Vollständige Version anzeigen : Bananenschnitten
Hallo!
Hat jemand ein gutes Rezept für Bananenschnitten? Ich habe vor langer, langer Zeit eine sehr gute gegessen, die war, glaube ich, mit Biskuit und einer ganzen Banane in einer Creme,....
lg Elisabeth
Brigitte Gramm
03-07-2002, 21:49
Mein Lieblings-Bananenschnittenrezept:
Zuerst mache ich folgenden Teig:
25 dag Zucker,1/8 l Öl, 4 Eier schaumig rühren. 1/8 l lauwarmes Wasser, 25 dag Mehl, 3/4 P. Backpulver, 3 dag Kakao dazurühren.
Das ganze auf ein Backblech streichen, bei 200°C ca. 20 min. backen.
Creme: 1 P. Vanillepudding, 6 EL Zucker, 1/2 l Milch;
aus den Zutaten einen Pudding machen, kalt stellen nicht fest werden lassen immer wieder umrühren; 12 dag Thea schaumig rühren (sollte die gleiche Temperatur wie der Pudding haben-Zimmertemperatur),den Pudding löffelweise dazurühren.
Auf den ausgkühlten Biskuitteig lege ich die Bananen - in Scheiben geschnitten - auf; darauf streiche ich die Puddingcreme und zu guter Letzt mache ich noch eine Glasur aus 15 dag Schokolade und 15 dag Thea (zergehen lassen und glattrühren) streiche dies noch über die Puddingcreme.
Also wir lieben diese Bananenschnitten, sind immer ratzputz weg.
Gutes Gelingen wünscht Brigitte
Brigitte Gramm
03-07-2002, 21:49
Hallo Erika!
Das freut mich, das es euch geschmeckt hat. Da bekomme ich direkt wieder einen Gusto es selber auch wieder zu machen, aber dazu muss schon ein besonderer Anlass sein, damit viele Esser mitnaschen können! Bis zum nächsten Geburtstag sind es noch ein paar Monate -das bedeutet für mich "Geduld"!
Schöne Grüsse
Brigitte
Edited by - Monika Rechberger on Freitag, 2. August 2002 - 11:05:47
Edited by - Monika Rechberger on Freitag, 2. August 2002 - 11:06:15
Hallo Ulla,
ich würde dein Rezept gerne ausprobieren. Ich bin aber nicht ganz sicher, was du mit Biskuitstangen meinst. Biskotten, oder in Stücke geschnittenes Biskuit?
Liebe Grüsse
Monika
Edited by - Monika Rechberger on Freitag, 2. August 2002 - 11:07:15
Monika Rechberger
03-07-2002, 22:29
Danke Ulla, das hilft mir schon weiter.
LG Monika
Hallo Elisabeth,
habe auch ein Rezept für Bananenschnitten gefunden.
Hoffe es hilft Dir weiter.
Viele Grüße
Ulla
Zutaten:
4 Bananen (ca. 500 g),
Saft von 1 Zitrone,
1 TL Vanillezucker,
2 EL Rum,
30 Biskuitstangen.
Creme:
3/8 Liter Milch,
90 g Butter,
60 g Puderzucker,
3 EL Vanillepuddingpulver,
4 EL Rum,
3 Blatt Gelatine (ohne Gelatine geht es auch).
Belag:
1/4 Liter Sahne,
1 EL Kakao,
3 Blatt Gelatine,
Schokoladeblättchen zum Bestreuen.
