PDA

Vollständige Version anzeigen : Agar Agar

VerenaA
03-07-2002, 14:32
Gibt es eine gültige "Formel" um 1 Blatt Gelatine durch Agar Agar zu ersetzen??
Vielen Dank für Eure Tips.
Viele Grüße
Sonja

Elmika
03-07-2002, 16:33
Hi Sonja!

Formel habe ich auch leider keine. Ich habe jetzt nur zufällig gelesen, dass Agar Agar 5mal stärker ist als Knochengelatine. Ich hoffe, dass hilft etwas.

lg Elisabeth

Manfred Berthold
04-07-2002, 10:29
servus sonja
hoffentlich hast du ein reformhaus wo die leute ueber ihre producte wissen. als ich das letzte mal in wien war hat mir eine verkaeuferin in ein einem reformhaus unbedingt einreden wollen das sauerteigbrot hefefrei ist. naja...

aber nun zum aga aga. ich kann dir zwar keine genaue umrechnung geben, denn bei uns kommt die gelatine als koerner aber in meinem vegetarier handbuch steht folgendes:

Agar agar (E406) kommt in 2 verschiedenen formen. Pulver und Flocken. Das Pulver ist staerker als die Flocken. Die flocken sollten aber bevorzugt werden, denn das Pulver wurde mit Schwefelsaeure behandelt um unreinheiten wie staerke, farbe und geschmack zu entfernen.
es ist saeure sensitive, das heiszt es geliert nicht (oder schwer - man/frau musz mehr nehmen) wenn saeurehaeltige fruechte etc verwendet werden, oder fruechte die enzyme enthalten wie Ananas, Kiwifruit etc.

agar agar pulver kann in selber menge wie gelatin pulver verwendet werden

andere formel:
2 teel. (30gr)agar agar pulver oder 2 Eszl. agar agar flocken pro 1 pint/600ml fluessigkeit.

kondensierte uebersetzung aus dem vegetarier handbuch

:-)

Gerlinde
10-07-2002, 15:16
Hallo Elisabeth,
ja das habe ich auch gelesen, werde mich wohl im Reformhaus erkundigen wie man das anwendet.
Trotzdem Vielen Dank.
Liebe Grüße
Sonja

Gerlinde
10-07-2002, 15:16
Hallo Manfred!
Vielen Dank für Deine Informationen. Im Reformhaus wurde ich zwar informiert, welche Menge Agar Agar ich auf 1 l Flüssigkeit verwenden soll, das war's aber dann auch. Ich habe festgetellt, daß mein Rezept ganz einfach nicht mit Agar Agar funktioniert und dann doch- sehr zum Leidwesen meiner vegetarischen Freundin- Gelatine verwendet.
Viele Grüße
Sonja