Vollständige Version anzeigen : Erbsenrezepte?
Veronika
04-07-2002, 12:12
Erbsen sind neben Tomaten das Lieblingsgemüse meiner kleinen Tochter.
Kennt ihr gute, schnelle Rezepte?
Danke Veronika
Monika Rechberger
04-07-2002, 15:08
Edited by - Monika Rechberger on Freitag, 2. August 2002 - 10:53:03
kalamitsi
04-07-2002, 15:12
Liebe Veronika,
Eine meiner Lieblingsmampfereien seit Kindheit(!) ist "einbrennte Erbsen mit G'röste(Bratkartoffel)" aus Großmutters Küche. Ist vielleicht nicht modern aber gaaanz einfach.
Erbsen kochen - lichte Einbrenn machen - Einbrenn solange mit Wasser oder Suppe aufgießen, bis eine dickliche Sauce entsteht - Erbsen reinmischen,nach Geschmack salzen und pfeffern - fertig. Mit den Bratkartoffeln servieren.
Liebe Grüße
Alfred
Eva Weissnix
04-07-2002, 16:52
meine verstorbene mutter hat immer eine "erbsnocksuppe" gemacht:
rindsuppe aufkochen, erbsen nach geschmack beigeben und weichkochen. einen nockerlteig zubereiten, mit einem teelöffel kleine nockerl ausstechen und diese in die suppe direkt einlegen und gar kochen.
Eva Weissnix
04-07-2002, 16:52
@ evelyn!
das erbsengemüse mit dem salat klingt für mich sehr verlockend! möchte es am wochenende nachkochen; ich weiß nur nicht welchen salat ich nehmen soll? normalen grünen kopfsalat?
abschließend noch ein rezept mit kohlrabi und erbsen, da es jetzt so schöne knackige kohlrabi zu kaufen gibt:
1 kohlrabi schälen - die feinen zarten inneren blättchen aufbewahren und feinschneiden - und auf der groben reibe reißen, in einem topf gut bedeckt mit erbsen, wasser, salz und pfeffer weichkochen. danch mit einem "rahmgmachtl" binden, etws gehackte pertersilie und die feingeschnittenen blättchen beigeben, nochmals ca. 3 minuten kochen lassen. dieses gemüse schmeckt herrlich als beilage zu gekochtem rindfleisch oder auch vegetarisch nur mit petersilerdäpfel serviert.
schönes wochenende!
Liebe Veronika!
Momentan fällt mir nur ein Suppenrezept ein - ich weiß nicht, ob deine Tochter gerne Suppe ist - ich schaue aber zu Hause noch nach!
ERBSENSUPPE (Dr. Oetker-Kochbuch)
Zutaten: 500 g frische Erbsen oder 300 g tiefgekühlte Erbsen; 1 l Gemüsebrühe; 150 g Dr. Oetker Crème légère; Salz; schwarzer Pfeffer; 2 TL Rosa Beeren (im Gewürzregal)
Zubereitung: Frische Erbsen auspalen. Brühe zum Kochen bringen und die Erbsen in der Brühe etwa 10 Minuten leicht kochen lassen. Crème légère dazugeben und die Suppe pürieren. Suppe erhitzen, mit Salz und Pfeffer würzen. Die Suppe mit den Rosa Beeren in Tellern anrichten.
Statt der Rosa Beeren kannst du aber auch geröstete Brotwürferl oder geschnittene Wurst - ich nehme immer Frankfurter - in die Suppe geben.
(Crème légère – ähnlich wie Crème fraîche, mit einem Fettgehalt von 15% für Salate, Aufläufe und Pastarezepte oder zur Verfeinerung von Fleisch- und Fischgerichten, gerinnt nicht.)
Liebe Grüße
Evelyn
Edited by - Evelyn Wickl on Donnerstag, 4. Juli 2002 - 14:54:32
Liebe Veronika!
