einrühren. Den Teig in eine gefettete Rehrückenform füllen. Backen bei
Ober/Unterhitze: ca. 180°C (vorgeheizt)
Heißluft: ca. 160°C (nicht vorgeheizt)
Gas: Stufe 2 -3 (nicht vorgeheizt)
Zeit: ca. 45 min.
Inzwischen Orangensaft mit Schalen und Zucker verrühren.
Nach dem Backen den Kuchen stürzen und nochmals zurück in die Form geben. Mit einem Spieß oder einer Stricknadel einige Male einstechen und mit der Tränke beträufeln (ev. mit Pinsel werkeln). Kurz ziehen lassen, dann den Kuchen stürzen und wieder einstechen. Die restl. Tränke über dem Kuchen verteilen und erkalten lassen. Wer mag (und noch genug Kalorien verträgt) kann den Kuchen anschließend noch Anzuckern.

Einen schönen Faschingsamstag wünscht euch Monika.

irmi
06-02-2005, 11:52
Hallo Monika,

ich habe mir dein Rezept schon ausgedruckt. Wird morgen gemacht!
Heute sind wir bei meinen Eltern eingeladen. Da gibts sicher genug zu Essen. Bei meiner Mutter dürfen Gäste das Haus erst verlassen, wenn man wirklich nicht mehr kann.

Liebe Faschinggrüße Irmi:)

sabi
10-02-2005, 09:51
Hallo Monika,
habe diesen Kuchen am Sonntag gebacken, ist sehr gut angekommen. Aufgrund deiner Warnung hab ich gleich eine größere Menge gemacht. Ich hab ihn mit 5 Eiern gemacht und dann in einer eckigen Springform gebacken.
Liebe Grüße Sabine

fabian
10-02-2005, 11:47
Grüß dich, Sabine!
Freut mich, dass der Kuchen gemundet hat. Ich habe am Samstag abend dann noch eine Torte mit Orangen gemacht. Hatte das selbe Problem: Kurzlebigkeit....
Wie gehts dem Brotbäcker?
Lg von Monika.

sabi
10-02-2005, 18:16
Hallo Monika,
ich muss gestehen, dass mich diese Automaten nicht überzeugen. Sie brauchen viel Platz und ich bekomm nur ein kleines Brot. Ich werde einige deiner Rezepte auf herkömmlichen Weg versuchen. Jetzt verabschiede ich mich für eine gute Woche. Sind Morgen beim 40er meines Schwagers und fahren am Samstag in den Schiurlaub. Lg Sabine