Zubereitung:
Bananen schälen, längslich durchschneiden und halbieren. Zitronensaft, Vanillezucker vermischen. Bananen darin wälzen und ziehen lassen. Eine Rehrückenform oder Kastenform (ca. 25 x 10 cm) mit Klarsichtfolie auslegen und mit Biskuitstangen belegen. Die Hälfte der Milch mit Butter und Zucker zum Kochen bringen. Puddingpulver mit der restlichen Milch glatt rühren und in die kochende Milch einrühren, kurz aufkochen und vom Herd nehmen. Gelatine einweichen, gut ausdrücken und in die noch warme Creme einrühren. Etwas Creme über die Biskuitstangen geben. Creme glatt streichen. Bananen drauflegen und wieder etwas Creme über die Bananen streichen, nun wieder Biskuitstangen einlegen, restliche Bananen drauflegen, mit Creme bedecken und mit Biskuitstangen abschließen. Kuchen ca. 4 Stunden in den Kühlschrank stellen. Für den Belag Gelatine einweichen, in wenig warmem Wasser auflösen. Sahne mit Kakao steif aufschlagen und die aufgelöste Gelatine vorsichtig unterheben. Schnitte aus der Form stürzen, Folie abziehen und die Oberfläche mit Kakao-Sahne einstreichen, zuletzt die Bananenschnitte mit Schokoladeblättchen bestreuen und vor dem Aufschneiden nochmals kalt stellen.
Hallo Monika,
habe das Rezept selbst noch nicht ausprobiert - habe nur für Dich danach geschaut. Ich denke mal Biskuitstangen, sind die uns bekannten Löffelbiskuits.
Gruss
Ulla
Hallo Monika!
Klingt gut, werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Es ist nur nicht ganz das gesuchte Rezept. Ich glaube die Creme war oben anders. Aber vielleicht finden sich noch Rezepte.
lg Elisabeth
ps: es kann auch sein, dass ich nach Ausprobieren des Rezepts eine andere Meinung habe.
Danke an euch alle für die Rezepte. Ich hoffe ich komme in nächster Zeit dazu diese auszuprobieren (aber nicht alle auf einmal!!).
lg Elisabeth
Hallo Evelyn!
Dein Rezept klingt auch sehr gut. In Thailand habe ich kürzlich einen super guten Bananenkuchen gegessen. Vielleicht ist das genau das Rezept.
lg Elisabeth
Hallo Sabina!
Die Rezepte klingen beide sehr gut. Danke!
lg Elisabeth
Lieber Manfred!
Danke für die Rezepte. Die klingen auch alle sehr gut und ich werde sie sicher ausprobieren.
Liebe Grüße Elisabeth
Hallo Elisabeth!
Von Bananenschnitten habe ich leider kein Rezept - die bestelle ich immer bei meiner Mutter - aber ich habe etwas anderes mit Bananen gefunden:
BANANENBROT
300 g überreife Bananen, 250 g Zucker, 1 Prise Salz, ½ P. Vanillezucker, 3 Eidotter, ¼ l Schlagobers, 1/16 l (= ein halbes Achterl) Öl, 3 Eiklar, 80 g Zucker, 300 g Mehl, ½ P. Backpulver, 70 g geriebene Walnüsse.
Bananen schälen und durch ein Sieb drücken (passieren), mit Zucker, Salz und Vanillezucker schaumig rühren, Eidotter und Obers langsam dazugeben, zum Schluss das Öl kurz unterrühren. Eiklar mit Zucker zu Schnee schlagen, ein Drittel des Schnees fest in die Grundmasse rühren, restlichen Schnee dazugeben, das mit Backpulver versiebte Mehl und die geriebenen Walnüsse ebenfalls einrühren. Die Masse in eine gebutterte, mit Mehl bestäubte Kastenform geben und bis ca. 180° ungefähr 45 Min. backen.
Liebe Grüße
Evelyn
Edited by - Evelyn Wickl on Donnerstag, 4. Juli 2002 - 15:20:44
von dem vielen geschreibsle über bananenschnitten habe ich jetzt richtig kohldampf bekommen. die aller besten bananenschnitten meines lebens habe ich übrigens immer in schwechat in der kantine des eislaufplatzes gegessen. seit meiner kindheit haben die da die besten bananenschnitten. herrlich! schade, dass ich da im moment nicht hingehen kann. dann wohl doch mal selber machen ...
Hallo Brigitte!