Noch ein paar Rezepte für deine Tochter:
FASCHIERTES MIT ERBSEN
5 Zwiebeln, 3 EL Ö, 30 dag Faschiertes, 50 dag Erdäpfeln, 20 dag Karotten, 20 dag Erbsen, 400 ml Fleischbrühe, 1 EL Tomatenmark, 150 g Creme fraiche, Salz, Pfeffer, Thymian, Majoran, Rosmarin, 2 EL gehackte Petersilie.
Zwiebel schälen, in Halbringe schneiden, Öl erhitzen, die Zwiebeln darin andünsten, Faschiertes zufügen, andünsten bis es hell gebräunt ist. Erdäpfeln und Karotten schälen, in halbzentimeter große Würfel schneiden, untermischen, 3 Min. andünsten, die Fleischbrühe angießen, Salz und Gewürze dazu und weich dünsten. Erbsen vor dem Ende der Garzeit zufügen (TK-Erbsen früher), Tomatenmark untermischen, abschmecken, mit Petersilie und Creme fraiche anrichten. (Das Gemüse gebe ich mengenmäßig immer nach Gefühl dazu). Dazu passt Weißbrot und Salat.
JUNGE GRÜNE ERBSEN MIT GEKOCHTEM SCHINKEN
1 kg Erbsen in Schoten, 125 g kleine Schalotten, Fett, Salz, Pfeffer, feingeh. Petersilie, 200 g gekochten Schinken.
Die geschälten Schalotten in etwas Fett glasig dünsten, die aus den Schoten genommenen Erbsen nach dem Waschen tropfnass dazu, wenig Wasser zugeben und weich dünsten, dann feingeschnittenen Schinken unterrühren und abschmecken, mit gehackter Petersilie bestreuen und zu Erdäpfelpüree servieren.
ERBSENPÜREE (Beilage)
1/ kg grüne entschotete Erbsen, 1 Zwiebel, 30 dag Erdäpfel, 6 dag Butter, ¼ l Milch, Salz, 2 Gewürznelken.
Die Erbsen mit Zwiebel, Gewürznelken und Salz halbweich kochen, dann die in Stücke geschnittenen Erdäpfel dazu, alles weich kochen. Dann passieren, mit Butter glattrühren und mit kochend heißer Milch (oder Schlagobers) zu richtiger Konsistenz verrühren. (Passt überall anstatt Erdäpfelpüree.)
ERBSENGEMÜSE AUF HAUSFRAUENART
Aus “Kostbarkeiten aus der preiswerten Küche“
500 g frische Erbsen, ausgelöst, 1 kl. Kopfsalat, 100 g fetter Speck, 1 EL Butter, 4 Zwiebeln, (od. 8-12 Schalotten), 1/8 L Kaffeeobers, Salz, Zucker, 1 Bd. Petersilie.
Erbsen waschen, in Salzwasser 10 Min. kochen, auf ein Sieb leeren, kalt abbrausen und abtropfen. Salat waschen, abtropfen und in 1 cm breite Streifen schneiden. Zwiebeln schälen und vierteln (Schalotten ganz lassen). Speck in kleine Würfel schneiden. Petersilie waschen, abtropfen und fein hacken.
In einer Pfanne den Speck mit der Butter glasig werden lassen, Zwiebelviertel (oder Schalotten) zugeben, goldbraun braten, Erbsen und Salat zugeben, mit Kaffeeobers aufgießen, mit Salz und Zucker würzen und 3 –4 Min. dünsten lassen. Beim Anrichten mit Petersilie bestreuen. Dazu passt Weißbrot oder als Beilage zu Fleischspeisen.
(Keine Ahnung wie das schmeckt mit dem gekochten Salat – falls es jemand kocht, oder schon gekocht hat, würde es mich interessieren!)
Liebe Grüße
Evelyn
Hallo Eva!
Ja, da ist grüner Kopfsalat gemeint.
Auch schönes Wochenende!
ursula.kreiser
20-07-2002, 02:06
Hallo Veronika,
Hier ein paar Rezepte für Deine Tochter.