Inspiriert durch die diversen Einträge zu "Bananenschnitten" hab ich am Samstag auch welche gemacht und dabei "dein Rezept" ausprobiert. Sie sind mir wunderbar gelungen und waren köstlich!!! Vielen Dank auch namens meiner "Schleckermäuler" für dieses tolle Rezept!
Liebe Grüße - Erika
Ja Susanne, und Selbermachen nach dem Rezept von Brigitte ist auch noch ganz einfach und ich muss gestehen, das Ergebnis ist äußerst zufriedenstellend! Sehr köstlich, diese Bananenschnitten - mit einer hat man nie genug!
Viel Spass beim Selbermachen und gutes Gelingen!
Erika
Manfred Berthold
10-07-2002, 09:37
Hallo Elisabeth
weiter unten einen haufen engl. bananen rezepte:
1 becher ist 250 ml, und self raising flour ist mehl mit backpulver (1 becher self raising flour = 1 becher mehl + 1.5 teel. backpulver)
sind alles ausprobierte rezepte. nicht von mir (ausgenommen der vorletzte kuchen) mit gr. erfolg und es bewahrheitete sich die regel: die meiszten maenner lieben bananen kuchen.
BANANEN KUCHEN
60gr butter, 1 ei, ½ teel. Natron, 1 becher mehl, messerspitze salz, 0.5 becher zucker, 2 bananen zerdrueckt, 2 eszl. warme milch, 0.5 becher zerhackt nuesse (bei belieben)
butter und zucker cremig ruehren, ei unter ruehren und die zerdrueckten bananen. Natron in milch aufloesen und beimengen. Zum schlusz mehl und salz (und Nuesse). Bei 170C ca 30 min backen.
BANANEN UND ROSINEN KUCHEN
90gr butter, 1 gr. Ei, ¼ teel. Natron, 60 gr. Rosinen, 125gr Zucker, 220 gr Mehl, 2 teel. Backpulver, 2 reife bananen, zerquetscht
Butter und zucker schaumig ruehren, ei unter ruehren. Trockene zutaten versieben und einmixen, Zum schlusz die bananen und die Rosinen dazu. Bei 170C ca. 50min backen.
BANANA BUTTERSCOTCH PIE
Form: 185gr fredi kekse – zerbroeselt, 3 eszl. brauner zucker, 90gr butter – zergangen.
Zusammen mischen und in eine tortenboden pressen (auch die seiten bedecken.)
Fuellung: 5 eszloeffel mehl, 5 esl. Brauner zucker, 2 becher milch, , 2 eigelb, 2 eszl butter, 1 teel. Vanilla essenz, zerquetschte bananen, Zitronen saft
Mehl und zucker mischen und die milch einruehren. Langsam unter staendigem unruehren kochen. Sobald eingedickt weitere 5 minuten kochen, nur ab und zu umruehren. Eigelb mit einer gabel aufschlagen, etwas der caramel mix beigeben und alles in den topf zurueck giesen. Weitere 2-3 minuten kochen. Zum schlusz butter und vanilla beigeben.
Wenn kalt, abwechselnd lagen aus bananen (mit zitronen saft zerdrueckt) und caramel in die form einfuellen. Mit schlagobers servieren.
BANANA KUCHEN
125gr butter, 1 becher zucker, 1 ei, 1 teel. Natron, 3 essl. Milch, 2 bananen zerdrueckt, 1.5 becher mehl, 1.5 teel. Backpulver
Butter und zucker schaumig ruehren, ei einruehren. Natron in warmer milch aufloesen, und einmixen. Zerdrueckte bananen untermengen. Zum schlusz mehl mit backpulver versiebt unterheben. Bei 170C ica 45min backen. Kann auch fuer muffins verwendet werden.
BANANA STREUSEL KUCHEN
Kuchen: 125gr butter, 1 becher feinkristall zucker, 2 eier, 1 becher bananen zerquetscht, 1 teel. Vanilla essenz, ¼ teel. Natron, 2.25 becher self raising flour, 6 essl. Wasser
Streusel: 60gr weiche butter, 2 essloeffel self raising flour, 2 essl, zucker, 1 teel. Zimt, 2 essl. Gerieben nuesse
butter und zucker schlagen bis locker und flaumig (oder gruen und blau) eier einzeln beigeben und volleinarbeiten. Bananen und vanilla einmixen. Mehl und natron versieben und abwechselnd mit dem wasser einmixen. In eine 23 x 23 cm kuchenform giesen, streusel ueber den kuchen streuen und bei 170C ca 40-50min backen.