Gruß Inge
Berliner Löffelerbse
200 g gelbe Erbsen
500 g gepökeltes Eisbein
1 Möhre
2 Zwiebeln
1/2 Sellerieknolle
1 Stange Lauch
200 g Kartoffeln
1 Lorbeerblatt
Majoran, Salz, Pfeffer
Die Erbsen gut verlesen und über Nacht in reichlich kaltem Wasser einweichen.
Erbsen mit dem Einweichwasser in einen Topf geben, Eisbein und Lorbeerblatt dazugeben und mit wenig Salz und Pfeffer würzen.
Alles aufkochen und solange kochen lassen bis die Erbsen weich, jedoch nicht zerkocht sind (dauert ca. 1-2 Stunden). Das Eisbein heraus nehmen und das Fleisch vom Knochen ablösen.
Möhre, Sellerie, Zwiebel und Lauch putzen und in kleine Würfel schneiden. Kartoffeln schälen und ebenfalls fein würfeln. Alles zu den Erbsen geben und nochmals ca. 15-20 Minuten kochen. Zum Schluss das gewürfelte Fleisch wieder hinzugeben und alles mit Salz, Pfeffer und Majoran würzen.
Erbißen - Erbsen
300 g Erbsen in der Schote
1 Schalotte feingewürfelt
1 TL Honig
1/2 Kopfsalat
1/8 l Sahne
1 MS Muskat
1 EL Butter
Pfeffer, Salz
Die Erbsen ausbrechen und in Salzwasser fünf Minuten blanchieren.
Schalotte mit Butter blond dünsten, den Honig und dann die Erbsen zugeben und mit der Sahne ablöschen. Aufkochen und den feingeschnittenen Kopfsalat unterheben. Alles gut durchschwenken, mit Pfeffer und Salz abschmecken und anrichten.
Erbsen mit Minze
Zutaten:
2 EL Butter,
4 Minzblätter (Pfeffer- oder Krauseminze),
800 g Erbsen,
Salz,
Pfeffer
Zubereitung:
Erbsen kochen. Gartenfrische Erbsen brauchen eine Kochzeit von nur 7 bis 8 Minuten. Man verwendet nur so viel Wasser, dass sie ganz knapp damit bedeckt sind. Dieses Wasser mit wenig Salz, einer Prise Zucker und ein paar Petersilienstängeln aufkochen, die Erbsen beigeben. Je
mehr Zeit zwischen dem Pflücken und dem Kochen verstrichen ist, desto länger ist auch die Garzeit. Schön grün bleiben die Erbsen nur, wenn man sie beim Kochen nicht zudeckt! Butter schmelzen, die Minzeblätter darin schwenken, die abgeseihten Erbsen beigeben und heiß werden lassen.
Erbsen nach der Art von Nevers
Zutaten:
600 g Erbsen,
2 Chicoree,
60 g Butter,
6 Frühlingszwiebeln,
6 kleine, junge Karotten,
1 Zweig Thymian,
1 Würfel Zucker,
100 g Creme fraiche,
Salz,
Pfeffer
Zubereitung:
In einem Topf Butter schmelzen und den in Viertel geschnittenen Chicoree, die Frühlingszwiebelchen mitsamt den Stängeln sowie die Karotten ca. 30 Minuten dämpfen, dabei zwei- bis dreimal den zugedeckten Topf rütteln.
Die Erbsen sowie den Thymian und den Zucker beifügen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Bei geschlossenem Topf weitere 15 Minuten dämpfen.
Mit einem Schaumlöffel den Chicoree, die Zwiebeln und die Karotten herausnehmen und auf einer Platte warm stellen.