Streusel: butter in mehl einreiben, restliche zutaten dazu und zu streusel verarbeiten.
martin-kocht
27-10-2009, 08:02
http://farm4.static.flickr.com/3571/3845793871_d4761e3938_m.jpg
http://farm3.static.flickr.com/2663/4022902657_f33e20d51b_m.jpg
Wir machen die Bananenschnitten auch mit einem Ölbisquitteig, dann Bananen und oben drauf Puddingcreme und Schokoglasur.
Ein paar Tipps für die Zubereitung:
1. Den Pudding während des Abkühlens hin und wieder umrühren, dann bekommt er keine Haut und wird etwas cremiger
2. Für die Glasur empfehlen wir mehr Butter, sonst wird sie spröde und das stört beim aufschneiden und beim Essen.
3. Die Puddingcreme machen wir nicht mit fertigen Vanillepulver sondern mit Maisstärke + Vanillezucker. Im fertigen Pulver ist nämlich Vanillin drin und meistens auch ein Farbstoff - das muss ja nicht sein.
4. Wir machen die Schnitten immer mit Vollkornmehl, das verleiht dem ganzen einen vollständigeren Geschmack.
Unsere Version findet ihr unter http://prostmahlzeit.net/r/bananenschnitten (http://www.prostmahlzeit.net/rezepte/bananenschnitten.html)
illepille
27-10-2009, 09:51
Hallo Martin,
das Rezept liest sich sehr gut, wird in nächster Zeit von mir nachgebacken.:D
Danke fürs Rezept.
LG: Ilona
kamanilua
27-10-2009, 19:03
...ist das ein Forum von dir Martin, oder ist es ein Board wo nur Rezepte eingestellt werden??
martin-kocht
27-10-2009, 19:05
Eine kleine Ergänzung zu meinem obigen Rezept:
Dadurch, dass die Butter zuerst schaumig gerührt wird und der Pudding vorsichtig in die Butter eingerührt wird, wird die Puddingcreme besonders cremig.
martin-kocht
27-10-2009, 19:11
...ist das ein Forum von dir Martin, oder ist es ein Board wo nur Rezepte eingestellt werden??
Es ist kein Forum. Derzeit stelle vorwiegend ich meine Lieblingsrezepte rein. Ursprünglich war es als eine private Rezeptesammlung für mich und meine Freude gedacht. Theoretisch kann jeder nach Registrierung Rezepte einstellen, aus denen dann automatisch die verschiedensten Daten gewonnen werden (u.a. Kalorien, Inhaltsstoffe), und eine Umrechnung der Mengen ermöglicht wird.
Die Fotos stammen alle von mir und werden über flickr eingebunden.
Leider komme ich wenig dazu, am System zu arbeiten, es gäbe noch einiges zu verbessern. Ich plane auch eine Diskussionsfunktion, um direkt bei den einzelnen Rezepten Kommentare, Bewertungen und eigene Rezept-Variationen anzuhängen.
illepille
27-10-2009, 19:40
Eine kleine Ergänzung zu meinem obigen Rezept:
Dadurch, dass die Butter zuerst schaumig gerührt wird und der Pudding vorsichtig in die Butter eingerührt wird, wird die Puddingcreme besonders cremig.
Hallo Martin und Alle anderen,;)
das ist ja dann eine Buttercreme,ich habe mir überlegt in dem Pudding 3 Blatt Gelantine auf zulösen u. wenn er abgekühlt ist, 250g steif geschlagene Sahne unterziehen. Das schmeckt bestimmt auch sehr gut.:D
LG. Ilona
.
vBulletin v3.6.10, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.