Die im Topf verbliebenen Erbsen mit Creme fraiche vermischen und kurz ziehen lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Erbsen über das auf der Platte angerichtete Gemüse geben und servieren
Erbsfrikadellen auf Kohlrabikraut
150 g Erbsen
4 Kartoffeln
1 Ei
1 Eiweiß
2 Kohlrabi
1 Zwiebel, fein geschnitten
1 TL Mehl
Essig zum Abschmecken
Semmelbrösel zum Panieren
Sonnenblumenöl zum Anbraten
Majoran, Kümmel, Zucker
Salz, Pfeffer
Die Erbsen in Salzwasser weichkochen, das Wasser ablaufen lassen und die Erbsen durch ein Sieb passieren. Kartoffeln weichkochen,
schälen und fein reiben. Erbsen, Kartoffeln, Ei, Eiweiß,
50 g Semmelbrösel und etwas Salz, Pfeffer und Majoran in eine Schüssel geben und zu einem Teig verarbeiten. Aus dem Teig Frikadellen formen und diese in Semmelbröseln wenden. In einer Pfanne mit heißem Sonnenblumenöl die Erbsfrikadellen auf jeder Seite 3 - 4 Minuten braten.
Für das Kohlrabikraut die Kohlrabi schälen und in Stifte hobeln.
Die gewürfelten Zwiebeln in etwas Sonnenblumenöl glasig dünsten, Kohlrabistreifen zugeben und mit Salz und Kümmel würzen. Das Kohlrabikraut ca. 10 - 15 Minuten garen. Anschließend mit Mehl bestäuben und mit Essig und Zucker süßsauer abschmecken. Mit den Erbsfrikadellen anrichten.
Kefen in Butter (Zuckererbsen)
Zutaten:
3 EL Butter,
4 Schalotten oder
1 Zwiebel (fein gehackt),
800 g Kefen,
2 EL Wasser,
Salz
Zubereitung:
Die Butter schmelzen, die Schalotten darin glasig dünsten. Das Gemüse beigeben, rütteln, bis die Kefen mit der Butter überzogen sind. Salz und 2 EL Wasser beigeben. Ohne Deckel weich dämpfen. Nach 10 Minuten Garprobe machen! Bei längerem Dämpfen eventl. noch mehr Wasser beigeben. Vorsicht: brennt leicht an!
Das Rezept eignet sich auch für zarte Bohnen (Buschbohnen). Kochzeit ca. 15 Minuten.
Zuckererbsen
Zutaten:
3 EL Butter,
2 Schalotten oder 1 Zwiebel,
800 g Zuckererbsen,
2 EL Wasser,
Salz
Zubereitung:
Von den gartenfrischen Zuckererbsen die Spitzen an beiden Enden abknipsen.
Butter schmelzen, die Schalotten darin glasig dünsten. Das Gemüse beigeben, rütteln bis die Zuckererbsen mit der Butter überzogen sind, salzen, das Wasser beigeben. Ohne Deckel weich dämpfen. Nach 10Minuten Garprobe machen! Bei längerem Dämpfen eventuell noch mehr Wasser beigeben. Vorsicht: brennt leicht an!Dieses Rezept eignet sich auch für zarte Bohnen (Buschbohnen).
Kochzeit: ca. 15 Minuten.
Edited by - Inge Uitz on Mittwoch, 31. Juli 2002 - 19:37:20
Michi F.
22-07-2002, 12:31
Mei Leidalan!
Da werd ja glatt noch ich zum Erbsentiger bei Euren delikaten Rezepten!
A Waunsinn!Ich weiß ja gar nicht, welches ich als erster probieren soll!Ich ess ja Erbsen höchstens als Beilage(im Restaurant*gg*)oder im Risipisi beim Chinesen, denn daheim ist alles andere vorher eingeplant bevor Erbsen am Speiseplan stehn!Aber vielleicht ändert sich das jetzt...
Liebe Grüße
Michaela
Veronika
19-08-2002, 22:33
Danke für eure Rezepte. Übrigens meine Tochter ist - so wie Mama und Papa ein Omnivore ( zu niederösterreichisch ein Allesfresser).
Ich hoffe es folgen noch viele weitere Rezepte, ich werde demnächst auch einige von mir hereinstellen.
Liebe Grüße
Veronika
Veronika
19-08-2002, 22:33
Liebe Inge
Danke für Diene Rezepte.
Leider war mein Computer einige Zeit kaputt, jetz muss ich mich auf dieser Seite erst wieder orientieren. Hab ja anscheinend allerhand versäumt.
Liebe Grüße an alle
Veronika
vBulletin v3.6.10, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.